Also ganz ehrlich:
Wenn ich wählen müsste, dann würde ich eher ein Bier mit Cillo trinken gehen als mit Bernie I.
Bernie I ist natürlich auch Fan, aber halt auch knallharter Geschäftsmann. Er kann sich super gut verkaufen, hat aber auch einige Schattenseiten. Und ist, wenn man sich ein wenig mit ihm beschäftigt, auch zu durchschauen. Nur das tun die wenigsten, vor allem nicht die Medien, wo er andauernd gelobt und gehuldigt wurde.
Cillo ist, wie er ist, authentisch, direkt, redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Er bekommt dafür auch regelmässig auf die Fresse, sei es von den Fans, den Medien, seiner Frau, was auch immer.
Aber eben - er ist, wie er ist. Nicht verstellt, nichts hintenrum, kein zwei- oder dreifacher Boden. Cillo einfach.
Und ohne Cillo gäbs keinen FCZ mehr in dieser Form.
Ich habe höchsten Respekt vor den Mäzenen, die den ganzen Spass finanzieren (ausser vielleicht von den Velobachelis aus Bern/ZH).
Cillo hätte einfach seinen Job weitermachen können, er wäre jetzt x-fach reicher. Hat er aber nicht. Weil er seine Leidenschaft lebt und zahlt.
Andere lassen sich das Präsidentenamt fürstlich auszahlen, hat er ja selbst im Podcast gesagt. Und da kommt dann eben wieder jener Bernie I ins Spiel...