Saisonprognose 2024/25

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Platz wird der FCB die Saison 24/25 beenden?

Umfrage endete am 21.07.2024, 19:08

1. Platz 🏆
20
21%
2. Platz
11
11%
3. Platz
21
22%
4. Platz
24
25%
5. Platz
6
6%
6. Platz
5
5%
7. bis 10. Platz
7
7%
11. Platz
1
1%
12. Platz
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Saisonprognose 2024/25

Beitrag von Waldfest »

ynedruggt hat geschrieben: 22.02.2025, 23:37 Seht Ihr Lugano, Servette oder Luzern wirklich mehr als Meister als der FCB? Falls ja, was spricht den mehr für die anderen als für uns?

In dieser Saison nein, da wirds wohl ein Zufalls-Momentum Meister.

Nächste Saison wäre der FCB mit einer solchen Saison maximal 5. oder so...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ynedruggt hat geschrieben: 22.02.2025, 23:37 Seht Ihr Lugano, Servette oder Luzern wirklich mehr als Meister als der FCB? Falls ja, was spricht den mehr für die anderen als für uns?

Lugano scheint mir taktisch besser und hat insgesamt ein starkes Team. Wenn die morgen gegen YB gewinnen, werden die vermutlich Meister.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schade, dass wir nicht wirklich von der schwachen Konkurrenz profitieren können. Spätestens nächste Saison ist YB wieder zurück und dann wird es nicht einfacher.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

In den nächsten drei Ligaspielen braucht es mindestens 6 Punkte oder der Baum brennt.

Sion und YB zuhause
Luzern auswärts

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Könnt je nachdäm no luschtig wärde... Sion traui zue, dass sie sich bi uns zu mindeschtens me punggt muure und kämpfe, YB kha dahei immer no in d'hose goh und uswärts in luzärn holt mr mit dr geschtrige iistellig au nid viel...

Könnt also durchus syy, dass mir uns in e paar wuche meh mit em strich als mit irgendwelche maischterträum befasse.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Das positive an der Konstellation ist, dass wir praktisch nicht aus den Top 6 fliegen können. Wir spielen jetzt gegen 4 Gegner, die uns liegen. 8 Runden sind zu spielen. (Sion, YB zu hause, Winterthur und Yverdon.)

Klar ist selbst ein Gc zu hause ist ein harter Brocken. Auch der FCZ auswärts ist ein Spiel, dass wir gewinnen können. Es gibt keine einfachen Gegner und trotzdem sprechen verschiedene Faktoren für uns!

Irgendwann wird auch Traore wieder der Knopf aufgehen. Otele wird seine Torquote erhöhen. Ich hoffe, dass Celestini einsieht und FvB mal in die Startelf nimmt!

Ich bin überzeugt, dass wir irgendwann in den nächsten Spielen nochmals eine Siegesserie hinlegen! Und dann werden wir auch Gegner schlagen, die uns mühe bereiten! Wir haben trotz allem sehr viel Qualität im Kader!

Gegen YB haben wir seit 4 Jahren in der Meisterschaft zu hause nicht verloren und zuletzt zweimal 1-0 gewonnen.

Je länger die Meisterschaft geht, desto mehr wird sich trotzdem die breiten Kader durchsetzten. Bleibt Shaqiri ohne Verletzung; dann ist nach wie vor vieles möglich!

Eines ist klar, auch Celestini darf sich nicht noch mehr solchen Mist wie gestern leisten. Cele wollte ein starkes Kader; jetzt hat er Qualitativ das Beste der Liga!
King Roger Hometown

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Weiss nicht, ob der FCB das qualitativ beste Kader der Liga hat. YB ist da auch ziemlich gut unterwegs. Darum werden die am Schluss auch relativ weit oben stehen. Qualitativ gutes Kader ist halt auch nicht so viel Wert wie auf dem Papier, wenn man nicht über Jahre was aufbauen konnte. Und wenn auch auf Schlüsselpositionen zu wenig Leader vorhanden sind. Man sieht ja grad bei YB, was eine Rückkehr von Fasnacht bewirken kann.

Man sollte jetzt von den Fehler lernen, weil ein einziger Heimsieg gegen Sion am nächsten Samstag schon wieder einiges verändern kann. Die Liga ist sehr ausgeglichen und man hat meines Erachtens in der aktuellen Top 6 (Stand vor YB-Lugano) 5 Teams, die den Titel holen können.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

SubComandante hat geschrieben: 23.02.2025, 14:38 Weiss nicht, ob der FCB das qualitativ beste Kader der Liga hat. YB ist da auch ziemlich gut unterwegs. Darum werden die am Schluss auch relativ weit oben stehen. Qualitativ gutes Kader ist halt auch nicht so viel Wert wie auf dem Papier, wenn man nicht über Jahre was aufbauen konnte. Und wenn auch auf Schlüsselpositionen zu wenig Leader vorhanden sind. Man sieht ja grad bei YB, was eine Rückkehr von Fasnacht bewirken kann.

Man sollte jetzt von den Fehler lernen, weil ein einziger Heimsieg gegen Sion am nächsten Samstag schon wieder einiges verändern kann. Die Liga ist sehr ausgeglichen und man hat meines Erachtens in der aktuellen Top 6 (Stand vor YB-Lugano) 5 Teams, die den Titel holen können.
Danke für dein "Wort zum Sonntag"

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 22.02.2025, 23:39

In dieser Saison nein, da wirds wohl ein Zufalls-Momentum Meister.

Nächste Saison wäre der FCB mit einer solchen Saison maximal 5. oder so...

Ja, eigentlich müssten wir sogar absteigen.

Und YB wird ja sowieso durchmarschieren (siehe der beeindruckende Auftritt vom letzten Wochenende), v.a. da alle 7 Clubs vor ihnen keine Punkte mehr holen werden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Eben

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.02.2025, 16:17 Ja, eigentlich müssten wir sogar absteigen.

Und YB wird ja sowieso durchmarschieren (siehe der beeindruckende Auftritt vom letzten Wochenende), v.a. da alle 7 Clubs vor ihnen keine Punkte mehr holen werden.
YB holt die Heimspiele. Das ist bei dem Hin- und her in der Meisterschaft schon einiges Wert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Nach 25 Runden

1. Basel 42 Punkte
2. Lugano 42
3. Luzern 42
4. Servette 42
5. Lausanne 37
6. Young Boys 37
----------------------------------
7. St. Gallen 36
8. Zürich 36
9. Sion 30
10. Yverdon 24
11. Grasshoppers 23
12. Winterthur 17

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Nächste Runde:
Basel - Sion
Winterthur - St. Gallen
Lausanne - Servette
Lugano - Zürich
Yverdon - Luzern
Grasshoppers - Young Boys

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

D Super League isch super!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

die unnötig liegengelassenen 4 Punkte der letzten 2 Runden schmerzen nun doch sehr.

Gegen Sion und Luzern 6 Punkte (alles andere als Selbstläufer), dann könnte es grundsätzlich gut aussehen.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Schambbediss hat geschrieben: 23.02.2025, 18:29 Nach 25 Runden

1. Basel 42 Punkte
2. Lugano 42
3. Luzern 42
4. Servette 42
5. Lausanne 37
6. Young Boys 37
----------------------------------
7. St. Gallen 36
8. Zürich 36
9. Sion 30
10. Yverdon 24
11. Grasshoppers 23
12. Winterthur 17

Ich weiss nicht ob ich micj darüber freuen oder doch eher ärgern soll.. Eigentlich gibt es nichts geileres, wenn so viele Teams dabei sind. Auf der anderen Seite.. Ist das ein guter Qualitätsnachweis für die Liga?!

Nun denn, wenn sich bei uns in den nächsten Wochen Dinge positiver entwickeln (Konstanz, Spielanlage…), werden wir mit dem Titel nichts zu tun haben. Die Meisterschaft wird in meinen Augen zwischen YB und Lugano entschieden. Tippe zum Schluss auf Lugano, sofern Schlüsselspieler wie Steffen fit bleiben.. wobei wenn ich mir überlege, das die Tessiner noch ein paar internationale Partien haben… hmmm…

und wenn diese Liga zu blöd ist und unserer inkonstanten/ und doch ziemlich fragilen Equipe den Teppich ausrollen sollte, sage ich auch nicht nein.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 23.02.2025, 19:02 die unnötig liegengelassenen 4 Punkte der letzten 2 Runden schmerzen nun doch sehr.

Ich habs mir vorhin auch gedacht. M.M.n. kann man sogar noch das Servette-Spiel mit den beiden aberkannten Toren mit reinnehmen: wie wir nur 2 Punkte aus diesen 3 Spielen holen konnten, hat schon was Fahrlässiges. Wenn ich dann noch an das erste Saisonspiel in SG denke, müsste die Tabelle wesentlich klarer aussehen. Scheiss Konjunktiv.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wir müssen nun auch als aktueller Tabellenführer vor allem nach hinten schauen.
6 Punkte / 2 Siege Vorsprung auf Rang 7. Und noch 8 Spiele bis zum Cut. Könnte eng werden. 
Jetzt müssen Punkte her. "Wir haben gut kämpfen" reicht nicht mehr. Das Saisonziel Nr.1 bleibt Rang 6 nach 33 Runden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Geilste Saison seit gaaaaaaaaanz langem! :)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 23.02.2025, 19:36 Wir müssen nun auch als aktueller Tabellenführer vor allem nach hinten schauen.
6 Punkte / 2 Siege Vorsprung auf Rang 7. Und noch 8 Spiele bis zum Cut. Könnte eng werden. 
Jetzt müssen Punkte her. "Wir haben gut kämpfen" reicht nicht mehr. Das Saisonziel Nr.1 bleibt Rang 6 nach 33 Runden.

Bin absolut bei dir mit dem Ziel.

Allerdings will ich fairerweise noch anfügen: weder SG noch die Stricher als 7. und 8. machen zur Zeit den Eindruck, als würden sie eine Siegesserie starten - und wir gleichzeitig total einbrechen.

Unser Restprogramm:

Sion (h)
Luzern (a)
YB (h)
Winterthur (a)
GC (h)
Lugano (h)
Stricher (a)
Yverdon (h)

Gerade in den Heimspielen gegen Sion, GC und Yverdon sind Punkte ziemlich realistisch, auch wenn es keinen Gegner zu unterschätzen gilt (s. GC Mitte Dezember). Plus die beiden stärksten Gegner YB und Lugano ebenfalls zuhause. Könnte schlimmer sein.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.02.2025, 20:32
footbâle hat geschrieben: 23.02.2025, 19:36 Wir müssen nun auch als aktueller Tabellenführer vor allem nach hinten schauen.

Bin absolut bei dir mit dem Ziel.

Allerdings will ich fairerweise noch anfügen: weder SG noch die Stricher als 7. und 8. machen zur Zeit den Eindruck, als würden sie eine Siegesserie starten - und wir gleichzeitig total einbrechen.

Unser Restprogramm:

Sion (h)
Luzern (a)
YB (h)
Winterthur (a)
GC (h)
Lugano (h)
Stricher (a)
Yverdon (h)

Gerade in den Heimspielen gegen Sion, GC und Yverdon sind Punkte ziemlich realistisch, auch wenn es keinen Gegner zu unterschätzen gilt (s. GC Mitte Dezember). Plus die beiden stärksten Gegner YB und Lugano ebenfalls zuhause.
100% einverstanden. Das müsste für Rang 6 oder besser reichen, v.a. auch wegen der Tordifferenz. 4 Siege aus den 8 Spielen werden genügen. Und dann in der 'Championship Group', wenn der Druck weg ist, kann vieles passieren. 
Sollten wir aber die Top 6 nicht schaffen - womit ich nicht wirklich rechne - müsste man sich von Celestini trennen. Oder bereits nach einem Out im Cup gegen Carouge. So langsam kommt der Frühling. Jetzt muss geliefert werden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wochen der Abrechnung

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 23.02.2025, 20:44 Sollten wir aber die Top 6 nicht schaffen - womit ich nicht wirklich rechne - müsste man sich von Celestini trennen. Oder bereits nach einem Out im Cup gegen Carouge. So langsam kommt der Frühling. Jetzt muss geliefert werden.

Ist halt die Frage, was Celestini für (interne) Zielvorgaben hat, an denen er von seinen Vorgesetzten gemessen wird. Hinsichtlich Etablierung einer neuen Leistungskultur, Teambildung und taktische Variabilität hat er mE geliefert, wenn man bedenkt, in welch jämmerlichen Zustand er die Mannschaft übernommen hat. Hinsichtlich der Tabelle hat er ebenfalls überperformt mit Platz 1 bei Vorgabe Top 6 (egal mit wievielen Punkten auch immer), im Cup-Viertelfinal steht er ebenfalls.
E: ich bin der Meinung, dass der FCB zur Zeit gut spielt. Die Punktverluste sind teils auf individuelle Fehler zurückzuführen, was mir bei einer jungen Mannschaft als normal vorkommt - und nicht, dass wir reihenweise total unterlegen sind und nur durch Glück oder Einzelaktionen zu Punkten kommen wie z.B. letzte Saison.

Aber ja: ein Abrutschen in der Tabelle und ein Cup-Aus würden ihm sicher gefährlich werden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Celestini und sein Trainerteam Carouge in irgendeiner Form unterschätzen werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 23.02.2025, 21:03 Wochen der Abrechnung
Kann man so sagen. Man ist wieder am selben Punkt wie Anfangs der Rückrunde. Der Schaden hat sich in Grenzen gehalten, aber in den nächsten Spielen müssen die Dreier her.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Mit der aktuellen Tabellensituation ist es ein Glückspiel ob du auf dem 1. oder 6. Platz bist.
Bis ca. 8. Platz ist niemand wirklich schlecht und niemand wirklich gut.
Vor der Saison habe ich "locker in der oberen hälfte aber keine Chance auf den Titel" getippt. Nun bin ich, trotz der Mängel im Spiel, eigentlich positiv überrascht.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Jetz eifach mol ufhöre, sich so saudumm aazstelle und regelmässig gschänk z'verteile wär doch scho mol öbbis...

Dr verteidiger wo dr goalie stört, gegegool nach 40 sekunde, unnötigi corner und freistöss verschuldet und und und...

Sölle sich eifach mol zämmerisse und lerne, s'hirni au in bränzlige situatione iizschalte , sunscht wirds au mit em cup nüt meh. Wenn sie das schaffe, denn wärde mir sogar ziemlig klar maischter. Aber ebbe...

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Nächsten 3 Spielen müssen Resultate her, für mich gibt es vier Szenarien;

a) Basel holt 7-9 Punkte und wir würden weiterhin vom Titel träumen. In diesem Szenario würde eine riesen Euphorie entfachen, wie es war als Shaqiri neu zum fcb gestossen ist. Shaqiri wird seine Skorerpunkte stark verbessern, Traore würde seine Ladehemmung verlieren. Carlos und Otele treffen regelmässig. Im Forum haben sich alle gerne. :p Dies wär mein Wunschvorstellung.
Wahrscheinlichkeit; klein

b) Basel holt 5-6 Punkte aus den nächsten 3 Spielen. Sieg gegen Sion und dazu weitere Punkte. Da die Konkurrenz, jeder schlägt jeden, auch mindestens 3 Punkte verliert, bleibt wir in an der Spitze dran. Allerdings macht es ein grosser Unterschied, ob wir YB zu hause schlagen oder nicht. Denn YB wird ab sofort der stärkste Konkurrent um den Titel sein! Sollten es "nur" 5 Punkte sein, könnte unruhe aufkommen.
Wahrscheinlichkeit; sehr hoch

c) Wir holen 3-4 Punkte aus den nächsten 3 Spiele. Bei diesem Szenario brennt der Baum. Aus den letzten 12 Spielen hätte der Fcb gerade mal 4 Spiele gewonnen. Unabhängig vom Resultat der Konkurrenz würde der fcb den Anschluss auf Platz 1 verlieren. Unruhe wäre vorprogrammiert und auch der Druck auf Cele steigt. Bei zwei Niederlagen gegen Luzern und YB könnte die Trainerfrage gestellt werden.
Wahrscheinlichkeit; mittel

d) Wir holen 0-2 Punkte in den nächsten 3 Spielen. Ich hoffe; dass dieses Szenario nie eintreffen wird. Dies würde bedeuten, dass wir um die Top 6 zittern müssen. Die Trainerfrage würde viel Nahrung bekommen. Jedoch denke ich, dass unsere Qualität im Kader zu gut ist
Wahrscheinlichkeit; sehr klein

18. März macht die Führung des fcb Kassensturz.
King Roger Hometown

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Yazid hat geschrieben: 24.02.2025, 13:00 Jetz eifach mol ufhöre, sich so saudumm aazstelle und regelmässig gschänk z'verteile wär doch scho mol öbbis...

Dr verteidiger wo dr goalie stört, gegegool nach 40 sekunde, unnötigi corner und freistöss verschuldet und und und...

Sölle sich eifach mol zämmerisse und lerne, s'hirni au in bränzlige situatione iizschalte , sunscht wirds au mit em cup nüt meh. Wenn sie das schaffe, denn wärde mir sogar ziemlig klar maischter. Aber ebbe...
11 Shaqiris sollt ihr sein (vom Mindset her)!

Fertig larifari Sparflamme Fuessball

Mendes muss grausam aufpassen! Baro ebenso!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Spielerisch seit Wochen recht bieder. Sehe es nicht so rosig bzgl. Meistertitel. Für einen Europacup Platz wird es aber wohl noch reichen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Felipe hat geschrieben: 27.02.2025, 18:28 Spielerisch seit Wochen recht bieder.
Stimmt absolut. Bei mir löst es ein "Jetz erscht rächt"-Gefühl aus. Man hat jetzt ordentlich Gegenwind gespürt und spielt entweder nicht überzeugend oder uninspiriert. Das würde die Rückkehr auf den Barfi nur noch geiler machen.

Für mich zuhause auf dem Sessel einfach gesagt. Ich muss nicht auf dem Platz rumrennen. :p

Antworten