Andrin Hunziker

Diskussionen rund um den FCB.
Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Re: Andrin Hunziker

Beitrag von Italoschweizer »

ch-maggot hat geschrieben: 27.07.2026, 13:22
JackR hat geschrieben: 27.07.2026, 11:40
gego hat geschrieben: 27.07.2026, 11:14 Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Ich sehe darin überhaupt kein Nachtreten. DD / der FCB hat zuerst seine Sicht der Dinge dargelegt (sogar doppelt). Hunziker hat seine Version der Geschichte mal öffentlich gemacht. Dies gleich als Nachtreten einzustufen halte ich für schwach.
Genau! Degen hat ja beide zuerst indirekt öffentlich als geldgeile Zicken dargestellt. Das würde ich mir dann auch nicht gefallen lassen.

Genau!1!
Schliesslich wechselt man zu RB Salzburg wegen der krassen Stadion Atmosphäre

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 11:14 Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Ich sehe darin überhaupt kein Nachtreten. DD / der FCB hat zuerst seine Sicht der Dinge dargelegt (sogar doppelt). Hunziker hat seine Version der Geschichte mal öffentlich gemacht. Dies gleich als Nachtreten einzustufen halte ich für schwach.
Genau! Degen hat ja beide zuerst indirekt öffentlich als geldgeile Zicken dargestellt. Das würde ich mir dann auch nicht gefallen lassen.

Das stimmt jedenfalls im Fall von Hunziker so nicht. Degen hat ausschliesslich sportliche Gründe genannt, weshalb es zwischen Hunziker und dem FCB nicht mehr gepasst hat. Seitens des FCB war nie davon die Rede, dass Hunziker mehr Geld gefordert hätte. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bleibe bei aller berechtigten Kritik doch bitte bei den Fakten. 

W_Shakespeare

Beitrag von W_Shakespeare »

Zeno hat geschrieben: 27.07.2026, 13:27
W_Shakespeare hat geschrieben: 27.07.2026, 13:13
JohnFranklin_ hat geschrieben: 27.07.2026, 10:47 Ich erkenne keine Lügen. Beide haben ihre Perspektive dargelegt. Wahrscheinlich war halt das Angebot des FCB nicht genug gut für Andrin, was er als nicht genug Bemühen übersetzt.
Woher weisst du, dass es überhaupt ein Angebot gab? 
Hunziker hatte noch 1 Jahr Vertrag. Somit hat der FCB vorerst also gar nichts machen müssen. Ich gehe stark davon aus, dass der FCB kein Angebot vorgelegt hat und ihn stattdessen als 2./3. Stürmer hätte laufen lassen wollen. Falls erfolgreich, hätte man dann mal vor/während Winterpause eine Verlängerung angestrebt. Hunzikers Aussage stützt auch ganz klar diese These.

1 Jahr vor Vertragsablauf verlängerst du normalerweise nur mit absoluten Top-Spielern, die du auf jeden Fall halten willst. 

Hunziker bzw. die Berater werden auch gefragt haben, wie der FCB plant. Als Antwort kam wohl, man hole noch 1-2 Stürmer (das ist ja öffentlich mittlerweile auch bekannt). Evt. fielen die Namen Celar/Bedia bereits auch konkret. Da weisst du als Hunziker/Berater auch sofort ganz realistisch woran du bist. 

Klar können Degen/Lichtsteiner sich auf den Standpunkt stellen "Wir haben ihm gesagt wir würden ihn gerne behalten". Er hatte ja auch noch 1 Jahr Vertrag. Und als 2. oder 3. Stürmer hätte jeder Super League Verein gerne einen Hunziker. 
Gleichzeitig wird man den Beratern bzw. Hunziker durch die Blume gesagt haben, wir legen dir auch keine Steine in den Weg und nehmen lieber noch etwas Ablöse mit, falls du gehen willst. 

Das tönt sehr plausibel..so könnte es in der Tat sein...dazu kommt wohl noch, dass sein Lohn (zu recht wenn man Vergangenheit anschaut) wohl relativ tief war und er sich da bereits jetzt ein Zeichen erhoffte?

Ja denke ich auch. Und von Seiten des FCB wäre es ja auch super gewesen, wenn man einen Stürmer für Position 2./3. zu diesen Konditionen noch 1 Jahr hätte spielen lassen können. 

Wie gesagt: Ich sehe die Taktik des FCB als völlig legitim und wirtschaftlich (vorerst) richtig an. Was aber nicht legitim ist, ist öffentlich Dinge anders darzustellen, um selbst besser dazustehen, nur weil man weiss, dass viele Fans Hunziker gerne weiter beim FCB gesehen hätten. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gleichzeitig wird man den Beratern bzw. Hunziker durch die Blume gesagt haben, wir legen dir auch keine Steine in den Weg und nehmen lieber noch etwas Ablöse mit, falls du gehen willst. 

Gab es eine Ablöse? 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.07.2026, 13:52
Zeno hat geschrieben: 27.07.2026, 13:27
Woher weisst du, dass es überhaupt ein Angebot gab? 
Hunziker hatte noch 1 Jahr Vertrag. Somit hat der FCB vorerst also gar nichts machen müssen. Ich gehe stark davon aus, dass der FCB kein Angebot vorgelegt hat und ihn stattdessen als 2./3. Stürmer hätte laufen lassen wollen. Falls erfolgreich, hätte man dann mal vor/während Winterpause eine Verlängerung angestrebt. Hunzikers Aussage stützt auch ganz klar diese These.

1 Jahr vor Vertragsablauf verlängerst du normalerweise nur mit absoluten Top-Spielern, die du auf jeden Fall halten willst. 

Hunziker bzw. die Berater werden auch gefragt haben, wie der FCB plant. Als Antwort kam wohl, man hole noch 1-2 Stürmer (das ist ja öffentlich mittlerweile auch bekannt). Evt. fielen die Namen Celar/Bedia bereits auch konkret. Da weisst du als Hunziker/Berater auch sofort ganz realistisch woran du bist. 

Klar können Degen/Lichtsteiner sich auf den Standpunkt stellen "Wir haben ihm gesagt wir würden ihn gerne behalten". Er hatte ja auch noch 1 Jahr Vertrag. Und als 2. oder 3. Stürmer hätte jeder Super League Verein gerne einen Hunziker. 

Das tönt sehr plausibel..so könnte es in der Tat sein...dazu kommt wohl noch, dass sein Lohn (zu recht wenn man Vergangenheit anschaut) wohl relativ tief war und er sich da bereits jetzt ein Zeichen erhoffte?

Ja denke ich auch. Und von Seiten des FCB wäre es ja auch super gewesen, wenn man einen Stürmer für Position 2./3. zu diesen Konditionen noch 1 Jahr hätte spielen lassen können. 

Wie gesagt: Ich sehe die Taktik des FCB als völlig legitim und wirtschaftlich (vorerst) richtig an. Was aber nicht legitim ist, ist öffentlich Dinge anders darzustellen, um selbst besser dazustehen, nur weil man weiss, dass viele Fans Hunziker gerne weiter beim FCB gesehen hätten. 

Dass Hunziker bzw. dessen Berater ihn als Stürmer Nr. 1 sehen bzw. wissen wollten, was der FCB hinsichtlich Sturmpositionen plant, wurde doch von Hunzikers Interview nicht widersprochen? 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Die Aussagen von Hunziker in dem Blue-Kurzinterview sind mir zu schwammig. Degen (edit: und Herrmann) haben im Podcast ihren Standpunkt und die Situation aus Sicht des Vereins deutlich erklärt. Insofern gewichte ich die Aussagen im Podcast höher und sie sind für mich auch glaubwürdiger.
Zuletzt geändert von Nii am 27.07.2026, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kann sich jeder ab 25.50 anhören, was Herrmann und Degen dazu sagen. Nirgends auch nur ein negatives Wort zu Hunziker, im Gegenteil nur lobende Worte an sein Berater-Team und an Andrin selber. Nichts von Nachtreten oder sonst etwas. Es ging auch nirgends ums Geld, sondern man hat Hunziker klar gemacht, dass er in einem Stürmertrio zu den Heruasfordern gehören wird. Das wollte Hunziker nicht und man hat andere Angebote gesucht und in St. Gallen eines gefunden, dass Hunziker gepasst hat. 

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Konter hat geschrieben: 27.07.2026, 14:03

Kann sich jeder ab 25.50 anhören, was Herrmann und Degen dazu sagen. Nirgends auch nur ein negatives Wort zu Hunziker, im Gegenteil nur lobende Worte an sein Berater-Team und an Andrin selber. Nichts von Nachtreten oder sonst etwas. Es ging auch nirgends ums Geld, sondern man hat Hunziker klar gemacht, dass er in einem Stürmertrio zu den Heruasfordern gehören wird. Das wollte Hunziker nicht und man hat andere Angebote gesucht und in St. Gallen eines gefunden, dass Hunziker gepasst hat. 

Genau richtig. Und Hunziker beantwortete die vom Reporter suggestiv und überspitzt gestellte Frage, ob er die Position als Stürmer Nr. 1 beim FCB gefordert habe, lediglich mit: "Das ist Ansichtssache." Bei genauer Betrachtung handelt es sich um einen von den Medien hochgekochten Sturm im Wasserglas.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Es ist wirklich eine unnötige Diskussion, und ich habe das Gefühl, wir werden die nach jedem Tor von Hunziker führen.

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für alle Beteiligten das Beste war, wenn man sich jetzt halt leider trennt? Basel konnte ihm aktuell nicht bieten was er braucht (viel Spielzeit) und er wollte gleichzeitig die für ihn angedachte Rolle nicht annehmen. No hard feelings, es hat einfach im Moment nicht gepasst und eine Trennung war für beide sinnvoll.

Wer das aber jetzt missbraucht um gegen Degen & Co zu schiessen zeigt mal wieder, worum es ihm eigentlich geht.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 04:52 Degen ist einfach ein verdammter Lügner!

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 10:56
gego hat geschrieben: 27.07.2026, 09:00
St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 08:55

Wenn du findest, Degen lügt nicht, dann bring Gegenargumente. Mich zu beleidigen ändert daran nichts.

Um sachlich zu bleiben, woher weisst du den das DD lügt?  :confused:

Woher? Weil es inzwischen mehrere Fälle gibt, in denen die Darstellung von Degen öffentlich von den Betroffenen widersprochen wurde. Steffen, Schmid und jetzt Hunziker. Beim Steffen Fall wurde kritisiert, dass nicht einmal vorher das Gespräch mit dem Spieler gesucht wurde. Schmid hat seinen Abgang öffentlich anders geschildert und Hunziker sagt nun ebenfalls, er habe nie ein Signal vom FCB erhalten. Das heisst nicht automatisch, dass Degen lügt aber es wirft auf mich Fragen zur Kommunikation und Glaubwürdigkeit auf.
Ahhhh..jä.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 04:52 Degen ist einfach ein verdammter Lügner!

Was - ausser Dir - fast alle hier drin richtig sehen:
Die Wahrheit lügt (meistens) in der Mitte!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Schwarzbueb hat geschrieben: 27.07.2026, 15:07

pun intended?

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Ich denke, Vorwürfe, dass nun eine Seite gelogen hat, sind fehl am Platz, die Situation wurde von den beiden Seiten einfach unterschiedlich interpretiert. Grundsätzlich hatte ja Hunziker einen gültigen, laufenden Vertrag, von Seiten des FCB gab es also auch keinen Zugzwang etwas zu tun. Wobei ich denke, dass die sportlichen Verantwortlichen des FCB's sehr anayltisch unterwegs sind, so aber vielleicht etwas die Empathie verloren geht. Spieler wie Hunziker oder auch Schmid brauchen wohl einfach etwas mehr "Nestwärme", Wertschätzung als andere, und wenn halt nicht regelmässig vom FCB diese auch zum Ausdruck kam, wurde das als Nichtinteresse interpretiert. Kennt man ja auch aus dem Berufsleben, der einte Arbeitgeber lobt einem schon fast zuviel, während der andere sehr sparsam mit Lob umgeht (ohne jetzt weniger zufrieden mit einem zu sein). Immer halt Charaktersache.

Dazu kam, dass Hunziker den klaren Anspruch hatte, regelmässig zu spielen  was ja auch für seine weitere Entwicklung notwendig ist. Eine Garantie diesbezüglich konnte und wollte der FCB aber berechtigterweise nicht geben. Ich vermute, hätte da Hunziker ein klares Commitment zum FCB und ein klares Signal, den Kampf um den Stammplatz aufzunehmen (statt anderswo zu suchen),abgegeben, hätte der FCB vielleicht sogar seinen Vertrag verlängert. Denn so hätte er klar dem Profil entsprochen, dass der FCB aktuell sucht (Resilienz). Denn Spieler, die bei der ersten grossen Herausforderung kneifen statt mit einer "jetzt erst recht" vorwärts gehen, waren ja letzte Saison das Problem.

Und bitte nun nicht falsch verstehen, ich hätte Hunziker gerne beim FCB behalten, und ich denke auch, sein Wechsel macht in seiner Situation durchaus Sinn. Denke aber auch, dass wenn er die Herausforderung in Basel gesucht hätte, durchaus seine Chance gehabt hätte. Im Winter hätte er ja immer noch wechseln können.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Latteknaller hat geschrieben: 27.07.2026, 15:11

pun intended?

Natürlich! Passt doch bestens zum zitierten Post!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Da gehe ich mit. Die Wahrheit liegt selten nur auf einer Seite. Trotzdem finde ich es auffällig, dass sich ähnliche Geschichten bei mehreren Spielern wiederholen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 16:46

Da gehe ich mit. Die Wahrheit liegt selten nur auf einer Seite. Trotzdem finde ich es auffällig, dass sich ähnliche Geschichten bei mehreren Spielern wiederholen.
wie bei Schmid, wie bei Hunziker oder Steffen oder Sommer oder sonst wem. Der FCB fährt in puncto finanzielles Risiko eine klare Linie. Und so werde auch nicht einfach blind Vertragsverlängerungen angeboten oder Spieler überbezahlt. Und für einen Hunziker einen tollen 4 Jahresvertrag hinlegen mit der sportlichen Aussicht als Stürmer Nr. 2 oder 3 macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Wir haben aktuell einen guten Sturm und im besten Fall kommt noch ein Knaller dazu. Für mich ist es ideal verlaufen. Und die Glaskugel in der man sehen kann ob die Entwicklung von Hunziker so weitergeht haben wir nicht. Wenn ich die Entwicklung der letzten 3, 4 Jahre anschauen war der sportliche Entscheid gerechtfertigt.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.07.2026, 16:56
St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 16:46

wie bei Schmid, wie bei Hunziker oder Steffen oder Sommer oder sonst wem. Der FCB fährt in puncto finanzielles Risiko eine klare Linie. Und so werde auch nicht einfach blind Vertragsverlängerungen angeboten oder Spieler überbezahlt. Und für einen Hunziker einen tollen 4 Jahresvertrag hinlegen mit der sportlichen Aussicht als Stürmer Nr. 2 oder 3 macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Wir haben aktuell einen guten Sturm und im besten Fall kommt noch ein Knaller dazu. Für mich ist es ideal verlaufen. Und die Glaskugel in der man sehen kann ob die Entwicklung von Hunziker so weitergeht haben wir nicht. Wenn ich die Entwicklung der letzten 3, 4 Jahre anschauen war der sportliche Entscheid gerechtfertigt.

Ui..dann hat man aber bei MoBro mit Vertrag 2029 andere Masstäbe oder andere Linie angewandt. Oder man hat gelernt🤷

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Artikel in der Baz: https://www.bazonline.ch/andrin-hunzike ... 9235959648 (hinter Paywall)

Andrin Hunziker: «Da kam nichts vom Verein»

Der Stürmer äussert sich erstmals zu seinem Wechsel nach St. Gallen und schildert, wie er die Verhandlungen mit dem FC Basel erlebt hat.

Andrin Hunziker darf einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Der Stürmer, der erst am 17. Juli vom FCB zum FC St. Gallen wechselte, erzielt bei seinem ersten Super-League-Spiel für die Ostschweizer sogleich sein erstes Tor: Ein gut getimter Kopfball in der 74. Minute, der entscheidende Treffer beim 2:1-Heimsieg des FCSG gegen den FC Zürich.
Doch nach dem Spiel schlägt der 23-Jährige im Interview mit Blue ernste Töne an. Angesprochen auf den jüngsten Transfer und darauf, dass David Degen sagte, man hätte Hunziker gerne beim FCB behalten, aber ihm den gewünschten Platz als Stürmer Nummer 1 nicht garantieren können, sagt der Spieler: «Das wüsste ich wohl, wenn sie mich gerne zurückgeholt hätten.» Es sei Ansichtssache, er wolle sich nicht zu fest äussern.

Dann äussert sich Hunziker doch ziemlich fest: «Fakt ist: Die Überzeugung hat in allen Belangen gefehlt. Ich hatte noch ein Jahr Vertrag. Da kam nichts vom Verein. Und dann war für mich klar: Wenn so ein Verein kommt, wenn St. Gallen kommt, das so gut aufgebaut ist, das Team so beisammen hat und ich von Tag eins wirklich eine Überzeugung gespürt habe … Es ist für mich richtig schön, hier zu sein.»

David Degen zu Andrin Hunzikers Abgang

Hunzikers Schilderungen gingen Aussagen von FCB-Präsident David Degen voraus. Dieser sagte im clubeigenen Podcast vor Wochenfrist: «Ich hätte Andrin sehr gerne weiter bei uns gesehen. Aber Andreas (Herrmann, der technische Leiter beim FCB; Anm. d. Red.) hat von Anfang an transparent kommuniziert, dass wir zwei neue Stürmer holen. Für uns ist das zwar schade, aber letztlich ein gemeinsamer Beschluss.»

Andreas Herrmann sagte: «Wir hatten bereits im Mai ein offenes Gespräch mit Andrins Beratern. Unser Ziel war es, ihn in einem Stürmer-Trio einzuplanen. Seine Agenten machten uns jedoch früh klar, dass er den Anspruch hat, woanders als klare Nummer 1 zu spielen. Bei nur noch elf Monaten Restvertrag mussten wir am Ende eine Entscheidung im Interesse des Vereins treffen.»
Nun stehen die Äusserungen von Club und Spieler nicht in einem direkten Widerspruch zueinander. Offenkundig ist aber, dass unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen des Geschehenen vertreten werden. Naheliegend scheint Folgendes: Beim FCB dürfte man darauf verzichtet haben, dem Stürmer in diesem Sommer einen Vertrag vorzulegen. Stattdessen hat man wohl zuwarten und aufgrund der Leistungen in dieser Saison darüber entscheiden wollen, ob man mit dem 23-Jährigen verlängert. Zugleich konnte man ihm den Stammplatz im Sturm nicht garantieren.

Dies würde erklären, warum man beim FCB von einem gemeinsamen Entscheid spricht – und Hunziker auf der anderen Seite die Aussage trifft, es sei «nichts» vom FC Basel gekommen.

Entscheidend für die Wahrnehmung dieses Transfers wird sein, wie Hunziker diese Saison sportlich gestaltet. Startet er durch, wird es heissen, der FCB habe sich zu wenig um ihn bemüht. Falls nicht, wird man sich bei Rotblau bestätigt sehen. Beides ohne zu wissen, ob es gleich verlaufen wäre, hätte dieser Transfer nicht stattgefunden.

Dominik Schmid und Salzburg

Andrin Hunzikers Abgang ist nicht der einzige, der beim FC Basel in diesem Sommer nicht ganz ohne Nebengeräusche verläuft. Dominik Schmids Transfer nach Salzburg weist Parallelen auf. Damals liess sich der sportliche Leiter Valentin Stocker wie folgt zitieren: «Wir hätten Dominik Schmid sehr gerne beim FC Basel gehalten. Aber er ist auf uns zugekommen und hat den Wunsch geäussert, nochmals einen Schritt zu machen und eine Gelegenheit im Ausland wahrzunehmen.»

Das Zitat wurde auf Schmids Wunsch entfernt. Denn auch er hatte eine andere Auffassung des Geschehenen, wie sich dem Interview, das Dominik Schmid nach seinem Abgang in der Basler Zeitung gegeben hat, ableiten lässt. «Ich habe von den FCB-Verantwortlichen nicht gespürt, dass sie mich halten wollten», sagte der Verteidiger damals. «Im Gegenteil, sie signalisierten sofort Gesprächsbereitschaft, mit anderen Vereinen über meinen Wechsel zu verhandeln.»

Wie die Gespräche intern genau verliefen, wird sich nicht abschliessend klären lassen. Was die Aussenwirkung anbelangt, dürften solche Äusserungen von ehemaligen Profis und Nachwuchsspielern dem FC Basel aber keine Bonuspunkte bei seinen Fans einbringen.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Isch doch jetzt schnurzpipe-egal hösch

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wieviel Geld haben wir eigentlich für Hunziker erhalten?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.07.2026, 11:49 Wieviel Geld haben wir eigentlich für Hunziker erhalten?
E Brootwurscht ohni Sämf und zwei Büggse Schützepfütze. :p

Spass beiseite: Die KI sagt "Geschätzte Ablöse: Knapp über 1 Million CHF". Aber offizielle Infos habe ich auch nicht.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.07.2026, 11:49 Wieviel Geld haben wir eigentlich für Hunziker erhalten?

Gemäss Dave hat der FCB vom FC St. Gallen eine Ablösesumme erhalten. Über die Höhe wird wie immer geschwiegen. Nicht einmal auf Transfermarkt finden sich Angaben dazu. Bei einem Marktwert von 1.2 Mio. und einer Restvertragsdauer von 1 Jahr gehe ich von einer Summe von rund 1 Mio. aus.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

defense81 hat geschrieben: 27.07.2026, 12:22
Basilou hat geschrieben: 27.07.2026, 11:29 ...

Das ist für mich keine Frage. Der FCB ist stand heute rein sportlich in der Schweiz die Nummer 5. Ob es wieder hoch geht wird sich zeigen. Sportlich ist es für Andrin mit Sicherheit ein Schritt nach vlorne und solange das Team vom FCB ein seelenloser Durchlauferhitzer bleibt ist auch nicht mehr zu erwarten. Ausnahmen bestätigen die Regel.Am Ende waren aber in den letzten Jahren fast inmr die Teams erfolgreich wo der Kader nur pubktuell verändert wurde und so ein Team entstehen konnte.

Also bitte, vorletztes jahr wurden wir meister, letztes jahr zwar nur 5. aber uns deswegen sportlich als nummer 5 einzustufen ist ja wohl ein schlechter witz. ein team wie der fcb kann sich nicht nur punktuell verändern, weil die spieler hier begehrt sind. deshalb kommen auch viele zum fcb und der fcb generiert noch immer andere ablösen, als alle anderen schweizer vereine. etwas ein problem ist es, dass es anscheinen für die jungen schweizer nicht mehr das non plus ultra ist, beim fcb zu spielen, das müssen wir wieder hinbekommen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Schwarzbueb hat geschrieben: 27.07.2026, 16:40
Latteknaller hat geschrieben: 27.07.2026, 15:11

pun intended?

Natürlich! Passt doch bestens zum zitierten Post!
👌

Antworten