Andrin Hunziker

Diskussionen rund um den FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Andrin Hunziker

Beitrag von St.Jakobs Park »

Degen ist einfach ein verdammter Lügner!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Zum Wechsel Hunziker ist nun alles gesagt (s. a. Beitrag von ExtraMuros) und der Fall kann nun geschlossen werden.
.... alles weitere im Faden Unsere Ehemaligen ....

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.07.2026, 01:29
flo22flo22 hat geschrieben: 24.07.2026, 09:53 Wahrscheinlich lief es in etwa so:
Die Berater meinten Hunziger wolle nächste Saison spielen, er sei im Flow und seine Karriere hätte letztes Jahr Momentum aufgenommen. Beim FCB musste man aber (verständlicherweise) einen neuen externen Stürmer hohlen nach der letzten Saison und wollte gleichzeitig Ajeti nicht absägen wegen teurem Restvertrag. Hunziger fand sich plötzlich als Nr. 3 wieder obwohl er letztes Jahr beim Absteiger mehr Tore geschossen hat als FCB-Stürmer 1, 2 und 3 zusammen.

Ich schätze, das triffts relativ gut.
Die Position des FCBs ist klar und sachlich nachvollziehbar. Jene von Andrin aber auch. Sein Werdegang beim FCB:

2021/22 - 1. Profivertrag (bis 2025), eingesetzt in U18 und U21
2022/23 - Leihe Aarau
2023/24 - praktisch keine Spielzeit wegen frühem Kreuzbandriss, Vertragsverlängerung (bis 2026) in der Verletzung
2024/25 - Vertragsverlängerung (bis 2027) und Leihe zum KSC
2025/26 - Leihe nach Winterthur
2026/27 - ???

Mal ganz nüchtern: Erster Profivertrag, ein Jahr verlängert in Verletzung, ein weiteres Jahr verlängert vor Leihe. Beide Schritte sind nicht substanziell lohntreibend. Heisst, dass er - mutmasslich - Stand Frühling 2026 mit einem Jahr Restlaufzeit in einem Vertrag steckt, mit dem ein 23-jähriger, der gerade 11 Buden beim Super League Absteiger geschossen hat, unmöglich zufrieden sein kann.

Soviel nur zum Ist-Zustand, dazu kommt die Perspektive. Verständlich aus FCB-Sicht, Hunziker als relativ günstigen Backup warm zu halten, während man sich auf der Position extern verstärkt. Verständlich aber umso mehr die Sicht Hunzikers, dass er dann a) Spielzeit, b) einen besseren Vertrag oder c) ideal beides vom FCB einfordert. Wenns für ihn blöd läuft, spielt er keine Minute und kann dann 27/28 mit 24 ablösefrei im Super League Keller oder gar eine Etage tiefer versuchen, seine Karriere wiederzubeleben. Wie schon andere hier sagten, als junger Schweizer Profifussballer musst du zügig Kapital daraus schlagen, wenn du im aufwärts fahrenden Lift stehst. Abwärts gehts dann ganz, ganz schnell.
Jeder Berater, der auch nur einen Zehntel seines Honorars wert ist, muss Hunziker dahingehend beraten, beim FCB ein klares Commitment für die kommende Saison einzufordern. Wird er gemacht haben. Und da jenes Commitment nicht kam, der daraus folgende Rat: Such dir einen Verein, der auf dich setzt.

Für mich sind beide Positionen nachvollziehbar. Manchmal soll es einfach nicht sein. Andrin kann ich nicht viel vorwerfen. Bei DD hängt die Bewertung vom weiteren Saisonverlauf ab. Treffen Celar, Koloto, und wer noch kommen möge; Haken drunter. Haben wir erneut ein Stürmerproblem und Hunziker trifft im Osten zweistellig, dann brennt der Baum völlig zurecht.

Was ich DD bzw. der sportlichen Führung vorwerfe, ist, dass man Hunzikers Perspektive wohl nicht angemessen berücksichtigt hat. Der wartet seit Jahren auf den Durchbruch, zeigt gute Anlagen, und sah sich letzte Saison seiner unverhofften Chance beim FCB beraubt, weil dieser es schlicht verpennt hat, eine Rückholklausel in den Leihvertrag zu schreiben. Sorry, aber nach diesem Versäumnis musste mal seitens FCB ein klares Bekenntnis kommen, wenn man weiter mit Andrin plant. Ein "mal schauen was wird" war für ihn verständlicherweise nicht tragbar. Oder man plant nicht, bzw. nicht prioritär mit ihm, dann kann man das auch offen kommunizieren. Statt mit dem Narrativ der "klaren Nr.1" nur dem Spieler den schwarzen Peter zuzuschieben.

Perfekte Zusammenfassung - vielen Dank! Wünsche AH nur das Beste!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.07.2026, 01:29
flo22flo22 hat geschrieben: 24.07.2026, 09:53 Wahrscheinlich lief es in etwa so:
Die Berater meinten Hunziger wolle nächste Saison spielen, er sei im Flow und seine Karriere hätte letztes Jahr Momentum aufgenommen. Beim FCB musste man aber (verständlicherweise) einen neuen externen Stürmer hohlen nach der letzten Saison und wollte gleichzeitig Ajeti nicht absägen wegen teurem Restvertrag. Hunziger fand sich plötzlich als Nr. 3 wieder obwohl er letztes Jahr beim Absteiger mehr Tore geschossen hat als FCB-Stürmer 1, 2 und 3 zusammen.

Ich schätze, das triffts relativ gut.
Die Position des FCBs ist klar und sachlich nachvollziehbar. Jene von Andrin aber auch. Sein Werdegang beim FCB:

2021/22 - 1. Profivertrag (bis 2025), eingesetzt in U18 und U21
2022/23 - Leihe Aarau
2023/24 - praktisch keine Spielzeit wegen frühem Kreuzbandriss, Vertragsverlängerung (bis 2026) in der Verletzung
2024/25 - Vertragsverlängerung (bis 2027) und Leihe zum KSC
2025/26 - Leihe nach Winterthur
2026/27 - ???

Mal ganz nüchtern: Erster Profivertrag, ein Jahr verlängert in Verletzung, ein weiteres Jahr verlängert vor Leihe. Beide Schritte sind nicht substanziell lohntreibend. Heisst, dass er - mutmasslich - Stand Frühling 2026 mit einem Jahr Restlaufzeit in einem Vertrag steckt, mit dem ein 23-jähriger, der gerade 11 Buden beim Super League Absteiger geschossen hat, unmöglich zufrieden sein kann.

Soviel nur zum Ist-Zustand, dazu kommt die Perspektive. Verständlich aus FCB-Sicht, Hunziker als relativ günstigen Backup warm zu halten, während man sich auf der Position extern verstärkt. Verständlich aber umso mehr die Sicht Hunzikers, dass er dann a) Spielzeit, b) einen besseren Vertrag oder c) ideal beides vom FCB einfordert. Wenns für ihn blöd läuft, spielt er keine Minute und kann dann 27/28 mit 24 ablösefrei im Super League Keller oder gar eine Etage tiefer versuchen, seine Karriere wiederzubeleben. Wie schon andere hier sagten, als junger Schweizer Profifussballer musst du zügig Kapital daraus schlagen, wenn du im aufwärts fahrenden Lift stehst. Abwärts gehts dann ganz, ganz schnell.
Jeder Berater, der auch nur einen Zehntel seines Honorars wert ist, muss Hunziker dahingehend beraten, beim FCB ein klares Commitment für die kommende Saison einzufordern. Wird er gemacht haben. Und da jenes Commitment nicht kam, der daraus folgende Rat: Such dir einen Verein, der auf dich setzt.

Für mich sind beide Positionen nachvollziehbar. Manchmal soll es einfach nicht sein. Andrin kann ich nicht viel vorwerfen. Bei DD hängt die Bewertung vom weiteren Saisonverlauf ab. Treffen Celar, Koloto, und wer noch kommen möge; Haken drunter. Haben wir erneut ein Stürmerproblem und Hunziker trifft im Osten zweistellig, dann brennt der Baum völlig zurecht.

Was ich DD bzw. der sportlichen Führung vorwerfe, ist, dass man Hunzikers Perspektive wohl nicht angemessen berücksichtigt hat. Der wartet seit Jahren auf den Durchbruch, zeigt gute Anlagen, und sah sich letzte Saison seiner unverhofften Chance beim FCB beraubt, weil dieser es schlicht verpennt hat, eine Rückholklausel in den Leihvertrag zu schreiben. Sorry, aber nach diesem Versäumnis musste mal seitens FCB ein klares Bekenntnis kommen, wenn man weiter mit Andrin plant. Ein "mal schauen was wird" war für ihn verständlicherweise nicht tragbar. Oder man plant nicht, bzw. nicht prioritär mit ihm, dann kann man das auch offen kommunizieren. Statt mit dem Narrativ der "klaren Nr.1" nur dem Spieler den schwarzen Peter zuzuschieben.

Dem kann ich in weiten Teilen zustimmen. Ich frage mich nur, wie ein Bekenntnis des FCB zu Hunziker hätte aussehen sollen. Mit ihm als Nr. 1 in die Saison gehen? Dahinter Ajeti und Koloto? Die Fangemeinde inkl. viele hier drin hätten den FCB ebenfalls kritisiert.
Niemand von uns weiss, wie die Diskussionen zwischen Hunziker und dem FCB gelaufen sind. Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass der Spieler sinngemäss gefordert hat, als Stürmer Nr.1 in die Saison zu gehen. Hunziker sagte gestern dazu, dies sei "Ansichtssache". Seine Aussage, vom FCB sei "nichts gekommen" bezog er auf eine mögliche Vertragsverlängerung. Aber wenn man sich über die Rolle des Spielers im Team nicht einig ist, braucht man auch nicht über eine Vertragsverlängerung zu reden.
Mein Fazit wäre daher eher so, dass es beidseitig nicht gepasst hat und dass nun jede Seite versucht, seine Position zu rechtfertigen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

quasimodo hat geschrieben: 27.07.2026, 07:09 ...
"Vom FCB nichts gekommen" kann auch heissen: ehrlicherweise keine Versprechen oder Zugeständnisse.

Wie so oft: die meisten glauben eh nur, was sie glauben wollen und interpretieren jeden Satzteil in die ihnen passende Richtung.

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 04:52 Degen ist einfach ein verdammter Lügner!

Und du ein verdammter … zu dieser Überzeugung komme ich mit jedem weiteren Post von Dir…

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich rate Andrin jetzt einfach, schnauze halten und Fussball spielen. Denn irgendwann will er zurück zum FCB und damit sammelt er keine Pluspunkte! Er kann sich ja mal an den Herrn Itten wenden

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 04:52 Degen ist einfach ein verdammter Lügner!
das denke ich nicht. wie sehr schön von ExtraMuros geschrieben. Es gibt immer zwei Seiten und eine wichtige Seite nähmlich die Berater wird oft ausgeblendet.

Ich danke nach dem starken Halbjahr bei Winti, musste bei Hunzi etwas betreffend seiner Situation und auch finanziell etwas gehen.
Die Berater haben darauf gedrängt um den Vertrag von Hunzi beim FCB verbessert zu verlängern. Das ist doch normal. Der FCB hat dann entschieden, dass er noch einen laufenden Vertrag hat und diesen mit der Gefahr auf einen Tribünenplatz erfüllen kann. Is doch dann auch klar, dass ein Intresse von aussen sich automatisch besser anfühlt. Dann bietet im der FCSG ein 4-Jahresvertrag mit sicher etwas verbesserten Konditionen wie beim FCB, die Berater erhalten ein teil der Ablöse und alle sind happy.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

nobilissa hat geschrieben: 27.07.2026, 07:19
quasimodo hat geschrieben: 27.07.2026, 07:09 ...
"Vom FCB nichts gekommen" kann auch heissen: ehrlicherweise keine Versprechen oder Zugeständnisse.

Wie so oft: die meisten glauben eh nur, was sie glauben wollen und interpretieren jeden Satzteil in die ihnen passende Richtung.

So lange Andrin seine Sichtweise nicht erklärt hat und oder DD version bestägit hat, glaube ich nichts.
Auf jedenfall hat Andrin gegen FCZ zugeschlagen und weiterhin bestätigt, dass er kein schlechter Stürmer ist.
Schande für DD !

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Bobby Moore hat geschrieben: 27.07.2026, 08:01

Und du ein verdammter … zu dieser Überzeugung komme ich mit jedem weiteren Post von Dir…

Wenn du findest, Degen lügt nicht, dann bring Gegenargumente. Mich zu beleidigen ändert daran nichts.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 08:55

Wenn du findest, Degen lügt nicht, dann bring Gegenargumente. Mich zu beleidigen ändert daran nichts.

Um sachlich zu bleiben, woher weisst du den das DD lügt?  :confused:

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 08:07 Ich rate Andrin jetzt einfach, schnauze halten und Fussball spielen. Denn irgendwann will er zurück zum FCB und damit sammelt er keine Pluspunkte! Er kann sich ja mal an den Herrn Itten wenden

Andrin ist und bleibt Basler 😉
Wenn DD weg ist, ist der Weg zurück zum FCBeee wieder offen 😉
und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, wird er sicherlich zum FCBeee zurück kommen 😉
 siehe Alex Frei  :)

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

lkiss hat geschrieben: 27.07.2026, 09:04
gego hat geschrieben: 27.07.2026, 08:07 Ich rate Andrin jetzt einfach, schnauze halten und Fussball spielen. Denn irgendwann will er zurück zum FCB und damit sammelt er keine Pluspunkte! Er kann sich ja mal an den Herrn Itten wenden

Andrin ist und bleibt Basler 😉
Wenn DD weg ist, ist der Weg zurück zum FCBeee wieder offen 😉
und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, wird er sicherlich zum FCBeee zurück kommen 😉
 siehe Alex Frei  :)

Ja aber Alex hat sich nicht negativ über den FCB geäussert oder den Max gemacht nacheinem Tor gegen den FCB ;)

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 09:00

Ausserdem: Wie oben in verschiedenen Posts beschrieben, hat wohl jede Seite ihre subjektive Sicht der Dinge, welche durchaus ihre Berechtigung hat. In diesem Zusammenhang von einer Lüge (einer bewusst falschen Darstellung der Fakten) zu sprechen, ist von vorneherein falsch.
Grüsse gehen in diesem Zusammenhang auch an Ciaomachsguet  :rolleyes:

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

quasimodo hat geschrieben: 27.07.2026, 09:14

Ausserdem: Wie oben in verschiedenen Posts beschrieben, hat wohl jede Seite ihre subjektive Sicht der Dinge, welche durchaus ihre Berechtigung hat. In diesem Zusammenhang von einer Lüge (einer bewusst falschen Darstellung der Fakten) zu sprechen, ist von vorneherein falsch.
Grüsse gehen in diesem Zusammenhang auch an Ciaomachsguet  :rolleyes:

für den hippen basler Influencer ist es doch eh wichtiger über Trikots zu sprechen. Da haben andere Inhalte wenig strahlkraft. Ich bin froh wenn er öfter nach Luzern ins Stadion geht. In diesem Sinn "Ciao machets guet" an die beiden...  ;)  

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Ich erkenne keine Lügen. Beide haben ihre Perspektive dargelegt. Wahrscheinlich war halt das Angebot des FCB nicht genug gut für Andrin, was er als nicht genug Bemühen übersetzt.

Alles okay so. Ich hoffe, er macht es gut, jubelt nicht gegen seinen Herzensclub und kommt eines Tages gestärkt zurück. Ist nicht das erste und nicht das letzte Mal und kein Grund, hier zu täubelen.

Siehe Muri, Alex, bei denen es gleich lief oder viel „schlimmer“. Wer erinnert sich, als unser Trainer Muri einen „dicken Türken“ nannte, der zu GC verschwand?

Und es gibt noch viele mehr, die weggingen und die ich gern hier wieder sehen würde, gesehen hätte. Hajdari, Bislimi, Jevtic, Pickel… Und mindestens ebenso viele gingen und verschwanden in der 1. Liga. chillt mal und lasst unsere Führung arbeiten.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Woher? Weil es inzwischen mehrere Fälle gibt, in denen die Darstellung von Degen öffentlich von den Betroffenen widersprochen wurde. Steffen, Schmid und jetzt Hunziker. Beim Steffen Fall wurde kritisiert, dass nicht einmal vorher das Gespräch mit dem Spieler gesucht wurde. Schmid hat seinen Abgang öffentlich anders geschildert und Hunziker sagt nun ebenfalls, er habe nie ein Signal vom FCB erhalten. Das heisst nicht automatisch, dass Degen lügt aber es wirft auf mich Fragen zur Kommunikation und Glaubwürdigkeit auf.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 10:56

Woher? Weil es inzwischen mehrere Fälle gibt, in denen die Darstellung von Degen öffentlich von den Betroffenen widersprochen wurde. Steffen, Schmid und jetzt Hunziker. Beim Steffen Fall wurde kritisiert, dass nicht einmal vorher das Gespräch mit dem Spieler gesucht wurde. Schmid hat seinen Abgang öffentlich anders geschildert und Hunziker sagt nun ebenfalls, er habe nie ein Signal vom FCB erhalten. Das heisst nicht automatisch, dass Degen lügt aber es wirft auf mich Fragen zur Kommunikation und Glaubwürdigkeit auf.

In Sachen Schmid hat auch Stocker eine entsprechende Aussage gemacht, von daher.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Aha, das heisst dass DD in allem gelogen hat und die Spieler immer die Wahrheit sagen? Komm schon, ich bin ja wirklich auch nicht immer Fan von DD, aber ihn immer als Schuldigen darzustellen ist nicht fair.
Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Aber eben wir beide waren bei diesen Gesprächen nicht dabei.  ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Vielleicht sollten wir den "Fall Hunziker" (falls es denn ein "Fall" ist) nicht nur auf die Punkte "Stammplatzgarantie / klare Nummer 1" und "Degen ist ein Lügner/Schnuuri vs. Hunzi ist ein Lügner/Schnuuri" beschränken. Kann es sein, dass es objektiv gesehen inzwischen einfach atttraktiver ist, für den FCSG zu spielen als für den FCB? Müssen wir uns vielleicht von der jahrelangen Selbstverständlichkeit verabschieden, dass es für jeden Super League Spieler das Höchste der Gefühle ist, beim FCB spielen zu dürfen?

Mich hat jedenfalls dieser Satz von Hunziker im Interview hellhörig gemacht:
"Dann war für mich klar, wenn so ein Verein wie St. Gallen kommt, der so gut aufgebaut ist, das Team so zusammenhält und wo ich wirklich von Tag 1 die Überzeugung gespürt habe."

Unsere rotblaue Fanbrille, die wir ja alle haben, wird wahrscheinlich die Sicht auf die Dinge trüben, aber objektiv gesehen:
- St. Gallen war letzte Saison in der Meisterschaft vor uns.
- St. Gallen hat einen Titel geholt.
- St. Gallen spielt international.
- St. Gallen hatte praktisch keine relevanten Abgänge bis auf Vogt (als dessen Nachfolger Hunziker ja teilweise gesehen wird)
- St. Gallen hat eine Vereinsführung, die seit Jahren seriöse und unaufgeregte (bis auf die kurze Episode direkt nach dem Cupsieg) Arbeit abliefert. Ich will jetzt nicht so weit gehen, Hüppi mit Heusler zu vergleichen (Berni ist Gott!), aber ich habe den Eindruck, bei denen läuft im Moment vieles richtig, was bei uns vor 10 oder 15 Jahren ebenfalls richtig lief.
- Fans: Zahlenmässig haben wir sicher noch die Nase vorne, aber auch St. Gallen hat eine gute Fanbasis, und nach der letzten Saison und dem Sieg gegen Benfica dürfte die Euphorie im Moment eher grösser sein als bei uns.

Vielleicht kann es Hunziker als Basler einfach nicht so direkt sagen, dass es im Moment geiler ist, in St. Gallen statt in Basel zu spielen?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 11:14 Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Ich sehe darin überhaupt kein Nachtreten. DD / der FCB hat zuerst seine Sicht der Dinge dargelegt (sogar doppelt). Hunziker hat seine Version der Geschichte mal öffentlich gemacht. Dies gleich als Nachtreten einzustufen halte ich für schwach.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

JackR hat geschrieben: 27.07.2026, 11:40
gego hat geschrieben: 27.07.2026, 11:14 Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Ich sehe darin überhaupt kein Nachtreten. DD / der FCB hat zuerst seine Sicht der Dinge dargelegt (sogar doppelt). Hunziker hat seine Version der Geschichte mal öffentlich gemacht. Dies gleich als Nachtreten einzustufen halte ich für schwach.

Gut das stimmt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Basilou hat geschrieben: 27.07.2026, 11:29 Müssen wir uns vielleicht von der jahrelangen Selbstverständlichkeit verabschieden, dass es für jeden Super League Spieler das Höchste der Gefühle ist, beim FCB spielen zu dürfen?

Ja wahrscheinlich. Und dann kommt man halt nicht darum herum, den Finger auf BB (finanzielle Schieflage) und DD (chaotische Kaderplanung) zu zeigen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 27.07.2026, 11:41
Basilou hat geschrieben: 27.07.2026, 11:29 Müssen wir uns vielleicht von der jahrelangen Selbstverständlichkeit verabschieden, dass es für jeden Super League Spieler das Höchste der Gefühle ist, beim FCB spielen zu dürfen?

Ja wahrscheinlich. Und dann kommt man halt nicht darum herum, den Finger auf BB (finanzielle Schieflage) und DD (chaotische Kaderplanung) zu zeigen.

Was hier drinnen ja noch gar nie gemacht wurde.  ;)  

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Basilou hat geschrieben: 27.07.2026, 11:29 Vielleicht sollten wir den "Fall Hunziker" (falls es denn ein "Fall" ist) nicht nur auf die Punkte "Stammplatzgarantie / klare Nummer 1" und "Degen ist ein Lügner/Schnuuri vs. Hunzi ist ein Lügner/Schnuuri" beschränken. Kann es sein, dass es objektiv gesehen inzwischen einfach atttraktiver ist, für den FCSG zu spielen als für den FCB? Müssen wir uns vielleicht von der jahrelangen Selbstverständlichkeit verabschieden, dass es für jeden Super League Spieler das Höchste der Gefühle ist, beim FCB spielen zu dürfen?

Mich hat jedenfalls dieser Satz von Hunziker im Interview hellhörig gemacht:
"Dann war für mich klar, wenn so ein Verein wie St. Gallen kommt, der so gut aufgebaut ist, das Team so zusammenhält und wo ich wirklich von Tag 1 die Überzeugung gespürt habe."

Unsere rotblaue Fanbrille, die wir ja alle haben, wird wahrscheinlich die Sicht auf die Dinge trüben, aber objektiv gesehen:
- St. Gallen war letzte Saison in der Meisterschaft vor uns.
- St. Gallen hat einen Titel geholt.
- St. Gallen spielt international.
- St. Gallen hatte praktisch keine relevanten Abgänge bis auf Vogt (als dessen Nachfolger Hunziker ja teilweise gesehen wird)
- St. Gallen hat eine Vereinsführung, die seit Jahren seriöse und unaufgeregte (bis auf die kurze Episode direkt nach dem Cupsieg) Arbeit abliefert. Ich will jetzt nicht so weit gehen, Hüppi mit Heusler zu vergleichen (Berni ist Gott!), aber ich habe den Eindruck, bei denen läuft im Moment vieles richtig, was bei uns vor 10 oder 15 Jahren ebenfalls richtig lief.
- Fans: Zahlenmässig haben wir sicher noch die Nase vorne, aber auch St. Gallen hat eine gute Fanbasis, und nach der letzten Saison und dem Sieg gegen Benfica dürfte die Euphorie im Moment eher grösser sein als bei uns.

Vielleicht kann es Hunziker als Basler einfach nicht so direkt sagen, dass es im Moment geiler ist, in St. Gallen statt in Basel zu spielen?

Das ist für mich keine Frage. Der FCB ist stand heute rein sportlich in der Schweiz die Nummer 5. Ob es wieder hoch geht wird sich zeigen. Sportlich ist es für Andrin mit Sicherheit ein Schritt nach vlorne und solange das Team vom FCB ein seelenloser Durchlauferhitzer bleibt ist auch nicht mehr zu erwarten. Ausnahmen bestätigen die Regel.Am Ende waren aber in den letzten Jahren fast inmr die Teams erfolgreich wo der Kader nur pubktuell verändert wurde und so ein Team entstehen konnte.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

vielleicht hat Hunziker auch einfach nur in seiner Winterthurer Zeit soviel "Ostschweizer Luft" geschnuppert, dass er davon nicht loskommen mochte.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

W_Shakespeare

Beitrag von W_Shakespeare »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 27.07.2026, 10:47 Ich erkenne keine Lügen. Beide haben ihre Perspektive dargelegt. Wahrscheinlich war halt das Angebot des FCB nicht genug gut für Andrin, was er als nicht genug Bemühen übersetzt.
Woher weisst du, dass es überhaupt ein Angebot gab? 
Hunziker hatte noch 1 Jahr Vertrag. Somit hat der FCB vorerst also gar nichts machen müssen. Ich gehe stark davon aus, dass der FCB kein Angebot vorgelegt hat und ihn stattdessen als 2./3. Stürmer hätte laufen lassen wollen. Falls erfolgreich, hätte man dann mal vor/während Winterpause eine Verlängerung angestrebt. Hunzikers Aussage stützt auch ganz klar diese These.

1 Jahr vor Vertragsablauf verlängerst du normalerweise nur mit absoluten Top-Spielern, die du auf jeden Fall halten willst. 

Hunziker bzw. die Berater werden auch gefragt haben, wie der FCB plant. Als Antwort kam wohl, man hole noch 1-2 Stürmer (das ist ja öffentlich mittlerweile auch bekannt). Evt. fielen die Namen Celar/Bedia bereits auch konkret. Da weisst du als Hunziker/Berater auch sofort ganz realistisch woran du bist. 

Klar können Degen/Lichtsteiner sich auf den Standpunkt stellen "Wir haben ihm gesagt wir würden ihn gerne behalten". Er hatte ja auch noch 1 Jahr Vertrag. Und als 2. oder 3. Stürmer hätte jeder Super League Verein gerne einen Hunziker. 
Gleichzeitig wird man den Beratern bzw. Hunziker durch die Blume gesagt haben, wir legen dir auch keine Steine in den Weg und nehmen lieber noch etwas Ablöse mit, falls du gehen willst. 

Zuletzt geändert von W_Shakespeare am 27.07.2026, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 11:14

Aha, das heisst dass DD in allem gelogen hat und die Spieler immer die Wahrheit sagen? Komm schon, ich bin ja wirklich auch nicht immer Fan von DD, aber ihn immer als Schuldigen darzustellen ist nicht fair.
Ich finde dieses Nachtreten von DS und AH ehrlich gesagt nicht sehr schlau und vor allem macht es ein mümümü Eindruck.

Aber eben wir beide waren bei diesen Gesprächen nicht dabei.  ;)

Lies doch nochmals den letzten Satz vom Beitrag den du zitiert hast.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

JackR hat geschrieben: 27.07.2026, 11:40

Genau! Degen hat ja beide zuerst indirekt öffentlich als geldgeile Zicken dargestellt. Das würde ich mir dann auch nicht gefallen lassen.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.07.2026, 13:13
JohnFranklin_ hat geschrieben: 27.07.2026, 10:47 Ich erkenne keine Lügen. Beide haben ihre Perspektive dargelegt. Wahrscheinlich war halt das Angebot des FCB nicht genug gut für Andrin, was er als nicht genug Bemühen übersetzt.
Woher weisst du, dass es überhaupt ein Angebot gab? 
Hunziker hatte noch 1 Jahr Vertrag. Somit hat der FCB vorerst also gar nichts machen müssen. Ich gehe stark davon aus, dass der FCB kein Angebot vorgelegt hat und ihn stattdessen als 2./3. Stürmer hätte laufen lassen wollen. Falls erfolgreich, hätte man dann mal vor/während Winterpause eine Verlängerung angestrebt. Hunzikers Aussage stützt auch ganz klar diese These.

1 Jahr vor Vertragsablauf verlängerst du normalerweise nur mit absoluten Top-Spielern, die du auf jeden Fall halten willst. 

Hunziker bzw. die Berater werden auch gefragt haben, wie der FCB plant. Als Antwort kam wohl, man hole noch 1-2 Stürmer (das ist ja öffentlich mittlerweile auch bekannt). Evt. fielen die Namen Celar/Bedia bereits auch konkret. Da weisst du als Hunziker/Berater auch sofort ganz realistisch woran du bist. 

Klar können Degen/Lichtsteiner sich auf den Standpunkt stellen "Wir haben ihm gesagt wir würden ihn gerne behalten". Er hatte ja auch noch 1 Jahr Vertrag. Und als 2. oder 3. Stürmer hätte jeder Super League Verein gerne einen Hunziker. 
Gleichzeitig wird man den Beratern bzw. Hunziker durch die Blume gesagt haben, wir legen dir auch keine Steine in den Weg und nehmen lieber noch etwas Ablöse mit, falls du gehen willst. 

Das tönt sehr plausibel..so könnte es in der Tat sein...dazu kommt wohl noch, dass sein Lohn (zu recht wenn man Vergangenheit anschaut) wohl relativ tief war und er sich da bereits jetzt ein Zeichen erhoffte?

Antworten