Urs Fischer Trainer

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

MistahG hat geschrieben:ach ja, und kakitani, da habe ich echt gedacht, da kommt mal was...
Da wäre auch was gekommen, wenn er denn hätte spielen dürfen.
Führt mittlerweile Cerezo Osaka als Captain zum Wiederaufstieg in die J1 League.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Nii hat geschrieben:Da wäre auch was gekommen, wenn er denn hätte spielen dürfen.
PLUS: Wenn die mannschaft und der staff japanisch gelernt hätten! (Do miemr realistisch bliebe.)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

safari auch verletzt... aber das ist ja auch egal, oder zufall, auf jedenfall haben die muskelverletzungen alle nichts mit dem trainerstaff zu tun... :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es geht also auch etwas simpler. Gratulation.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Ich gratuliere Urs Fischer zum Meistertitel! Bravo Urs! :)

James Blond
Erfahrener Benutzer

Beitrag von James Blond »

Herzliche Gratulation!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

gratulation em urs fischer zum schwizer maischtertitel.

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Grossartige Leistung der Mannschaft unter Fischer. Er hat es geschafft ein starkes Team trotz einiger Veränderungen und Verletzungssorgen noch stärker zu machen. Die Konstanz über die ganze Saison hinweg mit 2,43 Pkt./Spiel in der SL ist absolut beeindruckend (2,18 letztes Jahr).

Hut ab und Gratulation!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Jimmijanga hat geschrieben:... Er hat es geschafft ein starkes Team trotz einiger Veränderungen und Verletzungssorgen noch stärker zu machen. ...
Das geschickt zusammengestellte Kader mit ehrgeizigen Typen und gestandeneren Herren in guter Form, die Konkurrenzsituation um die Plätze, die EM vor der Nase und die Schwächen der anderen Ligakontrahenten haben ihren Teil dazu beigetragen.
Die Verletzungen sind ein weniger ruhmreicher Aspekt des Schaffens ....

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MistahG hat geschrieben:aha. fischer war im 1/4 finale nicht schuld, aber im cupfinale war sousa schuld? ihr biegt es euch auch zurecht, wie es gerade in den kram passt...

soso
soviel mir noch bewusst ist lag der fcb gegen sion bis fast zur 80 minute 0:2 zurück, hatte aber dann soviel stolz noch zum 2:2 auszugleichen, dass man im penaltyschiesses rausfliegt kann geschehen
im cupfinal waren trainer und spieler so motiviert, dass der funke aufs publikum sprang denn man machte sich nach 20 minuten schon gedanken ob man schon essen gehen soll, in ein restaurant
soviel zum trainer und den zusammenhalt der mannschaft

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

MistahG hat geschrieben:ernsthaft? das wieder? ich habe etliche male erklärt, dass ich sousas ideen für besser halte, sie aber auch länger brauchen, um zu greifen. also kannten die fcb spieler die kniffe von sousa besser, als die fiorentinaspieler selbst, die waren noch nicht soweit. man könnte also auch sagen, das team, dass schon mehr von sousa gelernt hatte, hat gewonnen... ;) desweiteren war fiorentina bis zu den karten immer das klar bessere team. aber es ist richtig, dass fischer in der europaleague erfolgreicher war als sousa. sousa ist, wie zb. favre auch, ein trainer, dessen ideen schwieriger umzusetzen sind, greifen sie dann, wird es wohl richtig gut, diese ansätze und ideen hat man klar auf dem spielfeld erkennen können. er ist insofern halt dumm, dass er dann seinen prozess nicht beenden will (ich glaube auch, er ist etwas eitel und war tatsächlich gekränkt, dass seine arbeit zu wenig gewürdigt wurde, was relativ kleinlich ist, und darum ist es auch gut, ist er weg). vllt. ist er aber auch, wie favre, nicht der bodenständigste, sondern eher der professor-typ. fischer hat eine idee, die ist nicht gerade sehr einfallsreich und sehr simpel. klappt diese nicht, wirds zappenduster.aber ich weiss, du bist einfach froh, dass der mann, der deinen muri abgelöst hat, nun wieder weg ist, da wäre wohl auch eliane canepa für dich die bessere wahl, als sousa :D (hey, n bisschen spass muss sein).

übrigens ist es das argument von dir und schnuuregiige und co., dass fischer ja so erfolgreich sei, wie lange keiner mehr, es ging mir primär darum, dass ich das nicht verstehe, wenn man die resultate wettbewerbsübergreifend anschaut. ihr habt immer davon gesprochen, dass es um die zahlen geht, nicht ich. ich versuche damit nur zu zeigen, dass euer einziges argument, nämlich die zahlen, eben nicht für fischer sprechen. es war ja allen klar, dass sousa nach den geschichten untragbar geworden ist, und er wohl nicht zur philosophie des fcb passt. aber fischer ist imho eben einfach kein fortschritt gegenüber sousa, eher das gegenteil. da wäre sogar schällibaum die bessere wahl gewesen, oder herrmann oder cecca oder tami, oder tholot oder andermatt sogar petkovic oder gress oder von tecklenburg oder undundund, als dieser provinztrainer. ;) ich hätte erwartet, dass der fcb vorstand wieder ein ass aus dem ärmel zaubert, wie damals fink zb...
Sprichst du von jenem Sousa, welchen nach spätestens sieben Monaten niemand mehr versteht? Aus diesem Grund wussten die Spieler in der Rückrunde wohl alle nicht mehr, wie sie spielen müssen. Dass sehr viele wohl mit seiner Art und "Philiosophie" ein grosses Problem hatten, war auf dem Feld zu sehen. Und alles, was später zum Vorschein kam, unterstreicht diese Erkenntnis.
Es wäre noch interessant gewesen, wie man sich diesem Problemhaufen entledigt hätte, wenn er nicht von sich aus das Weite gesucht hätte.

Na ja, der Fiorentina bin ich ja soooo dankbar, haben sie uns diesen Bolzen abgenommen. Sie sehen jetzt selber, dass Sousa etwa sieben Monate benötigt, um den Prozess zu starten, das heisst, das Team zu destabilisieren.

PS: Ich dachte, wir könnten diesen Deppen jetzt mal ruhen lassen. Aber wenn du diesen immer wieder zum Märtyrer machst, muss ich halt auch mal etwas dazu sagen.

Aber gratulieren wir doch jetzt unserem Trainer Urs Fischer und seinem Team zum Titel! Schön zu sehen, dass die aktuellen Spieler hinter ihm stehen!

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

gratulation zem schwizermaischter!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben:Kann ich mal machen, wenn ich mehr Zeit habe. Muss jetzt nach Basel. Sind hauptsächlich Arthrosen innert 10-20 Jahren nach Karriereende.
Trifft zu, aber bei "Kopfballungeheuern" nicht die cerebralen Spätfolgen vergessen. Die sind vielleicht nicht so offensichtlich und v a noch nicht sauber erfasst.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

dasrotehaus hat geschrieben:Trifft zu, aber bei "Kopfballungeheuern" nicht die cerebralen Spätfolgen vergessen. Die sind vielleicht nicht so offensichtlich und v a noch nicht sauber erfasst.
Stimmt. Vielleicht wäre auch Schmerzmittelmissbrauch ein untersuchenswertes Thema.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

dasrotehaus hat geschrieben:Trifft zu, aber bei "Kopfballungeheuern" nicht die cerebralen Spätfolgen vergessen. Die sind vielleicht nicht so offensichtlich und v a noch nicht sauber erfasst.
nobilissa hat geschrieben:Stimmt. Vielleicht wäre auch Schmerzmittelmissbrauch ein untersuchenswertes Thema.
Mann bzw. Frau..., ihr habt Probleme. Freut Euch doch einfach einmal über Titel No 19!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wennme so zwüsche de Zyyle hört und liest, muess dr Fischer bi de FCB-Verantwortliche e Zfryydeheit uslöse, wome worschins s'letscht mol nach de beide Titelgwünn unterem Fink ka het.
Dr Heusler het au no agmerkt, dass är sich das unterem Joor duure weniger het miesse mit em Trainer beschäftige als die letschte Saisons, do är scho vo Afang ah gspüürt het, dass für dr Fischer dr Maischtertitel absoluti Priorität het und me ihm nid miessi klar mache, dass es ebbe au gege Vaduz und Lugano e Top-Leischtig brucht zum die Spiel gwünne. Sicher Überlegige wome sich bi dr Vrpflichtig letsch Joor gmacht het.

Me het jo d'Personalie Fischer au dorum kritisiert, well är im Vrglich zu sine beide Vorgänger dr Aschin macht, als würd är em "glanzvolle international spielende" FCB nid gniege do är zu bodeständig isch. Jetzt hani die ganz Saison lang das Wort "Bodeständig" us diverese Müüler vo Spieler immer nur in positivem Kontext ghört, nämlich dass eim e Stugg Bescheideheit und Bodeständigkeit zu höchst Leischtig ka atriebe.

Dr Teamgeischt isch minere Meinig noch so intakt wie scho lang nümme und das isch sicher au em Fischer z'verdangge.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

Ych find der Fischer isch der richtigi Trainer zur Zyt.
Schiss druff, asser Ziircher isch.
Är macht e guete Job und das "authentisch" und "bodeständige" etc. find y immerno dusigmol sympathischer als das abghobene getue vom Päuli oder die arroganti Art vom Muri.
Mir gfallt au d Art wie d Mannschaft zur Rückrundi spielt besser als unter de Vorgänger.
Ych mag der Fischer und är söll so witter mache!
Vo der Rhygass bis zur Socinstroos.....

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Tsunami hat geschrieben:Sprichst du von jenem Sousa, welchen nach spätestens sieben Monaten niemand mehr versteht? Aus diesem Grund wussten die Spieler in der Rückrunde wohl alle nicht mehr, wie sie spielen müssen. Dass sehr viele wohl mit seiner Art und "Philiosophie" ein grosses Problem hatten, war auf dem Feld zu sehen. Und alles, was später zum Vorschein kam, unterstreicht diese Erkenntnis.
Es wäre noch interessant gewesen, wie man sich diesem Problemhaufen entledigt hätte, wenn er nicht von sich aus das Weite gesucht hätte.

Na ja, der Fiorentina bin ich ja soooo dankbar, haben sie uns diesen Bolzen abgenommen. Sie sehen jetzt selber, dass Sousa etwa sieben Monate benötigt, um den Prozess zu starten, das heisst, das Team zu destabilisieren.

PS: Ich dachte, wir könnten diesen Deppen jetzt mal ruhen lassen. Aber wenn du diesen immer wieder zum Märtyrer machst, muss ich halt auch mal etwas dazu sagen.

Aber gratulieren wir doch jetzt unserem Trainer Urs Fischer und seinem Team zum Titel! Schön zu sehen, dass die aktuellen Spieler hinter ihm stehen!
ja, ist auch kein wunder, die anderen sind auch alle weg... ausser jpb...

wir werdens ja sehen nächste saison. ich habe immer betont, dass ich nicht unglücklich bin, wenn ich mich irre... (genau, wie ich immer geschrieben habe, dass es richtig ist, dass sousa weg ist, nach seinen komischen wechselgerüchtverheimlichungen...) aber leute wie du, lesen halt gerne, was sie wollen...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Wennme so zwüsche de Zyyle hört und liest, muess dr Fischer bi de FCB-Verantwortliche e Zfryydeheit uslöse, wome worschins s'letscht mol nach de beide Titelgwünn unterem Fink ka het.
Dr Heusler het au no agmerkt, dass är sich das unterem Joor duure weniger het miesse mit em Trainer beschäftige als die letschte Saisons, do är scho vo Afang ah gspüürt het, dass für dr Fischer dr Maischtertitel absoluti Priorität het und me ihm nid miessi klar mache, dass es ebbe au gege Vaduz und Lugano e Top-Leischtig brucht zum die Spiel gwünne. Sicher Überlegige wome sich bi dr Vrpflichtig letsch Joor gmacht het.

Me het jo d'Personalie Fischer au dorum kritisiert, well är im Vrglich zu sine beide Vorgänger dr Aschin macht, als würd är em "glanzvolle international spielende" FCB nid gniege do är zu bodeständig isch. Jetzt hani die ganz Saison lang das Wort "Bodeständig" us diverese Müüler vo Spieler immer nur in positivem Kontext ghört, nämlich dass eim e Stugg Bescheideheit und Bodeständigkeit zu höchst Leischtig ka atriebe.

Dr Teamgeischt isch minere Meinig noch so intakt wie scho lang nümme und das isch sicher au em Fischer z'verdangge.
Sehe ich auch so! Und für den "Puzzle-Spieler" hier im Forum: Eine Mannschaft, die füreinander kämpft, die hochmotiviert ist und die auch vermeintlich einfache Aufgaben seriös angeht, ist in der Schweiz kaum zu schlagen. Das ist wohl das entscheidende Puzzle-Teil, dem wir die Dominanz in dieser Saison zu verdanken haben. Und für dieses Puzzle-Teil ist in erster Linie der Trainer verantwortlich!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Sehe ich auch so! Und für den "Puzzle-Spieler" hier im Forum: Eine Mannschaft, die füreinander kämpft, die hochmotiviert ist und die auch vermeintlich einfache Aufgaben seriös angeht, ist in der Schweiz kaum zu schlagen. Das ist wohl das entscheidende Puzzle-Teil, dem wir die Dominanz in dieser Saison zu verdanken haben. Und für dieses Puzzle-Teil ist in erster Linie der Trainer verantwortlich!
du kannst es wohl einfach nicht lassen... na gut: der fcb war in den letzten sieben jahren nicht zu schlagen, der teamgeist wurde, ausser vllt. unter yakin, stets betont. ich nehme die saison als ganzes, da finde ich mehr tiefen als auchschon, gegen maccabi und im cup habe ich keine dominanz gesehen, auch in der EL war die dominanz eher resultatmässig, als auf dem platz zu sehen, gegen sevilla war es mutlos. und dieses "priorität auf die meisterschaft legen" geschwafel, ist für mich halt eine ausrede für die anderen wettbewerbe, oder, das wäre fast noch unbegreiflicher für mich, die resultate gegen maccabi und im cup eine folge der prioritäten, was die aussagen von kuz unterstreichen würden (jaja, ich weiss, er ist ein arsch für euch, weil er fischer nicht mag...). sousa hatte visionen und spricht vom unmöglichen, für fischer ist international halt die zugabe... mir behagt "sei realistisch, erwarte das unmögliche" eben besser als bodenständig die priorität auf die meisterschaft zu setzten... aber eigentlich hatten wir das schon alles, ich denke, man sollte sich jetzt über den titel freuen, alles weitere ist dann nächste saison wieder von relevanz...

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Da Herr Fischer den Ansprüchen von Herrn MistaG offenbar nicht genügt möge sich Mista doch mit einer begründeten Eingabe an die Vereinsleitung wenden. Dieses Schriftstück sollte alle Kritikpunkte enthalten, verbesserungsvorschläge, Entkräftung aller Argumente zugunsten Fischers und die Bitte, doch bei der Evaluation des nächsten Übungsleiters miteinbezogen zu werden.
Würde gerne die Antwort lesen... :D
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

Socinstroos hat geschrieben:Ych find der Fischer isch der richtigi Trainer zur Zyt.
Schiss druff, asser Ziircher isch.
Är macht e guete Job und das "authentisch" und "bodeständige" etc. find y immerno dusigmol sympathischer als das abghobene getue vom Päuli oder die arroganti Art vom Muri.
Mir gfallt au d Art wie d Mannschaft zur Rückrundi spielt besser als unter de Vorgänger.
Ych mag der Fischer und är söll so witter mache!
+1
Sehe ich genau so

Gratulation an die ganze Mannschaft und an Urs Fischer !
Unglaublich auch, wie es die Führungsmannschaft um Heusler immer wieder schafft, einen solch enormen Umbruch in der Mannschaft erfolgreich umzusetzen. Ich ziehe meinen Hut!
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fischer hat einen guten und bodenständigen Job gemacht.

Spielerisch hat die Mannschaft nur phasenweise überzeugt (jeweils nur sehr wenige Spielzüge pro Spiel) und international nicht wirklich übermässig viele dicke Stricke zerrissen.

National hat der FCB vor allem durch das bessere Kader und auch mit reiferen Leistungen gegen schwächere Teams überzeugt. Die Effizienz und die individuelle Stärke einiger Spieler waren definitiv der Schlüssel zum Erfolg in dieser Saison.

Bin aber gespannt auf etwailige Fotschritte in der neuen Saison.

Im grossen Ganzen: well done!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:du kannst es wohl einfach nicht lassen... na gut: der fcb war in den letzten sieben jahren nicht zu schlagen, der teamgeist wurde, ausser vllt. unter yakin, stets betont. ich nehme die saison als ganzes, da finde ich mehr tiefen als auchschon, gegen maccabi und im cup habe ich keine dominanz gesehen, auch in der EL war die dominanz eher resultatmässig, als auf dem platz zu sehen, gegen sevilla war es mutlos. und dieses "priorität auf die meisterschaft legen" geschwafel, ist für mich halt eine ausrede für die anderen wettbewerbe, oder, das wäre fast noch unbegreiflicher für mich, die resultate gegen maccabi und im cup eine folge der prioritäten, was die aussagen von kuz unterstreichen würden (jaja, ich weiss, er ist ein arsch für euch, weil er fischer nicht mag...). sousa hatte visionen und spricht vom unmöglichen, für fischer ist international halt die zugabe... mir behagt "sei realistisch, erwarte das unmögliche" eben besser als bodenständig die priorität auf die meisterschaft zu setzten... aber eigentlich hatten wir das schon alles, ich denke, man sollte sich jetzt über den titel freuen, alles weitere ist dann nächste saison wieder von relevanz...
Dieses "Geschwafel", wie du es nennst, ist die ganz klare Vorgabe der Vereinsleitung! Heusler betont bei jeder Gelegenheit, dass der Gewinn der Meisterschaft das prioritäre Ziel des Vereins ist. Und dieses hat UF souverän erreicht!
Dass du lieber einen Trainer mit Visionen hättest (Wann hat Sousa diese Visionen einmal verwirklicht?), ist wohl vor allem dein Problem. Für UF (wie für jeden Trainer des FCB!) geht es in erster Linie darum, die Vorgaben des Vereins zu erfüllen - und das machte er! Wenn dir die Vorgaben der Vereinsleitung zu provinziell sind, dann stell doch an der nächsten HV einen Antrag, dass man sich visionärere Ziele setzen soll! Falls du damit nicht durchkommen solltest, musst du lernen zu akzeptieren, dass der Cheftrainer in erster Linie das zu erfüllen versucht, was ihm die Vereinsleitung vorgibt.
Ich weiss nicht, ob du es dir leisten kannst, den vorgegebenen Text eines Theaterregisseurs einfach zu ignorieren und dich auf einen visionären Part deiner Rolle zu konzentrieren.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Quo hat geschrieben:Sehe ich auch so! Und für den "Puzzle-Spieler" hier im Forum: Eine Mannschaft, die füreinander kämpft, die hochmotiviert ist und die auch vermeintlich einfache Aufgaben seriös angeht, ist in der Schweiz kaum zu schlagen. Das ist wohl das entscheidende Puzzle-Teil, dem wir die Dominanz in dieser Saison zu verdanken haben. Und für dieses Puzzle-Teil ist in erster Linie der Trainer verantwortlich!
Erfolg ist immer das Resultat der Arbeit Vieler. Da sind auch diejenigen mitbeteiligt, die das Kader zusammengestellt haben sowie diejenigen, die es zusammenhalten. (Die Wahl von MED zum Captain war in dieser Hinsicht ein guter Entscheid (den Herr Fischer mitgetragen hat)).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Quo hat geschrieben:... Heusler betont bei jeder Gelegenheit, dass der Gewinn der Meisterschaft das prioritäre Ziel des Vereins ist...
Klar. Und warum ? Weil er den Weg an die Honigtöpfe ebnet, die den FCB finanziell absichern. Die stehen in der Champions League. Da nimmt man gerne mit, was geht. Je mehr, desto besser, wird man denken. Und sagen, was realistisch bleibt: das "europäisch Überwintern".

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Erfolg ist immer das Resultat der Arbeit Vieler. Da sind auch diejenigen mitbeteiligt, die das Kader zusammengestellt haben sowie diejenigen, die es zusammenhalten. (Die Wahl von MED zum Captain war in dieser Hinsicht ein guter Entscheid (den Herr Fischer mitgetragen hat)).
Und für Misserfolg (oder z.B. viele Verletzungen) ist dann der Trainer allein verantwortlich?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Klar. Und warum ? Weil er den Weg an die Honigtöpfe ebnet, die den FCB finanziell absichern. Die stehen in der Champions League. Da nimmt man gerne mit, was geht. Je mehr, desto besser, wird man denken. Und sagen, was realistisch bleibt: das "europäisch Überwintern".
einverstanden!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Mundharmonika hat geschrieben:Mann bzw. Frau..., ihr habt Probleme. Freut Euch doch einfach einmal über Titel No 19!
Die an Nobilissa gestellte Frage nach Spätfolgen des Spitzensport-Fussballs ist unabhängig von Titelgewinnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und trotz aller Freude am "goldenen 19", medizinische Frage dürfen wohl noch beantwortet werden.
Wenn Dich das nicht interessiert, einfach darüber wegsehen.
Tatsache ist und bleibt, es gibt Verletzungsmuster, die noch nicht erfasst werden. Und Schmerzmittelmissbrauch interessiert niemanden, solange die Wirksubstanz nicht auf der Dopingliste steht. Und dass gewisse painkillers wie sugus verschlungen werden, das ist nicht zu leugnen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben:Erfolg ist immer das Resultat der Arbeit Vieler.
Zählt dazu auch die medizinische Abteilung?

Gesperrt