EHC Basel

Der Rest...
jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Frau Ti hat geschrieben:Und wo isch de Bitrag hi? Oder isch das wieder "Forumjournalismus" gsi? :D
Auch wenn es ein Fake ist - es spielt absolut keine Rolle mehr, ob sie nun Sharks oder Red Bull heissen.
Der EHC ist seit 2009 tot.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Isch wohl für alli s Beschte.

Dr Verein isch scho längscht im Koma...do ka me au ruhig de Stecker zieh.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Tut mir Leid für das posten des Scherzartikel, voll darauf reingefallen :o

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Hajdin hat geschrieben:Isch wohl für alli s Beschte.

Dr Verein isch scho längscht im Koma...do ka me au ruhig de Stecker zieh.
jo mir düent kolege leid die händ sich no am samstig dr arsch ufgrisse . isch wohl sbeste jo ..

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

manu3l hat geschrieben:Bild
Da wäre ein Einstieg beim SCRJ wahrscheinlicher. Eine Kombination die "passen" könnte! :D :p

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

do cha me über s'neue logo abstimme:
http://www.ehcbaselklh.ch

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Jetzt spiile sy doch wieder in dr St.Jakobs Arena!? Schad. Aber immerhin kunnt dr Hai wäg!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Brausebad hat geschrieben:Jetzt spiile sy doch wieder in dr St.Jakobs Arena!? Schad. Aber immerhin kunnt dr Hai wäg!
Was ist an der Arena falsch?

Hab C gewählt.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Chrisixx hat geschrieben:Was ist an der Arena falsch?

Hab C gewählt.
Zu teuer im Unterhalt für die paar Nasen, die sich in die Halle verirren würden? Bin auch für C.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Trekbebbi hat geschrieben:Zu teuer im Unterhalt für die paar Nasen, die sich in die Halle verirren würden? Bin auch für C.
Ich habe das Gefühl, dass wohl mehr Zuschauer kommen werden, als man denkt. Denn dieser EHC Basel hat mit dem untergegangen Club nichts zu tun.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass wohl mehr Zuschauer kommen werden, als man denkt. Denn dieser EHC Basel hat mit dem untergegangen Club nichts zu tun.
Was ist denn jetzt anders? EHC bleibt EHC, und Eishockey in Basel bleibt auch weiterhin nur eine Randsportart....
Ob jetzt 2-300 Zuschauer kommen oder 5-600, so ein grosser Unterschied ist das jetzt auch wieder nicht. Eishockey in Basel wird erst wieder populärer wenn es um den Aufstieg geht und sie sich oben auch ein paar Saisons behaupten könnten...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Sharky hat geschrieben:Was ist denn jetzt anders? EHC bleibt EHC, und Eishockey in Basel bleibt auch weiterhin nur eine Randsportart....
Ob jetzt 2-300 Zuschauer kommen oder 5-600, so ein grosser Unterschied ist das jetzt auch wieder nicht. Eishockey in Basel wird erst wieder populärer wenn es um den Aufstieg geht und sie sich oben auch ein paar Saisons behaupten könnten...
Bereits heute sind eigentlich ein grossteil der NLB-Zuschauer auch regelmässig an den 1. Liga Spielen von EHC Regio anzutreffen. Zudem ist das Niveau von NLB Eishockey zu 1. Liga Eishockey nicht extrem tiefer. Während im Fussball wohl keiner wirklich freiwillig eine 1. Liga Partie anschauen geht, ist im Eishockey die 1. Liga verhältnissmässig doch sehr Attraktiv, im Unterhalt jedoch deutlich tiefer als eine NLB-Mannschaft.

Auf Basis der alten 1. Liga Regio-Mannschaft, evt. gespickt mit ein paar jungen aus der alten NLB-Mannschaft kann ein gutes Team geben, welches attraktiv spielt und vorne mit dabei ist. Damit kommen die guten Resultate und somit auch wieder mehr Publicity.

Der Entscheid, dass in der Halle gespielt ist, ist nachvollziehbar, schon alleine daher, dass man den Leuten, welche eine NLB-Saisonkarte vor Konkurs bereis bezahlt haben, das Geld nicht zurückzahlen konnte (wollte?) und somit das Angebot gemacht hat, dass diese anstelle 1. Saison NLB deren 3 Saison 1.Liga besuchen dürfen. Der Komfort der Halle sollte diesen jedoch schon geboten werden.

Zudem lässt sich auch für die 1. Liga die Halle besser vermarkten. Klar, ist die halle evt. etwas überdimensioniert, aber schon zu meiner aktiven Junioren- und Fanzeit spielten die meisten 1. Liga Vereine in schönen Hallen und dies ist über 15 Jahre her.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Chrisixx hat geschrieben:Was ist an der Arena falsch?

Hab C gewählt.
Sharky hat geschrieben:Was ist denn jetzt anders? EHC bleibt EHC, und Eishockey in Basel bleibt auch weiterhin nur eine Randsportart....
Der Unterschied ist, dass man in der 1. Liga einen "Neustart" versucht. Und dazu gehört für mich der Spielbetrieb auf der Maragrethenbahn. Ich finde die Halle widerlich, habe sie schon immer widerlich gefunden. in diesem eiskalten Betonbau in der 2/3 der Verkaufsstände geschlossen sind und den Charme einer Tiefgarage hat. Zudem wären die Kosten nicht so hoch wenn man sich auf der Margarethen einmietet. Der Unterschied zwischen 2-3000 und 5-6000 ist die Existenz.

Der EHC muss keinen Schnitt von 5'000 Zuschauer generieren. Er soll in Basel eine Randsportart bleiben und denen Freude bereiten die Freude daran haben. möchten. Sowie ich sporadisch 1. und 2. Liga Fussballspiele besuchen gehe, werde ich auch künftig wieder im Winter den EHC besuchen. Leider in der Halle.

PS: Meine Wahl fiel auch auf C...
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:da ist es:
http://www.tageswoche.ch/de/2014_31/spo ... -Basel.htm
Hätte ich auch gewählt. Passt so und ich hoffe, es wird bald für Erfolg stehen.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Käppelijoch hat geschrieben:Hätte ich auch gewählt. Passt so und ich hoffe, es wird bald für Erfolg stehen.
ja, ich hätte auch für dieses gestimmt...hätte man sich dafür nicht registrieren müssen ;-)
ist eigentlich "nur" die verbesserte variante von vor ein paar jahren
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:ja, ich hätte auch für dieses gestimmt...hätte man sich dafür nicht registrieren müssen ;-)
ist eigentlich "nur" die verbesserte variante von vor ein paar jahren
Alt ist und bleibt meistens gut. Klar, auf den Hockeystock hat man verzichtet...aber auf den kann man gut verzichten.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Das Problem ist doch, dass der Basler Sportfan inzwischen wohl derart erfolgsverwöhnt ist, dass er nur noch Anlässe in der jeweilig höchsten Spielklasse mit seinem Besuch beehrt. Schön abzulesen an den Statistiken der letzten Jahre. Während den drei NLA-Saison besuchten im Schnitt noch (auch eher bescheidene und wohl nur wegen dem hohen Auswärtsanteil gegen HCD und SCB) rund 2 800 Leute die Spiele. Danach ging's rasant bergab und da hatte nicht mal der Hai die alleinige Schuld dran. In der letzten "Hai-losen" Saison kamen noch gut 1 000 Leute in die Arena, seither steigerte sich der Schnitt wieder ein wenig (09/10 1 021, 10/11 1 363, 11/12 1 261, 12/13 1 376, 13/14 1 381). Ich denke, das hat auch sehr viel mit Marketing/PR zu tun. Die Medien müssten mehr eingebunden werden, der BaZ war der EHC ja höchstens zweimal im Jahr eine halbe Seite wert, die Spielberichte wurden meist in 1-2 Spalten abgehandelt.
Es muss doch möglich sein, dass in einer Region mit (trinational) über 800 000 Einwohnern zwei Profi-Sportclubs überlebensfähig sind.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Trekbebbi hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass der Basler Sportfan inzwischen wohl derart erfolgsverwöhnt ist, dass er nur noch Anlässe in der jeweilig höchsten Spielklasse mit seinem Besuch beehrt. Schön abzulesen an den Statistiken der letzten Jahre. Während den drei NLA-Saison besuchten im Schnitt noch (auch eher bescheidene und wohl nur wegen dem hohen Auswärtsanteil gegen HCD und SCB) rund 2 800 Leute die Spiele. Danach ging's rasant bergab und da hatte nicht mal der Hai die alleinige Schuld dran. In der letzten "Hai-losen" Saison kamen noch gut 1 000 Leute in die Arena, seither steigerte sich der Schnitt wieder ein wenig (09/10 1 021, 10/11 1 363, 11/12 1 261, 12/13 1 376, 13/14 1 381). Ich denke, das hat auch sehr viel mit Marketing/PR zu tun. Die Medien müssten mehr eingebunden werden, der BaZ war der EHC ja höchstens zweimal im Jahr eine halbe Seite wert, die Spielberichte wurden meist in 1-2 Spalten abgehandelt.
Es muss doch möglich sein, dass in einer Region mit (trinational) über 800 000 Einwohnern zwei Profi-Sportclubs überlebensfähig sind.
Wär letztes Jahr an einem Spiel. Niveau war sehr schwach. Eintritt relativ teuer... somit werde ich mir ein Spiel für längere Zeit nicht mehr antun...

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

canon hat geschrieben:Wär letztes Jahr an einem Spiel. Niveau war sehr schwach. Eintritt relativ teuer... somit werde ich mir ein Spiel für längere Zeit nicht mehr antun...
Ok, hab' ich noch vergessen in meinem Post. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte oft nicht. Es bringt nix, den Zuschauern eintrichtern zu wollen, dass sich die Preise im NLB-Durchschnitt befinden, wenn die Leistung unterdurchschnittlich ist. Wobei die letzte Saison wieder eine der besseren war seit dem Abstieg. Da gab's doch mal ein Transparent bei einem FCB-Auswärtsspiel, als die MK gegen die teuren Preise im Gästesektor protestierten. So nach dem Motto "10x3000 > 20x1000".

Ich weiss allerdings nicht, ob sie sich da in einem elenden Kreislauf befanden. Die Spieler waren nicht so wahnsinnig motiviert, vor rund 1 000 Zuschauern in einer praktisch leeren Halle zu spielen, also war die Leistung auch entsprechend (ich weiss, einem Profi darf das nicht als Ausrede dienen, ist aber oft trotzdem so). Und weil die Leistung mies war, kamen die Leute nicht.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

In Basel und Region hat es genügend Hockeyfans, allerdings haben die Meisten historisch bedingt einen anderen Lieblingsverein als den EHC. z.B. Davos, Bern, Ambri, Lugano...ja sogar der ZSC.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Admin hat geschrieben:In Basel und Region hat es genügend Hockeyfans, allerdings haben die Meisten historisch bedingt einen anderen Lieblingsverein als den EHC. z.B. Davos, Bern, Ambri, Lugano...ja sogar der ZSC.
Stimmt, das ist ein weiteres Problem. Analog zur Schweizer Nati. Die waren bis 1994 so lange nicht an internationalen Turnieren dabei, dass sich viele Schweizer Fussballfans halt andere Nationen zum Unterstützen suchen mussten.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also mich persönlich hat jetzt Eishockey noch nie interessiert. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn der EHC in meiner frühsten Jugend besser gewesen wäre, oder sogar in der NLA gespielt hätte. Aber so wurde halt nichts mit einer Liebe zum Eishockey. Und das wird oder würde sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, da dieser Sport mich absolut nicht interessiert.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 35506.html

Entweder die Region ist "hockeyverückt" oder halt nicht. .. Dachte stelle es mal hier rein.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

erlebnisorientierter hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 35506.html

Entweder die Region ist "hockeyverückt" oder halt nicht. .. Dachte stelle es mal hier rein.
Das überrascht mich jetzt doch ziemlich... der HCL spielt schon seit Jahren unter den allgemeinen Erwartungen, und dann das? :confused:

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

erlebnisorientierter hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 35506.html

Was mir am meisten zu denken gibt ist, dass es offensichtlich in diesem Zusammenhang völlig legitim ist, Pyro zu zünden für die Teampräsentation. Es wird sogar noch löblich erwähnt wie doch die Ambri-Zuschauer ihre 1. August-Resten abbrennen.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Sharky hat geschrieben:Also mich persönlich hat jetzt Eishockey noch nie interessiert. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn der EHC in meiner frühsten Jugend besser gewesen wäre, oder sogar in der NLA gespielt hätte. Aber so wurde halt nichts mit einer Liebe zum Eishockey. Und das wird oder würde sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, da dieser Sport mich absolut nicht interessiert.
ur bedingt. Unabhängig wie erfolgreich der Verein ist, wichtig ist, dass du einen Bezug hast. Ich bin immer mit meinem Vater 1. und 2. Liga Spiele des EHC besuchen gegangen. Aber seit dem Umzug in die Halle, der Neuausrichtung etc ist mein Interesse verloren gegangen. In den letzten 3 Jahren bin ich eher darum wieder gegangen, weil ich es nicht fassen konnte, dass dieser Verein so am Abgrund steht und es keine Sau interessiert. Ich habe lange Zeit Fussball und Eishockey unter einen Hut bekommen. Mittlerweile wäre der Zeitaufwand zu gross. So wird es bei sporadischen Besuchen bleiben.

Der letzte Abschnitt mit GC ist auch zum schmunzeln, oder weinen... wie man will...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben: Der letzte Abschnitt mit GC ist auch zum schmunzeln, oder weinen... wie man will...
Grossartig :D

Ich denke, ich werde wohl ein wenig mehr vorbeischauen bei den Erstligamatches. Mich dünkt dieses Projekt wesentlich gesünder.
Früher zu Erstligazeiten berichtete die BaZ nach jedem Match eine halbe Seite lang mit Foto. Das ist ja völlig verschwunden. Selbst in NLA-Zeiten machte man dies nicht mehr. Und es wird wohl kaum wieder kommen, der BaZ-Besitzer- und Verleger haben ja null Bezug zur Region.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Ich war gestern das 2. Spiel dieser Saison vom EHC besuchen. Nach mehrjäriger Abwesenheit wollte ich wieder mal reinschauen was da noch läuft oder nicht. In der neu gegründeten MySports League (3. höchste) wusste niemand so recht wer wie stark ist. Nach den erfolgreichen Testspielen erfolgte die Ernüchterung und man hatte Mühe technisch, physisch und taktisch mitzuhalten. In den letzten Wochen, seit meinem ersten Besuch, hat sich aber einiges getan. Und gestern hat es sich vollends ausgezahlt. Vor knapp über 600 Zuschauern wurde gegen Forward Morges einem alles geboten. Im ersten Drittel war das Spiel noch ausgeglichen (0:0) das zweite Drittel wurde klar von den Baslern dominiert und der Führungstreffer erfolgte nach mehreren verpassten Topchancen und viel Pech. Leider gab es dann eine 5 plus Spieldauer Disziplinarstrafe gegen einen Basler. Dies nutzten die Waadtländer mit 2 Toren aus. In der 2. Pause wollte noch ein aufgebrachter Mob auf den Staff der Welschen los (ausgeartete Diskussion über die Disziplinarstrafe, angebliche Schwalbe etc.). Basel spielte danach selber in doppelter Überzahl, konnte dies jedoch nicht ausnutzen. Erst als beide Mannschaften wieder komplett waren gelang der Ausgleich. Als der EHC 2 Minuten vor Schluss den vermeintlichen Siegestreffer schloss, haben auf den Plätzen alle schon ihre Sachen gepackt. Jedoch stürmten die Morger nochmals an und tatsächlich gelang ihnen 30 Sekunden vor Schluss noch der Ausgleich. Danch war ich etwas verwirrt. Die Verlängerung wurde 3 gegen 3 Feldspieler gespielt. Es dauerte 4 von 5 Minuten bis die Basler überhaupt einmal in Besitz der Scheibe gelangten. Viel Platz auf dem Eis, wenig Ertrag. So kam es zum Penaltyschiessen. Der einzige Treffer gelang dem EHC. So konnte doch noch der Sieg eingefahren werden. Mit 13 Punkten aus 6 Spielen stehen sie nun solide im Mittelfeld, fernab von den letzten Rängen und 6 Punkte hinter dem Tabellenführer. Werde sicher wieder ein Spiel in der Fussballfreien Zeit besuchen. Eine nette Abwechslung.

Antworten