Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
LeTinou
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von LeTinou »

Konter hat geschrieben: 13.10.2023, 13:09
OutLander hat geschrieben: 13.10.2023, 12:54
Konter hat geschrieben: 13.10.2023, 12:50

Ich glaube im Spektrum zwischen, einfach hinnehmen und ein ganzer Landteil zu einem Militärgebiet erklären und darum über eine Million Menschen dazu auffordern das Gebiet zu räumen, gibt es durchaus ein paar Optionen

Man muss sich einfach klar vor Augen führen, dass jede barbarische Handlung durch Israel immer mehr und mehr Menschen zu den Hamas treiben wird. Man kann eine Terrororganisation nicht mit militärischer Übermacht zerbomben, denn Terror wird dadurch gesät. Ich denke der IS dürfte als jüngstes Beispiel den meisten in Erinnerung sein.

Solange Israel Apartheidspolitik betreibt wird sich das nie ändern. Der Terror wird immer stärker, die Gewalteskalation dreht sich immer weiter und solange die mächtigere/ imperiale Seite (und damit meine ich nicht nur Israel, sondern vor allem die USA) davon nicht abkommt, wird es in der Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe enden und die Volksgruppe, werden mit grösster Wahrscheinlichkeit die Palästinensische sein. 

Konter, keinem deiner Sätze widerspreche ich.

Aber was wären denn genau die Optionen?

Ich muss sogar dem flexer insofern recht geben, dass ein Korridor das Schlaueste wäre, am sinnvollsten in Richtung Ägypten. Aber die sind nicht so "dumm" und holen sich freiwillig Dschihadisten ins Land...

Es ist einfach eine verf*ckte Scheisse, was da abgeht.... :(

Ich bin kein Experte und habe auch keine konkrete realistische Patenlösung, aber ich weiss, dass man Terror nicht mit militärisch-kriegerischen und imperialen Mitteln bekämpfen kann, hat noch nie in der Geschichte der Menschheit funktioniert. Systematische Unterdrückung durch die Mächtigen führt immer zu gewaltsamen Widerstand. 

Was es braucht ist mehr Humanität gegenüber den Palästinensern von allen Seiten, das ist das beste Mittel gegen die Hamas. Sämtliche Massnahmen sollten darauf abzielen die Hamas langfristig zu schwächen, indem man den Palästinensern den Glauben nimmt, dass diese das einzige Mittel zur Emanzipation setzt. 

Wie?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

LeTinou hat geschrieben: 13.10.2023, 13:14
OutLander hat geschrieben: 13.10.2023, 12:32

Was wäre denn die von dir bevorzugte Variante? Bleiben und sterben? Oder muss Israel in der Schlussfolgerung solche Terrorangriffe einfach hinnehmen?

Ich frage das nicht, um zu provozieren, sondern um mir klar zu werden, welche Reaktionen seitens Israel denn gewünscht wären.

Ich glaube im Spektrum zwischen, einfach hinnehmen und ein ganzer Landteil zu einem Militärgebiet erklären und darum über eine Million Menschen dazu auffordern das Gebiet zu räumen, gibt es durchaus ein paar Optionen. 

Man muss sich einfach klar vor Augen führen, dass jede barbarische Handlung durch Israel immer mehr und mehr Menschen zu den Hamas treiben wird. Man kann eine Terrororganisation nicht mit militärischer Übermacht zerbomben, denn Terror wird dadurch gesät. Ich denke der IS dürfte als jüngstes Beispiel den meisten in Erinnerung sein.

Solange Israel Apartheidspolitik betreibt wird sich das nie ändern. Der Terror wird immer stärker, die Gewalteskalation dreht sich immer weiter und solange die mächtigere/ imperiale Seite (und damit meine ich nicht nur Israel, sondern vor allem die USA) davon nicht abkommt, wird es in der Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe enden und die Volksgruppe, wird mit grösster Wahrscheinlichkeit die Palästinensische sein. 

Du verdrehst auf ziemlich widerliche Art Täter und Opfer. "Solange Israel Apartheidspolitik"...Israel betreibt KEINE Apartheidspolitik. Nochmal, die Hamas und deren zahlreiche Unterstützer in Gaza haben sich der kompletten Auslöschung Israels verschrieben, und diese Haltung wurde von Anfang an vertreten, und es wurde auch nie davon abgerückt.

Keine Apartheidspolitik? 😅😅😅😅
Also wie nennst du das, dass die arabischen Israelis gemäss Gesetz nicht die gleichen Rechte haben wie jüdische Israelis? Auf diesen Erklärungsansatz binich mal gespannt. Und das hat null komma null irgendwas mit Palästina oder der Hamas zu tun, das ist israelische Innenpolitik. Erklär mir mal wie das nenne würdest wenn nich Apartheid? Da kannst du noch lange mit Grossbuchstaben um dich schmeissen 😁

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 13:31

Ich glaube im Spektrum zwischen, einfach hinnehmen und ein ganzer Landteil zu einem Militärgebiet erklären und darum über eine Million Menschen dazu auffordern das Gebiet zu räumen, gibt es durchaus ein paar Optionen. 

Solange Israel Apartheidspolitik betreibt wird sich das nie ändern. Der Terror wird immer stärker, die Gewalteskalation dreht sich immer weiter und solange die mächtigere/ imperiale Seite (und damit meine ich nicht nur Israel, sondern vor allem die USA) davon nicht abkommt, wird es in der Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe enden und die Volksgruppe, wird mit grösster Wahrscheinlichkeit die Palästinensische sein. 

Du verdrehst auf ziemlich widerliche Art Täter und Opfer. "Solange Israel Apartheidspolitik"...Israel betreibt KEINE Apartheidspolitik. Nochmal, die Hamas und deren zahlreiche Unterstützer in Gaza haben sich der kompletten Auslöschung Israels verschrieben, und diese Haltung wurde von Anfang an vertreten, und es wurde auch nie davon abgerückt.

Also wie nennst du das, dass die arabischen Israelis gemäss Gesetz nicht die gleichen Rechte haben wie jüdische Israelis? Auf diesen Erklärungsansatz binich mal gespannt. Und das hat null komma null irgendwas mit Palästina oder der Hamas zu tun, das ist israelische Innenpolitik. Erklär mir mal wie das nenne würdest wenn nich Apartheid? Da kannst du noch lange mit Grossbuchstaben um dich schmeissen 😁

Man könnte ja die jüdische Bevölkerung von z.B. Saudi Arabien fragen. Vielleicht mal dort in einer Synagoge vorbeigehen und nachfragen? Ups, hat ja keine. Verboten. Gut, in Israel gibt es auch nur ca. 400 Moscheen, wovon eine auf dem höchsten Heiligtum des jüdischen Glaubens. So wie es halt ist in Apartheidsregimes.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Und hier ist die von mir angesprochene Unwahrheit. Wie kommst du darauf dass Israelische Araber nicht die gleichen Rechte haben wie die jüdischen? Ja, Israel wurde als Staat gegründet um Juden eine Heimat zu bieten, in welcher die jüdischen Traditionen und Lebensweisen fest in der Gesellschaft etabliert sind. Das heisst, an Shabbat sind koshere Geschäfte geschlossen, Feiertage wie yom kippur, rosh hashanah etc sind gesetzliche Feiertage. Die jüdische Religion ist aber weder im Gesetz eingetragen, noch wird Sie irgendjemandem aufgezwungen (Missionierung ist in Judentum verboten). Per Gesetz sind alle Israelischen Bürger gleich egal welcher Religion, Ethnie oder sexuelle Orientierung sie haben. Wo werden Araber per Gesetz anders behandelt als Juden? Sie sind in der Knesset, können studieren gehen, … etc. Heisst das, dass die Araber keinem Rassismus ausgeliefert sind? Nein bestimmt nicht, Rassismus gibt es leider in jedem Land. Wie in der Schweiz, vor allem in den 90er, als Leite aus Ex-Jugoslawien aufgrund ihres Nachnamens jobs, wohnungen etc nicht erhalten haben, findest du das auch in Israel vor. Israelische Araber sind feste Bestandteile der Israelischen Gesellschaft mit allen Rechten und Pflichten.

In den besetzten Gebieten ist Israel eine Besetzungsmacht, das streite ich nicht ab und du wirst in meiner Person den grössten Gegner der Siedlungspolitik finden den es gibt. Das haben wir vor allem Netanyahu zu verdanken.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Somnium hat geschrieben: 13.10.2023, 12:24
Feanor hat geschrieben: 13.10.2023, 10:21
Somnium hat geschrieben: 12.10.2023, 22:50  
Ich sehe da keinen Plan auf der Seite der Palästinensern und ihren Unterstützern. Ich sehe nur Widerstand in Form von Terror und Tod. Und keinen realistischen Willen auf eine politische Lösung.

Man kann Israel für das alles verantwortlich machen, sicher. Nur sollte man halt, wenn man es ernst meint und wirklich etwas ändern will, realistische Lösungen auf dem politischen Weg präsentieren. Judenhass ist keine gute Basis. Und wenn man etwas am Verhandlungstisch“ erreichen will, sollte man auch eine gewisse „Vorarbeit“ geleistet haben.

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äussern. Ich gehe auch nur kurz auf den zitierten Abschnitt ein.

Das ist richtig was du schreibst. Man darf aber nicht vergessen, dass es irrelevant ist was die Palästinenser wollen. Wie schon jemand geschrieben hat, sind das Bauern, die auf dem Schachfeld herumgeschobenen werden. Ohne Staat, ohne Demokratie und ohne irgendwelches Mitspracherecht. Was soll man ihnen vorwerfen, sie die nur versuchen zu überleben, sie die von den Hamas unterdrückt und missbraucht werden?

Israel war so nahe an Frieden, wie noch nie in der Geschichte, weiter Friedensverträge waren auf dem Weg. Man hätte Druck von den Palästinensern nehmen können indem man den Siedlungsbau stoppt, man hätte damit auch der Hamas und anderen Fundis die Rechtfertigung erschweren können. Aber nein, wir bauen weiterhin auf Land, das Israel nicht gehört. Man vertreibt weiterhin friedliche Familien und entzieht ihnen die Lebensgrundlage. Wieso? Es gäbe ja genug Platz, wie auch schon jemand geschrieben hat… War es nicht absehbar, dass mit den anstehenden Friedensverträgen der Druck auf die Hamas steigt? Was hat man erwartet? Was hat man erwartet wie die arabische Welt reagiert?

Das Volk Israel hat in 100 Jahren aus einem Stück Scheisse, umgeben von Feinden, ein demokratisches, prosperierendes Land geschaffen. Welches andere Volk kann das von sich behaupten? Hebt die Hand und tretet vor. Das Volk Israel wurde Jahrhunderte oder -tausende unterdrückt und verfolgt. Ein Jude konnte sich noch nie so frei bewegen wie heute. Dieses Volk hat es nicht verdient.. Nein falsch. Diese faschistoide Regierung hat es nicht verdient ein Volk so stark und stolz wie Israel anzuführen. Dieses Volk hat es verdient an den höchsten moralischen und ethischen Standards gemessen zu werden.

Jeder, der den zu erwartenden Genozid unterstützt,  der scheisst auf das gesamte Vermächtnis, derer die dieses Land aufgebaut haben. Jeder der diese Regierung dabei unterstützt, wie er die Juden in weitere 1000 Jahre des Hasses und Verfolgung führt, scheisst auf jeden einzelnen Juden der jemals wegen seiner Volkszugehörigkeit gestorben ist.

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung und bedarf keines Kommentar. Danke

So, und jetzt bin ich definitiv raus.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es ist halt offensichtlich so, dass die Hamas die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht. Israel hat bei Gegenschlägen jeweils einen Anruf getätigt, sollte ein Gebäude angegriffen werden. Es ging nie um das Töten der Zivilbevölkerung. Ein Unterschied. Vermutlich ist das nun anders. Keine Ahnung, bin wie die meisten hier kein "Experte".

Israel hat nun die Bevölkerung des nördlichen Gaza-Streifens aufgefordert, das Gebiet innert eines Tages zu räumen. Die Hamas wird das vermutlich verhindern wollen. Und rein logistisch ist es schon sehr schwer. Aber sieht so aus, als will Israel die Hamas zerschlagen. Ohne Hamas könnte vielleicht mal ein Gaza-Streifen entstehen, der mit Israel in friedlicher Ko-Existenz leben könnte. Aber keine Ahnung, wie realistisch sowas ist.

Denke, nun wird wohl Ägypten auch gefragt sein, um humanitäre Hilfe leisten zu können.

Am Ende des Tages ist die Zivilbevölkerung von Israel und Gaza der leidtragende Teil. Und da sollte die ganze Welt wieder genauer auf Länder wie Iran schauen, welche die Hamas als Spielball verwendet. Und ja, Bibis Regierung ist unsäglich - darüber muss man nicht diskutieren.
Zuletzt geändert von SubComandante am 13.10.2023, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

whizzkid hat geschrieben: 13.10.2023, 13:56 Und hier ist die von mir angesprochene Unwahrheit. Wie kommst du darauf dass Israelische Araber nicht die gleichen Rechte haben wie die jüdischen? Ja, Israel wurde als Staat gegründet um Juden eine Heimat zu bieten, in welcher die jüdischen Traditionen und Lebensweisen fest in der Gesellschaft etabliert sind. Das heisst, an Shabbat sind koshere Geschäfte geschlossen, Feiertage wie yom kippur, rosh hashanah etc sind gesetzliche Feiertage. Die jüdische Religion ist aber weder im Gesetz eingetragen, noch wird Sie irgendjemandem aufgezwungen (Missionierung ist in Judentum verboten). Per Gesetz sind alle Israelischen Bürger gleich egal welcher Religion, Ethnie oder sexuelle Orientierung sie haben. Wo werden Araber per Gesetz anders behandelt als Juden? Sie sind in der Knesset, können studieren gehen, … etc. Heisst das, dass die Araber keinem Rassismus ausgeliefert sind? Nein bestimmt nicht, Rassismus gibt es leider in jedem Land. Wie in der Schweiz, vor allem in den 90er, als Leite aus Ex-Jugoslawien aufgrund ihres Nachnamens jobs, wohnungen etc nicht erhalten haben, findest du das auch in Israel vor. Israelische Araber sind feste Bestandteile der Israelischen Gesellschaft mit allen Rechten und Pflichten.

In den besetzten Gebieten ist Israel eine Besetzungsmacht, das streite ich nicht ab und du wirst in meiner Person den grössten Gegner der Siedlungspolitik finden den es gibt. Das haben wir vor allem Netanyahu zu verdanken.

Du würdest also solche Berichte als falsch bezeichnen? Wirklich ernst gemeinte Frage aus Interesse und gar nicht als Provokation gemeint!

https://chrismon.evangelisch.de/artikel ... ckt-werden
https://www.deutschlandfunk.de/israels- ... n-100.html
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11727 ... reihe.html
https://magazin.nzz.ch/nzz-am-sonntag/i ... duced=true

Da sind teilweise auch gesetzliche Unterschiede / Rechte erwähnt.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 13.10.2023, 13:51

Man könnte ja die jüdische Bevölkerung von z.B. Saudi Arabien fragen. Vielleicht mal dort in einer Synagoge vorbeigehen und nachfragen? Ups, hat ja keine. Verboten. Gut, in Israel gibt es auch nur ca. 400 Moscheen, wovon eine auf dem höchsten Heiligtum des jüdischen Glaubens. So wie es halt ist in Apartheidsregimes.

Eben siehst du kannst es nicht erklären, da es keine Erklärung gibt.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 13.10.2023, 13:56 Und hier ist die von mir angesprochene Unwahrheit. Wie kommst du darauf dass Israelische Araber nicht die gleichen Rechte haben wie die jüdischen? Ja, Israel wurde als Staat gegründet um Juden eine Heimat zu bieten, in welcher die jüdischen Traditionen und Lebensweisen fest in der Gesellschaft etabliert sind. Das heisst, an Shabbat sind koshere Geschäfte geschlossen, Feiertage wie yom kippur, rosh hashanah etc sind gesetzliche Feiertage. Die jüdische Religion ist aber weder im Gesetz eingetragen, noch wird Sie irgendjemandem aufgezwungen (Missionierung ist in Judentum verboten). Per Gesetz sind alle Israelischen Bürger gleich egal welcher Religion, Ethnie oder sexuelle Orientierung sie haben. Wo werden Araber per Gesetz anders behandelt als Juden? Sie sind in der Knesset, können studieren gehen, … etc. Heisst das, dass die Araber keinem Rassismus ausgeliefert sind? Nein bestimmt nicht, Rassismus gibt es leider in jedem Land. Wie in der Schweiz, vor allem in den 90er, als Leite aus Ex-Jugoslawien aufgrund ihres Nachnamens jobs, wohnungen etc nicht erhalten haben, findest du das auch in Israel vor. Israelische Araber sind feste Bestandteile der Israelischen Gesellschaft mit allen Rechten und Pflichten.

Ok korrigier mich, ich bin seit 2005/6 nicht megr so tief drin, da es mich emotional zu fest nahm. Ich war der Meinung das arabische Israelis höhere rechtliche Hürden haben um Land zu erwerben. Dies ist ein Punkt. Und zweitens wurde statistisch belegt, dass der Staat Israel in den Gebieten wo hauptsächlich arabische Israelis wohnen viel weniger Geld in die Infrastruktur, Schulen, Gesundheitswesen ivestiert.

Und dass es arabischen Isrealis unmöglich ist, in Führungspositionen von Banken, Versicherungen und staatlichen Institution zu kommen.

Aber da muss ich ehrlich zugeben, dass dies mein Stand von vor 15 Jahren ist. Wenn ich hier etwas geschrieben habe das so nicht stimmt dann entschuldige ich mich und nehme dies zurück.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 14:30

Dass man einen Staat, wo andersgläubige Moscheen bauen und auch sonst frei leben können Apartheidsstaat nennt? Nein, das kann ich nicht erklären. Und dass dies mit dem Gesetz Unsinn ist hat dir whizzkid schon erklärt.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 13.10.2023, 14:42

Dass man einen Staat, wo andersgläubige Moscheen bauen und auch sonst frei leben können Apartheidsstaat nennt? Nein, das kann ich nicht erklären. Und dass dies mit dem Gesetz Unsinn ist hat dir whizzkid schon erklärt.

Dumm stellen rettet dich hier nicht 😉 israel ist ein Apartheidstaat, fertig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

whizzkid hat geschrieben: 13.10.2023, 12:37
Feanor hat geschrieben: 13.10.2023, 12:21
whizzkid hat geschrieben: 13.10.2023, 11:25

Genau aufgrund solcher Unwahrheiten habe ich es, als Israeli, bereits vor über 20 Jahren aufgegeben mit Leuten zu debattieren. Die Meinung ist gemacht, daran zu rütteln gibt es nichts. Die gleiche Taktik musste ich während COVID bereits mit den Schwurblern anwenden.

Liebe grandmasterzh und feanor, ich wünsche euch viel Gesundheit, Freude und Glückseeligkeit.

Welche Unwahrheit wirfst du mir vor und setzt mich damit mit Schwurblern gleich?

Entschuldige Feanor, ich meinte Gurkensalat. Hier haben mich die Zitat „Bäume“ verwirrt und ich habe den falschen Namen herausgepickt. Auch wenn ich mit deiner Meinung nicht d‘accord bin habe ich tatsächlich nicht dich damit gemeint. 

Ich hätte mich gar nicht in die Diskussion mit einbringen sollen da ich zu emotional aufgewühlt bin aufgrund der letzten Tagen. Es war auch nicht meine Absicht, Feanor, Grandmasterzh oder Gurkensalat irgendwie ans Bein zu pissen.

Alles gut. Verstehe ich, deine Emotionen. Entschuldige bitte auch, falls ich in meinen Posts zu einseitig rüberkomme. Mir geht es keinesfalls darum,, eine Täter-Opfer-Umkehrung zu machen.

Ich versuche bei diesem Thema wirklich so objektiv wie möglich beide Seiten zu verstehen und je nach Diskussionsrunde gelte ich plötzlich als Antisemit oder als Judenfreund, der die Unterdrückung unterstützt.

Dabei habe ich einfach immer Mühe damit, wenn man pauschal die Schuld nur einer Seite zuschieben möchte oder gar zwischen gut und böse unterscheidet, das passt mE einfach nicht bei diesem Thema. (Natürlich gilt das nicht für die Hamas, da gibt es keine Grautöne.)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 14:51

Oh ich bin nicht der, der Rettung bedarf.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 13.10.2023, 14:56

😅😅😅😅😅 ja gut, der ist klar. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Das du diese nicht hast, zeigst du hier ja mit einer entlarvenden Regelmässigkeit selbst 😅😅😁 wenn wir dann nicht mehr von Dir lesen haben Sie dich aufgrund Eigengefährdung eingesackt 😉

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 13.10.2023, 12:45 @Feanor

Nimm dich nicht so wichtig 😉.

Mein Text bezieht sich nicht alleine auf deine Inputs zum Thema, du kennst meinen Schreibstil. Auch wenn ich adressiere, so versuche ich doch immer, eine Antwort ganzheitlich zu formulieren, es lesen ja auch noch andere mit.

Interessanter wäre eine Antwort von dir, wenn du schon behauptest, nicht alle Palästinenser wollen eine Vertreibung der Juden, wie du das Geschehen seit den 1930er-Verhandlungen wie von mir ins Spiel gebracht, einordnest.

Diese Palästinenser, die nicht die Juden vertreiben wollen, die sind seit bald 100 Jahren in einer sehr kleinen Minderheit.

Glaub mir lir, ich nimm mich gar nicht wichtig. Ich wehre mich schlicht dezidiert dagegen, in den Judenhassertopf geworfen zu werden, ob du mich jetzt persönlich gemeint hast oder halt absolut verallgemeinernd. Ja, kenne deinen Stil und finde ihn nicht immer sinnvoll, gerade wenn es nicht um schwarz-weisse Angelegenheiten geht.

Zu deiner Frage:
Die offizielle Haltung der PLO ist die Akzeptanz eines jüdischen Staates und das Ziel eine Zweistaatenlösung. Das ist seit den 90ern der Status Quo. Leugnest du das? Das ist dmE die Mehrheit der Palästinenser.

In Gaza sieht es leider anders aus. Aber es gibt Reportagen, die nahelegen, dass viele nicht einverstanden mit der Hamas sind, auch wenn sie gegen die Besatzung sind.

Wenn man endlich mal vorwärts machte mit der Realisierung eines Friedenplans, was zwar schwierig aber nicht unmöglich ist, würde man mittel- und v.a. langfristig den Terrororganisationen den Zugriff zum palästinensischen Volk nehmen.

Die Hamas und ihr hässlicher Anschlag ist da natürlich ein Hindernis. Der fortwährende illegale Siedlungsbau aber eben auch.

Ist das alles falsch aus deiner Warte?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 14:37

Ok korrigier mich, ich bin seit 2005/6 nicht megr so tief drin, da es mich emotional zu fest nahm. Ich war der Meinung das arabische Israelis höhere rechtliche Hürden haben um Land zu erwerben. Dies ist ein Punkt. Und zweitens wurde statistisch belegt, dass der Staat Israel in den Gebieten wo hauptsächlich arabische Israelis wohnen viel weniger Geld in die Infrastruktur, Schulen, Gesundheitswesen ivestiert.

Und dass es arabischen Isrealis unmöglich ist, in Führungspositionen von Banken, Versicherungen und staatlichen Institution zu kommen.

Aber da muss ich ehrlich zugeben, dass dies mein Stand von vor 15 Jahren ist. Wenn ich hier etwas geschrieben habe das so nicht stimmt dann entschuldige ich mich und nehme dies zurück.

Die höheren Hürden sind nicht gesetzlicher Natur sondern meistens finanzieller. Sprich die Kreditwürdigkeit ist bei Arabern oft schlechter aufgrund der finanz. Lage. Dies hat sich in der Zwischenzeit gebessert aber ist immernoch weit weg von gut.

In Israel ist der Staat selten der Auftragsgeber bei Bauprojekten sondern es basiert meistens auf der Investorengrundlage, sprich, was für die Investoren interessanter ist wird gebaut. Da in den dörfern nicht viel zu holen ist, wird meistens in grösseren Städten zu hohen Preisen gebaut. Gebaut wird sowohl in Arabischen Städten als auch in „Jüdischen“. Die hohen Preise betreffen alle.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Das blöde an der Zweistaatenlösung ist: Auf Palästinenser/Arabische Länder-Seite sind zu viele Akteure mit eigenen Interessen beteiligt. Das macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher. Die einen sind dafür, die anderen wollen auf einer vorformulierten Basis verhandeln, andere sind dagegen. Und wenn man die „Minderheit“ in Israel berücksichtigt, die arabisch ist und NICHT in einem palästinensischen Staat leben will (organisiert u.a. in der Vereinten Liste) dann wird es richtig kompliziert.

Nun haben sich die Regeln am Samstag geändert, hat die Hamas Fakten geschaffen. Israel wird Mittel- bis langfristig eher nicht verhandlungsbereit sein (97 Geiseln sind wo?) und Interesse daran haben, die Palästinenser zu einen, jetzt wo die Hamas das Diktat (sic!) übernommen hat. Jetzt wieder die 2SL propagieren, dafür gibt es aktuell keine Verhandlungsbasis.

Noch zum Thema Bibi: Es steht ausser Frage, wer für die „Sicherheitslücke“ verantwortlich ist und zu gegebener Zeit wird das Bibi auch politisch auf die Füsse fallen das Thema. Die Ganser-Schwurbler-Judenhasser-Fraktion, die jetzt mit 9/11-ähnlichen Konstrukten eine Verschwörung der Israelis zusammenfantasiert, die ist gefährlich in der Meinungsbildung (Apartheid, Genozid). Fritzli Normalverbraucher und Heidi Durchschnittsfrau differenzieren nicht so dezidiert wie zum Beispiel wir hier im Forum.

Darum wäre es auch so wichtig, dass im Ausland die Politiker hinstehen und der Diaspora den Rückhalt versichern, den sie jetzt braucht. Denn:

Ganz am Ende wird eines bleiben: Das Bild vom hässlichen, landraubenden Juden. Und damit hat die Hamas ihr Ziel dann tatsächlich erreicht.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 15:00

😅😅😅😅😅 ja gut, der ist klar. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Das du diese nicht hast, zeigst du hier ja mit einer entlarvenden Regelmässigkeit selbst 😅😅😁 wenn wir dann nicht mehr von Dir lesen haben Sie dich aufgrund Eigengefährdung eingesackt 😉

Ausser ad hominem kommt nichts mehr?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 13.10.2023, 15:40
grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 15:00

Ausser ad hominem kommt nichts mehr?

Rate mal? Tipp: Fängt mit N an und hört mit ein auf

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Katar bietet sich als Vermittler an. Nahost-Korrespondent Thomas Gutersohn ordnet ein:

https://www.srf.ch/news/international/h ... mittler-an Abo-frei!)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Somnium hat geschrieben: 13.10.2023, 15:45 Katar bietet sich als Vermittler an. Nahost-Korrespondent Thomas Gutersohn ordnet ein:

https://www.srf.ch/news/international/h ... mittler-an Abo-frei!)

Das ist schon fast zynisch. Wer bietet sich noch an? IS?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Darf man das laut sagen? Die ganze Situation im nahen Osten, inkl. den Verlängerungen nach Russland, Emirate, USA etc. ist einfach nur noch eine Shitshow voller Vollidioten. Da ist doch gar niemand mehr "gut", sondern haben ziemlich einen an der Klatsche. 
Überbieten der Opferrollen und wer es mehr verdient hat, unschuldige Zivilisten abzuschlachten?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Der einzige rechtliche "Nachteil" für arabische Israelis (und israelische Christen) ist es keine Dienstpflicht zu haben. Freiwillig dürften Sie ins Militär - machen aber nur wenige, mehr sind es bei den christlichen Arabern. Ganz im Gegensatz zu den Drusen, die der Dienstpflicht unterworfen sind.

Aber ja... im Westjordanland bei den Siedlern/Kolonisten natürlich nochmals eine andere Geschichte. Keine schöne Geschichte, aber so ziemlich alles ist dem jahrelangen Konflikt und Hass geschuldet, der nunmal vorwiegend von Extremisten der arabischen Seite am Leben gehalten wird. Denn wer wirkliche Mehrklassengesellschaften aufgrund der Rasse sehen möchte, darf ja mal in den umliegenden Ländern schauen wie die Hausangestellten fremder Herkunft in sklavenähnlichen Systemen gehalten werden - Stichwort Kafala System.

Der Opfermythos und die ganze Gesellschaft in Gaza ist so militarisiert und indoktriniert. Der Konflikt wird sich dort wohl leider nie mehr lösen lassen. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Noch ein interessanter Artikel in der Republik über die aktuelle Situation und warum die Hamas Fehler machte.

https://www.republik.ch/2023/10/13/isla ... auf-israel

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 13.10.2023, 16:56 Noch ein interessanter Artikel in der Republik über die aktuelle Situation und warum die Hamas Fehler machte.

Wirklich sehr spannender Bericht, und bestätigt auch die US-Geheimdienste darin, dass der Iran dieses mal nichts mit dem zu tun hat. Ansonsten wäre logischerweise ein Drei-Fronten-Krieg gestartet worden. Danke für den Bericht Sub 🤝🏻

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 13.10.2023, 16:56 Noch ein interessanter Artikel in der Republik über die aktuelle Situation und warum die Hamas Fehler machte.

Republik: *****Journalismus.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich weiss natürlich nicht, wer von euch Rick & Morty schaut...aber in der ersten Folge der 5. Staffel gibt es eine Nebengeschichte, welche mich ein wenig an das Ganze erinnert, dass aufgrund einer Kleinigkeit sich ein ganzes Gesellschaftssystem auf Hass aufbaut und diesen über Generationen weitergibt etc.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben: 13.10.2023, 17:47

😂

du witzfigur. lies halt deinen neoliberalistischen, frustrierten cishet mansplaining scheiss. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Goldust hat geschrieben: 14.10.2023, 00:41
Somnium hat geschrieben: 13.10.2023, 17:47

😂

du witzfigur. lies halt deinen neoliberalistischen, frustrierten cishet mansplaining scheiss. 

Hey du Freitagnachteule, ***** = Fünf Sterne.
Bin Fan der Republik. 😉

(Nächstes Mal verwende ich ⭐️, das checken dann auch die, die 🤩 sehen weil zu viele 🍻 getankt…)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was es nicht alles gibt…

Polizeieinsatz in Vaduz FL - Städtle wegen Bombendrohung gesperrt
https://www.bazonline.ch/polizeieinsatz ... 0560164712 (Abo-frei!)

Antworten