37. Runde | BSC Young Boys – FC Basel 1893 | So. 18.05.2025 | 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
blauetomate
Erfahrener Benutzer

Re: 37. Runde | BSC Young Boys – FC Basel 1893 | So. 18.05.2025 | 14:15 Uhr

Beitrag von blauetomate »

Bemerkenswertes Fazit des Berner Journalisten Dominic Vuillemin in der Dritten Halbzeit zum gestrigen Spiel: «Mich hat Basel beeindruckt, gerade die spielerische Qualität, die es abhebt von YB, die sind nach Bern gekommen um Fussball zu spielen, um einen dominanten Fussball zu spielen (..) YB spielt eher den Fussball eines ambtionierten Mittelfeldclubs (…) das würde mich als YB schon nachdenklich stimmen, das war sicher anders als in den letzten Jahren bei diesen Duellen, Basel kam auf den  Platz, auf den Kunstrasen in Bern und hat den besseren Fussball gespielt.»

Meine Worte – auch wenn man davon nix kaufen und sich keinen Ehrentitel umhängen kann.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Ja absolut. Bis ca. zur 80min waren wir das bessere Team. Für einmal Fehler von Hitz und die fehlende Effizienz und Kaltblütigkeit vor dem Tor gaben schlussendlich den Ausschlag..

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

blauetomate hat geschrieben: 19.05.2025, 17:42 Bemerkenswertes Fazit des Berner Journalisten Dominic Vuillemin in der Dritten Halbzeit zum gestrigen Spiel: «Mich hat Basel beeindruckt, gerade die spielerische Qualität, die es abhebt von YB, die sind nach Bern gekommen um Fussball zu spielen, um einen dominanten Fussball zu spielen (..) YB spielt eher den Fussball eines ambtionierten Mittelfeldclubs (…) das würde mich als YB schon nachdenklich stimmen, das war sicher anders als in den letzten Jahren bei diesen Duellen, Basel kam auf den  Platz, auf den Kunstrasen in Bern und hat den besseren Fussball gespielt.»

Meine Worte – auch wenn man davon nix kaufen und sich keinen Ehrentitel umhängen kann.

In der Tat bemerkenswert. Ich hör die 3. Halbzeit schon lange (finds besser, seit Raz weg ist btw) und kann natürlich meine rotblaue Fanbrille nicht immer weglassen. Aber bei dem fand ichs immer wieder unangenehm, wie er YB häufig aktiv verteidigte. Z.B. bei Vergleichen von internationalen Erfolgen und Misserfolgen hat er YB immer auf mindestens dieselbe Stufe wie Basel gestellt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Irgendwie war YB einfach auch als Meister der Versagerclub schlechthin.

Sorry... dem FCZ kann man wenigstens Tod und Hass wünschen. GC kann man Scheisse vom See finden, weil neureicher Geldadelclub - aber selbst die haben mehr Charakter als YB - der absolut durchschnittliche Langweilerclub.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Jetzt het denn bald jede zweimol gseid, wie unwichtig är/sie YB findet. Jetzt glaubis denn nüm. ;) Ähnlich schizo wie im Gränni-Forum, wo eine ä Roman drüber schribt, dassr kei Basu-Komplex meh het. :D

Und in allne Fore schriebe syy, dass mä dr ander Verein nid so ärnscht nähmi. Ghört alwe au drzue. :D

Simmer doch ehrlich: natürlich isch dr FCZ unsere Hass-Gägner und dört sind immer mehr Emotione im Spiel, logo. Abr YB isch in de letzte 10 Joor ä ärnstzunähmende (und sehr oft erfolgrichere) Club gsi - und es isch doch absolut gloge, wenn do inne jetzt alli bhaupte, YB gieng nä am Arsch verby. Was YB in de letzte 10 Joor gmacht het, isch doch völlig lobenswärt.

Wenns um YB goht, ha ich eigentlich nur drei, nei 4 Problem:
  1. Kunstrase. Nid wills ä potenzielle Heimvorteil isch, sondern wills eifach nid richtig isch. S fiehlt sich nid guet ah, s schmeckt nid nach Fuessball, wenn mä ins Stadion kunnt. (und wenn si ehrlich sind, gsehn das allwe au d Grännis nid anders).
  2. Basu-Komplex. Dä gits nämlig sehr wohl. Gäbe au einigi zue. Vieli Bärner wänn z.B. absolut null, dass mir europäisch Erfolg hän, dene goht dr Koeffiziänt am Arsch verby. Bi uns gits sicher au Schadefreud, wenn YB peinlich abkackt - aber im Verhältnis dürfts bi uns definitiv meh Lüt geh, wo in internationale Spiel für YB als gege sie sind.
  3. Fählendi Sälbstreflexion. Wo mir "Seriemeister" gsi sind, ischs natürli am "Basu-Bonus" und an de Oeri-Millione gläge. Und über d Doppelbelastig hän si sich lustig gmacht. Dass es in de letzte Joor bi ihne absolut nid anders gsi isch, hän die wenigschte je irgendwo könne/welle zuegeh. "Krösus YB"? Nie ghört. Nach de erste paar internationale Spiel agfange, Spielverschiebige azfordere. Und übers Schiriglück in de letzte Joor rede die scho gar nid. Aber wehe, es git eimol wieder ä Fählentscheid gege die...
  4. Kunstrase. Fick dich! Fuessball spielt mä in und uf dr Natur, egal wie übel dr Acker isch. Und keine, wo dr Fuessball wirklich liebt, seht das anders. Au d Grännis nid.

Ah, und none 5. Das fuckin Augekräbsforum. Come on. Dört gäbs gläb scho no die eint odr ander spannend Diskussion, abr kha mä das verfolge? Wott mä das? Und sunscht gits jo kei anders Forum meh, wo öppis goht. San Galle villicht. FCZ no e paar Nase.

Isch das ä Komplex? Nö. Und drum muess ich do au nid bhaupte, dass mr YB am Arsch verbi gieng. Jedes FCZ-Spiel isch wichtiger. Und trotzdäm anerkenn ich, dass YB einiges richtig macht und grundsätzlich dr grösschti Konkurränt isch, in einige Belange momentan wahrschinlich au besser ufgstellt. Trotzdäm hoff ich, dass YB 2. wird unds ind CL schafft. Oder vo mir us ind EL. Internationali Pünkt hole. Drfür bitz Pünkt in dr Meisterschaft ligge loh.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 19.05.2025, 22:28
Simmer doch ehrlich: natürlich isch dr FCZ unsere Hass-Gägner und dört sind immer mehr Emotione im Spiel, logo. Abr YB isch in de letzte 10 Joor ä ärnstzunähmende (und sehr oft erfolgrichere) Club gsi - und es isch doch absolut gloge, wenn do inne jetzt alli bhaupte, YB gieng nä am Arsch verby. Was YB in de letzte 10 Joor gmacht het, isch doch völlig lobenswärt.

Ich wird nie im Stand si, die glichi Abneigig gege YB zempfinde, wie gege Züri. Do gohts nid um die sportlichi Rivalität sondern um Fanrivalität.

2006 isch e Trauma gsi und jede, wo das im Stadion miterläbt het wird das nieme vergässe, wenn Lüt vome Mob Zürcher vor dine Auge verprüglet wärde. 

Bi scho sehr oft in Bärn, wie au in Züri an Uswärtsmatch gsi und ha in Bärn nonie e Problem ka. In Züri hani scho erläbt, wie Zürcher Hools grad bim Wasserwärfer vorem Stadion mit e baar dutzend Nase Pyros in unsere Fanmarsch wärfe, mir denne ine noch seggle, die abr scho längst abghaue sin unds denne zunere massive Konfrontation mit de Zürcher Bulle ko isch. 

Womer die Saison ändlig wieder nach 11 Spiel gege Züri gwunne hän isch mini Freud riesig gsi, viel grösser, als wennmer am Sunntig die scho viel längeri Serie gege YB im Wankdorf beändet hätte. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Konter hat geschrieben: 20.05.2025, 08:24  

Ich wird nie im Stand si, die glichi Abneigig gege YB zempfinde, wie gege Züri. Do gohts nid um die sportlichi Rivalität sondern um Fanrivalität.

2006 isch e Trauma gsi und jede, wo das im Stadion miterläbt het wird das nieme vergässe, wenn Lüt vome Mob Zürcher vor dine Auge verprüglet wärde. 

Bi scho sehr oft in Bärn, wie au in Züri an Uswärtsmatch gsi und ha in Bärn nonie e Problem ka. In Züri hani scho erläbt, wie Zürcher Hools grad bim Wasserwärfer vorem Stadion mit e baar dutzend Nase Pyros in unsere Fanmarsch wärfe, mir denne ine noch seggle, die abr scho längst abghaue sin unds denne zunere massive Konfrontation mit de Zürcher Bulle ko isch. 

Womer die Saison ändlig wieder nach 11 Spiel gege Züri gwunne hän isch mini Freud riesig gsi, viel grösser, als wennmer am Sunntig die scho viel längeri Serie gege YB im Wankdorf beändet hätte. 
Der dreckige Züri-Auswärtssieg im Februar im pumpevollen Block war 100x geiler als wenn wir am Sonntag gewonnen hätten. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben: 19.05.2025, 16:48
St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.05.2025, 07:35 Wir waren statistisch (Ballbesitz, Passgenauigkeit, Pässe, Schüsse) sogar besser. Es gibt so Tage. Abhacken und weiter gehts. Hoffentlich bilden sie sich was ein. Ein super Team hat YB. Yeahhh! Lassen wir sie feiern.

Nur eines: Dieser Marvin Keller ist ein teufelskerl und für mich ist er die Nr 1 oder Nr. 2 im Schweizer Tor. Kobel ist enttäuschend. Für mich wird er massiv unterschätzt. Ich hoffe die ausländischen Scouts sehen das.

Natürlich waren wir spielerisch besser aber die Eigenfehler brechen uns jedesmal in Bern. Und mit einem korrekten Schiedsrichter hätte man gestern sicher einen Punkt geholt wenn mindestens ein Berner vom Platz geflogen wäre.

Einsatz und Spielerisch kann man wenig vorwerfen. Nur die Chancenverwertung und die Konzentration in den letzten 10 Minuten
Die Konzentration war schon vorher ein Problem. Wenn ein Shaqiri ab Spielbeginn bei jeder Körpercharge die Hände verwirft und in Richtung Schiri schimpft, ein Hitz beim 2.Gegentor den Fehler beim Schiri anstatt bei sich selber sucht, sind das für mich Zeichen, dass die Konzentration auf einem falschen Fokus liegt. Ich hoffe, dass diese ständige Motzerei von Shaq sich nicht auf die restliche Mannschaft überträgt und auch er selber seine Energie wieder sinnvoller einsetzt in den letzten zwei Spielen und vor allem in der neuen Saison.

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

ch-maggot hat geschrieben: 20.05.2025, 09:52

Der dreckige Züri-Auswärtssieg im Februar im pumpevollen Block war 100x geiler als wenn wir am Sonntag gewonnen hätten. 

1. War Basel vs Zürich immer etwas spezielles (Dazu zählt auch GC)
2. Kann Zürich auf den Rängen als einziges in Sachen Kreativität und Lautstärke mit Basel mithalten. Die einzigen die das nicht so sehen sind die Berner. Die meinen teilweise ernsthaft sie seien was besonderes Stimmungstechnisch und die Nr. 1 auf den Rängen. Mit YB gehts daher nur um sportliche Rivalität. Beim FCZ auch um die Rivalität auf den Rängen.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Fey hat geschrieben:
ch-maggot hat geschrieben: 20.05.2025, 09:52

1. War Basel vs Zürich immer etwas spezielles (Dazu zählt auch GC)
2. Kann Zürich auf den Rängen als einziges in Sachen Kreativität und Lautstärke mit Basel mithalten. Die einzigen die das nicht so sehen sind die Berner. Die meinen teilweise ernsthaft sie seien was besonderes Stimmungstechnisch und die Nr. 1 auf den Rängen. Mit YB gehts daher nur um sportliche Rivalität. Beim FCZ auch um die Rivalität auf den Rängen.

Diese Kurve hätte sich sowieso spätestens nach der Choreohalle auflösen müssen Bild

Gesendet von meinem SM-F741B mit Tapatalk

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

fare hat geschrieben: 20.05.2025, 10:24
Fey hat geschrieben:Die einzigen die das nicht so sehen sind die Berner. Die meinen teilweise ernsthaft sie seien was besonderes Stimmungstechnisch und die Nr. 1 auf den Rängen. Mit YB gehts daher nur um sportliche Rivalität. Beim FCZ auch um die Rivalität auf den Rängen.

Diese Kurve hätte sich sowieso spätestens nach der Choreohalle auflösen müssen Bild

Gesendet von meinem SM-F741B mit Tapatalk

:D :D

Übrigens immer noch online!

www.choreohalle.ch

Fey hat schon recht. Zahlenmässig ist das schon ordentlich. Habs aber am Sonntag und zB auch bei ihrem Cuphalbfinal gedacht, die Kurve sieht häufig total künstlich aus und die Lieder sind einfallsloser Durchschnitt.
Wir sind mit dem normalen ÖV angereist am Sonntag, die paar Minuten zum Bahnhof Wankdorf sind wir mit mehreren Ostkürvlern im selben Zugwagen gefahren, die haben keinen Mucks gemacht (wir natürlich auch nicht). Man stelle sich das in Zürich vor.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Sisch au eifach so... YB het eifach au immer e langwiligs Kader. Alles so suberi-Büez Spieler. Aber sitem Doumbia hets döt keine meh ka wo ich spannend find.

Seht me au weme sich die Ehemalige aluegt - wie durchschnittlich und boring dene ihre Kader jewils gsi isch. Während sich unseri Ehemalige zum Teil zu absolute Granate entwickle und me langsam dr Überblick bi de Top Teams verliert, het YB de Zakaria de Servettiens damals abgluchst - au ansuste sin jo döt doch alles Söldner. Gits irgend e guete Bärner Schütteler?

Und de Batzeklemmer Spycher als Krönig :)

Klar sportlich sins dRivale, aber ehrlich gseit hani mi oft drbi verwütscht, dassis Schad find isches nid dr FCZ oder GC oder öber Anders...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 11:31 - au ansuste sin jo döt doch alles Söldner. Gits irgend e guete Bärner Schütteler?
Fabian Rieder.
Koppigen ist ähnlich weit von Bern entfernt wie Möhlin von Basel (Rakitic) und liegt auf jeden Fall deutlich näher an Bern als Gerlafingen an Basel (Avdullahu).

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

blauetomate hat geschrieben: 20.05.2025, 16:46
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 11:31 - au ansuste sin jo döt doch alles Söldner. Gits irgend e guete Bärner Schütteler?
Fabian Rieder.
Koppigen ist ähnlich weit von Bern entfernt wie Möhlin von Basel (Rakitic) und liegt auf jeden Fall deutlich näher an Bern als Gerlafingen an Basel (Avdullahu).

Also haben sie in 8 Jahren Fussballdominanz einen Spieler rausgebracht, der gerade bei Stuttgart aus dem erweiterten Kader geflogen ist.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 17:50
Also haben sie in 8 Jahren Fussballdominanz einen Spieler rausgebracht, der gerade bei Stuttgart aus dem erweiterten Kader geflogen ist.
Tut nicht viel zur Sache, aber Aebischer kannst du noch auf die Liste nehmen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

blauetomate hat geschrieben: 20.05.2025, 16:46
Fabian Rieder.

Der ist ein Durchschnittsfussballer. Hat sich noch nirgendwo durchgesetzt und wird auch vom Nati Trainer völlig überschätzt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

gifty hat geschrieben: 20.05.2025, 18:05
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 17:50
Tut nicht viel zur Sache, aber Aebischer kannst du noch auf die Liste nehmen.

Isch Fribourger

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 18:25
Isch Fribourger
Schon klar, aber den hätte ich jetzt - grosszügig, wie ich bin - in ihr Einzugsgebiet geschoben. :p

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Für mich gibt es leider nur zwei Hassvereine.
YB und FCZ.

Dann kommen Luzern und St. Gallen, die wohl wegen der Sprache, der Stadtgrösse und den tollen Fans doch etwas negatives bei mir als FCB-Fan anregen, was ich aber gut finde.

Lausanne, Lugano und Servette sind auch Rivalen, aber auch aufgrund der Sprachdifferenz kann ich mich nicht wirklich über sie enervieren. Wenn ich in der Hassreihenfolge entscheiden müsste, dann am ehesten Lausanne > Lugano > Servette.

GC ist mittlerweile leider so belanglos und heruntergewirtschaftet, dass man Mitleid mit ihnen hat und sich gar nicht mehr über sie aufregen kann. Eigentlich traurig.

Yverdon und Sion sind mir scheissegal.

Winti finde ich sympathisch.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

YB? Wayne.

Hassverein aus den 90er ganz klar Gitzi. Und noch grösserer Hass (wie auch gewissen Respekt im Gegensatz zu YB) dem FCZ.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

aschi hat geschrieben: 21.05.2025, 21:34 Gab noch mehr Vorfälle: https://www.20min.ch/story/auf-friedlic ... -103348892

Bin für eine Sektorsperre!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

aschi hat geschrieben: 21.05.2025, 21:34 Gab noch mehr Vorfälle: https://www.20min.ch/story/auf-friedlic ... -103348892

YB halt. schön warten, bis die Kurve abgereist ist und dann vermummt irgendwelche Scarvers beelenden. 

Drinnen im B neben dem GS auch: Einen Basler anmaxen bis er reagiert, dann schnellstens den Security holen. 

don't get me wrong: ich finde Gewalt in jeglicher Form scheisse. Wenn ich nach einem Spiel ausserhalb Basels alleine irgendwo hin muss, pack ich (zB in Zürich), den Schal in die Tasche und halt mein Maul. Dazu steh ich. Aber wenn

a) du jemanden anmaxt, dann doch jemanden, der vielleicht zurückmaxen kann

b) dieser zurückmaxt, dann leb mit den Konsequenzen oder renn halt davon, aber hol keine Sicherheitsleute / Bullen oder heul anschliessend im Blick rum. 

Antworten