Wir würdet ihr reagiere ?

Der Rest...
jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jimmsalabim »

erlebnisorientierter hat geschrieben:jo klar wer sicherlich e variante. Aber ebe mein kas jo im Endeffekt au nit si. Negschtmol lehns im e andere und wird den au verarscht

maischtens hört bi gäld d'fründschaft uff!! isch hart aber leider in vielne fäll eso :(
y lieb gummibärli :)

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

erlebnisorientierter hat geschrieben:jo klar wer sicherlich e variante. Aber ebe mein kas jo im Endeffekt au nit si. Negschtmol lehns im e andere und wird den au verarscht
Irgendwann hat er einen solch schlechten Ruf, dass ihm niemand mehr Geld ausleiht.
México Campéon Mundial 2010

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

lueg, dass du seisch "es kas jo au nid sii" isch e superfaire und edelmüetige zuug.......meini ärnscht, d.h. e fründschaft wär dr meh wärt als CHF 900.-......aber für di gegeüber (schuldner) schint das üüüberhaupt nid dr fall zsii.....also söll dä schuft doch sälber luege....

....und i mein, wenn em ein vo eurem kollegekreis nommol sone betrag lehnt duet er mer leid!!!!

...ich mein i bi sicher, dass mer mini kollege wenni in dr scheisse stegg cash würde zueschiebe.......ebbe grad drum, well si sich nid immer (klar, has au scho vergässe) hart hän müesse drum kümmere, dass es mol zruggkunnt...
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Hervé hat geschrieben:Restbetrag abschreiben und Kontakt abrechen!

Und zwar nicht unbedingt deshalb, weil er das Geld nicht zurückbezahlt hat, sondern weil er keine Anstalten macht, eine Lösung zu finden.
dito.

so lüt als kollege z'ha isch nur e belaschtig, schliesslig wird di grosszügigkeit nur usgnützt... und wenn du ihm das lohsch duregoh, wirds nid s'letschtmol gsi si, dass me di usnützt.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

wart au no uff 1800.-, abr has bis jetzt immer zrugg bekoh...
viellicht will si wüsse das es klöpft wenn nit...
Basel ai Liebi!!!

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

ellesse hat geschrieben:dito.

so lüt als kollege z'ha isch nur e belaschtig, schliesslig wird di grosszügigkeit nur usgnützt... und wenn du ihm das lohsch duregoh, wirds nid s'letschtmol gsi si, dass me di usnützt.
Jo ebe Geld vergesse und ihn als Kolleg abschrieb wer e Variante.

Aber mein 900 stutz würd z.B. grad 3 Saisonkarte geh für Kollege wo garantiert nit so linki Rattene sind.

Seh eifacht nit warum meh eine no söt belohne wo ke charakter het.

Würd er ko und sage du los îch steck voll in dr schissi sehs bim beste wille nit wie ich dir söll dass zrugg zahle in de negschte 2-3 johr. Den würdi sage ok 900 stutz sind weg aber e ehrliche Kolleg isch mehr wert oder is mr wert

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:wart au no uff 1800.-, abr has bis jetzt immer zrugg bekoh...
viellicht will si wüsse das es klöpft wenn nit...
ka me dich miete ? ;)

Fr. 900.- minus fr. 300. -für d maradoo = heti immer no 600 :D

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

erlebnisorientierter hat geschrieben:ka me dich miete ? ;)

Fr. 900.- minus fr. 300. -für d maradoo = heti immer no 600 :D
jo ok, sin au anderi vorussetzige gsi... gäldproblem etc...
und i has au numme dene gäh woni gwüsst ha das is zrugg bekumm..
dr eint het mer sogar mol e schuldschin gäh, abr die 3000.- hani zrugg bekoh... und jetzt sins no 1800.- vomene andere kolleg... ok, muess en glaub au mol widr druff aspräche... :D :o
Basel ai Liebi!!!

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

maradoo hat geschrieben:ok, muess en glaub au mol widr druff aspräche... :D :o
sry digge - alles verraucht....! :cool: :eek:
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Also für 300 Stutz würdis au mache :D

Abgseh drvo, muessi eh no nach Basel öbbisem nocherenne woni vorme Johr mol usglehnt ha :mad:

Ganz geil isch wemme dere Person Nochrichte schrib, weiss är bechunt se und sich eifach nid Mäldet :mad:

Findi irgendwie dreischd, wenni doch öbbis uslehn, dueni doch nid eifach warte ud hoffe är vergissts willis sälber gärn würdi bhalte...i find sowas eifach dreischd... :mad:

_schnudergoof_basel_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _schnudergoof_basel_ »

ihn darauf ansprechen und einem ich lueg nicht kleinbei geben. mit einem lehrlingslohn von 900fr ist eine abgabe von 50fr kein problem.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Entweder - wie vorgeschlagen - abschreiben und unter "Erfahrungen" abbuchen ...

oder

Mit ihm eine klare Abmachung treffen, schriftlich festhalten und gegenseitig unterschreiben. Z.B. dass er jeden Monat am soundsovielten den Betrag X überweisen muss. Ihm klar machen, dass du keine Ausreden mehr akzeptierst. Wenn er dann noch nicht begreift, dass du es ernst meinst, weiss ich auch nicht mehr ...
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Russe hat geschrieben:sry digge - alles verraucht....! :cool: :eek:

:D :D uiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiii schlegereie

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

erlebnisorientierter hat geschrieben: :D :D uiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiii schlegereie
russe vs. maradoo........heavy weight!! :cool:

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Russe hat geschrieben:sry digge - alles verraucht....! :cool: :eek:
den wär i drby gsi! :D

ps. weniger als 12std!!! gang in lost fade!!! trailer!!! :eek:
Basel ai Liebi!!!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

erlebnisorientierter hat geschrieben: :D :D uiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiiiiiiiuiiiiiiiiiiiii schlegereie
:D :D
Basel ai Liebi!!!

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Russe hat geschrieben:russe vs. maradoo........heavy weight!! :cool:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAND TODAY OUR CHAMPION FIGHT IN THE WWE HEAVY WEIGHT CHAMPIONSHIT.

In the left corner, with 183 Pounds...THE RUSSIAN

..... :D

Hättet jo chöne am Royal Rumble mitmache :D

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

wenn er zeit hat, mit ihm abmachen, nicht abends ein bier zu nehmen (dort kann man zu sehr ablenken), sondern tagsüber mal kurz zu einem kaffee einladen, ohne vorankündigung des gesprächinhalts. vielleicht noch einen weiteren, gemeinsamen kollegen als zeugen einladen, seine anwesenheit könnte dem anderen kollegen druck machen, nicht als preller da stehen zu wollen.

erfahrungen mit dieser vorgehensweise kann ich aber keine geben.

wenn die sache erledigt ist und geld da, ihm für seine "freundschaft" bedanken und ihn ins pfefferland wünschen.
FOOTBALL'S LIFE!

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Klar darauf ansprechen und klare Worte sprechen, bei aller Freundschaft, sowas ist unfair.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Spucknapf hat geschrieben:AAAAAAAAAAAAAAAAAAAND TODAY OUR CHAMPION FIGHT IN THE WWE HEAVY WEIGHT CHAMPIONSHIT.

In the left corner, with 183 Pounds...THE RUSSIAN

..... :D

Hättet jo chöne am Royal Rumble mitmache :D
Keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnneeeeeeeeeedyyyyyy! :D :D
Basel ai Liebi!!!

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

maradoo hat geschrieben:Keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnneeeeeeeeeedyyyyyy! :D
Dr kennedy STINKT ;)

Denn lieber dr Rey oder Hardy, do gots wenigschdens ab :cool: :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wer nicht von sich aus zurückbezahlt, ist ein Charakterlump.
das nächste Mal machst du alles schriftlich. VKA!

Das Schriftliche kannst du nachholen. Bereite alles vor.
Kannst ja schreiben, dass er dir die Kohle zurückbezahlen muss,
sobald er nen festen Job hat resp. ausgelernt ist.

Wenn er sich weigert zu unterschreiben, na dann good bye buddy!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

quasimodo hat geschrieben:Mit ihm eine klare Abmachung treffen, schriftlich festhalten und gegenseitig unterschreiben. Z.B. dass er jeden Monat am soundsovielten den Betrag X überweisen muss. Ihm klar machen, dass du keine Ausreden mehr akzeptierst. Wenn er dann noch nicht begreift, dass du es ernst meinst, weiss ich auch nicht mehr ...
guter Tipp. Bei der Gelegenheit auch gleich an den Anstand appelieren. Immerhin konnte der kleine Arsch in den Urlaub was ohne deine Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Das würde ich ihm mal ins Gedächnis zurückholen, dass er dir mehr schuldet als die 900.-- Stutz. Aber wenigstens die könnte er jetzt mal zahlen.

Falls alles nix bringt:
Eingeschriebener Brief an ihn mit der Zahlungsaufforderung (1x 900 Stutz, keine Raten). Betreibungsandrohung gleich mit. Frist setzen bis wann er sich melden muss. Falls Frist verstreicht, Betreibung einleiten.
FC Basel - Rasenmeister 2007

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Barty hat geschrieben:egal... au wennds uf de hüfe hesch. cha jo wohl nid si, dass me eifach nid reagiert... so wirds das bürschtli nie wit bringe im läbe ;)
Schicken zum Dieter Bohlen. "Du wirst dein Leben lang immer ein Scheissloser bleiben!" :D

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

erlebnisorientierter hat geschrieben:...Und weil dass eben auch meine Art ist habe ich bisher noch niemandem von den Kollegen mitgeteilt was er abzeiht. Aber werde dies nun bestimmt tun, den ich sehe keinen Grund mehr ihn zu schützen .
Wenn ich bi öbberem Schulde ha, macht mi das immer schissig und i lueg dass i se so schnäll wie möglich begliche ha. Wenn mir öbber Gäld schuldet, isches komischerwis nid eso. Oftmols dänk i gar nümm dra und bi denn positiv überrascht, wenn unverhofft Zahltag isch. Guet, e soo-ne hoche Betrag würdi au nid vergässe.

Es muess nid zwingend d Fründschaft belaschte, wenn eine im andere Gäld schuldet und s übere längere Zitrum nid zrugzahlt. Das kunnt durchus vor, ohni dasses zue Lämpe fiert. Es hängt halt au drvo ab, wie guet me enand kennt und wie regelmässig me mitenand Kontakt het.

I ka Di verstoh, dass Di das aschisst, dass är offebar keini Astalte macht, Dir das Gäld zrugg z gä. Allerdings würdi trotzdäm drvo abrote, ihn z denunziere, wenn de nid willsch dass Euri Fründschaft/Kolegschaft drunter lidet (es macht mer dr Aschyn, das heig si sowieso scho...). Ich würd Ihn eifach bi jedere sich bietende Glägeheit druf aspräche und ihm klar mache, wie Du die Sach wohrnimmsch u2013 nämmlig dass äru2019s usestüdelet und keinerlei Goodwill loht erkenne. Är dörf rueig e biz e schlächts Gwüsse bekoh, denn kunnt villicht emol Bewegig in die Sach.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Geld und Kollege abschreiben, alles andere bringt nix ....

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich hatte auch mal so ein Fall, habe auch einem, damals guten Kumpel, über Fr. 1200.- geliehen...auch mit der Bitte, das Geld monatlich in Raten zurückzuzahlen. Seitdem hab ich den nie mehr gesehen.......und das ist jetzt schon 7 Jahre her.
Die nehmen das Wort KOLLEGEN wirklich ernst.
Für mich ist das Geld und er abgeschrieben.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Chris Climax hat geschrieben:Wenn du die Kohle nicht unbedingt brauchst und er ein wirklich guter Freund ist, dann schenk sie ihm.
Gibt nichts beschisseneres als Geldstress unter Kumpels !
:confused: klar, toller Kumpel, nein: ein richtig guter Freund wie's den Anschein macht.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

als Lehrling oder frisch Ausgelernter steht man noch unter Vatters Fittichen, wohnt meist noch im Hotel Mama. Würde ihm einen Brief schreiben mit einer Frist bzw. dem Hinweis, dass du dich andernfalls an den Erziehungsberechtigten schadlos halten müsstest. Evtl. mit Hinweis "Kopie zuhanden deiner Eltern".
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Lusti hat geschrieben: Falls alles nix bringt:
Eingeschriebener Brief an ihn mit der Zahlungsaufforderung (1x 900 Stutz, keine Raten). Betreibungsandrohung gleich mit. Frist setzen bis wann er sich melden muss. Falls Frist verstreicht, Betreibung einleiten.
Schlechte Idee. Dann wird betrieben aber man hat nichts in der Hand, um die Forderung zu beweisen > Kollege weg, Geld weg

Besser: Mit Kollege reden, (moderate) Abzahlungsvereinbarung schriftlich fixieren (geschuldeter Totalbetrag und monatliche Abzahlungsraten), mit Abmachung, dass bei einer (oder zwei, wie du willst) nicht gezahlten Monatsraten der ganze Betrag fällig wird. In dieser Phase mit dem Kollegen lieb sein, sagen es sei für ihn auch das Beste, wenn klare Verhältnisse herrschten, du bräuchst es für die Steuererklärung etc.

Wenn er dann mal nicht zahlt: Betreiben. Dann kannst du die Forderung auch beweisen. > Kollege weg, Geld da

Oder du schreibst das Geld ab und entscheidest selbst, ob du mit dem Kollegen (besser: "Kollegen") noch was zu tun haben willst. > Geld weg, Kollege da/weg
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Antworten