«Ich war bei der Waffen-SS»
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
SS-Debatte über Günter Grass spitzt sich zu
Warschau. AP/baz. Das Eingeständnis von Günter Grass, als 17-Jähriger Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, hat in seiner Heimatstadt Danzig (Gdansk) eine Debatte über den Ehrenbürger-Status des Literaturnobelpreisträgers ausgelöst. Der Rat der polnischen Stadt werde nach den Sommerferien darüber beraten, ob dem in Danzig geborenen 78-Jährigen die Ehrenbürgerschaft wieder aberkannt werden sollte, teilte eine Sprecherin am Montag mit. Es sei derzeit aber unwahrscheinlich, dass eine Mehrheit dafür zu Stande komme.
Der frühere polnische Präsident Lech Walesa hatte Grass am Wochenende in einem Interview aufgefordert, den Titel des Ehrenbürgers abzugeben. Der Schriftsteller hatte in der vergangenen Woche erstmals mitgeteilt, dass er im Herbst 1944 aus dem Reichsarbeitsdienst in die Waffen-SS einberufen worden sei.
Merkel will sich nicht einmischen
Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich nicht in die Diskussion über die SS-Vergangenheit des Schriftstellers Günter Grass einmischen. «Eine Beurteilung ist sicherlich nicht Aufgabe der Bundesregierung», sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Montag in Berlin.
Merkel habe das Interview gelesen und die öffentliche Debatte zur Kenntnis genommen, sagte Steg. «Was Frau Merkel als Privatperson vom Literaten und vom Menschen Günter Grass hält, das bleibt ihre private Meinung», fügte er hinzu. Der Bundesregierung stehe nicht an, hier zu urteilen und «den moralischen Stab zu brechen». In dieser Frage müsse jeder für sich selbst urteilen.
Warschau. AP/baz. Das Eingeständnis von Günter Grass, als 17-Jähriger Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, hat in seiner Heimatstadt Danzig (Gdansk) eine Debatte über den Ehrenbürger-Status des Literaturnobelpreisträgers ausgelöst. Der Rat der polnischen Stadt werde nach den Sommerferien darüber beraten, ob dem in Danzig geborenen 78-Jährigen die Ehrenbürgerschaft wieder aberkannt werden sollte, teilte eine Sprecherin am Montag mit. Es sei derzeit aber unwahrscheinlich, dass eine Mehrheit dafür zu Stande komme.
Der frühere polnische Präsident Lech Walesa hatte Grass am Wochenende in einem Interview aufgefordert, den Titel des Ehrenbürgers abzugeben. Der Schriftsteller hatte in der vergangenen Woche erstmals mitgeteilt, dass er im Herbst 1944 aus dem Reichsarbeitsdienst in die Waffen-SS einberufen worden sei.
Merkel will sich nicht einmischen
Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich nicht in die Diskussion über die SS-Vergangenheit des Schriftstellers Günter Grass einmischen. «Eine Beurteilung ist sicherlich nicht Aufgabe der Bundesregierung», sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Montag in Berlin.
Merkel habe das Interview gelesen und die öffentliche Debatte zur Kenntnis genommen, sagte Steg. «Was Frau Merkel als Privatperson vom Literaten und vom Menschen Günter Grass hält, das bleibt ihre private Meinung», fügte er hinzu. Der Bundesregierung stehe nicht an, hier zu urteilen und «den moralischen Stab zu brechen». In dieser Frage müsse jeder für sich selbst urteilen.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

also fakten fakten fakten:das Orakel hat geschrieben:Hinterhältiges Aas. Jahrzehntelang den linken moralischen Oberrichter spielen und andere in die Pfanne hauen...und selber war er mittendrin, nicht nur dabei.
Ein ganz persönliches "Sieg...." für Dich, GG.
1929 aufstieg NSDAP
1932 stärkste partei
1933 hitler kanzler
kriegsstart 1939
eintritt 1945 im alter von 17 jahren...
fazit:
im alter vo 2 isch i sim läbe scho d NSDAP e schlüssel rolle im dütsche staat gsi
im alter vo 5 isch NSDAP a dä macht gsi
mit 6 isch dä hitler a dä macht gsi
mit 12 het dä weltkrieg ahgfange
die ganzi jugend nur dä bruni schrott ghört, etlichi bekanti und fründe gstorbe... git wenig i däm alter wo nid in krieg gange währet dozumols...
zuedem: die meiste ziehnd bi somene massetrend mit (alias BWIS wo jede für toll haltet, wo sälber nid involviert isch. gitt no viel anderi biespiel)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
maldini hat geschrieben:in dr HJ ischr glaub gsi....
Wikipedia hat geschrieben:Joseph Ratzinger wurde 1941 mit 14 Jahren [...] zwangsweise in die Pflicht-HJ aufgenommen. [...] Im Alter von 16 Jahren wurde Joseph Ratzinger als Flakhelfer für den Schutz einer BMW-Fabrik außerhalb Münchens eingesetzt. [...] 1944 wurde er zur Grundausbildung eingezogen und ins österreichische Burgenland zum Reichsarbeitsdienst versetzt, wo er unter anderem bei der Errichtung von Panzersperren eingesetzt wurde. In den letzten Kriegstagen desertierte er. Dennoch kam er 1945 kurzzeitig in amerikanische Kriegsgefangenschaft im Lager Bad Aibling bei Neu-Ulm. Damit war er im selben Lager inhaftiert wie Nobelpreisträger Günter Grass.

Leider hed mr d Zit gfählt, weniger z schribe.
- LeyMoBai
- Erfahrener Benutzer
rino a.k.a. dirty harry IV??Corpsegrinder hat geschrieben:Ich meinte die erste Aussage.
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.
醜死鬼
醜死鬼
- Baron Zwingstein
- Neuer Benutzer
Wäre man in dieser Zeit nicht dem Strom der Masse gefolgt, dann wäre man wohl ähnlich gebrandmarkt gewesen, wie wenn man hier drinnen sagen würde, der FCB ginge einem am Allerwertesten vorbei und sei eh für die Felis...nur, dass die damaligen Sanktionen natürlich ein wenig - wie soll ich sagen - eher dazu angetan waren, einen vom Gegenteil zu überzeugen...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama
Nemo me impune lacessit

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!

- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Schön gesagt, vor allem wenn ich bedenke, wie viele hier einem neuzeitlichen Adolf alles andere als abgeneigt wären und seinem populistischen Geschwafel noch so gerne Glaube schenken bzw. seinen Ideen Folge leisten würden.Baron Zwingstein hat geschrieben:Wäre man in dieser Zeit nicht dem Strom der Masse gefolgt, dann wäre man wohl ähnlich gebrandmarkt gewesen, wie wenn man hier drinnen sagen würde, der FCB ginge einem am Allerwertesten vorbei und sei eh für die Felis...nur, dass die damaligen Sanktionen natürlich ein wenig - wie soll ich sagen - eher dazu angetan waren, einen vom Gegenteil zu überzeugen...
Oder wie Brecht in seiner Dreigroschenoper vortragen lässt: '...die Verhältnisse sind nicht so'
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- Baron Zwingstein
- Neuer Benutzer
'Esst keine ausländischen Zitronen - esst deutsche Äpfel'Lou C. Fire hat geschrieben:Schön gesagt, vor allem wenn ich bedenke, wie viele hier einem neuzeitlichen Adolf alles andere als abgeneigt wären und seinem populistischen Geschwafel noch so gerne Glaube schenken bzw. seinen Ideen Folge leisten würden.
(oder so ähnlich)
Nemo me impune lacessit

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!

- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Dachte eigentlich eher an den kometenhaften Aufstieg einer Volkspartei ohne jegliches Parteiprogramm dafür mit viel Volk!Baron Zwingstein hat geschrieben:'Esst keine ausländischen Zitronen - esst deutsche Äpfel'
(oder so ähnlich)
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- Baron Zwingstein
- Neuer Benutzer
Politik ist Volksbelügung...generell...Lou C. Fire hat geschrieben:Dachte eigentlich eher an den kometenhaften Aufstieg einer Volkspartei ohne jegliches Parteiprogramm dafür mit viel Volk!
Nemo me impune lacessit

Nemo me impune lacessit

- Baron Zwingstein
- Neuer Benutzer
Weltbewegende Dinge geschehen auf tektonischer Ebene...DenkMal hat geschrieben:Ui, wie ... weltbewegend.![]()
Nemo me impune lacessit

Nemo me impune lacessit

Schnauze Edit!El Capullo hat geschrieben:Edit: und "ganz unten" isch nadyrlig au Grasskrass!
"Ganz unten" isch vom Günter Wallraff ]http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Wallraff[/URL]
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer