1/4-Finale

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Re: 1/4-Finale

Beitrag von cliecjo »

badcop hat geschrieben: 12.07.2026, 17:41 Der Platzverweis ist eine Schande für den Fussball. Schweiz klar besser bis zur Roten Karte ! Man darf sehr stolz sein trotzallem !

Breel müsste 3 sek vorher fallen da bekommt er den ersten tritt (Lisandro Martinez #6) nur in das Bein kein Ball, könnte/müsste der SR schon abpfeiffen.

Paredes #5 läuft dann mit Tempo auf Breel zu, zögert aber mit dem einsteigen, macht eine Finte und Breel regiert, weil er zuvor schon einen Tritt bekommen.
Beim Pfiff hebt Martinez #6 danndi Hand als ober zeigen will das er ihn getretten hat und nicht Paredes!

Breel versuchte sich zu schützen mit der "Schwalbe" oder eben Ausweichen, weil eben der SR zuvor in nicht geschützt hat.

Beim VAR wurde dann nur Paredes Finte angeschaut, aber den Tritt zuvor wo Breel sich dannach eben das Bein hält bekommt er tatsächlich!

SRF genau bei 2:24:00

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Diese Rote hätte garantiert kein Argentinier gesehen, das weiss jeder. Es bleibt zu hoffen, dass die Spieler weltweit aus diesem Vorfall lernen und einsehen, dass solche Täuschungsversuche gerade in Zeiten des VARs keinen Platz mehr haben sollten. Diese Unsitte schadet dem Ruf des Fußballs massiv und sorgt völlig zurecht für Spott aus anderen Sportarten. Es ist ein bitteres Paradebeispiel, das hoffentlich eine nachhaltige Abschreckungswirkung hat. 

Jetzt ist es Zeit dass man das Team allmählich verjüngt und für die nächste WM vorbereitet um hoffentlich ein Mindestziel von Halbfinale auszurufen. Es gibt genug Spieler die jetzt Spielzeit in der Nati brauchen um bis dahin zu reifen. 
An dieser WM wurde bestätigt, dass wir in der erweiterten Weltspitze sind und es wirklich nicht braucht um nach ganz oben zu kommen. Manzambi wird ein wichtiger Eckpfeiler der nächsten Generation. Das Ziel des Verbands muss nun sein, diese kleine Lücke zur Weltspitze zu schliessen. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

aguero hat geschrieben: 12.07.2026, 15:34
KARDI hat geschrieben: 12.07.2026, 15:10 Tja, Schwalbe (Simulation - absichtliche Täuschung des Referees) eindeutig - warum auch immer; wieso der Blackout im Kopf von Embolo?. Er kann es wahrscheinlich selbst nicht erklären oder beschreiben. Tatsache scheint, das hier im Momentum nach einer vollkommen emotional geleiteten Dummheit eines Weltklassespielers mit ziemlicher Sicherheit das Spiel verloren war. Wie hätte der Referee reagieren müssen (reagiert), falls er die Schwalbe sofort erkannt hätte? Ohne VAR.
Was wäre passiert, wenn Embolo sofort aufgestanden wäre und sich sofort entschuldigt hätte, anstatt sich sekundenlang vor simulierten Schmerzen am Boden zu wälzen? Hat der Schiedsrichter Ermessensspielraum?

Interessant ist, dass einer der ganz grossen Fussballer-Genies Frankreichs (einen Blackout im WM-Finalspiel 2006 gegen Italien beging: Der berühmteste Kopfstoss der modernen Sportgeschichte: Zinédine Zidane gegen Marco Materazzi. Veränderung, 2. Halbzeit ROT

Persönlich finde ich, dass die Schiedsrichterleistungen durch den Einsatz moderner Technik im Spitzenfussball besser geworden sind.
Verschwörungstheorien sind möglicherweise so alt wie die Menschheit und wird es immer geben.
Du hast diesen Eindruck weil die Offsides und "Ball hinter der Linie" mittlerweile von den Sensoren und Kameras korrekt entschieden werden... der Rest ist was es ist, persönlicher Eindruck ohne Evidenz.

Also die Sensoren im Ball scheinen ja hervorragend zu funktionieren, wie man bei England - Kroatien hat sehen können 🤣

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Denkt ihr es hätte auch den Platzverweis gegeben wenn anstelle von Embolo es Messi gewesen wäre? Ganz ehrlich, ich nicht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Embolo wusste ganz einfach, dass es wieder auf die Haxen geben wird und es dem Schiri vermutlich eh egal sein würde.

Die Wurzel allen Übels liegt in dieser neuen VAR-Regelung.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2026, 21:18 Denkt ihr es hätte auch den Platzverweis gegeben wenn anstelle von Embolo es Messi gewesen wäre? Ganz ehrlich, ich nicht.
Niemals. 

Raver
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raver »

Waldfest hat geschrieben: 12.07.2026, 12:53 Lautaro hat Gelb und geht nach dem Tor mit den Fans feiern.

Das ist doch auch zwingend Gelbrot?

Aber eben, Argentinien...
Der Kapverdische Spieler wurde für einen solchen Jubel auch nicht bestraft....
When nothing goes right, go left 😀

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Raver hat geschrieben: 12.07.2026, 21:38
Waldfest hat geschrieben: 12.07.2026, 12:53 Lautaro hat Gelb und geht nach dem Tor mit den Fans feiern.

YB-Fassnacht bei uns im Joggeli auch nicht. Dann soll man diese Idioten-Regel abschaffen, wenn sie eh gefühlt nie angewendet wird.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Man sollte mal Wettgewinne bei Polymarkt und wie das ganze neumodische Zeug so heisst untersuchen. Und die grössten Gewinner davon.

Anders kann ich mir die unterschiedliche Auslegung der Regeln wirklich nicht mehr erklären.

Pickford spricht mit dem Gegenspieler und deckt dabei seinen Mund ab. Man kann über die Regel ja denken was man will. Aber es ist eine direkte Rote und es war in Grossaufnahme zu sehen. VAR?

Bei den Kroaten erkennt der Chip im Ball die Berührung mit der Haarsträhne. Die Kollision mit dem Seil der Spyder Cam wird dafür aber nicht erkannt. Hä?

Und dieses Mistaken Identity stinkt auch zum Himmel. Wenn ich richtig im Kopf habe: Die Regelhüter der IFAB haben klar definiert, dass dies nur verwendet werden darf, wenn innerhalb des gleichen Teams der Spiele für die gelbe Karte verwechselt wurde. Punkt. Kein Entscheid umstossen, keine gelbe Karte für die andere Mannschaft.
Die FIFA hat sich dann einfach darüber hinweg gesetzt und Tür und Tor geöffnet für völlige Willkür.

Ganz ehrlich: Ich bin nicht sicher ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht. Dafür hat die FIFA und Infantino einfach zu viele krumme Dinge verbrochen (Vergabe Katar, Peace Board, Friedenspreis Trump, Sperre des US Spielers aufgehoben, usw.)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Es wurde vor dem WM beschlossen, dass der VAR eingreift, wenn der Schiri dem falschen Spieler die Gelbe Karte zeigt, und zwar unter Mit- und Gegenspielern. Breels Schwalbe ist beschissen. Im VAR-Zeitalter nutzen Schwalben nichts mehr, im Gegenteil, sie schaden.

Für den neutralen Zuschauer war Schweiz - Argentinien langweilig. Spannung nur durch den knappen Ausgang. Die Schweiz nach einer Stunde bis zum Ausgleich gut, vorher nur defensiv genügend. 

Argentinien sehe ich gegen England als Aussenseiter. Aber das Spiel wird anders sein. Argentinien nun nicht Favorit, dass ändert die Mentalität auf dem Spielfeld. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

I'm all in hat geschrieben: 12.07.2026, 12:39 Das war eine sehr gute Weltmeisterschaft der Nationalmannschaft. Herzliche Gratulation dazu. Nach dem unglücklichen 1:1 gegen Katar, in dem man einfach die Chance nicht gemacht hat, waren es anschliessend fünf gute bis sehr Auftritte. Vor allem die Erfolge gegen Bosnien und auch Algerien waren für mich überzeugend. Spiele, die man nicht einfach so mal gewinnt. Auch gegen Kanada war man mit Ausnahmen der Schlussphase die bessere Mannschaft. Der Erfolg gegen Kolumbien hat gezeigt, dass man auch in den engen Spielen die Nerven behalten und auch KO-Spiele für sich entscheiden kann, in denen der Gegner leicht besser ist. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, mit dem Glück auf der Schweizer Seite.

Das Spiel gestern war dann aber nochmals ein anderes Level, mit Abstand die beste Leistung im Turnier. Man hatte, trotz 1:0 Rückstand, immer das Gefühl, dass die Schweiz das Spiel irgendwie noch ausgleichen wird. Man war bis zur gelb-roten Karte die bessere Mannschaft. Nachdem 1:1 hätte ich mir gut vorstellen können, dass dies nochmals mehr Energie freisetzt und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass sie nun das Spiel gewinnen werden. Es hat irgendwie alles für die Schweizer Nationalmannschaft gesprochen. 

Dann kommt die Szene mit Embolo. Diese Szene bringt die Schweiz nicht nur in Unterzahl, sie verändert die komplette Dynamik im Spiel. Anstatt, dass die Argentinier nun nachdem 1:1 ins Schwimmen kommen, können sie sich sogleich vom Ausgleich erholen und anschliessend die Schweizer um den eigenen 16er einschnüren. Es fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Nicht nur über die fehlende Selbstreflexion der Nati-Spieler nach dem Spiel, sondern auch über diese selten dämliche Schwalbe von Embolo. Wäre es kein Schweizer Spieler müsste man eigentlich glücklich sein, dass diese Unsportlichkeit bestraft wird.

Der Frust sitzt nach dem Spiel tief, aber er zeigt mir auch, dass mir der Fussball auf höchstem Niveau je länger je mehr fremd wird. Die Regeln per se, wie und wann der VAR eingreift, sind höchst fragwürdig und auch total unübersichtlich. Aber wenn ich die Schiri-Experten höre, dann war es ein korrekter Entscheid. Anschliessend weinen unsere Spieler und unser Nationaltrainer in die Kamera, wie unfair sie sich behandelt fühlen. Akanji, der anscheinend noch nie so eine Benachteiligung erlebt hat und indirekt vor allem damit seinen (nicht vorhandenen) Sportsgeist zeigt. Muri, der sich darüber aufregt, dass man abgestraft wird, weil der Argentinier fälschlicherweise eine gelbe Karte sah und der VAR eingriff. Man muss sich diese Logik mal vorstellen. Embolo macht eine Schwalbe und hätte schon ohne VAR dafür eine gelbe Karte erhalten müssen. Dass man sich darüber beklagen kann, in dem am Schluss eine Szene einfach korrekt beurteilt wird. Es ist, wie wenn ich bescheissen würde, mich anschliessend darüber beklage, weil ich über Umwegen dafür noch bestraft werde. Die erste gelbe Karte war ebenfalls korrekt, da Embolo da viel zu spät kommt. 

Es lebt sich immer einfacher, wenn man für das eigene Ego nachdem Spiel noch jemand anderem die Schuld geben kann. Und dass die Emotionen nachdem Spiel noch hoch sind, verstehe ich auch. Aber am Schluss ist es halt einfach Unvermögen, auch wenn es in diesem Spiel vor allem einen Spieler betrifft. 

Trotzdem Gratulation an die Nationalmannschaft zu diesem Turnier. 

Kann mich dem nur anschliessen.
Die Schwalbe war so offensichtlich und peinlich. Und ich hasse Schwalben im Fussball. Dass der Schiri im dümmsten Moment dem Gaucho versehentlich Gelb zeigte, war halt einfach grosses Pech.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Komisch das es bei der Eishockey WM eigentlich überhaupt keine Diskussionen über Schiri und VGJ (Var) gab und die Fifa das praktisch bei jedem spielt schafft. Inkl Rote Karten nachträglich annullieren und so weiter.

Ja die Schwalbe war doof aber Breel hat davor auch das ganze spiel auf die Socken bekommen.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Seedorf hat geschrieben: 13.07.2026, 07:22 Komisch das es bei der Eishockey WM eigentlich überhaupt keine Diskussionen über Schiri und VGJ (Var) gab und die Fifa das praktisch bei jedem spielt schafft. Inkl Rote Karten nachträglich annullieren und so weiter.

Ja die Schwalbe war doof aber Breel hat davor auch das ganze spiel auf die Socken bekommen.
Agree.. wir hatten vor VAR auch immer wieder Diskussion über Entscheide eines Schiris oder ein nicht geahndetes Offside durch den Linesman. Aber seit VAR bzw. immer mehr Tools (Chip im Ball für nicht sichtbare Berührungen) gehen die Emotionen immer mehr in diesen Bereich, als beim wirklich Wichtigem auf dem Rasen zu bleiben.

Geschweige denn die FIFA mit ihrer Verwässerung der Schiri / VAR Qualität durch Aufgebote an Leute, die noch nie auf diesem Niveau im Einsatz waren. Wird dann lustig, wenn Mr. Infantino das Ganze auf 64 Teams aufbläst..

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wir sind immerhin Slapstick-Champion mit
Rieder und Embolo. :p

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.07.2026, 23:36 Man sollte mal Wettgewinne bei Polymarkt und wie das ganze neumodische Zeug so heisst untersuchen. Und die grössten Gewinner davon.

Anders kann ich mir die unterschiedliche Auslegung der Regeln wirklich nicht mehr erklären.

1. Pickford spricht mit dem Gegenspieler und deckt dabei seinen Mund ab. Man kann über die Regel ja denken was man will. Aber es ist eine direkte Rote und es war in Grossaufnahme zu sehen. VAR?

Bei den Kroaten erkennt der Chip im Ball die Berührung mit der Haarsträhne. Die Kollision mit dem Seil der Spyder Cam wird dafür aber nicht erkannt. Hä?

2. Und dieses Mistaken Identity stinkt auch zum Himmel. Wenn ich richtig im Kopf habe: Die Regelhüter der IFAB haben klar definiert, dass dies nur verwendet werden darf, wenn innerhalb des gleichen Teams der Spiele für die gelbe Karte verwechselt wurde. Punkt. Kein Entscheid umstossen, keine gelbe Karte für die andere Mannschaft.
Die FIFA hat sich dann einfach darüber hinweg gesetzt und Tür und Tor geöffnet für völlige Willkür.

3. Ganz ehrlich: Ich bin nicht sicher ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht. Dafür hat die FIFA und Infantino einfach zu viele krumme Dinge verbrochen (Vergabe Katar, Peace Board, Friedenspreis Trump, Sperre des US Spielers aufgehoben, usw.)
1. Nein es ist nicht immer rot sondern klar geregelt:
"Bedecken des Mundes, um zu verhindern, dass unangemessene Äusserungen, Beleidigungen oder andere Formen der Beschimpfung gegenüber einem Gegnerspieler erkannt werden."

2. Vom IFAB Law of the game (Leider)Video assistant referee (VAR) protocol
  • Red cards resulting from a clearly incorrect second yellow card reviewable
  • Mistaken identity reviewable when a player is shown a yellow/red card but the offence for which the card was shown was committed by another player of either team
  • Competitions have the option of reviewing corner kicks that have clearly been incorrectly awarded if the decision can be corrected immediately and without delaying the restart
3. Da bin ich bei dir. Der Sport verliert, die Mächtigen gewinnen. Wir dachten mit der Ablösung von Blatter wird's besser, ich glaube er hat uns vor den wirklich vergifteten Menschen bewahrt und kleine übel auf sich genommen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

ch-maggot hat geschrieben: 12.07.2026, 23:06

YB-Fassnacht bei uns im Joggeli auch nicht. Dann soll man diese Idioten-Regel abschaffen, wenn sie eh gefühlt nie angewendet wird.

Embolo in einem Cupspiel dafür schon :p

Aber ja, die Regel gehört meiner Meinung nach abgeschafft, wenn sie so willkürlich angewendet wird. Kurz mit den Fans feiern ist doch schön.
Provokatives Jubeln gegenüber den gegnerischen Fans kann man ja weiterhin sanktionieren.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Zum einen absolut selten dämmliche Schwalbe, auf reddit wird die auch gut diskutiert.
Zum anderen ja, er wurde vorher bereits hart angegangen und wollte sich vermutlich wirklich einfach schützen.
Aber eben wäre das ganze umgekehrt gewesen - keiner kann mir erzählen da wäre ein Argentinier vom Feld gestellt worden. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Bezüglich Embolo und VAR sind irgendwie alle Takes wahr:
  • Die Aktion von Embolo war dumm. Bei eigener Vorbelastung, an diesem Ort, bei dieser Spielphase und bei fehlender Vorbelastung des Gegenspielers machst du sowas einfach nicht. Mit einer gelben für Paredes hätte die Schweiz genau gar nichts gewonnen.
  • Pinheiro hatte keine Linie bei den Zweikämpfen. Somit hat er Embolos Theatralik indirekt provoziert. Wenn ein Schiri für die Spieler zu viel durchgehen lässt, dann fangen sie an zu schauspielern, um endlich eine Reaktion des Schiris zu erreichen.
  • Die Gelbe an Embolo zu geben ist ein klarer Bruch der VAR-Regeln der IFAB. Siehe hierzu die Aussagen von Manuel Gräfe: https://www.kicker.ch/ehemaliger-bundes ... 06/artikel. Der eigentliche Anwendungsfall dafür, eine Gelbe Karte wegen "mistaken identity" durch den VAR an einen gegnerischen Spieler zu geben ist ein Handspiel, z.B. nach Ecken. Der Punkt ist: Das Vergehen muss dasselbe sein. In diesem Fall aber ist durch der Eingriff des VAR ein Tatsachenentscheid umgestossen worden und das Vergehen geändert worden (Von Foul zu Schwalbe). Notabene ist das ursprüngliche Vergehen eines, dass nur gelb gegeben hat. Bei einer roten Karte wäre das noch was anderes, aber bei gelben darf der VAR eigentlich nicht eingreifen. Nur weil die Regel schon bei USA gegen Paraguay falsch angewendet wurde, hat die FIFA das dann zum Standard erklärt gegen die Absichten des IFAB.
Für die Aufarbeitung müsste die FIFA eigentlich den Funkverkehr zwischen Schiedsrichter und VAR veröffentlichen. Ich glaube das hat aus gutem Grund so lange gedauert und der Schlüssel liegt in der Diskussion zwischen Schiedsrichter und VAR. Release the Files! 

Die FIFA hat jetzt hier das Fass aufgemacht, um nun jede Gelbe Karte durch den VAR prüfen zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob die Schiedsrichter das mitmachen, weil sie das faktisch entmachtet. Und für die Diskussionskultur wäre das sowieso Gift. 

Regeltechnisch korrekt hätte die Gelbe gegen Paredes bestehen müssen und der VAR die Schnauze halten müssen.

Und was wäre die Fairplay-Lösung? Ich habe noch nie gehört, dass ein Spieler gelb bekommen hätte für eine Täuschung an der Mittelinie. Selbst wenn der VAR hätte den Entscheid umstossen können, gelb ist das nicht. Weil das Schweizer Team keinen Vorteil aus der Täuschung ziehen können. Wenn Pinheiro das von Anfang an richtig gesehen hätte, hätte er gar nicht erst gepfiffen und Embolo daher auch nicht gelb gezeigt. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schwalben sollten immer mit gelb geahndet werden. Habe auch grosse Mühe, wenn ein Spieler eine offensichtliche Schwalbe macht und der Schiri weder Foul noch Schwalbe pfeift. Richtig wäre, kein Foul zu pfeifen und Gelb für die Schwalbe. Nur wird das nie umgesetzt. Embolo hatte Pech, dass der VAR es gecheckt hat.
Stimmt schon. Wäre es Messi gewesen, hätte es keine Karte gegeben. Bei einem anderen Argentinier vielleicht schon auch.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Aficionado hat geschrieben: 13.07.2026, 10:24 Schwalben sollten immer mit gelb geahndet werden. Habe auch grosse Mühe, wenn ein Spieler eine offensichtliche Schwalbe macht und der Schiri weder Foul noch Schwalbe pfeift. Richtig wäre, kein Foul zu pfeifen und Gelb für die Schwalbe. Nur wird das nie umgesetzt. Embolo hatte Pech, dass der VAR es gecheckt hat.
Stimmt schon. Wäre es Messi gewesen, hätte es keine Karte gegeben. Bei einem anderen Argentinier vielleicht schon auch.

Sollten vielleicht ja, aber in der Realität geben Schwalben im Mittelfeld, ohne Gefahr selten gelb.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2026, 21:18 Denkt ihr es hätte auch den Platzverweis gegeben wenn anstelle von Embolo es Messi gewesen wäre? Ganz ehrlich, ich nicht.
Bei Messi natürlich nicht. Man muss inzwischen kein Verschwörungstheoretiker mehr sein, um zu sehen dass die FIFA Argentinien als Weltmeister haben will.

Spannender fände ich die Frage, wie bei einem anderen "grossen" Namen entschieden worden wäre. Haaland, Mbappé, Kane, etc.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Korrekt, also kann man die Regel gleich abschaffen. Analog Hand vor den Mund, Captains Only und Co.

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

Stobologyth hat geschrieben: 13.07.2026, 10:03
  • Die Gelbe an Embolo zu geben ist ein klarer Bruch der VAR-Regeln der IFAB. Siehe hierzu die Aussagen von Manuel Gräfe: https://www.kicker.ch/ehemaliger-bundes ... 06/artikel. Der eigentliche Anwendungsfall dafür, eine Gelbe Karte wegen "mistaken identity" durch den VAR an einen gegnerischen Spieler zu geben ist ein Handspiel, z.B. nach Ecken. Der Punkt ist: Das Vergehen muss dasselbe sein. In diesem Fall aber ist durch der Eingriff des VAR ein Tatsachenentscheid umgestossen worden und das Vergehen geändert worden (Von Foul zu Schwalbe). Notabene ist das ursprüngliche Vergehen eines, dass nur gelb gegeben hat. Bei einer roten Karte wäre das noch was anderes, aber bei gelben darf der VAR eigentlich nicht eingreifen. Nur weil die Regel schon bei USA gegen Paraguay falsch angewendet wurde, hat die FIFA das dann zum Standard erklärt gegen die Absichten des IFAB.
Für die Aufarbeitung müsste die FIFA eigentlich den Funkverkehr zwischen Schiedsrichter und VAR veröffentlichen. Ich glaube das hat aus gutem Grund so lange gedauert und der Schlüssel liegt in der Diskussion zwischen Schiedsrichter und VAR. Release the Files! 

Die FIFA hat jetzt hier das Fass aufgemacht, um nun jede Gelbe Karte durch den VAR prüfen zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob die Schiedsrichter das mitmachen, weil sie das faktisch entmachtet. Und für die Diskussionskultur wäre das sowieso Gift. 

Regeltechnisch korrekt hätte die Gelbe gegen Paredes bestehen müssen und der VAR die Schnauze halten müssen.

Und was wäre die Fairplay-Lösung? Ich habe noch nie gehört, dass ein Spieler gelb bekommen hätte für eine Täuschung an der Mittelinie. Selbst wenn der VAR hätte den Entscheid umstossen können, gelb ist das nicht. Weil das Schweizer Team keinen Vorteil aus der Täuschung ziehen können. Wenn Pinheiro das von Anfang an richtig gesehen hätte, hätte er gar nicht erst gepfiffen und Embolo daher auch nicht gelb gezeigt. 

danke, endlich mal jemand der die regeln versteht.

es ist ja unglaublich was da gepfiffen wurde:
- wie oft wurde emobolo von martinez gefoult, ohne chance auf den ball? auch das foul 1 sek vor der "schwalbe". verstehe das embolo sich schützen will und abhebt. sieht halt scheisse aus.
- zakaria und xhaka werden gefoult, gibt freistoss für argentinien
- schiedsrichter zeigt nach dem "foul" an messi vorteil argentinien an, der argentinische spieler spielt einfach nicht weiter und plötzlich pfeift er freistoss?! hab ich so auch noch nie gesehen... vorteil war ja nicht weg.
- jashari hätte mit rot vom platz gehört für sein foul auf dem knöchel
- bei messi wären beide elfmeter gepfiffen worden (embolo und auch cömert)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Pssssst, die Messi Fanboys kommen...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Einfach cool bleiben, sich nicht provozieren lassen und dem eigenen Können vertrauen. Quasi den Stiefel runterspielen.

Alles andere spielt VARgentinien in die Karten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.07.2026, 08:48
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.07.2026, 23:36  
"Bedecken des Mundes, um zu verhindern, dass unangemessene Äusserungen, Beleidigungen oder andere Formen der Beschimpfung gegenüber einem Gegnerspieler erkannt werden."

Wie soll denn der Schiri wissen, mit welcher Intention der Spieler den Mund bedeckt hat? Muss der Schiri also die Beleidigung etc. hören und verstehen?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Laaaveri hat geschrieben: 13.07.2026, 13:15
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.07.2026, 08:48
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.07.2026, 23:36  
Wie soll denn der Schiri wissen, mit welcher Intention der Spieler den Mund bedeckt hat? Muss der Schiri also die Beleidigung etc. hören und verstehen?
Kommt doch ganz auf die Reaktion der Spieler an. Siehe das Paraguay Spiel. Der 10er lief weg und lachte noch hinterher, mit der Hand vorm Mund. Wohl klare (zumindest) provokation.
Ansonsten siehe Marokko/Frankreich. Da unterhielten sich zwei Kollegen (ich meinte Dembele war einer davon), zumindest der Marokkaner ab und an mit der Hand vor dem Mund. Dembele antwortete ihm. Das war ein normales Gespräch.

Liest du nun die Regel, geht es um diskriminierendes oder beleidigendes Verhalten und schliesst somit normales Gespräch aus.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben: 13.07.2026, 12:41 Pssssst, die Messi Fanboys kommen...

Der wurde ja komplett abgemeldet. Argentinien quasi zu zehnt.
Mit seiner Spielweise kann der noch bis 60 weiterspielen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Master hat geschrieben: 09.07.2026, 13:58 Persönliche Meinung/Einschätzung:

Ich denke mal, dass bei Frankreich gegen Marokko die Favoritenrolle und Wahrscheinlichkeiten am klarsten verteilt sind, auch schon nur eine Verlängerung wäre eine kleine Sensation bei der Art und Weise wie Frankreich bisher aufgetreten ist.
Sieg Frankreich, 85%

Spanien ist theoretisch gegen Belgien auch ganz klarer Favorit, hat das aber auf dem Platz bisher noch nicht so klar umsetzen können (resp. vor allem nicht in Tore umsetzen können). Es fehlt da etwas an Stürmer-/Abschluss-Qualität, weshalb ich an einem guten Tag Belgien eine Überraschung zutrauen würde. Das Hauptproblem: Spaniens Defensive ist bisher die beste des Turniers.
Sieg Spanien, 70%

Alles andere als klar sind die anderen beiden Viertelfinals aus meiner Sicht. Norwegen spielte als gesamtes Team bisher äusserst gut und souverän, hat als einzige Nation Frankreich vor Probleme gestellt. England dagegen alles andere als überzeugend, mehrfach einfach nur irgendwie durch und das auch "nur" dank einem starken Kane imo. Das wär mein Vorschlag, wo man wohl am meisten aus dem vermeintlichen "Aussenseiter-Tipp" herausholen könnte, ich sehe effektiv nämlich die Norweger vorne.
Sieg Norwegen, 60%

Argentinien gegen die Schweiz ist offener als man denkt beim Duell "Weltmeister gegen Schweiz", ich würde sogar sagen fast gleich verteilt, evtl. 55%-45% für Argentinien. Das liegt IMO unter anderem daran, dass die strukturierte, solide und konsequente Defensivarbeit einfach viel besser wirkt gegen südamerikanische Teams als z.B. gegen Ballbesitz-Mannschaften wie Spanien oder Portugal. Kommt dazu, dass meiner Meinung nach Argentinien keine besonders gute (hohen) Standards hat im Vergleich zu körperlich deutlich stärkeren Teams wie England, Deutschland oder auch diverse andere Nationen. Wenn sich die Schweiz gut auf die Laufwege und einstudierten Varianten fokussiert (v.A. bei zweiten Bällen und kurzen Varianten), dann sehe ich da wenig Durchkommen für Argentinien.
Für mich deshalb das ausgeglichenste Spiel und keines der drei Resultate (1, X, 2) nach 120min würde mich überraschen.
Sieg Argentinien, 55%

Ich würde mal sagen, dass meine Einschätzung von den Stärkeverhältnissen und Situationen nicht ganz verkehrt war, sich am Ende aber auch England gegen Norwegen durchwursteln konnte (und in der Verlängerung da von Norwegen nicht mehr viel kam).
Einziger Flop natürlich: Ich bemängle die Kopfball-Qualität nach Standards bei Argentinien und wir kriegen genau nach 10min einen solchen eingeschenkt. Fail :o

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Master

Du sprichst da was an: Das 1:0 nach 10min, so früh, das war ein Blattschuss. Solches passiert den Schweizern leider immer wieder. Auch im Eishockey, btw.

Eine Frage der Mentalität?

Norwegen hätte halt auch einen besseren Torwart, einen gesunden Haaland und allgemein einfach mehr Entschlossenheit und Können gebraucht. Wie wohl ein Viertelfinale Sui-Nor ausgegangen wäre?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Antworten