I'm all in hat geschrieben: 12.07.2026, 12:39
Das war eine sehr gute Weltmeisterschaft der Nationalmannschaft. Herzliche Gratulation dazu. Nach dem unglücklichen 1:1 gegen Katar, in dem man einfach die Chance nicht gemacht hat, waren es anschliessend fünf gute bis sehr Auftritte. Vor allem die Erfolge gegen Bosnien und auch Algerien waren für mich überzeugend. Spiele, die man nicht einfach so mal gewinnt. Auch gegen Kanada war man mit Ausnahmen der Schlussphase die bessere Mannschaft. Der Erfolg gegen Kolumbien hat gezeigt, dass man auch in den engen Spielen die Nerven behalten und auch KO-Spiele für sich entscheiden kann, in denen der Gegner leicht besser ist. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, mit dem Glück auf der Schweizer Seite.
Das Spiel gestern war dann aber nochmals ein anderes Level, mit Abstand die beste Leistung im Turnier. Man hatte, trotz 1:0 Rückstand, immer das Gefühl, dass die Schweiz das Spiel irgendwie noch ausgleichen wird. Man war bis zur gelb-roten Karte die bessere Mannschaft. Nachdem 1:1 hätte ich mir gut vorstellen können, dass dies nochmals mehr Energie freisetzt und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass sie nun das Spiel gewinnen werden. Es hat irgendwie alles für die Schweizer Nationalmannschaft gesprochen.
Dann kommt die Szene mit Embolo. Diese Szene bringt die Schweiz nicht nur in Unterzahl, sie verändert die komplette Dynamik im Spiel. Anstatt, dass die Argentinier nun nachdem 1:1 ins Schwimmen kommen, können sie sich sogleich vom Ausgleich erholen und anschliessend die Schweizer um den eigenen 16er einschnüren. Es fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Nicht nur über die fehlende Selbstreflexion der Nati-Spieler nach dem Spiel, sondern auch über diese selten dämliche Schwalbe von Embolo. Wäre es kein Schweizer Spieler müsste man eigentlich glücklich sein, dass diese Unsportlichkeit bestraft wird.
Der Frust sitzt nach dem Spiel tief, aber er zeigt mir auch, dass mir der Fussball auf höchstem Niveau je länger je mehr fremd wird. Die Regeln per se, wie und wann der VAR eingreift, sind höchst fragwürdig und auch total unübersichtlich. Aber wenn ich die Schiri-Experten höre, dann war es ein korrekter Entscheid. Anschliessend weinen unsere Spieler und unser Nationaltrainer in die Kamera, wie unfair sie sich behandelt fühlen. Akanji, der anscheinend noch nie so eine Benachteiligung erlebt hat und indirekt vor allem damit seinen (nicht vorhandenen) Sportsgeist zeigt. Muri, der sich darüber aufregt, dass man abgestraft wird, weil der Argentinier fälschlicherweise eine gelbe Karte sah und der VAR eingriff. Man muss sich diese Logik mal vorstellen. Embolo macht eine Schwalbe und hätte schon ohne VAR dafür eine gelbe Karte erhalten müssen. Dass man sich darüber beklagen kann, in dem am Schluss eine Szene einfach korrekt beurteilt wird. Es ist, wie wenn ich bescheissen würde, mich anschliessend darüber beklage, weil ich über Umwegen dafür noch bestraft werde. Die erste gelbe Karte war ebenfalls korrekt, da Embolo da viel zu spät kommt.
Es lebt sich immer einfacher, wenn man für das eigene Ego nachdem Spiel noch jemand anderem die Schuld geben kann. Und dass die Emotionen nachdem Spiel noch hoch sind, verstehe ich auch. Aber am Schluss ist es halt einfach Unvermögen, auch wenn es in diesem Spiel vor allem einen Spieler betrifft.
Trotzdem Gratulation an die Nationalmannschaft zu diesem Turnier.