Info-Thread Liestal

Diskussionen rund um den FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

bulldogu2122 bzw. BaZ hat geschrieben:Bernhard Fröhlich, Präsident des FC Liestal, erwartet mindestens 5000 Schaulustige auf dem Gitterli. Diese grosse Anzahl Fans birgt auch Risiken, zumal FCB-Fans immer mal wieder für Ausschreitungen sorgen. [...]
«Ich gehe davon aus, dass die Emotionen der FCB-Fans nicht so hoch gehen werden wie bei einem Meisterschaftsspiel», sagt Fröhlich. Er habe mit verschiedenen offiziellen FCB-Fanclubs Kontakt aufgenommen und sie zu einem freundschaftlichen Fussballfest aufgerufen. Die inoffiziellen Fanclubs versuchte er über das Fanprojekt Basel zu erreichen. «Es kommt auch immer darauf an, wie man mit den Leuten umgeht. Wir wollen und werden die FCB-Fans als Freunde empfangen.»
Grossen, fetten Respekt nach Liestal!

In der heutigen Zeit hätte ich nicht gedacht, dass es noch dermassen vernünftig denkende Leute gibt.
© Basilou, 2024

doon99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von doon99 »

alter sack hat geschrieben:ich präzisiere: der match war ab dem ersten tor langweilig in sinn von spannende ausgangslage.... langweilig, aber unterhaltsam... besser??? und ich war wohl wirklich noch nie ein "wirklich zufriedener fcb-fan" und will das gar nicht sein.... (okay, vielleicht in der 2002/2003 saison)....
Alles klar, danke fürs Präzisieren.

Gruss

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

alter sack hat geschrieben:und ich war wohl wirklich noch nie ein "wirklich zufriedener fcb-fan" und will das gar nicht sein.... (okay, vielleicht in der 2002/2003 saison)....
Warst du glücklich, dass GC Meister wurde ? ;) :p
Sportler sterben gesünder

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Richturd hat geschrieben: :D Sexischt! :D
sim'r das nit alli?

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Quelle:BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

Auf der Suche nach dem Torschützen

DER FC BASEL GEWINNT IN DER ERSTEN CUP-RUNDE VOR EINER REKORDKULISSE IN LIESTAL 6:1
Bild
Alarm im Gitterli. Der FCLiestal (rote Jerseys) wirft sich dem FCB (hier mit Cristiano und Petric, l.) entgegen. Foto Dominik Plüss

Patrick Künzle, Liestal

Mann des Spiels war Basels neuer Stürmer Cristiano mit drei Toren. Beim FC Liestal freute man sich über ein gelungenes Cup-Fest.

Patrick Manz hatte einen Traum. Er wollte am Montag die Zeitung aus seinem Briefkasten holen und folgende Schlagzeile lesen: «Cup-Sensation auf dem Gitterli». Deshalb liess Liestals Trainer von einem Grafiker eine entsprechende Zeitungsseite gestalten und präsentierte sie seinen Spielern, um sie für das grosse Cupspiel gegen den FC Basel zusätzlich anzustacheln.
Es blieb für Patrick Manz allerdings ein kurzer Traum. Denn die Realität präsentierte sich für die Liestaler Spieler schonungslos. Der Klassenunterschied zwischen dem interregionalen Zweitligisten und dem drei Ligen höher spielenden FC Basel war - wie erwartet - sehr gross. Nach 12 Minuten lagen die Baselbieter bereits 0:2 hinten, in der 27. Minute stand es 0:5. Da war die Sensation schon sehr weit weg und Patrick Manz hoffte nur noch, «dass es keine Kanterniederlage absetzt».
Diesen Gefallen tat ihm der FCB, indem er nach der 5:0-Pausenführung mehrere Gänge zurückschaltete. Der Partie tat dies nicht gut, sie geriet zum Langweiler. Immerhin schrieb sie aber noch zwei nette Geschichten, wie es sie nur im Cup gibt. Da war zum einen die Schreckensnachricht, die der Platzsprecher kurz vor der Pause verbreitete: Die Bratwürste seien ausgegangen, verkündet er. Der Liestaler Metzger Lipp reagierte jedoch spontan und lieferte schon wenige Minuten später Nachschub.

WAHL ODER MAJSTOROVIC? Die zweite Anekdote, die Eingang in die Geschichtsbücher des FC Liestal finden wird, ist diejenige vom Torschützen zum 1:6 in der 70. Minute. «Schreiben Sie doch, ich hätte es erzielt», wünschte sich Tobias Wahl, der den Ball «sicher noch berührt» haben wollte. Wir können ihm diesen Gefallen jedoch leider nicht machen. Es war Basels Innenverteidiger Daniel Majstorovic, der den Ball aus einem Gewühl heraus über die Linie wuchtete.

Für den FC Liestal war dies der Schlusspunkt unter ein schönes Cup-Fest. Der Club durfte sich über einen Stadionrekord von 5150 Zuschauern freuen, Fast-Torschütze Tobias Wahl sprach von einem «einmaligen Erlebnis» und Trainer Manz lobte seine Mannschaft dafür, «dass sie in der zweiten Halbzeit ein 1:1 erreichte.»
Auch beim FC Basel war die Stimmung nach dem Schlusspfiff etwas gelöster als in den vorangegangenen Tagen. Dem Team war in Liestal ein wenig Wiedergutmachung für die blamablen Leistungen in Sion und Vaduz geglückt. Wie ernst der FCB das Spiel nahm, zeigte sich nur schon an der Startaufstellung. Trainer Christian Gross schickte seine beste Formation aufs Feld, was er in der Vergangenheit gegen unterklassige Gegner nicht immer getan hatte. Seine Mannschaft verstand das Signal und erledigte die Pflichtaufgabe seriös und in der ersten halben Stunde auch mit Spielfreude.

Freude an den Neuen. Zwar hat ein Spiel gegen einen Zweitligisten für die Basler nur geringe Aussagekraft über ihren Formstand. Doch immerhin können sie positive Gefühle mitnehmen. So verlief der Einstand der zwei Zugänge viel versprechend. Cristiano zeigte die ihm zugeschriebenen Eigenschaften als Goalgetter und erzielte drei der sechs Basler Tore. «Ein solcher Einstieg glückt nicht jedem», freute sich Gross über die Leistung des Brasilianers.

Auch vom Auftritt Delron Buckleys zeigte sich der Trainer angetan. Der Südafrikaner, der die gesamte letzte Saison bei Dortmund ohne Torerfolg geblieben war, erzielte mit einer sehenswerten Direktabnahme das 3:0.
Ob der FCB tatsächlich auf dem Weg aus seinem Tief ist, wird sich jedoch erst am Sonntag in zwei Wochen beim Heimspiel gegen den Schweizer Meister FC Zürich genauer abschätzen lassen. In der Zeit bis zu jenem kapitalen Spiel wird Christian Gross auf zehn Spieler verzichten müssen, die für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind: Petric (Kroatien), Ergic (Serbien), Sterjovski, Chipperfield (beide Australien), Malick Ba (Senegal), Burgmeier (Liechtenstein), Crayton (Liberia), Kuzmanovic (Schweiz U21), Sommer und Rakitic (beide Schweiz U19).
Für die müde wirkenden WM-Fahrer Ergic, Sterjovski und Chipperfield scheint das eher eine unwillkommene Belastung. Vielleicht tut es den Spielern aber auch ganz gut, ein wenig Abstand von der heiklen Situation in Basel zu bekommen.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

bulldog™

Quelle:BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

Ein logisches Resultat

KONZENTRIERT.
Drei Minuten waren gespielt, da bot sich Jonny Spitz die Gelegenheit, den FC Liestal an einer Cup-Sensation schnuppern zu lassen. Doch nachdem Tobias Wahl Gegenspieler Scott Chipperfield ausgedribbelt hatte, landete Spitzu2019 Schuss in den Armen des Basler Keepers Franco Costanzo. Es blieb für 40 Minuten der letzte Liestaler Schuss auf das Tor des FC Basel. Und als Gianluca Varano Costanzo ein weiteres Mal prüfte, war die Partie bereits entschieden, stand es 5:0 für den FCB. Der ging noch etwas ernsthafter in die Partie, als er das unter Trainer Christian Gross im Cup gegen Unterklassige jeweils sowieso zu tun pflegt. Deutlich war den Baslern anzusehen, dass sie den Match gegen den interregionalen Zweitligisten nutzen wollten, um aus ihrer Baisse zu finden. Konzentriert gingen sie zu Werk - und überrannten die Liestaler Amateure mit einem Tempo, dem diese nicht gewachsen waren. Von der 8. bis zur 27. Minute traf der neue Basler Stürmer Cristiano dreimal, dazwischen waren Delron Buckley, ebenfalls bei seinem Debüt, und Ivan Ergic erfolgreich. Erst nach einer halben Stunde durfte sich der schuldlose Liestaler Goalie Sascha Wieland ein erstes Mal auszeichnen; er hielt einen Abschlussversuch von Mladen Petric aus nächster Nähe. Nach der Pause hielt sich der FCB dann mit dem Toreschiessen vornehm zurück - obwohl die Vorgabe gewesen war, in jeder Hälfte vier Treffer zu erzielen. Dafür kam Liestal zu seinem Ehrentreffer. Nach einem Weitschuss Varanos setzte Wahl in der 70. Minute nach und irritierte Daniel Majstorovic so sehr, dass der ins eigene Tor traf und zum Doppeltorschützen wurde. Vier Minuten zuvor hatte der Schwede das sechste Basler Tor erzielt.

fra/dom

Bewertung der FCB-Spieler
Costanzo 5
Zanni 6
Majstorovic 5
Nakata 6
Chipperfield 4
Burgmeier 5
Kuzmanovic 6
Buckley 6
Ergic 5
Petric 4
Cristiano 7
Sterjovski 5
Baumann 6
Berner 6

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

bulldog™

Quelle:BaZ.ch - wortmeldungen

Beitrag von bulldog™ »

wortmeldungen

«Ich habe am Freitag einmal mit der Mannschaft trainiert. Darum ist meine Freude um so grösser, dass ich mich so gut eingeführt habe. Ich trug eine Last auf den Schultern, weil ich in Dortmund ein Jahr lang nicht getroffen habe. An mein letztes Tor kann ich mich gar nicht erinnern - das muss noch für Bielefeld gewesen sein. Da habe ich auf derselben Position gespielt wie jetzt in Basel.»
Delron Buckley nach seinem Debüt im linken Mittelfeld des FC Basel.

«Ich weiss nicht, wie das passieren kann, dass wir innerhalb von drei Tagen zwei Spiele zu absolvieren haben. Das ist sicher ein Grund, weswegen einige Spieler ziemlich müde waren.»
Der Basler Captain Ivan Ergic macht sich Gedanken zum Spielkalender.

«In unserer Situation können wir es uns nicht erlauben, in einem solchen Spiel das Tempo rauszunehmen. Allerdings war es unser Ziel, in jeder Hälfte vier Tore zu erzielen.»
FCB-Mittelfeldspieler Franz Burgmeier

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

bulldogu2122 hat geschrieben:Ein logisches Resultat

Bewertung der FCB-Spieler
Costanzo 5
Zanni 6
Majstorovic 5
Nakata 6
Chipperfield 4
Burgmeier 5
Kuzmanovic 6
Buckley 6
Ergic 5
Petric 4
Cristiano 7
Sterjovski 5
Baumann 6
Berner 6
an welchen spiel war wohl der notengeber???
ist ja eine absolute frechheit

Antworten