Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Notbremse hat geschrieben: 17.09.2026, 10:36 Betreffend "Und nur für mehr Geld. **** dich Dome für alle Zeit!" Für den doppelten Lohn würde ich noch heute meinen Job kündigen und so manche unmoralische Stelle annehmen, da müssen wir uns hier im Forum nicht päpstlicher als der Papst machen. 

Ja natürlich, deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich bei Abgängen finanzielle Faktoren miteinbeziehen kann. Aber weder du noch ich dürften eine so grosse emotionale Verbundenheit zu unseren Arbeitgebern haben wie es ein Basler Fussballspieler zum FCB hat, geschweige denn haben weder du noch ich Tausende Fans für unser Tun. Sogar dann ists für mich akzeptabel, wenn so ein Spieler wechselt, weil er anderswo bessere sportliche oder finanzielle Perspektiven sieht wie z.B. bei Hunziker oder auch Ajeti.

Aber wenn dieser Spieler wie jetzt in Schmids Fall als Vizecaptain jahrelang immer wieder den FCB als Herzensverein bezeichnet und immer wieder die Bedeutung des Vereins für Fans und Region hervorhebt, dann sollte die emotionale Verbundenheit zu diesem Arbeitgeber nicht einfach durch einen etwas und nicht substanziell viel besseren Lohn aufgelöst werden können. Was hat Schmid beim FCB verdient, 400k mindestens? Das ist nochmals eine andere Nummer als die Normallöhne vieler Fans, mit mehreren Hunderttausend lebt sichs schon mal sehr gediegen. Und diese emotionale Verbundenheit löst er dann auf für was, 800k? Ist es das wirklich wert? V.a. heult er noch über fehlende Wertschätzung rum, die sich mit einem Wechsel zu einem RB-Verein doch eh nur als zu niedriger Lohn entpuppt, den ihm der FCB angeboten haben wird. Alle anderen Argumente auf sportlicher Ebene oder wie ein Auslandswunsch zählen deshalb für mich nicht, wenn man in eine ähnliche Liga wechselt, ein Wechsel z.B. in die 2. Bundesliga zu einem Traditionsverein hätte ich sportlich gesehen respektieren und nachvollziehen können. Aber doch nicht zu einem Retortenverein in die österreichische Liga smh.

Am Ende hätte Schmid nie was zur emotionalen Bedeutung des FCB sagen sollen, weils ihm sowieso nur ums Geld ging und das finde ich gerade in seinem Fall maximal zum kotzen.

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Für dr dopplet Lohn würd i zu Nestlé, Blackrock oder Palantir.
Für 800k würd i au zum FCZ oder RedBull. Liebi zum FCB in alle Ehre (sit Geburt und Familiär begründet), aber das isch "Life-Changing-Money".
Denn no in Betracht zieh dass als Fuessballer nur e begränzts Fänschter hesch wo de kasch so guet verdiene...

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Liederfee hat geschrieben: 17.09.2026, 12:25 Für dr dopplet Lohn würd i zu Nestlé, Blackrock oder Palantir.
Für 800k würd i au zum FCZ oder RedBull. Liebi zum FCB in alle Ehre (sit Geburt und Familiär begründet), aber das isch "Life-Changing-Money".
Denn no in Betracht zieh dass als Fuessballer nur e begränzts Fänschter hesch wo de kasch so guet verdiene...

Di letschte Punggt entkräftet din erste. Sone sälte dümmliche Verglich.
Und Spieler z'verunglimpfliche, well sie bime unsympathische Team sin, isch eifach kindisch und länggt vode Problem ab, wo dr FCB het.

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

millers hat geschrieben: 17.09.2026, 12:29
Liederfee hat geschrieben: 17.09.2026, 12:25 Für dr dopplet Lohn würd i zu Nestlé, Blackrock oder Palantir.

Di letschte Punggt entkräftet din erste. Sone sälte dümmliche Verglich.
Und Spieler z'verunglimpfliche, well sie bime unsympathische Team sin, isch eifach kindisch und länggt vode Problem ab, wo dr FCB het.
Inwiefärn entkräftet "Fuessballer hän nid viel Johr mit hochem Lohn" bitte "für dopplet würd i zu x,y,z"?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Falscher Thread, aber inwiefern würde sich Dein Leben verändern, wenn Du 800k statt 400k verdienen würdest? Als "life changing" würde ich vielleicht einen Sprung von 50k auf 100k bezeichnen, aber alles was (deutlich) darüber ist, sind meiner Meinung nach rein psychologische Effekte.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Basilou hat geschrieben: 17.09.2026, 14:41
Falscher Thread, aber inwiefern würde sich Dein Leben verändern, wenn Du 800k statt 400k verdienen würdest? Als "life changing" würde ich vielleicht einen Sprung von 50k auf 100k bezeichnen, aber alles was (deutlich) darüber ist, sind meiner Meinung nach rein psychologische Effekte.

Genau das meinte ich. Ich versteh aus dieser Perspektive sogar eher noch den Move in die Wüste: wenn ein Spieler mittel sechsstellig verdient und dann plötzlich ein Angebot von 3.5 Mio. steuerfrei im Jahr bekommt (war das nicht bei Sierro so? Bin mir nicht mehr sicher), ist das dann tatsächlich life changing money. Davon kann man nach 2-3 Vertragsjahren in die Schweiz zurück und direkt Häuser kaufen, die Kids bekommen die bestmögliche Ausbildung, die Familie ist lebenslang versorgt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Jemand der 400k im Vergleich zu 800k verdient, kann tatsächlich so ziemlich den gleichen Lifestyle führen. Es ist noch nicht genug, um sich den Privatjet und die Privatyacht zu leisten, aber um ein sehr angenehmes Leben zu führen, wo man sich ums Geld keine Sorgen machen muss und sich auch das ein oder andere Luxusgut leisten kann. Der Unterschied ist, dass du mit 800k deinen Kindern mehr hinterlassen kannst. 

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Gueti Frog: als öbber wo teilwiis in Armuet ufgwaggse isch und sither e völlig gstörti Beziehig zu Gäld het (vor jedere grössere Usgob wird xmol überlegt, gwerweisst, grächnet - und grösser isch nid "ab 5000" sondern teilwiis scho kleineri dreistelligi Beträg obwohl i mr das könnt leischte) wär elleige dr psychologisch Effekt für mi "life changing": Z wüsse "im Notfall kanni scho vo dr Rendite läbe wo generiert wird" würd mr sehr viel Rueh bringe.

Scho nur s Sparpotential: i ha bi jedere spürbare Lohnerhöhig nid mi Lifestyle grundlegend gänderet, sondern mini Vorsorg erhöht - jetzt stell dr mol vor de läbsch "normal" und hesch im Johr (nach abzug vo Stüüre) 2-300k mehr wo de kasch investiere, das macht e riese Unterschied.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Liederfee hat geschrieben: 17.09.2026, 12:25 Für 800k würd i au zum FCZ oder RedBull. Liebi zum FCB in alle Ehre (sit Geburt und Familiär begründet), aber das isch "Life-Changing-Money".
Ich? NIEMALS !!!!!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Konter hat geschrieben: 17.09.2026, 15:32
Jemand der 400k im Vergleich zu 800k verdient, kann tatsächlich so ziemlich den gleichen Lifestyle führen. Es ist noch nicht genug, um sich den Privatjet und die Privatyacht zu leisten, aber um ein sehr angenehmes Leben zu führen, wo man sich ums Geld keine Sorgen machen muss und sich auch das ein oder andere Luxusgut leisten kann. Der Unterschied ist, dass du mit 800k deinen Kindern mehr hinterlassen kannst. 

Viele vergessen, dass die meisten Fussballer nur bis ca. 34 viel Geld verdienen. Somit bedeuten 400k oder 800k nicht reich, wenn diese nicht gut angelegt werden oder danach kein gut bezahlter Beruf folgt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

schon lustig. am mittwoch traf hunziker schon wieder (auch wenn güllen verloren hat), ajeti kommt in vier spielen auf drei skorer bei lugano, felix gebhardt stand bei lugano im tor ...schon lustig, wie all die "untauglichen" plötzlich aufblühen, wenn sie mal aus diesem umfeld weg sind. ein schelm, wer böses dabei denkt. 

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Goldust hat geschrieben: 18.09.2026, 07:56 schon lustig. am mittwoch traf hunziker schon wieder (auch wenn güllen verloren hat), ajeti kommt in vier spielen auf drei skorer bei lugano, felix gebhardt stand bei lugano im tor ...schon lustig, wie all die "untauglichen" plötzlich aufblühen, wenn sie mal aus diesem umfeld weg sind. ein schelm, wer böses dabei denkt. 

Zumindest Hunziker und wohl auch Gebhardt wurden wohl von den allerwenigsten als untauglich befunden. Obs als jeweilige Nr. 1 reicht ist dann eine andere Frage.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Goldust hat geschrieben: 18.09.2026, 07:56 schon lustig. am mittwoch traf hunziker schon wieder (auch wenn güllen verloren hat), ajeti kommt in vier spielen auf drei skorer bei lugano, felix gebhardt stand bei lugano im tor ...schon lustig, wie all die "untauglichen" plötzlich aufblühen, wenn sie mal aus diesem umfeld weg sind. ein schelm, wer böses dabei denkt. 
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Hunziker für uns einfach nicht reicht. Man kann ihm als Mensch nachtrauern, aber sportlich hätte der uns nicht weitergeholfen. 
Ajeti brauchte wahrscheinlich auch einfach eine Luftveränderung, um wieder alles aus sich herausholen zu können. Wir werden sehen wie nachhaltig er in Lugano trifft. Da wir keinen Erstaz holen konnten und LS nun nicht mehr da ist, ist das schon ein bisschen schade das er 5 Tage vorher wegtransferiert wurde. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Hunziker findet ab und zu ein Korn und bei Gebhardt ist e Glück steht eine stabile Abwehr vor ihm. Bei Spiel gegen SG hatte er nichts zu halten und hat trotzdem ein Tor bekommen (dies war allerdings nicht seine Schuld!).

Und Ajeti ist ein gutet Fussballer aber wenn er nicht spielt wird er schnell zum Stinkstiefel. Ist einfach so. 

P.s: wir haben mit Celar (6 Scorerpunkte) und Saw (7 Scorerp.) denke ich ganz guten Ersatz für die beiden gefunden...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

i sag nicht, dass ich denen nachtrauere (hunzi vielleicht ein bisschen, aber bei ajeti bin ich froh, weil er einfach stinkstiefel-attitude austrahlt). auch gebhardt ist mir jetzt nicht mega in erinnerung geblieben. was mir einfach auffällt ist, dass viele plötzlich aufblühen, wenn sie woanders sind. 

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Goldust hat geschrieben: 18.09.2026, 08:41 i sag nicht, dass ich denen nachtrauere (hunzi vielleicht ein bisschen, aber bei ajeti bin ich froh, weil er einfach stinkstiefel-attitude austrahlt). auch gebhardt ist mir jetzt nicht mega in erinnerung geblieben. was mir einfach auffällt ist, dass viele plötzlich aufblühen, wenn sie woanders sind. 

Und anderi bliehe bi uns wieder uf, so isch halt s läbe...

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Goldust hat geschrieben: 18.09.2026, 08:41 i sag nicht, dass ich denen nachtrauere (hunzi vielleicht ein bisschen, aber bei ajeti bin ich froh, weil er einfach stinkstiefel-attitude austrahlt). auch gebhardt ist mir jetzt nicht mega in erinnerung geblieben. was mir einfach auffällt ist, dass viele plötzlich aufblühen, wenn sie woanders sind. 

Bei Celar, Daniliuc oder Olaigbe ist es ja genau umgekehrt... Die blühen bei uns auf, nachdem sie es bei ihren vorherigen Stationen nicht so einfach hatten.

Wie schon x-Mal erwähnt, muss sozusagen alles stimmen, damit ein Spieler sein Potenzial abrufen kann. Die Gründe sind so vielfältig, dass man Spieler A mit Spieler B bzw. deren Entwicklung eigentlich so gut wie nie miteinander vergleichen kann.

Sollte es durchs Band so sein, dass sich absolut kein Spieler positiv bei einem Club entwickelt, ja, da würde ich die Aussage verstehen. Das ist aber definitiv nicht der Fall...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Hunziker wird doppelt soviele Scorerpunkte machen wie Koloto…. aber Celar & Sow machen das bis jetzt ja wunderbar

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

badcop hat geschrieben: 18.09.2026, 10:01 Hunziker wird doppelt soviele Scorerpunkte machen wie Koloto…. aber Celar & Sow machen das bis jetzt ja wunderbar
Hunziker wird aber auch 5x so viel Einsatzzeit haben wie Koloto. Olaigbe hat übrigens auch schon 6 Skorer diese Saison. Also unsere 3 dort vorne machen das schon ordentlich, gerade auch weil LS noch der Trainer war in den ersten 7 Spielen. 

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

badcop hat geschrieben: 18.09.2026, 10:01 Hunziker wird doppelt soviele Scorerpunkte machen wie Koloto…. aber Celar & Sow machen das bis jetzt ja wunderbar

Koloto wird schon rein alters- und profil-bedingt mehr Ablöse rein bringen, wenn der nur schon einige wenige gute Spiele macht. :D

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Costanzo_1 hat geschrieben: 18.09.2026, 11:09

Koloto wird schon rein alters- und profil-bedingt mehr Ablöse rein bringen, wenn der nur schon einige wenige gute Spiele macht. :D
Wir Forumsuser haben das scheinbare Narrativ der FCB-Leitung auch schon verinnerlicht. Wichtiger als viele Scorerpunkte, die uns eine gute Platzierung oder gar Titel bringen, sind die Verkaufswerte unserer Spieler. :D

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Xhaka huldigt verurteiltem Kriegsverbrecher – und erntet Kritik 
https://www.20min.ch/story/25-jahre-gef ... -103635402

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Granit sorgt gleich reihenweise für gute Schlagzeilen:

https://www.blick.ch/schweiz/strafverfa ... 66006.html

So ein guter, toller Fussballer, der sich aber immer wieder selbst im Weg steht…

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Überrascht mich ehrlich gesagt nicht.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Heinrich von Kleists Essay Über das Marionettentheater (1810):
Die Puppe besitzt kein Bewusstsein und keine Reflexion. Da sie
nicht über ihre Bewegung nachdenkt, kennt sie keine Ziererei,
Verkrampfung oder Eitelkeit. In der Geschichte des Fechtmeisters
und des Bären besitzt der Bär kein menschliches Bewusstsein,
zweifelt nicht und wägt keine Optionen ab. Er reagiert rein
instinktiv. Beide verdeutlichen das Konzept des instinktiven,
unfehlbaren Wissens ohne störenden Verstand ….was hier
letztlich zu einem brillanten Fussballer gedieh….

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gempenstollen hat geschrieben: 18.09.2026, 19:39 Heinrich von Kleists Essay Über das Marionettentheater (1810):
Die Puppe besitzt kein Bewusstsein und keine Reflexion. Da sie
nicht über ihre Bewegung nachdenkt, kennt sie keine Ziererei,
Verkrampfung oder Eitelkeit. In der Geschichte des Fechtmeisters
und des Bären besitzt der Bär kein menschliches Bewusstsein,
zweifelt nicht und wägt keine Optionen ab. Er reagiert rein
instinktiv. Beide verdeutlichen das Konzept des instinktiven,
unfehlbaren Wissens ohne störenden Verstand ….was hier
letztlich zu einem brillanten Fussballer gedieh….

Oha. Kleist im FCB Forum. Und dazu mit einem Text, dessen Metaphorik sich nicht jedem erschliesst. Leider haben wir keine Like Buttons.
Meine Meinung zum Thema : Wenn Fussballer Politik machen, kommt ungefähr sowas raus, wie wenn Politiker Fussball spielen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Diouf wurde für die französische Nationalmannschaft nominiert! Ist dort anscheinend als LAV vorgesehen.

Ninja
Neuer Benutzer

Beitrag von Ninja »

H. ry 
vor 39 Minuten 
Wenn das stimmt, muss Xhaka als Nationaltrainer entlassen werden. Bin gespannt, wie Yakin den Job dann allein macht.

❤️16💡4👎43

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

imoht_1893 hat geschrieben: 18.09.2026, 10:12
Hunziker wird aber auch 5x so viel Einsatzzeit haben wie Koloto. Olaigbe hat übrigens auch schon 6 Skorer diese Saison. Also unsere 3 dort vorne machen das schon ordentlich, gerade auch weil LS noch der Trainer war in den ersten 7 Spielen. 

Cup hast du vergessen. Dann sind es 7!

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Yazid hat geschrieben: 18.09.2026, 20:25 Diouf wurde für die französische Nationalmannschaft nominiert! Ist dort anscheinend als LAV vorgesehen.

Gratulation! 🍾

Antworten