Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von JackR »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.07.2026, 10:14 Alles blabla - die wie vielte Episode ist das nun, in der sich Degen schlecht über Ehemalige oder aktive Spieler äussert und dann medial zurechtgewiesen wird.

Ich finde das eine etwas absolutistische Ansicht.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben: 27.07.2026, 09:31 Er soll jetzt einfach aufpassen mit dem nachtreten, macht ihn nicht sympathischer  ;) 

Ich denke, das gilt für beide Seiten. ;)

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2026, 10:07
battlefield hat geschrieben: 27.07.2026, 09:38 Es gibt ja eigentlich keine Wiedersprüche. Hunziker hat lediglich gesagt das kein neuer Vertrag auf dem Tisch lag und für ihn die Überzeugung fehlte.
Degen hat gesagt das Hunziker(s Berater) gesagt habe er habe den Anspruch auf Nr. 1, das Hunziker ja nicht dementiert hat.
Es kann auch einfach sein, dass auf Seiten FCB das Gespräch gesucht wurde für eine Vertragsverlängerung und das Statement kam das diese Verlängerung nur in Frage kommt als Nr. 1 Stürmer.
Von beiden Seiten legitim, Hunziker muss spielen, so viel wie möglich, der FCB will keine Garantien aussprechen (was fair ist und auch richtig so).

Hier wird wieder etwas grösser gemacht als es ist. Hat halt von den gegenseitigen Erwartungen her nicht gepasst, sehr schade, aber weiter gehts.

Du bringst es auf den Punkt. 

Hier muss immer gleich bei jedem Tagesgeschäft Doomsday sein. 

Ja, vor allem wird ständig auf den FCB eingedroschen. Das nervt mich immer wie mehr. Ich verstehe, dass wir der grösste Verein der Schweiz sind und deshalb besonders im Fokus stehen. Aber die Medien behandeln den FCB schon extrem. YB und andere Teams werden bei Weitem nicht so kritisch beobachtet oder für jede Kleinigkeit auseinandergenommen.

Wenn dann jemand wie Degen oder ehemalige Spieler, Trainer oder Sportdirektoren Aussagen mit Interpretationsspielraum macht, wird das von den Medien tagelang ausgeschlachtet. Das sorgt für Unruhe, sowohl innerhalb der Mannschaft als auch bei den Fans.

Ich finde, da müsste der Verein professioneller auftreten. Mit Schmid oder Hunziker hätte man sich im Vorfeld absprechen sollen, wie eine Trennung kommuniziert wird ohne nachzutreten oder Internas preiszugeben. ln diesem Bereich sehe ich beim FCB noch extremes Verbesserungspotenzial.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

tiimnoah hat geschrieben: 27.07.2026, 10:25
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.07.2026, 10:14 Alles blabla - die wie vielte Episode ist das nun, in der sich Degen schlecht über Ehemalige oder aktive Spieler äussert und dann medial zurechtgewiesen wird.

Wie war das nochmal bei Steffen - denn Arm müsse man ihm abhacken, damit er Steffens Lohn zahlen kann. Hat aber nicht einmal den Kontakt mit dem Spieler überhaupt aufgenommen damals und nachgefragt.

De Däge isch doch eifach e Schnuri und wenn er merkt, dass öbis e bitz unpopulär isch denn legt er sich  Usrede und Internas zrächt, damit är guet dostoht und dVerantwortig bi dr andere Partei liegt. Unsäglich so öbis als Führigskraft. Aber jä isch klar - es sin netürlich immer alli andere wos Problem sin und alles missverstöhn denn... Ich glaub nid dass ers bös meint, aber jä es kunnt nid guet ah bi de Spieler und Ehemalige. De Umgang mit de eigene Mitarbeiter lost eifach zwünsche übrig - das isch ziemlich klar

Steffen, Schmid, Sommer, Hunziker, Celestini - dListe isch sicher no länger.
Was hat DD bei Sommer und Celestini falsch gemacht?

Celestini hat man öffentlich angezählt zu einem unsäglichen Zeitpunkt. Bei Sommer hatte man keine Geduld und hat ebenfalls über die Öffentlichkeit Druck aufgesetzt für eine rasche Entscheidung und war offenbar nicht bereit länger zu warten oder ein entsprechendes Angebot abzugeben - er geht jetzt zu Brügge, klar die sind eine Stufe höher einzuschätzen als wir aber auch nicht ausser Reichweite wenn es um einen Ehemaligen von uns geht. Die ganzen Nebengeräusche auch dort wieder... "Mit Sommer ist alles geklärt, er weiss dass er mich anrufen kann, usw." - so was kannst du nicht rauslassen, wenn der Deal nicht unter Dach und Fach ist ohne diese Seite etwas zu verärgern.

D Kommunikation und sVerhalte mit ehemalige und aktive Spieler isch offesichtlich miserabel. Ah jo, Rakitic isch au nomol sone Sach gsi. De Heusler und Heitz sin sogar immer globt worde für das. Bim Däge gits wenig Gegebispiel für dä roti Fade wo sich do duurezieht. Nid jede het wohl so extrems Heimweh wie de Shaq und einigi miesst me au kützle oder zumindest fair kommuniziere. Das gilt für Ehemaligi und aktivi.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.07.2026, 10:42

Wie war das nochmal bei Steffen - denn Arm müsse man ihm abhacken, damit er Steffens Lohn zahlen kann. Hat aber nicht einmal den Kontakt mit dem Spieler überhaupt aufgenommen damals und nachgefragt.

De Däge isch doch eifach e Schnuri und wenn er merkt, dass öbis e bitz unpopulär isch denn legt er sich  Usrede und Internas zrächt, damit är guet dostoht und dVerantwortig bi dr andere Partei liegt. Unsäglich so öbis als Führigskraft. Aber jä isch klar - es sin netürlich immer alli andere wos Problem sin und alles missverstöhn denn... Ich glaub nid dass ers bös meint, aber jä es kunnt nid guet ah bi de Spieler und Ehemalige. De Umgang mit de eigene Mitarbeiter lost eifach zwünsche übrig - das isch ziemlich klar

Steffen, Schmid, Sommer, Hunziker, Celestini - dListe isch sicher no länger.

Celestini hat man öffentlich angezählt zu einem unsäglichen Zeitpunkt. Bei Sommer hatte man keine Geduld und hat ebenfalls über die Öffentlichkeit Druck aufgesetzt für eine rasche Entscheidung und war offenbar nicht bereit länger zu warten oder ein entsprechendes Angebot abzugeben - er geht jetzt zu Brügge, klar die sind eine Stufe höher einzuschätzen als wir aber auch nicht ausser Reichweite wenn es um einen Ehemaligen von uns geht. Die ganzen Nebengeräusche auch dort wieder... "Mit Sommer ist alles geklärt, er weiss dass er mich anrufen kann, usw." - so was kannst du nicht rauslassen, wenn der Deal nicht unter Dach und Fach ist ohne diese Seite etwas zu verärgern.

D Kommunikation und sVerhalte mit ehemalige und aktive Spieler isch offesichtlich miserabel. Ah jo, Rakitic isch au nomol sone Sach gsi. De Heusler und Heitz sin sogar immer globt worde für das. Bim Däge gits wenig Gegebispiel für dä roti Fade wo sich do duurezieht. Nid jede het wohl so extrems Heimweh wie de Shaq und einigi miesst me au kützle oder zumindest fair kommuniziere. Das gilt für Ehemaligi und aktivi.

Ach so ein Schwachsinn. Sommer wollte einfach nicht zum FCB kommen. Der FCB hat genügend lang abgewartet und ihm unteranderem in dem von dir angesprochenen Podcast gesagt, wenn du dich entscheidest zu uns zu kommen braucht es 1 Telefon und wir regeln alles. Dieses ist scheinbar nie gekommen. Sommer hat einfach auf etwas besseres gewartet als den FCB. Hier ist absolut keine Schuld beim FCB zu suchen. 

Akzeptiert doch einfach mal, dass es Ehemalige gibt, die nicht zurück zum FCB kommen wollen. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

kommt hinzu, dass DD in dem gleichen Podcast ja auch Hunziker gelobt hat und seinen einwandfreien Charakter unterstrichen hat.

Die beiden Seiten sind doch klar. Der FCB hat ihm noch keine Verlängerung und Aufbesserung von seinem Vertrag angeboten und Hunziker und seine Berater wollten Profit (völlig verständlich) aus den guten Leistungen der letzten Saison schlagen. Die Haltung vom FCB kann ich auch gut verstehen, speziell nachdem man Zan Celar holen konnte und einen motivierten Albi im Kader hat. 

Nun geht man getrennte Wege wie es hald einfach üblich ist in diesem Geschäft.

P.S: Als Hunzi im TV darauf angesprochen wurde, wurde er direkt super nervös und unsicher. Daher würde ich seine doch sehr unsichere und unklare Äusserung einfach nicht zu stark gewichten.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 27.07.2026, 10:46

Ach so ein Schwachsinn. Sommer wollte einfach nicht zum FCB kommen. Der FCB hat genügend lang abgewartet und ihm unteranderem in dem von dir angesprochenen Podcast gesagt, wenn du dich entscheidest zu uns zu kommen braucht es 1 Telefon und wir regeln alles. Dieses ist scheinbar nie gekommen. Sommer hat einfach auf etwas besseres gewartet als den FCB. Hier ist absolut keine Schuld beim FCB zu suchen. 

Akzeptiert doch einfach mal, dass es Ehemalige gibt, die nicht zurück zum FCB kommen wollen. 

Wieso äussert man das öffentlich, falls man ehrlich in Verhandlungen ist? Das macht einfach keinen Sinn und setzt nur Druck auf bei Sommer...

Zusammen mit einer kurzen Deadline im Transferfenster. Man könnte schon auch vermuten, Degen wollte Sommer, aber nur zu Minimalkonditionen und am besten noch früh im Transferfenster usw., weil er ihm eigentlich zu teuer ist. Einfach schweigen und im Hintergrund arbeiten, wäre wohl erfolgsversprechender in solchen Situationen.

Und eben - es ist der rote Faden, der sich hier überall durchzieht. Internas aus Verhandlungen werden ausgeplaudert um gut dazustehen (Hunziker wollte Stürmergarantie, Steffen hat ein Riesenlohn).

Degen hat seine Qualitäten - aber die Kommunikation mit und v.a. über Spieler und Mitarbeiter gehört sowas von offensichtlich nicht dazu und ist ein ziemliches Problem. Auch seine abfälligen Äusserungen jedes mal über "nur Basler im Kader" - kommt sicher bei diesen jeweils motivierend an.

Man kann einmal oder zweimal die Schuld bei enttäuschten Spielern suchen, aber sicher nicht, wenn es sich so krass durch seine Amtszeit durchzieht. Solche Misstöne gehören bei ihm dazu und sind kaum noch überraschend.

Stucki hat das ganze noch so gut wie möglich moderiert denke ich - nur hat es ihm nach dem Adjetey-Verkauf wohl auch schlicht den Deckel gelüpft. 
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 27.07.2026, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Gobbi hat geschrieben: 27.07.2026, 09:25
Schatschiri hat geschrieben: 26.07.2026, 22:18
ch-maggot hat geschrieben: 26.07.2026, 22:08
Das Muster ist aber die letzten 2-3 Jahre schon etwas auffällig mit solch madigen Abgängen. Scheinbar machen nur die Spieler Fehler. Die Schnörri-Führung nie.

Bei Degen sind immer die anderen Schuld. Sehe nicht ein wieso Hunziker lügen sollte. Wenn sie ihm keinen angemessenen Vertrag auf den Tisch legen verstehe ich, dass er sich nicht wirklich erwünscht fühlt.

Warum sollten sie ihm jetzt einen Vertrag anbieten ? Hat ja noch gültiges Arbeitspapier gehabt 🤔

Verfolgst du ausserhalb des FCB Fussball? Das ist das normalste der Welt und wird normalerweise von beiden Seiten erwartet allerspätestens bevor es ins letzte Vertragsjahr geht.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2026, 11:04
Schatschiri hat geschrieben: 26.07.2026, 22:18

Bei Degen sind immer die anderen Schuld. Sehe nicht ein wieso Hunziker lügen sollte. Wenn sie ihm keinen angemessenen Vertrag auf den Tisch legen verstehe ich, dass er sich nicht wirklich erwünscht fühlt.

Warum sollten sie ihm jetzt einen Vertrag anbieten ? Hat ja noch gültiges Arbeitspapier gehabt 🤔

Verfolgst du ausserhalb des FCB Fussball? Das ist das normalste der Welt und wird normalerweise von beiden Seiten erwartet allerspätestens bevor es ins letzte Vertragsjahr geht.

Bei Shaq ist ja auch nur ein Jahr Vertragszeit und soweit ich weiss, hat er den Verein nicht verlassen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Konter hat geschrieben: 27.07.2026, 11:09

Bei Shaq ist ja auch nur ein Jahr Vertragszeit und soweit ich weiss, hat er den Verein nicht verlassen.

1. Ist Shaq eine Ausnahme, 2. an einem ganz anderen Punkt vom alter her und 3.:

Shaqiri: «Es könnte sein, dass ich den FCB in dieser Transferphase noch verlasse»

Es könnte sein, dass ich den FCB in dieser Transferphase noch verlasse», sagt der Offensivspieler in einer Medienrunde den anwesenden Journalisten am Dienstagnachmittag auf dem Trainingsplatz. Er betont, dass es nicht sein Ziel sei, den FCB zu verlassen, dennoch hat er klare Vorstellungen.

Sowohl im Fussball als auch im Leben sei alles möglich, sagt Shaqiri. Sicherheit gebe es nie. «Ich werde mir genau anschauen, was rund um den FC Basel passieren wird.» Hierbei erwähnt Shaqiri die Transferpolitik der Bebbi: «Ich werde darauf achten, wie die Mannschaft geformt wird. Ich will eine gute Mannschaft haben, um das Team zu führen.»

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.07.2026, 10:49
imoht_1893 hat geschrieben: 27.07.2026, 10:46

Wieso äussert man das öffentlich, falls man ehrlich in Verhandlungen ist? Das macht einfach keinen Sinn und setzt nur Druck auf bei Sommer...

Zusammen mit einer kurzen Deadline im Transferfenster. Man könnte schon auch vermuten, Degen wollte Sommer, aber nur zu Minimalkonditionen und am besten noch früh im Transferfenster usw., weil er ihm eigentlich zu teuer ist. Einfach schweigen und im Hintergrund arbeiten, wäre wohl erfolgsversprechender in solchen Situationen.

Und eben - es ist der rote Faden, der sich hier überall durchzieht. Internas aus Verhandlungen werden ausgeplaudert um gut dazustehen (Hunziker wollte Stürmergarantie, Steffen hat ein Riesenlohn).

Degen hat seine Qualitäten - aber die Kommunikation mit und v.a. über Spieler und Mitarbeiter gehört sowas von offensichtlich nicht dazu und ist ein ziemliches Problem. Auch seine abfälligen Äusserungen jedes mal über "nur Basler im Kader" - kommt sicher bei diesen jeweils motivierend an.

Man kann einmal oder zweimal die Schuld bei enttäuschten Spielern suchen, aber sicher nicht, wenn es sich so krass durch seine Amtszeit durchzieht. Solche Misstöne gehören bei ihm dazu und sind kaum noch überraschend.

Stucki hat das ganze noch so gut wie möglich moderiert denke ich - nur hat es ihm nach dem Adjetey-Verkauf wohl auch schlicht den Deckel gelüpft. 

Man hat ja wahrscheinlich gar nicht mit Sommer verhandelt. Dies wäre doch erst passiert, wenn von Sommer das Signal gekommen wäre das er zum FCB zurückkehren möchte. Dieses Signal hat DD im Podcast angesprochen und soviel ich weiss hat er auch gesagt dann würde man die Rahmenbedingungen abklären. Er hat nie erwähnt, man befinde sich aktiv in Verhandlungen. 

Und wenn dieses Signal bis Anfang Juli nie von Sommer kam, ist es doch klar das man auf Prio 2 zurückgreift, wenn Omlin signalisiert hat das er gerne zurückkehren möchte. 

Aber ja, die Leute die sich auf Degen eingeschossen haben hören sowieso nur das raus, was ihnen hilft ihre Meinung zu bekräftigen. Darum können wir und darauf einigen, dass wir dies anders wahrgenommen haben und die Diskussion beenden. Hoffentlich werden wir ein erfolgreiches Jahr haben. Es wollen schlussendlich alle nur das Beste für unseren FCB. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 27.07.2026, 11:09

Was ist das jetzt wieder für ein Vergleich. Logischerweise sieht es in diesem Business für Baldrentner anders aus.

Nur ein Beispiel aus der Transferwelt: Der junge Barcola ist bei PSG unter Vertrag mit 2 Jahren Restvertrag. PSG versucht schon seit einem Jahr diesen Vertrag zu verlängern, dieser blockt ab und sagt auch diesen Sommer nochmal ich verlängere nicht und dementsprechend ist PSG nun auch bereit ihn für viel Geld abzugeben.

So läuft das Fussballbusiness. Ohne vorzeitiges Commitment zu einem neuen Vertrag läuft es immer auf eine Trennung raus, ausser der Spieler lässt den Vertrag bewusst auslaufen um ein höheres Handgeld einzufahren.

Und bei Altspielern wie Salah letztes Jahr oder Shaq aktuell ist die Situation überhaupt nicht vergleichbar, da die Spieler oftmals noch gar nicht wissen was sie möchten und es schwieriger zu bestimmen ist wie lange der neue Vertrag sein soll. Auch die Vereine packen da nicht einfach 5 Jahresverträge aus wie bei den Jungen (da dies den Transferwert erhöht) sondern müssen da bei den meist höher dotierten Verträgen vorsichtiger sein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2026, 11:19
Was ist das jetzt wieder für ein Vergleich. Logischerweise sieht es in diesem Business für Baldrentner anders aus.

Nur ein Beispiel aus der Transferwelt: Der junge Barcola ist bei PSG unter Vertrag mit 2 Jahren Restvertrag. PSG versucht schon seit einem Jahr diesen Vertrag zu verlängern, dieser blockt ab und sagt auch diesen Sommer nochmal ich verlängere nicht und dementsprechend ist PSG nun auch bereit ihn für viel Geld abzugeben.

So läuft das Fussballbusiness. Ohne vorzeitiges Commitment zu einem neuen Vertrag läuft es immer auf eine Trennung raus, ausser der Spieler lässt den Vertrag bewusst auslaufen um ein höheres Handgeld einzufahren.

Und bei Altspielern wie Salah letztes Jahr oder Shaq aktuell ist die Situation überhaupt nicht vergleichbar, da die Spieler oftmals noch gar nicht wissen was sie möchten und es schwieriger zu bestimmen ist wie lange der neue Vertrag sein soll. Auch die Vereine packen da nicht einfach 5 Jahresverträge aus wie bei den Jungen (da dies den Transferwert erhöht) sondern müssen da bei den meist höher dotierten Verträgen vorsichtiger sein.
Es ist nicht so, dass einfach immer beim letzten Jahr der Vertrag entweder verlängert oder man transferiert wird, auch nicht bei jungen/mittelalten Spielern. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass Hunziker mit dem FCB in die Saison geht und sich mit solchen Goals, wie gestern die Vertragsverlängerung verdient, welche es dann spätestens im Winter gegeben hätte. Dieses Risiko wollte Hunziker nicht eingehen und der FCB wollte nicht das Risiko eingehen, mit Hunziker einen mehrjährigen Vertrag zu besseren Konditionen zu machen, ohne dass er  zuerst ein paar Einsätze hat. 

Dass man beim FCB nach der letzten Saison dass Risiko nicht eingehen wollte, voll auf Hunziker zu setzen und deswegen noch einen weiteren potenziellen Stammstürmer holt, kann ich sehr gut verstehen, genauso wie ich Hunziker verstehen kann, dass ihn in diesem Fall das Angebot von St. Gallen reizte. 

Man muss nicht immer Partei für eine Seite ergreifen, welche alles richtig gemacht hat und die andere Seite hat alles falsch gemacht. Es hat unterschiedliche Bedürfnisse gegeben und dann hat es halt leider nicht funktioniert. Es ist nicht immer alles ein Drama. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 27.07.2026, 11:42

Es ist nicht so, dass einfach immer beim letzten Jahr der Vertrag entweder verlängert oder man transferiert wird, auch nicht bei jungen/mittelalten Spielern. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass Hunziker mit dem FCB in die Saison geht und sich mit solchen Goals, wie gestern die Vertragsverlängerung verdient, welche es dann spätestens im Winter gegeben hätte. Dieses Risiko wollte Hunziker nicht eingehen und der FCB wollte nicht das Risiko eingehen, mit Hunziker einen mehrjährigen Vertrag zu besseren Konditionen zu machen, ohne dass er  zuerst ein paar Einsätze hat. 

Dass man beim FCB nach der letzten Saison dass Risiko nicht eingehen wollte, voll auf Hunziker zu setzen und deswegen noch einen weiteren potenziellen Stammstürmer holt, kann ich sehr gut verstehen, genauso wie ich Hunziker verstehen kann, dass ihn in diesem Fall das Angebot von St. Gallen reizte. 

Man muss nicht immer Partei für eine Seite ergreifen, welche alles richtig gemacht hat und die andere Seite hat alles falsch gemacht. Es hat unterschiedliche Bedürfnisse gegeben und dann hat es halt leider nicht funktioniert. Es ist nicht immer alles ein Drama. 

Habe ich auch nicht behauptet. Aber die Anschuldigungen hier, dass Hunziker nicht so tun solle und einfach ins letzte Jahr reingehen soll um sich einen Vertrag zu erkämpfen empfinde ich, wenn man das Transferwesen international aktiv mitverfolgt wie ich, einfach als sehr naiv. Kein Berater der Welt würde ihm in so einer Situation raten hierzubleiben.

Degen kann natürlich schon sagen wir wollen dich behalten, aber wenn kein klares Commitment durch neuen Vertrag folgt und 2 neue Stürmer geholt werden sollen, sind die Taten natürlich anders als die Worte und Hunziker hat dann den logischen Schluss gezogen zu gehen.

In dem Sinn hat Degen direkt wohl nicht gelogen, er hat aber wohl auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Wird bei Schmid wohl ähnlich sein. Deshalb kommt bei mir trotzdem etwas das Gefühl auf, dass Degen sich die Dinge zum Teil so zurecht rückt, damit er bei den Fans gut wegkommt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2026, 11:45

Habe ich auch nicht behauptet. Aber die Anschuldigungen hier, dass Hunziker nicht so tun solle und einfach ins letzte Jahr reingehen soll um sich einen Vertrag zu erkämpfen empfinde ich, wenn man das Transferwesen international aktiv mitverfolgt wie ich, einfach als sehr naiv. Kein Berater der Welt würde ihm in so einer Situation raten hierzubleiben.

Degen kann natürlich schon sagen wir wollen dich behalten, aber wenn kein klares Commitment durch neuen Vertrag folgt und 2 neue Stürmer geholt werden sollen, sind die Taten natürlich anders als die Worte und Hunziker hat dann den logischen Schluss gezogen zu gehen.

In dem Sinn hat Degen direkt wohl nicht gelogen, er hat aber wohl auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Wird bei Schmid wohl ähnlich sein. Deshalb kommt bei mir trotzdem etwas das Gefühl auf, dass Degen sich die Dinge zum Teil so zurecht rückt, damit er bei den Fans gut wegkommt.
Du weisst doch gar nicht, welche Gespräche mit den Beratern geführt wurden.

Hunzikers Aussage lässt sich doch v.a. so verstehen, dass aus seiner Sicht vom Verein aus nicht alles versucht wurde, um ihn zum Verbleib zu überzeugen. Ob gar keine Vertragsverlängerung im Raum stand, lässt sich mE daraus nicht schliessen.

Warum kann man nicht akzeptieren, dass Verein und Spieler/Berater sich nicht finden konnte? 

Was an dieser Geschichte mühsam ist, ist die Kommunikation. Und ja, das ist definitiv ein grosser Mangel von DD. 

W_Shakespeare

Beitrag von W_Shakespeare »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2026, 12:02

Hunzikers Aussage lässt sich doch v.a. so verstehen, dass aus seiner Sicht vom Verein aus nicht alles versucht wurde, um ihn zum Verbleib zu überzeugen. Ob gar keine Vertragsverlängerung im Raum stand, lässt sich mE daraus nicht schliessen.

Warum kann man nicht akzeptieren, dass Verein und Spieler/Berater sich nicht finden konnte? 

Was an dieser Geschichte mühsam ist, ist die Kommunikation. Und ja, das ist definitiv ein grosser Mangel von DD. 

Darum geht's doch gar nicht. 
Es geht darum, dass sich der Verein (bzw. va. DD) nun zum widerholten Male öffentlich ganz anders äussert, als dies von Spielern dargestellt wird. 
DD versucht sich bzw. den Verein offenbar krampfhaft in ein besseres Licht zu rücken. Es wurde ja z.B. auch der Vorwurf laut, wir seien ein "Trading-Verein". Dave hat dies ganz klar verneint, eine Begründung gab er jedoch nie (wie so oft), sondern behauptete einfach, das stimme nicht. 

Was, wenn nicht ein Trading-Verein sind wir denn aktuell? 
Ausser Shaq gibt's 0 Identifikationsfiguren. Albi und Omlin vielleicht noch mit Abstrichen. Und ausser mit Stocker, würde ich mich auch mit keinem in der Clubführung identifizieren wollen... 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.07.2026, 13:24

Darum geht's doch gar nicht. 

Also wenn du dich in einen Austausch, der zwischen mir und einem anderen User stattfindet, einklinkst, hast du nicht zu sagen, worum es geht.

Abgesehen davon: lies die drei letzten Seiten (und andere Fäden) durch, natürlich geht es darum, wie jetzt die beiden Aussagen zu verstehen ist, ob hier konkret eine Lüge (von wem auch immer) oder einfach unterschiedliche Ansichten und deren Bewertungen vorhanden sind. 

Es geht darum, dass sich der Verein (bzw. va. DD) nun zum widerholten Male öffentlich ganz anders äussert, als dies von Spielern dargestellt wird. 
DD versucht sich bzw. den Verein offenbar krampfhaft in ein besseres Licht zu rücken. Es wurde ja z.B. auch der Vorwurf laut, wir seien ein "Trading-Verein". Dave hat dies ganz klar verneint, eine Begründung gab er jedoch nie (wie so oft), sondern behauptete einfach, das stimme nicht. 

Was ich ja im letzten Absatz dann auch herausstreiche. Vielleicht hast du aber vor lauter Tippdrang gar nicht so weit lesen können/wollen.

Was, wenn nicht ein Trading-Verein sind wir denn aktuell? 
Ausser Shaq gibt's 0 Identifikationsfiguren. Albi und Omlin vielleicht noch mit Abstrichen. Und ausser mit Stocker, würde ich mich auch mit keinem in der Clubführung identifizieren wollen... 

Exakt. Waren wir übrigens plus-minus immer (siehe vergleichbare Transferanzahls in den letzten 20 Jahren), DD hat das einfach noch auf eine neue Ebene gehieft, noch mehr potenzielle Talente auf Kosten von 1-2 Transfers von gestandenen Spielern. Eine Entwicklung, die ich übrigens per se nicht gutheisse. 

Die Realität ist einfach, dass wir unter BB beinahe den Bach ab gingen und ins Ausland (teil-)verscherbelt worden wären. Die einzige Lösung war DD.

Vermutlich sieht hier keine/r, der/die hier DD stellenweise in Schutz nimmt, ihn also strahelnde Figur, mit der man sich identifiziert. Aber ganz ehrlich, das habe ich ganz sicher auch nicht mit BB gemacht und übrigens auch nicht mit Heitz/Heusler/Oeri. Ich idetifiziere mich mit dem Club, und das auch dann, wenn die Führung fragwürdig ist und/oder kaum Basler im Team stehen. Auch wenn ich es gerne anders hätte.

Degens Tradingsystem scheint momentan das System zu sein, das verhindert (hatte), dass wir keine Investoren haben. In diesen sauren Apfel beisse ich. Das heisst nicht, dass ich sämtliche Aktionen von DD gutheisse, im Gegenteil. Aber ich suche auch nicht in jedem Tagesgeschäft den nächsten Skandal. Insbesondere weil ich weiss, dass er selbstverliebt und kommunikativ eine Pfeife ist.

In der Hunziker-Celar-Geschichte ist es meiner Meinung nach aber eben ein untypischer Degen-Transfer. Ein erfahrener Spieler, den man nicht gekauft hat mit einer potenziellen Verkaufsrendite. Das war ein Top-Transfer, wie wir es doch alle gefordert haben in den letzten 1-3 Jahren. Und Hunziker hat darauf reagiert, nicht mehr beim FCB spielen zu wollen. Dass da unsere Vereinsführung vermutlich nicht in die Vollen ging: sehr gut möglich. Dass Hunziker in seinem Alter mit seiner Geschichte aber ein Angebot aus Güllen spannender findet, als für seinen Heimatverein zu spielen, ist auch keine Überraschung. Es wäre sicherlich eine Vertragsanpassung möglich gewesen, wenn denn Hunziker unbedingt hätte bleiben wollen. 

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

de andrin het e vertrag do kah, de fcb het en welle halte, er isch jetzt aber bi st galle und so isches. jetzt übelst d schuld bi epperem z'sueche.. naja. was wirklich stimmt, weiss absolut niemerts vo uns. jede het e ussag gmacht, jede isch wahrschins bitz pisst uf de anderi - gits halt und isch nüt neus.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Jonathan Dubasin wechselt fix zu C.A Osasuna für 4m €.
Der Fc Basel hatte eine Beteiligung in Höhe von rund 20%

https://x.com/osasuna/status/2081683551712387367?s=46

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Degen hat einfach ein (kleines) Glaubwürdigkeitsproblem.
Das beruht ein wenig auf seiner uns bekannten Art und Kommunikation und bei mir besonders auf den verheimlichten AG`s und seiner Lüge, dass er keinen Lohn bezieht.
Eventuell waren diese AG`s sogar überlebendwichtig für den FCB und wohl wenige hätten erwartet, dass er gratis arbeitet. Aber es ist wie sonst im Leben: erwischt man jemanden beim lügen, vertraut man ihm nicht mehr so.
Vieleicht haben Heusler und Heitz damals genauso oft gelogen, aber wir haben es nie mitbekommen. ;o)

Und da unsere DIskusionnen je meistens auf Spekulation und selten auf exaktem Wissen basieren, wiegt diese Glaubwürdigkeit besonders stark bei unserer Meinungsbildung. Daran darf man arbeiten von Seite Vereinsführung.

Doch all diese Umstände lassen bei der Interpretation von Vorgängen wie z.B. Hunziker/ Schmid auch zurecht viele Ansichten zu.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

cream hat geschrieben: 27.07.2026, 19:39 Degen hat einfach ein (kleines) Glaubwürdigkeitsproblem......

Einzelne haben einfach ein Problem damit, seine Aussagen richtig zu werten. Wie bei vielen Leuten macht es bei ihm wenig Sinn, jedes einzelne Wort in die Waagschale zu werfen - man muss ihn über seine Taten einschätzen.

Wie oft flunkert ihr pro Tag ?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Italoschweizer hat geschrieben: 27.07.2026, 14:43 Jonathan Dubasin wechselt fix zu C.A Osasuna für 4m €.
Der Fc Basel hatte eine Beteiligung in Höhe von rund 20%

https://x.com/osasuna/status/2081683551712387367?s=46

800'000 € geschenkt. Auch nicht schlecht. 

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

nobilissa hat geschrieben: 27.07.2026, 19:57
cream hat geschrieben: 27.07.2026, 19:39 Degen hat einfach ein (kleines) Glaubwürdigkeitsproblem......

Einzelne haben einfach ein Problem damit, seine Aussagen richtig zu werten. Wie bei vielen Leuten macht es bei ihm wenig Sinn, jedes einzelne Wort in die Waagschale zu werfen - man muss ihn über seine Taten einschätzen.

Eben, die Taten sind ja noch schlimmer...

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

FC Bâle hat geschrieben: 27.07.2026, 20:36
nobilissa hat geschrieben: 27.07.2026, 19:57

Eben, die Taten sind ja noch schlimmer...
Also ganz schlimm war seine Tat den FCB vor dem Untergang zu retten.....das werde ich nie vergessen....

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Servette will Ltaief (aktuell bei Twente) holen.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Sommer im Blick

Bei Brügge will er noch einmal neu anfangen. Und hat mit 37 Jahren einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Für Sommer ein wichtiges Detail, denn das zeige, welches Vertrauen der Klub in ihn habe.

Ausserdem sei das Karriereende für ihn noch kein Thema. «Ich möchte noch etwa fünf Jahre weitermachen», kündigt Sommer an

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Omlin und Sommer haben beide 3 Jahre Vertrag :D

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.07.2026, 17:39 Omlin und Sommer haben beide 3 Jahre Vertrag :D

Das wäre dann mit 40... mal schauen, wie zwäg er dann ist... Ich bin immer noch ein wenig enttäuscht von ihm... 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.07.2026, 17:39 Omlin und Sommer haben beide 3 Jahre Vertrag :D

Ich möchte Sommer nicht mehr bei uns sehen. Gibt einfach ein Gefühl von wenn ich dann nicht mehr will, gehe ich zu der F+, die ich mir warm gehalten habe um seine Karriere noch auszuklingen.

Ich bin froh haben wir jetzt hoffentlich für die nöchsten 3-5 Jahre Omlin, wenn er fit bleibt.
Ansonsten lieber jemand anders.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.07.2026, 17:58

Ich möchte Sommer nicht mehr bei uns sehen.

Wirst du auch nicht. Mit 40 kann er eine Model Karriere starten und wir sind gerade mit Omlin/Salvi erstklassig besetzt.
In Brügge gibt's übrigens lecker Bier. Keine schlechte Wahl.

Antworten