W_Shakespeare hat geschrieben: 27.07.2026, 13:24
Feanor hat geschrieben: 27.07.2026, 12:02
Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2026, 11:45
Habe ich auch nicht behauptet. Aber die Anschuldigungen hier, dass Hunziker nicht so tun solle und einfach ins letzte Jahr reingehen soll um sich einen Vertrag zu erkämpfen empfinde ich, wenn man das Transferwesen international aktiv mitverfolgt wie ich, einfach als sehr naiv. Kein Berater der Welt würde ihm in so einer Situation raten hierzubleiben.
Degen kann natürlich schon sagen wir wollen dich behalten, aber wenn kein klares Commitment durch neuen Vertrag folgt und 2 neue Stürmer geholt werden sollen, sind die Taten natürlich anders als die Worte und Hunziker hat dann den logischen Schluss gezogen zu gehen.
In dem Sinn hat Degen direkt wohl nicht gelogen, er hat aber wohl auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Wird bei Schmid wohl ähnlich sein. Deshalb kommt bei mir trotzdem etwas das Gefühl auf, dass Degen sich die Dinge zum Teil so zurecht rückt, damit er bei den Fans gut wegkommt.
Du weisst doch gar nicht, welche Gespräche mit den Beratern geführt wurden.
Hunzikers Aussage lässt sich doch v.a. so verstehen, dass aus seiner Sicht vom Verein aus nicht alles versucht wurde, um ihn zum Verbleib zu überzeugen. Ob gar keine Vertragsverlängerung im Raum stand, lässt sich mE daraus nicht schliessen.
Warum kann man nicht akzeptieren, dass Verein und Spieler/Berater sich nicht finden konnte?
Was an dieser Geschichte mühsam ist, ist die Kommunikation. Und ja, das ist definitiv ein grosser Mangel von DD.
Darum geht's doch gar nicht.
Also wenn du dich in einen Austausch, der zwischen mir und einem anderen User stattfindet, einklinkst, hast du nicht zu sagen, worum es geht.
Abgesehen davon: lies die drei letzten Seiten (und andere Fäden) durch, natürlich geht es darum, wie jetzt die beiden Aussagen zu verstehen ist, ob hier konkret eine Lüge (von wem auch immer) oder einfach unterschiedliche Ansichten und deren Bewertungen vorhanden sind.
Feanor hat geschrieben: 27.07.2026, 12:02
Es geht darum, dass sich der Verein (bzw. va. DD) nun zum widerholten Male öffentlich ganz anders äussert, als dies von Spielern dargestellt wird.
DD versucht sich bzw. den Verein offenbar krampfhaft in ein besseres Licht zu rücken. Es wurde ja z.B. auch der Vorwurf laut, wir seien ein "Trading-Verein". Dave hat dies ganz klar verneint, eine Begründung gab er jedoch nie (wie so oft), sondern behauptete einfach, das stimme nicht.
Was ich ja im letzten Absatz dann auch herausstreiche. Vielleicht hast du aber vor lauter Tippdrang gar nicht so weit lesen können/wollen.
Was, wenn nicht ein Trading-Verein sind wir denn aktuell?
Ausser Shaq gibt's 0 Identifikationsfiguren. Albi und Omlin vielleicht noch mit Abstrichen. Und ausser mit Stocker, würde ich mich auch mit keinem in der Clubführung identifizieren wollen...
Exakt. Waren wir übrigens plus-minus immer (siehe vergleichbare Transferanzahls in den letzten 20 Jahren), DD hat das einfach noch auf eine neue Ebene gehieft, noch mehr potenzielle Talente auf Kosten von 1-2 Transfers von gestandenen Spielern. Eine Entwicklung, die ich übrigens per se nicht gutheisse.
Die Realität ist einfach, dass wir unter BB beinahe den Bach ab gingen und ins Ausland (teil-)verscherbelt worden wären. Die einzige Lösung war DD.
Vermutlich sieht hier keine/r, der/die hier DD stellenweise in Schutz nimmt, ihn also strahelnde Figur, mit der man sich identifiziert. Aber ganz ehrlich, das habe ich ganz sicher auch nicht mit BB gemacht und übrigens auch nicht mit Heitz/Heusler/Oeri. Ich idetifiziere mich mit dem Club, und das auch dann, wenn die Führung fragwürdig ist und/oder kaum Basler im Team stehen. Auch wenn ich es gerne anders hätte.
Degens Tradingsystem scheint momentan das System zu sein, das verhindert (hatte), dass wir keine Investoren haben. In diesen sauren Apfel beisse ich. Das heisst nicht, dass ich sämtliche Aktionen von DD gutheisse, im Gegenteil. Aber ich suche auch nicht in jedem Tagesgeschäft den nächsten Skandal. Insbesondere weil ich weiss, dass er selbstverliebt und kommunikativ eine Pfeife ist.
In der Hunziker-Celar-Geschichte ist es meiner Meinung nach aber eben ein untypischer Degen-Transfer. Ein erfahrener Spieler, den man nicht gekauft hat mit einer potenziellen Verkaufsrendite. Das war ein Top-Transfer, wie wir es doch alle gefordert haben in den letzten 1-3 Jahren. Und Hunziker hat darauf reagiert, nicht mehr beim FCB spielen zu wollen. Dass da unsere Vereinsführung vermutlich nicht in die Vollen ging: sehr gut möglich. Dass Hunziker in seinem Alter mit seiner Geschichte aber ein Angebot aus Güllen spannender findet, als für seinen Heimatverein zu spielen, ist auch keine Überraschung. Es wäre sicherlich eine Vertragsanpassung möglich gewesen, wenn denn Hunziker unbedingt hätte bleiben wollen.