Leon34 hat geschrieben: 12.06.2025, 11:51 Reisende soll man nicht aufhalten. Wir haben noch keine CL oder Europa-League fix. Ein guter Batzen in die Kriegskasse.
Doch mindestens EL sind wir.
Leon34 hat geschrieben: 12.06.2025, 11:51 Reisende soll man nicht aufhalten. Wir haben noch keine CL oder Europa-League fix. Ein guter Batzen in die Kriegskasse.
Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 11:50quasimodo hat geschrieben: 12.06.2025, 11:41Es ist ja nicht so, dass der FCB ihn los werden möchte. Daher ist das Wort "verscherbeln" fehl am Platz.Leroygic hat geschrieben: 12.06.2025, 11:30 Degen: Wir müssen des Geldes wegen keinen Spieler verkaufen. Jetzt kommt die CL quali und man verscherbelt das grösste Juwel nach Hoffenheim könnte kotzen…
Vermutlich möchte der Spieler dahin gehen, was grundsätzlich verständlich ist. Natürlich könnte der FCB auf den Vertrag pochen, aber das wäre kontraproduktiv. Deshalb lieber ein Verkauf, wenn die Konditionen stimmen. Klar ist das schade, aber so läuft halt das Geschäft ...
Ich verstehe einfach nicht wieso man ihn jetzt schon verkaufen will. Man könnte auch einfach noch etwas abwarten, vielleicht gibt es einen Bieterkrieg. Es gibt überhaupt keine Dringlichkeit ihn Mitte Juni schon zu verscherbeln (trifft es bei diesem Preis gut). Man kann auch einfach mal hart bleiben und sagen unter diesem Preis bleibst du. Und wenn er unbedingt will und Hoffenheim auch sollen sie den Chlütter auf den Tisch legen...
Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:08Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 11:50quasimodo hat geschrieben: 12.06.2025, 11:41
Es ist ja nicht so, dass der FCB ihn los werden möchte. Daher ist das Wort "verscherbeln" fehl am Platz.
Vermutlich möchte der Spieler dahin gehen, was grundsätzlich verständlich ist. Natürlich könnte der FCB auf den Vertrag pochen, aber das wäre kontraproduktiv. Deshalb lieber ein Verkauf, wenn die Konditionen stimmen. Klar ist das schade, aber so läuft halt das Geschäft ...
Ich verstehe einfach nicht wieso man ihn jetzt schon verkaufen will. Man könnte auch einfach noch etwas abwarten, vielleicht gibt es einen Bieterkrieg. Es gibt überhaupt keine Dringlichkeit ihn Mitte Juni schon zu verscherbeln (trifft es bei diesem Preis gut). Man kann auch einfach mal hart bleiben und sagen unter diesem Preis bleibst du. Und wenn er unbedingt will und Hoffenheim auch sollen sie den Chlütter auf den Tisch legen...
Nochmal: Nicht der Club will ihn verkaufen, der Spieler will gehen.
Haben wir uns nicht alle zurecht über Luzern lustig gemacht, das ihren Spieler nicht ziehen liess. Wenn Spieler weg wollen, ist das einfach mal eine Tatsache.
Dass "einfach mal hart bleiben" ist populistischer Stammtisch. Das funktioniert nicht. Insebesondere nicht, wenns in finanzieller Hinsicht ein guter Transfer ist. Und sorry, 8 Mio. plus Beteiligungen bei Weiterverkäufen sind doch überhaupt kein schlechter Betrag.
Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 11:50
Konter hat geschrieben: 12.06.2025, 12:13Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 11:50
Was du hier forderst ist die YB-Strategie und du siehst ja, was für tolle Transfers sie damit realisieren.
Der FCB ist ein Vorzeige-Club, wenn es darum geht, junge Talente zu fördern und ihnen nicht im Weg zu stehen und genau das ist die richtige Strategie, um auch in Zukunft Top-Talente zu uns zu holen.
Wichtig ist, dass man für Spieler wie Avdullahu gut kompensiert wird, aber das traue ich Degen und Stucki durchaus zu.
Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:12
Ich sage nicht man muss bis Schluss hart bleiben. Aber es gibt doch überhaupt keine Not schon im Juni beim erst besten Angebot sofort einzuwilligen. Man kann ruhig auch härter verhandeln und es rauszögern um noch mehr rauszuholen. Wenn man einen Spieler bereits im Juni abgibt muss das Angebot wirklich super sein, ist es aber nicht (ausser es wären 30-40% Beteiligung dabei)
Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:18Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:12
Ich sage nicht man muss bis Schluss hart bleiben. Aber es gibt doch überhaupt keine Not schon im Juni beim erst besten Angebot sofort einzuwilligen. Man kann ruhig auch härter verhandeln und es rauszögern um noch mehr rauszuholen. Wenn man einen Spieler bereits im Juni abgibt muss das Angebot wirklich super sein, ist es aber nicht (ausser es wären 30-40% Beteiligung dabei)
Wer spricht denn von "Not"? Oder dass es das erst beste Angebot ist? Du nimmst das einfach mal als Fakt.
Und nochmal: Avdullahu ist sehr stark, aber 8 Mio. plus Beteiligungen (sofern diese Zahlen überhaupt stimmen), sind doch völlig in Ordnung.
Avdullahu wäre damit auf dieser Position der 5. teuerste Abgang. Ein Granit Xhaka ging (vermutlich) für 8.5 - meines Wissens damals ohne Weiterbeteiligung.
Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:19Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:18Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:12
Wer spricht denn von "Not"? Oder dass es das erst beste Angebot ist? Du nimmst das einfach mal als Fakt.
Und nochmal: Avdullahu ist sehr stark, aber 8 Mio. plus Beteiligungen (sofern diese Zahlen überhaupt stimmen), sind doch völlig in Ordnung.
Avdullahu wäre damit auf dieser Position der 5. teuerste Abgang. Ein Granit Xhaka ging (vermutlich) für 8.5 - meines Wissens damals ohne Weiterbeteiligung.
Aber das war vor über 10 Jahren, die Preise von früher musst du mindestens verdoppeln.
Und wie gesagt das Transferfenster ist noch nicht einmal offen.
Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:27Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:19Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:18
Aber das war vor über 10 Jahren, die Preise von früher musst du mindestens verdoppeln.
Und wie gesagt das Transferfenster ist noch nicht einmal offen.
Sorry, 16 Mio. für einen Spieler, der bislang nur in der SuperLeague gespielt hat, noch kein einziges europäisches Spiel - auf einer zwar wichtigen, aber für Transfers grundsätzlich weniger lukrativen Position spielt, ist doch einfach absolut hirnrissig.
Nochmal: die 8Mio. sind ja nur ein Gerücht, es werden auch Weiterbeteiligungen verhandelt - damit würde man ganz sicher schon auf einen angemessenen Betrag kommen.
Von einem Forums-User?Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:17Konter hat geschrieben: 12.06.2025, 12:13Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 11:50
Was du hier forderst ist die YB-Strategie und du siehst ja, was für tolle Transfers sie damit realisieren.
Der FCB ist ein Vorzeige-Club, wenn es darum geht, junge Talente zu fördern und ihnen nicht im Weg zu stehen und genau das ist die richtige Strategie, um auch in Zukunft Top-Talente zu uns zu holen.
Wichtig ist, dass man für Spieler wie Avdullahu gut kompensiert wird, aber das traue ich Degen und Stucki durchaus zu.
Wie oben beschrieben finde ich es einfach etwas gar schnell. Vor 2 Wochen hiess es noch Avdullahu wolle noch ein Jahr bleiben und jetzt haben wir sofort das erste Angebot angenommen? Das Transferfenster ist noch nicht einmal offen. Ich bin überzeugt man könnte bei einem anderen Verein mehr herausholen.
elb_47 hat geschrieben: 12.06.2025, 12:30 Ja 16 mio sind zu viel, aber vom profil her hätte man mit bis zu 12 mio rechnen können (jung, stammspieler, u21 nati captain, sehr gute werte die international erkannt worden sind). aber ich denke gerade bei spielern wie leon ist das wichtigste was sie wollen und wenn er zu hoffenheim gehen will, dann kommt man ihm sicher entgegen. bei hoffenheim hat er einerseits gute infrastruktur, wohl einen stammplatz und andererseits ist er auch nicht meilenweit von seiner familie in der schweiz entfernt. von dem her für mich nachvollziehbar wenn er es will.
joha95 hat geschrieben: 12.06.2025, 12:33 Gemäss BILD bezahlt Hoffenheim bis zu 9.5 Mio, zusätzlich wird Dave sicherlich eine Beteiligung ausgehandelt haben. Damit kann man leben.
joha95 hat geschrieben: 12.06.2025, 12:33 Gemäss BILD bezahlt Hoffenheim bis zu 9.5 Mio, zusätzlich wird Dave sicherlich eine Beteiligung ausgehandelt haben. Damit kann man leben.
Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:27 Sorry, 16 Mio. für einen Spieler, der bislang nur in der SuperLeague gespielt hat, noch kein einziges europäisches Spiel - auf einer zwar wichtigen, aber für Transfers grundsätzlich weniger lukrativen Position spielt, ist doch einfach absolut hirnrissig.
Nochmal: die 8Mio. sind ja nur ein Gerücht, es werden auch Weiterbeteiligungen verhandelt - damit würde man ganz sicher schon auf einen angemessenen Betrag kommen.
maradoo hat geschrieben: 12.06.2025, 12:36Von einem Forums-User?Schatschiri hat geschrieben: 12.06.2025, 12:17Konter hat geschrieben: 12.06.2025, 12:13
Wie oben beschrieben finde ich es einfach etwas gar schnell. Vor 2 Wochen hiess es noch Avdullahu wolle noch ein Jahr bleiben und jetzt haben wir sofort das erste Angebot angenommen? Das Transferfenster ist noch nicht einmal offen. Ich bin überzeugt man könnte bei einem anderen Verein mehr herausholen.
Tanzen kommt in Spanien gut an.JackR hat geschrieben: 12.06.2025, 12:52Feanor hat geschrieben: 12.06.2025, 12:27 Sorry, 16 Mio. für einen Spieler, der bislang nur in der SuperLeague gespielt hat, noch kein einziges europäisches Spiel - auf einer zwar wichtigen, aber für Transfers grundsätzlich weniger lukrativen Position spielt, ist doch einfach absolut hirnrissig.
Thierno BarryAber du hast natürlich insofern Recht, als dass dieser als Stürmer noch einen Ticken mehr Transferwert generiert. Dafür ist der gute Herr Barry ja auch 1-2x mit Disziplinlosigkeiten aufgefallen, was bei Leon nicht der Fall ist.
16Mio halt ich trotzdem etwas hoch. 12Mio wäre meine Schätzung gewesen, wobei 9.5 + Beteiligung auch ok sind.
tiimnoah hat geschrieben: 12.06.2025, 13:09 Wie kann man sich nur für die TSG Hoffenheim entscheiden. Die haben in den letzten 5 Jahren nur 1 Mal die europäischen Plätze erreicht, miese Stimmung im Stadion. Ja ich weiss, ist auch ein Sprungbrettverein in DE aber trotzdem. Kann ja nichts sein dass die TSG die interessanteste Option ist/war.
tiimnoah hat geschrieben: 12.06.2025, 13:09 Wie kann man sich nur für die TSG Hoffenheim entscheiden. Die haben in den letzten 5 Jahren nur 1 Mal die europäischen Plätze erreicht, miese Stimmung im Stadion. Ja ich weiss, ist auch ein Sprungbrettverein in DE aber trotzdem. Kann ja nichts sein dass die TSG die interessanteste Option ist/war.
Leon34 hat geschrieben: 12.06.2025, 13:19tiimnoah hat geschrieben: 12.06.2025, 13:09 Wie kann man sich nur für die TSG Hoffenheim entscheiden. Die haben in den letzten 5 Jahren nur 1 Mal die europäischen Plätze erreicht, miese Stimmung im Stadion. Ja ich weiss, ist auch ein Sprungbrettverein in DE aber trotzdem. Kann ja nichts sein dass die TSG die interessanteste Option ist/war.
Du überschätzt die Schweizer-Liga. Bis auf Heidenheim und Darmstadt ist jeder Bundesligaverein attraktiver als wir. Wenn man YB und uns vorweg nimmt sind alle Vereine der Bundesliga attraktiver. Dies ist sogar für die zweite Bundesliga für manche Vereine noch zutreffend. Auch finanziell können wir nicht einmal gegen die Schwergewichte der zweiten Bundesliga mithalten. Hoffenheim ist ein gutes Sprungbrett mit sicheren Einsatzminuten ohne viele Nebengeräusche.
Klar wird er sich für das für ihn Beste Gesamtpaket entscheiden, ist ja auch total logisch. Wie oben geschrieben finde ich es halt für seine generelle Entwicklung extrem wichtig, dass er auch europäisch Spielen kann. Gehe nicht davon aus, dass er das in naher Zukunft mit der TSG machen kann. Ist halt meine persönliche Meinung, vielleicht passt alles auch perfekt und ich täusche mich total, denke jedoch dass die Option 1/2 Jahr FCB Europa oder Transferfenster abwarten, vielleicht attraktiver wäre für die nahe Zukunft.Yazid hat geschrieben: 12.06.2025, 13:24tiimnoah hat geschrieben: 12.06.2025, 13:09 Wie kann man sich nur für die TSG Hoffenheim entscheiden. Die haben in den letzten 5 Jahren nur 1 Mal die europäischen Plätze erreicht, miese Stimmung im Stadion. Ja ich weiss, ist auch ein Sprungbrettverein in DE aber trotzdem. Kann ja nichts sein dass die TSG die interessanteste Option ist/war.
Was heisst "interessant"? In Bezug auf was und aus Sicht von wem?
Der Spieler, sein Berater und seine Familie sind doch nicht so dumm, dass sie sich für das weniger gute Gesamtpackage entscheiden.
Fundierter Take, stimme grundsätzlich zu aber wo ich mir schon Gedanken mache, ist ob Hoffenheim jetzt wirklich noch so ein gutes Sprungbrett ist. Ich schätze die eher als finanzielles Loch und Chaosverein ein. Jedes Jahr x teure Neuzugänge, von dennen sich wenige wirklich durchsetzen. Klar jetzt unter Ilzer vielleicht auch schon perspektivisch spannender aber ich hab da meine Zweifel. Trotzdem wünsche (auch) ich Leon nur das beste!cliecjo hat geschrieben: 12.06.2025, 15:04 Jashari hatte bis zum Wechsel nach Brügge (mit 22) auch keine Internationalen Spiele die einzelnen ECL-Quali-Spiele mit Luzern kann man nicht wirklich als Gradmesser nehmen. Jashari hat sich auf anhieb bei Brügge (eher kleineres Kader) durchgesetzt.
Anders Rieder (mit 21) zu Rennes, Rieder hat bei YB doch 14 EL-/CL-Spiele bestritten nützen tut ihm das bei Rennes nichts, grosse Konkurrenz im ZM viele Talente wird ausgeliehen zum VfB zuletzt auch keine Spiele mehr, dreht sich seit 2 Jahren im Kreis.
Man darf nicht nur sehen was dem FCB mehr bringt (auf dem Feld), dahinter steckt auch ein Spieler, für diesen halte ich diesen Wechsel einen vernünftigen Karriere-Schritt, die Intensität in den Spielen ist in der BuLi Wochenende für Wochenende höher, nicht nur die paar Int.-Spiele (10-14 Spiele).
Spielt er jetzt beim FCB noch ein Jahr gut bis sehr gut vor allem in de CL oder EL ist er für diese Teams nicht mehr zahlbar, und könnte fast nur noch zu Topteams in die Buli und hat da mehr Konkurrenz und könnte da womöglich auf der Bank versauern.
Bei der Hoffenheim ist im ZM/DM Stach (26) 30 Ligaspiele ziemlich gesetzt, daneben ist Geiger (27) 20 Ligaspiele wohl die grösste Konkurrenz, Becker (25) und Tohumcu (20) kommen zusammen auf 25 Einsätze. Das er sich da gut der Intensität anpassen kann und auch die Chance zu genug Spielzeit bekommt sehe ich als gross und könnte dann in 2-3 Jahren für 25-35 Mio eine Stufe weiter gehen, bei 20% sind das wiederum mind. 5 Mio bei Beteiligung.