Leon Avdullahu

Diskussionen rund um den FCB.
gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Leon Avdullahu

Beitrag von gifty »

Weil's bis jetzt noch keinen Thread zu Avdullahu gibt, hier:

Leon Avdullahu (#37), gebürtiger Solothurner; durchlief sämtliche Juniorenabteilungen beim FCB.

Seit Sommer 2023 offiziell im Kader der 1. Mannschaft.
Zuletzt geändert von gifty am 07.12.2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von gifty »

Und ich oute mich auch direkt als riesiger Fan. Stark am Ball, wendig und mit einem guten Antritt. Für mich ein belebendes Element in der Mitte.
Trotz seiner 19 Jahren habe ich jetzt bereits null Bauchschmerzen, wenn er auf dem Platz steht.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Yazid »

Sein Potenzial ist riesig, das sieht man sofort.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9142
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Schambbediss »

Wenn er weiter hart arbeitet und auf dem Boden bleibt dann könnte aus ihm echt was werden. Schön, dass es einer von den eigenen Jungen in die erste Mannschaft geschafft hat. :)

shrek60
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2022, 19:33

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von shrek60 »

Er agiert ruhig, aber auch bestimmt, keine dummen oder hässlichen Fouls, kaum Fehlpässe, für einen 19 jährigen schon sehr weit.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2792
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Cuore Matto »

An ihm gefällt mir seine gesunde Aggressivität, seine Laufstärke und seine Top Mentalität. Da ist nichts mit Hände verwerfen und Kopfschütteln.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von SubComandante »

Man kann ihn immer reinbringen. Das zentrale Mittelfeld wird dann nicht schlechter. Und ich meine, der ist erst mal 19. Da ist noch Entwicklungspotential da.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Rotblau2 »

SubComandante hat geschrieben: 08.12.2023, 15:58 Man kann ihn immer reinbringen. Das zentrale Mittelfeld wird dann nicht schlechter. Und ich meine, der ist erst mal 19. Da ist noch Entwicklungspotential da.
Das ist untertrieben. Mit ihm ist der FCB besser als ohne ihn. In Genf war er der beste FCB-Spieler. Seit dann leider nicht mehr in der Startformation. 

PS: Er begann mit 8 Jahren beim FC Gerlafingen. War auch der Stammverein von Marcel Kunz. Mit 9 ging er zum FC Solothurn, mit dem der FCB eine Kooperation führt. Mit 15 dann definitiv der Wechsel zum FCB. Im Gegensatz zu Fabian Rieder, der vom gleichen Verein zu YB Bern wechselte, entschied er sich anno 2019 für den FCB. 

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 02.02.2021, 18:57

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von SOLETTA11 »

Leider besteht die Partnerschaft nicht mehr mit dem FC Solothurn... Als Stadtsolothurner war ich sehr überrascht über diese Entscheidung... Stattdessen ist nun eine Kooperation zwischem dem FCS und YB entstanden... Der FCS hat einen sehr starken Nachwuchs (beste Beispiele sind Rieder, Avdullahu, Pickel etc)... Zudem sind in der ersten Mannschaft des FCS die meisten Eigengewächse und sie spielen trotzdem jede Saison um die Aufstiegsspiele in der Liga)... Wirklich sehr schade... Ich glaube im FCB-Nachwuchs sind momentan noch diverse Junioren des FCS vorhanden...

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von nobilissa »

Ob sich Taulant Xhaka über die Konkurrenz freut ?

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 387
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von di nulla »

nobilissa hat geschrieben: 08.12.2023, 19:16 Ob sich Taulant Xhaka über die Konkurrenz freut ?

So wie ich TX einschätze freut er sich über jeden Spieler, der den FCB stärker macht! 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2792
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Cuore Matto »

SOLETTA11 hat geschrieben: 08.12.2023, 18:16 Leider besteht die Partnerschaft nicht mehr mit dem FC Solothurn... Als Stadtsolothurner war ich sehr überrascht über diese Entscheidung... Stattdessen ist nun eine Kooperation zwischem dem FCS und YB entstanden... Der FCS hat einen sehr starken Nachwuchs (beste Beispiele sind Rieder, Avdullahu, Pickel etc)... Zudem sind in der ersten Mannschaft des FCS die meisten Eigengewächse und sie spielen trotzdem jede Saison um die Aufstiegsspiele in der Liga)... Wirklich sehr schade... Ich glaube im FCB-Nachwuchs sind momentan noch diverse Junioren des FCS vorhanden...

Ja, wirklich schade, dass die Partnerschaft mit Solothurn nicht mehr besteht. Vor allem, weil YB jetzt eure Talente abgreifen kann. Die haben ja auch noch eine Partnerschaft mit Fribourg, dem Oberaargau und dem Team Köniz und können sich dort bequem bedienen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von St.Jakobs Park »

Das können wir doch nich einfach so hinnehmen?? YB hat schon einen riesen Einzugsgebiet, da der Kanton Bern sehr gross ist und nun knüpfen sie auch unsere Einzugsgebiete Solothurn und Aargau??? Wtf?? Da muss was gehen Herr Degen!!!!!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 474
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Leon Avdullah

Beitrag von Costanzo Girl »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 09.12.2023, 08:48 Das können wir doch nich einfach so hinnehmen?? YB hat schon einen riesen Einzugsgebiet, da der Kanton Bern sehr gross ist und nun knüpfen sie auch unsere Einzugsgebiete Solothurn und Aargau??? Wtf?? Da muss was gehen Herr Degen!!!!!

Solothurn Stadt und Umgebung war schon immer im natürlichen Einzugsgebiet von Bern, im Gegensatz zur Region um Olten, die definitiv zum Einzugsgebiet von Basel gehört

Btt: Guete Maa

Ps: Oberaagau ist Kanton Bern

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10768
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Chrisixx »

Cuore Matto hat geschrieben: 09.12.2023, 06:47
SOLETTA11 hat geschrieben: 08.12.2023, 18:16 Leider besteht die Partnerschaft nicht mehr mit dem FC Solothurn... Als Stadtsolothurner war ich sehr überrascht über diese Entscheidung... Stattdessen ist nun eine Kooperation zwischem dem FCS und YB entstanden... Der FCS hat einen sehr starken Nachwuchs (beste Beispiele sind Rieder, Avdullahu, Pickel etc)... Zudem sind in der ersten Mannschaft des FCS die meisten Eigengewächse und sie spielen trotzdem jede Saison um die Aufstiegsspiele in der Liga)... Wirklich sehr schade... Ich glaube im FCB-Nachwuchs sind momentan noch diverse Junioren des FCS vorhanden...

Ja, wirklich schade, dass die Partnerschaft mit Solothurn nicht mehr besteht. Vor allem, weil YB jetzt eure Talente abgreifen kann. Die haben ja auch noch eine Partnerschaft mit Fribourg, dem Oberaargau und dem Team Köniz und können sich dort bequem bedienen.

Ja und wir bedienen uns in der Nordwestschweiz, Südelsass und Südbaden. Ist halt so. Solothurn wird schon ihre Gründe haben. 

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von stacheldraht »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 09.12.2023, 08:48 Das können wir doch nich einfach so hinnehmen?? YB hat schon einen riesen Einzugsgebiet, da der Kanton Bern sehr gross ist und nun knüpfen sie auch unsere Einzugsgebiete Solothurn und Aargau??? Wtf?? Da muss was gehen Herr Degen!!!!!

Mimimimi YB mimimimi

Degen hat schon sehr viel Zeit in den Nachwuchs investiert und wird dies auch weiter tun. Der Erfolg der U18 fruchtet auf seiner Basis, die Jungs die aktuell peu à peu in die erste Mannschaft eingebaut werden ebenso. Beim Nachwuchs hat man nämlich genau beim regionalen sowie schweizweiten Scouting wieder angesetzt (dies war vor Degen sozusagen inexistent!). Wie man sieht, konnte man das ein oder andere Juwel bereits in unseren Nachwuchs holen und diese stehen auch an der Schwelle zur ersten Mannschaft.

Zudem konnte in den U-Stufen die Breite an Talenten ausgebaut werden. Einen kaputten Nachwuchs baut man nicht in einem Jahr wieder auf. Auf dem Campus wird mittlerweile wieder sehr gut gearbeitet, sehr viele tolle Menschen geben da Tag für Tag viel Einsatz und Hingabe, dass der ein oder andere den Sprung schafft. Schon nur, wenn man die Tagespläne sieht, das Stress- und Belastungsmangement, etc. Es reicht nicht, wenn man einfach nur einen Spieler holt vom FC Suppenturn.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von SubComandante »

Das Ziel sollte ja sein, pro Saison 2-3 Spieler nach oben bringen zu können. Einen hat man jetzt schon auf sicher. Avdullahu. Zé und Beney wären die nächsten Kandidaten. Und vermutlich gibt es noch ein paar mehr, die nicht so weit davon entfernt sind. Aber da gibt es hier ein paar User, die näher dran sind, um dies bestätigen zu können. Wichtig ist ja auch, dass man nun einen Trainer hat, der diese Spieler einbauen kann und will. Sicher begünstigt auch durch die vielen Verletzten.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 12.05.2006, 15:26

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Wie ist eigentlich seine Vertragssituation?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von tiimnoah »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 15.01.2024, 11:36 Wie ist eigentlich seine Vertragssituation?

Wurde glaube ich nie öffentlich erwähnt. Einzig in dieser Mitteilung vom Sommer 2023, als man 3 Spieler von der u21 in die erste Mannschaft befördert hat. Wird denke ich bald einen neuen Vertrag erhalten.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... annschaft/

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von ExilBaslerZH »

Erstes Interview in der BaZ (hinter Paywall):

https://www.bazonline.ch/verdraengt-avd ... 3664386526

Äusserst bemerkenswert:

Dann wissen Sie auch, dass es zuletzt im Zusammenhang mit Ihnen hiess: endlich wieder ein eigener Nachwuchsspieler, auf den man setzen kann oder sogar muss. Wie sehr fühlen Sie sich da bereits in der Verantwortung und auch unter Druck?

Wenn ich spiele, will ich Verantwortung übernehmen. Aber Druck spüre ich deswegen nicht. Nicht, weil ich aus dem FCB-Nachwuchs komme – und auch nicht, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der wir Siege noch mehr brauchen als ohnehin.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von SubComandante »

Ja, da gibt es einiges, was positiv ist. Auch dass er nicht aufgegeben hat und woanders hin ging wie andere. Er wollte sich hier durchkämpfen. Das ist der Spirit, mit dem man Profifussballer werden kann.

ReffeD
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 171
Registriert: 13.01.2024, 21:08

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von ReffeD »

Gratulation zum Spiel heute. Gut gemacht!

_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 630
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von _droide »

LEON AVDULLAHU VERLÄNGERT VORZEITIG BIS SOMMER 2028

Sein Name ist Leon Avdullahu. Seine Position das defensive Mittelfeld. Und seine Farben auch weiterhin Rot und Blau: Der FC Basel 1893 freut sich sehr, den Vertrag mit seinem 19-jährigen Eigengewächs vorzeitig bis Sommer 2028 zu verlängern.

Leon Avdullahu stiess im Sommer 2018 vom FC Solothurn zum FCB und durchlief ab der U14 alle Nachwuchsstufen bis in die U21-Mannschaft. Auf die Saison 2023/24 hin schaffte der schweizerisch-kosovarische Doppelbürger den definitiven Sprung in das Kader der ersten Mannschaft. Er kam in der aktuellen Saison – nebst Einsätzen in der UEFA Youth League und der Promotion League – auf bisher 10 Spiele in der Credit Suisse Super League und deren drei im Schweizer Cup.

Leon Avdullahu ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir uns die Ausbildung in der Nachwuchsabteilung vorstellen. Er hat ab der U14 sämtliche Nachwuchsstufen durchlaufen und war auch die ganze Zeit über im Setting unseres Wohnhauses. Aufgrund seiner konstant überdurchschnittlichen Leistungen hat er im Sommer auch verdientermassen den Sprung in die erste Mannschaft geschafft, wo er sich im vergangenen Halbjahr erfolgreich etablieren konnte. Mit Leon können wir nun ein Eigengewächs langfristig an uns binden – das ist für den FCB natürlich eine Erfolgsgeschichte wie wir sie uns in Zukunft wieder öfter wünschen.
DANIEL STUCKI, NACHWUCHS-DIREKTOR UND MITGLIED DER SPORTKOMMISSION
Seit ich klein war, ist der FCB mein Lieblingsverein und darum ist mit der heutigen Vertragsunterschrift ein grosser Traum in Erfüllung gegangen. Ich war schon immer stolz, dieses Trikot tragen zu dürfen und Teil der FCB-Familie zu sein. Es ist für mich eine Ehre für diesen Club aufzulaufen und die Garderobe mit all diesen grossen Spielern zu teilen – und ich werde im Training wie auch in den Spielen alles geben, um die Farben bestmöglich zu vertreten.
LEON AVDULLAHU

Wir gratulieren dir herzlich zur Vertragsverlängerung Leon und freuen uns sehr, dass du uns langfristig erhalten bleibst

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... avdullahu/

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von nobilissa »

Vertragsverlängerung. Erfreuliche Nachrichten.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von imoht_1893 »

Super von allen Beteiligten! Danke für die langfristige Verlängerung des Vertrages. Hatte schon ein wenig Angstzustände, da nie irgendwas bezüglich Vertragslaufzeit von Leon gefunden werden konnte.

Gratulation Leon, du wirst mal ein Grosser! Mach weiter so!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von SubComandante »

Vertragsverlängerig bis 2028. Dasch mol e Vertrauensbewiis. Guet, het me's jetzt gmacht.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9142
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Schambbediss »

Sehr schön. Au e schöns Zaiche an die Junge uss em Nochwuchs wo gsehn, dass wenn sie Gas gänn und au gnueg Talänt mitbringe denn setzt me bim FCB au uff se. :)

Machiavelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 21.06.2019, 01:18

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Machiavelli »

Sehr wichtig ein solches Talent längerfristig zu binden.

ReffeD
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 171
Registriert: 13.01.2024, 21:08

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von ReffeD »

Stark

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4550
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Leon Avdullahu

Beitrag von Basler_Monarch »

Was für ein tolles Spiel gestern von ihm !
Einem sage und schreibe jungen, 19-jährigen Spieler aus den eigenen Reihen. Einfach toll!!

Antworten