Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Appendix_2 hat geschrieben: 17.05.2025, 22:03
Feanor hat geschrieben: 17.05.2025, 21:57
Appendix_2 hat geschrieben: 17.05.2025, 19:22 Währenddessen ruft der Iran zur Auslöschung Israels auf:

Chamenei kritisierte zudem die Unterstützung der USA für Israel in dessen Krieg gegen die islamistische Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen. „Trump hat behauptet, er wolle mit Macht Frieden erreichen, aber er hat gelogen“, sagte er. Und weiter: „Er, die US-Regierungsvertreter und die US-Regierungen haben ihre Macht genutzt, um das Massaker in Gaza zu unterstützen.“ Israel „muss und wird ausgerottet werden“.

Gemäss deiner Palästina-Position müsstest du nun aber auch der Meinung sein, dass man den ganzen Iran plan macht. Unabhängig, was das iranische Volk von ihrer Regierung hält. Richtig?

Nein, nur das iranische Regime. Das persische Volk denkt nicht wie die Mullas

Eben! Richtig!

Dann bist du jetzt auf halbem Wege zu verstehen, warum deshalb deine Aussage zum derzeitigen Verhalten Israels falsch ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ein Iran wieder so, wie es vor Cumheini war... Da wären wohl noch so viele IranerInnen glücklich.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es gibt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen Iran und Gaza: Im Iran putschten sich die Mullahs mit Waffengewalt an die Macht. In Gaza liess sich die Hamas wählen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Somnium hat geschrieben: 18.05.2025, 01:29 Es gibt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen Iran und Gaza: Im Iran putschten sich die Mullahs mit Waffengewalt an die Macht. In Gaza liess sich die Hamas wählen.

Sehr starke Vereinfachung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampf_u ... _Juni_2007

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 18.05.2025, 06:21
Somnium hat geschrieben: 18.05.2025, 01:29 Es gibt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen Iran und Gaza: Im Iran putschten sich die Mullahs mit Waffengewalt an die Macht. In Gaza liess sich die Hamas wählen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3% ... islativrat

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 18.05.2025, 08:54
Gurkensalat hat geschrieben: 18.05.2025, 06:21

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3% ... islativrat

Was willst du damit sagen?

Dass die Hamas mit 56%* als eine von mehreren Parteien in den Legislativrat gewählt wurde, welcher keinerlei staatliche Aufgaben hat, da diese dazumals der Autonomiebehörde unterlagen uns als diese den Legislativrat auflösen wollte die Hamas mit Waffengewalt per Putsch** die Macht übernahmen?

*etwa gleichviel wie deine schöngeredete Minderheitenregierung unter Bibi

** nicht meine Wortwahl sondern so wie es der Grossteil der freien Welt sieht.
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 18.05.2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das 2006 eine Wahl (die letzte in Gaza) stattgefunden hat, welche die Hamas gewann. Danach der Bürgerkrieg mit der Fatah.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 18.05.2025, 10:19 Das 2006 eine Wahl (die letzte in Gaza) stattgefunden hat, welche die Hamas gewann. Danach der Bürgerkrieg mit der Fatah.

Siehe oben.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Politik: Israelische Regierung will wieder Hilfe nach Gaza lassen | blue News

Ich denke, Israel möchte nicht das Land sein, welches die Bevölkerung eines benachbarten Territoriums durch Aushungern ausrottet. 
Deshalb dürfen nun nach 2 1/2 Monaten wieder Lebensmittel in den Gaza-Streifen gebracht werden. Israel lässt diese Leute dort hungern, aber nicht verhungern. Zudem damit zu rechnen ist, dass die Palästinenser wohl nicht zu Gunsten der gefangenen Geiseln auf Essen verzichten. Ohne Öffnung der Grenzen für Lebensmittel würden auch die Geiseln verhungern. Das möchte die israelische Regierung logischerweise nicht. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

https://www.instagram.com/p/DJznzw4qUrZ ... 82M3pnam83

Man kann noch 10x die armen älteren Menschen und Kinder in der Demo erwähnen. Die ganze Aktion war zum Scheitern verurteilt und jetzt fehlt natürlich jegliche Selbstreflexion.

Die zivilen Gaza-Opfer sind eine Verletzung der Menschenrechte und die Führungsriege von Israel gehören vor Gericht.

Aber woke zu tun und dann Hamas-Propaganda zu machen + Israelflaggen verbrennen als wäre man im Iran, dient wohl primär der Selbstinszenierung.

Eine weniger konfrontative/militante Demonstrationsform würde auch breitere Bevölkerungsteile ansprechen und konstruktivere Ansätze ermöglichen

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gaza: Benjamin Netanyahu will »Kontrolle über alle Gazagebiete übernehmen« - DER SPIEGEL

Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich verteidigte unterdessen das Vorgehen. »Auf dem Weg wird auch das, was vom Gazastreifen übrig geblieben ist, ausgelöscht, einfach, weil dort alles zu einer großen Terrorstadt geworden ist«

Smotrich ist auch der Typ, der sich wünscht, die Zivilbevölkerung in Gaza möge 'verhungern und verdursten'.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 18.05.2025, 23:15 Politik: Israelische Regierung will wieder Hilfe nach Gaza lassen | blue News

Ich denke, Israel möchte nicht das Land sein, welches die Bevölkerung eines benachbarten Territoriums durch Aushungern ausrottet. 

Ja, die israelische Regierung hat ein grosses Herz….

…] Inmitten der Ausweitung der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen hat der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu betont, eine Hungersnot müsse dort auch "aus diplomatischen Gründen" verhindert werden. "Wir dürfen die Bevölkerung nicht im Hunger versinken lassen, sowohl aus praktischen als auch aus diplomatischen Gründen",[…

https://www.n-tv.de/politik/Netanjahu-H ... 78406.html

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Und auch erst nach steigendem Druck der Amis. Das soll was heissen.

Quelle: ZDF "heute".

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 19.05.2025, 18:55 Gaza: Benjamin Netanyahu will »Kontrolle über alle Gazagebiete übernehmen« - DER SPIEGEL

Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich verteidigte unterdessen das Vorgehen. »Auf dem Weg wird auch das, was vom Gazastreifen übrig geblieben ist, ausgelöscht, einfach, weil dort alles zu einer großen Terrorstadt geworden ist«

Smotrich ist auch der Typ, der sich wünscht, die Zivilbevölkerung in Gaza möge 'verhungern und verdursten'.
Nicht nur Smotrich, auch der Minister Ben Gvir würde gerne die Palästinenser töten. Im Vergleich zu diesen beiden ist Netanyahu human. Die beiden extremistischen Minister berufen sich auf das Alte Testament. In ein paar Jahrzehnten könnte es dank hoher Geburtenrate (7 Kinder pro Frau)  soweit sein, dass die radikalen Juden die Mehrheit im Land stellen werden und somit eine Mehrheit im Parlament die Gedanken von Smotrich und Ben Gvir teilen wird.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 17.05.2025, 14:59
fcbblog.ch hat geschrieben: 17.05.2025, 14:26 Nein leider gibt es auch bei Genozid Nuancen. Ich finde es müssig über Volksdefinitionen oder Begrifflichkeiten zu streiten. Es gäbe wie für die Palästinenser genauso gute Argumente dafür die Juden nicht als Volk oder Ethnie sondern nur als Religionsgruppe zu sehen, genauso künstlich erfunden während des frühen Zionismus.

Mein Problem ist, dass zwischen Absicht und Umsetzung nicht mehr unterschieden wird.
Bei einem Volk, das es schon vor Jesus gab, finde ich das geschriebene schon ziemlich absurd. Der Holocaust war ein industriell durchgeführter Genozid. Dort müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Die ganzen Judenverfolgungen in der Vergangenheit gab es gegen "Juden" und nicht gegen "dem jüdischen Glauben angehörigen". Jahrhunderte voller Verschwörungstheorien, die danach in Massaker endeten. Und auch heute leben die Verschwörungen weiter mit "Soros" und "Rothschild". Es scheint nie aufzuhören.

Es gibt für mich keine "guten" Argumente, Juden ihr Dasein in Frage zu stellen. Das haben andere über Jahrhunderte schon getan.

Man kann "Palästinenser" durchwegs in Frage stellen. Aber schlussendlich sehen die Menschen sich dort als "Palästinenser". Und man sollte Palästinenser nicht mit "Hamas" gleichsetzen. Palästina wäre ein Staat neben Israel (und kein fucking "from the river to the sea"), bei dem die Menschen, die sich als Palästinenser sehen, in Frieden leben können. Genauso wie die Israelis ihr Israel haben, wo sie in Frieden leben können und keine Angst haben müssen, verfolgt zu werden. In eine Synagoge gehen zu können, die auch ohne Security existieren kann. Mit einer Kippa spazieren gehen ohne angespuckt zu werden.

Wir können uns ja darauf einigen: Hamas=Scheisse. Bibi=Scheisse.

Klar gab es antike Juden - aber die haben mit den heutigen Israeli etwa so viel bzw. wenig zu tun wie wir mit den Helvetiern. Diese nationalistisch/historische Ethnogenese legitimiert halt einfach toll die Beanspruchung des an und für sich von Kolonialstaaten abgekauften und eroberten Landes.

Eben genauso wenig, wie es eigentlich keine guten Gründe gibt das Dasein der Palästinenser im Gebiet Palästina/Israel/Gaza/Westjordanland in Frage zu stellen. 

Und bezüglich kein fucking "from the river to the sea" schreien. Was seit Jahren passiert ist ja, dass der Staat Israel faktisch "from the river to the sea" unter umgekehrten Vorzeichen einfach durchzieht.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 09:22
SubComandante hat geschrieben: 17.05.2025, 14:59 Bei einem Volk, das es schon vor Jesus gab, finde ich das geschriebene schon ziemlich absurd. Der Holocaust war ein industriell durchgeführter Genozid. Dort müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Die ganzen Judenverfolgungen in der Vergangenheit gab es gegen "Juden" und nicht gegen "dem jüdischen Glauben angehörigen". Jahrhunderte voller Verschwörungstheorien, die danach in Massaker endeten. Und auch heute leben die Verschwörungen weiter mit "Soros" und "Rothschild". Es scheint nie aufzuhören.

Klar gab es antike Juden - aber die haben mit den heutigen Israeli etwa so viel bzw. wenig zu tun wie wir mit den Helvetiern. Diese nationalistisch/historische Ethnogenese legitimiert halt einfach toll die Beanspruchung des an und für sich von Kolonialstaaten abgekauften und eroberten Landes.

Eben genauso wenig, wie es eigentlich keine guten Gründe gibt das Dasein der Palästinenser im Gebiet Palästina/Israel/Gaza/Westjordanland in Frage zu stellen. 

Und bezüglich kein fucking "from the river to the sea" schreien. Was seit Jahren passiert ist ja, dass der Staat Israel faktisch "from the river to the sea" unter umgekehrten Vorzeichen einfach durchzieht.

Danke vielmals, wunderbar ausgedrückt. Ich schätze SubComandantes Beiträge eigentlich meist, wenn er aber hier von einem Volk spricht, dass es schon vor Jesus gab, dann ist er leider argumentativ nicht mehr weit weg von der Blut-und Boden-Ideologie der Netanjahu-Koalition. Die heutige jüdische Bevölkerung in Israel völkisch mit den antiken Juden in diesem Gebiet gleichzusetzen ist definitiv problematisch. 

Und ja die Zweistaaten-Lösung ist seit dem Siedlungsprojekt Israels im Westjordanland ebenfalls definitiv Geschichte. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.05.2025, 09:22 Klar gab es antike Juden - aber die haben mit den heutigen Israeli etwa so viel bzw. wenig zu tun wie wir mit den Helvetiern. Diese nationalistisch/historische Ethnogenese legitimiert halt einfach toll die Beanspruchung des an und für sich von Kolonialstaaten abgekauften und eroberten Landes.

Das mit dem Helvetier-Vergleich passt halt doch nicht so ganz. Mir ist jedenfalls keine helvetische Diaspora bekannt und Judentum ist weit mehr als nur ein alter keltischer Volksstamm. Und die Gründung des Staates Israel war auch eine Folge von jahrtausendlanger Verfolgung, die schlussendlich in der Shoa endete. Man wollte ein Land, in dem man ohne Angst leben kann.

Das Gebiet Palästina war das Produkt einer Abspaltung nach dem 1. Weltkrieg. Nach dem 2. Weltkrieg hat die UNO einen Beschluss gefasst, das Gebiet zwischen Araber und Juden aufzuteilen.

Ich sehe auch nicht, wo ich den Staat Palästina nicht befürworte. Natürlich gibt es nur Frieden, wenn es 2 Staaten gibt und die auch einen Friedensvertrag ausgehandelt haben, wo jeder Vorfall geächtet werden muss. Und 2 Staaten, die miteinander zusammen Handel und Austausch betreiben, sind eh stärker nach aussen.

Nein, was Israel macht ist nicht faktisch "from the river to the sea", weil "from the river to the sea" eine komplette Vertreibung und zu Ende gedacht wohl auch Ermordung bedeutet. Es gibt in der rechten Koalition Bibis Leute, die ein "from the river to the sea" und noch mehr wollen. Das ist eine Minderheit. Auf Seiten der Hamas gibt es nur die "Auslöschung". Hamas bezieht sich in ihrer Charta auf die Fakeschrift der Weisen von Zion. Ein irrer Gefreiter aus Braunau fand auch Gefallen an der Schrift.

Und damit wir uns richtig verstehen: ich finde Bibis Siedlungslegitimation zum kotzen. Ich finde Bibi Scheisse.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

SubComandante hat geschrieben: 20.05.2025, 22:28 Ich sehe auch nicht, wo ich den Staat Palästina nicht befürworte. Natürlich gibt es nur Frieden, wenn es 2 Staaten gibt und die auch einen Friedensvertrag ausgehandelt haben, wo jeder Vorfall geächtet werden muss. Und 2 Staaten, die miteinander zusammen Handel und Austausch betreiben, sind eh stärker nach aussen.

Nein, was Israel macht ist nicht faktisch "from the river to the sea", weil "from the river to the sea" eine komplette Vertreibung und zu Ende gedacht wohl auch Ermordung bedeutet. Es gibt in der rechten Koalition Bibis Leute, die ein "from the river to the sea" und noch mehr wollen. Das ist eine Minderheit. Auf Seiten der Hamas gibt es nur die "Auslöschung". Hamas bezieht sich in ihrer Charta auf die Fakeschrift der Weisen von Zion. Ein irrer Gefreiter aus Braunau fand auch Gefallen an der Schrift.

Und damit wir uns richtig verstehen: ich finde Bibis Siedlungslegitimation zum kotzen. Ich finde Bibi Scheisse.
Momentan gibt es nur eine Seite, welche die andere auszulöschen versucht und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich problematisch, wie du den Anteil der radikalen Kräfte in Israel kleinredest. Es ist mir scheissegal, ob die ganz radikalen rechtsextremen Rassisten eine Minderheit bilden, sie sind Teil der Regierung und Netanjahu handelt in ihrem Interesse. 

Die Zweistaaten-Lösung, welche diese Leute natürlich nicht wollen, ist nicht mehr realisierbar, oder wie stellst du dir das bitte vor? Hunderttausende illegale Siedler aus dem Westjordanland vertreiben? Wo gehen die hin? Zwangsdeportation? Erklär mir bitte, wie eine Zweistaatenlösung realistisch funktionieren soll. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.05.2025, 08:22 Momentan gibt es nur eine Seite, welche die andere auszulöschen versucht
Dein Satz ist absolut falsch. 
Richtig ist: Momentan gibt es nur eine Seite (Israeli), welche in der Lage wäre, die Menschen des anderen Volkes (Palästinenser) auszulöschen.

Die Palästinenser würden gerne alle Israeli ausrotten, sind aber zu schwach dafür. 

Die Führung Israels warnt jeweils die Menschen im Gaza-Streifen, bevor sie ein paar Häuser dem Erdboden gleich macht, damit sich möglichst viele Menschen in Sicherheit bringen können. Die 53'000 Toten sind daher fast ausnahmslos entweder Hamas-Krieger oder Kollateraltote. Ausnahmen geschehen dann, wenn ein paar fanatische Soldaten zu weit gehen oder wenn sich IDF irrt. 

Wenn die Palästinenser die gleich guten Waffen hätten wie die Israeli, würden sie sicher keine Vorwarnungen vor ihren Bombenangriffen aussprechen. 

Israel tötet zwar 20 x mehr Palästinenser als umgekehrt, aber nur um sich selber zu schützen, während die Palästinenser nur auf Ausrottung der Israeli bedacht sind. 

Man kann sich allerdings fragen, warum man in einem Gebiet einen Judenstaat ausgerufen hat, in dem vielleicht für immer und ewig, aber mindestens noch ein paar Jahrhunderte, auf dem von den Einheimischen mit Vernichtung gedroht wird. Es gäbe Orte auf der Welt, wo die Juden nach dem 2. Weltkrieg einen Staat hätten gründen können, ohne Feinde um sich zu haben, sie sie ausrotten wollen.

Wie ich aber schon beschrieben habe, könnte sich dein Zitat in ein paar Jahrzehnten dennoch bewahrheiten, wenn die radikalen Juden mit ihren durchschnittlich 7 Kindern in Israel die Mehrheit stellen werden und diese bei Wahlen dafür sorgen werden, dass Parlament und Regierung zur Mehrheit mit Leuten wie Smotrich und Ben Gvir besetze sein werden. Dann werden beide Seiten einander gegenseitig ausrotten wollen. Aber nur eine davon wird technisch in der Lage dazu sein. Dazu kommt, das die extremen Juden mit ihren vielen Kindern immer mehr Land brauchen, welches sie nach und nach den Einheimischen wegnehmen. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.05.2025, 11:04
Konter hat geschrieben: 21.05.2025, 08:22 Momentan gibt es nur eine Seite, welche die andere auszulöschen versucht

Die Palästinenser würden gerne alle Israeli ausrotten, sind aber zu schwach dafür. 

Was für eine idiotische und auch rassistische Generalisierung. Die meisten Palästinenser wollen einfach friedlich und ohne Schikane der Hamas oder des IDF leben. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Dein Satz ist absolut falsch. 
Richtig ist: Momentan gibt es nur eine Seite (Israeli), welche in der Lage wäre, die Menschen des anderen Volkes (Palästinenser) auszulöschen.

Die Führung Israels warnt jeweils die Menschen im Gaza-Streifen, bevor sie ein paar Häuser dem Erdboden gleich macht, damit sich möglichst viele Menschen in Sicherheit bringen können. Die 53'000 Toten sind daher fast ausnahmslos entweder Hamas-Krieger oder Kollateraltote. Ausnahmen geschehen dann, wenn ein paar fanatische Soldaten zu weit gehen oder wenn sich IDF irrt. 

Wenn die Palästinenser die gleich guten Waffen hätten wie die Israeli, würden sie sicher keine Vorwarnungen vor ihren Bombenangriffen aussprechen. 

Israel tötet zwar 20 x mehr Palästinenser als umgekehrt, aber nur um sich selber zu schützen, während die Palästinenser nur auf Ausrottung der Israeli bedacht sind. 

Man kann sich allerdings fragen, warum man in einem Gebiet einen Judenstaat ausgerufen hat, in dem vielleicht für immer und ewig, aber mindestens noch ein paar Jahrhunderte, auf dem von den Einheimischen mit Vernichtung gedroht wird. Es gäbe Orte auf der Welt, wo die Juden nach dem 2. Weltkrieg einen Staat hätten gründen können, ohne Feinde um sich zu haben, sie sie ausrotten wollen.

Wie ich aber schon beschrieben habe, könnte sich dein Zitat in ein paar Jahrzehnten dennoch bewahrheiten, wenn die radikalen Juden mit ihren durchschnittlich 7 Kindern in Israel die Mehrheit stellen werden und diese bei Wahlen dafür sorgen werden, dass Parlament und Regierung zur Mehrheit mit Leuten wie Smotrich und Ben Gvir besetze sein werden. Dann werden beide Seiten einander gegenseitig ausrotten wollen. Aber nur eine davon wird technisch in der Lage dazu sein. Dazu kommt, das die extremen Juden mit ihren vielen Kindern immer mehr Land brauchen, welches sie nach und nach den Einheimischen wegnehmen. 

Sorry, aber du hesch weder historisch au nur anöchernd gnueg Wüsse über de Konflikt. Israel und die zionistische Besiedlig vom "Heilige Land" het lang vorem zweite Wältkrieg agfange.

Moralisch/Menschlich isch dini Argumentation sehr menschefeindlich gegenüber beide Site.

Voll uf die rassistischi israelischi Propaganda inekeit wo Palästinenser und Moslems als e Art mordendi Untermenschbestie darstellt. (Das isch genau die Propaganda wos brucht zum Vernichtigsmassaker, Ushungere und Vertribe zlegitimiere).

Was füre Schwachsinn... si töte 20x mehr zum sich schütze. Genau mit dere Argumentation hän dNazis z.B. ufem Balkan und in Griecheland dDörfler mit Kommuniste 10 zu 1 umgloh.

Minister us dr israelische Regierig finde me muess dBevölkerig in Gaza ushungere. Sälbst wenn me voneme absolut zynische sälber Schuld usgoht wie du: dHälfti vo de Lüt döt isch minderjährig... aber jä, sin alli sälber Schuld, das sie als Kinder nid eifach e friedlichs Gaza und florierendi Demokratie anebekömme im grösste Freiliechtgfängnis vo dr Wält, wo bis 2005 vo Israel sälber bsetzr gsi isch - und im Johr druff e fanatischi Verbrächerbandi sRueder übernoh het. Was füre Päch aber au.

Das de Grossteil vo dr Bevölkerig damals noni uf dr Wält gsi isch, spielt denn au kei Rolle oder?
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 21.05.2025, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.05.2025, 11:04 Die Führung Israels warnt jeweils die Menschen im Gaza-Streifen, bevor sie ein paar Häuser dem Erdboden gleich macht, damit sich möglichst viele Menschen in Sicherheit bringen können.
"Hey, geht mal weg, wir zerbomben jetzt Eure Siedlung!". Und das alle paar Wochen. Jedes mal wieder fliehen mit allen Kindern. Doch, sehr human! Fast so human wie keine Hilfsgüter in das Gebiet zu lassen. Henry Dunant Ehrenmedaille jetzt! :rolleyes:

Die 53'000 Toten sind daher fast ausnahmslos entweder Hamas-Krieger oder Kollateraltote.
Ach so, Kollateraltote... dann ist es ja nicht so schlimm.

Also wenn die Verteidigung 20x mehr Tote fordert als der Angriff, dann sollte man vielleicht mal die Art der Verteidigung überdenken. Will man aber natürlich nicht, aus bekannten Gründen. Denn praktisch ist es ja schon, wenn man mit der Verteidigung auch gleich den Gegner auslöschen kann.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.05.2025, 08:22 Momentan gibt es nur eine Seite, welche die andere auszulöschen versucht und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich problematisch, wie du den Anteil der radikalen Kräfte in Israel kleinredest. Es ist mir scheissegal, ob die ganz radikalen rechtsextremen Rassisten eine Minderheit bilden, sie sind Teil der Regierung und Netanjahu handelt in ihrem Interesse. 

Die Zweistaaten-Lösung, welche diese Leute natürlich nicht wollen, ist nicht mehr realisierbar, oder wie stellst du dir das bitte vor? Hunderttausende illegale Siedler aus dem Westjordanland vertreiben? Wo gehen die hin? Zwangsdeportation? Erklär mir bitte, wie eine Zweistaatenlösung realistisch funktionieren soll. 
Hätte die Hamas die Möglichkeit, würde sie Israel sofort auslöschen.

Wären Morgen Wahlen, dann wäre Bibi Geschichte. 70% aller Israelis wollen den Rücktritt von Bibi. Schlussendlich wäre jede Koalition, bei der man nicht auf die Arschlöcher von ganz weit rechts Rücksicht nehmen muss, ein Fortschritt.

Schlussendlich war die Aufhebung des Waffenstillstands die einzige Möglichkeit, die aktuelle Regierung weiter zusammenhalten zu können. Ist Bibi abgewählt, kommt die Untersuchung wegen Bestechung wieder mehr ins Rollen. Dazu wird wohl eine Untersuchung bezüglich 7. Oktober kommen. Bibi wurde vorgewarnt und er hat alles ignoriert. Das ist äusserst schwerwiegend. Ah ja, dann gibts noch eine weitere Untersuchung wegen Bestechung aus Katar.

Eine Zweistaatenlösung hängt auch von der Unterstützung Arabischer Länder rund um Israel ab. Als man den Gaza-Streifen den Palästinenser überliess, hat man sämtlichen Siedler 48 Stunden Zeit gegeben, sich zu verpissen. Und ja, beim Westjordanland reden wir von anderen Dimensionen, das ist mir schon klar. Aber am Ende des Tages wird eine Zweistaatenlösung auch ein Kompromiss sein.

Alles fängt mit einem langfristigen Waffenstillstand an. Der leider durch Israel gebrochene Waffenstillstand wurde durch die USA, Katar und Ägypten lange organisiert und ausgehandelt. Saudi Arabien hätte ohne den 7. Oktober schon längst ein Abkommen mit Israel gemacht. Saudi Arabien wäre auch ein wichtiger Partner in der Zukunft, um eine Zweistaatenlösung möglich zu machen. Es wird auch die UNO brauchen. Am Ende des Tages müssen beide Seiten etwas unterzeichnen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Zu diesem schönen Narrativ passt es halt nicht, dass man Hilfsgüter und Nahrungsmittel, von der UNO bereitgestellt, nicht in den Gazastreifen lässt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 21.05.2025, 18:34 Zu diesem schönen Narrativ passt es halt nicht, dass man Hilfsgüter und Nahrungsmittel, von der UNO bereitgestellt, nicht in den Gazastreifen lässt.
Das war vor dem 7. Oktober und damals nicht nur ein "schönes Narrativ".

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 21.05.2025, 19:20
Feanor hat geschrieben: 21.05.2025, 18:34 Zu diesem schönen Narrativ passt es halt nicht, dass man Hilfsgüter und Nahrungsmittel, von der UNO bereitgestellt, nicht in den Gazastreifen lässt.
Das war vor dem 7. Oktober und damals nicht nur ein "schönes Narrativ".

Öhm, es goht jo um dr aktuelli Konflikt. :confused:

Oder was willsch drmit sage?

Was versuecht mä do eigentlich krampfhaft, ständig zbetone, dass Israel besser als die verfickti Terrororganisation isch? Het das do irgendwär scho mol bestritte?

Änderet aber nüt an de Verbräche gege d Menschlichkeit.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.05.2025, 11:31
Was für eine idiotische und auch rassistische Generalisierung. Die meisten Palästinenser wollen einfach friedlich und ohne Schikane der Hamas oder des IDF leben. 
Meine Aussage beruht auf Umfragen, die in den Medien veröffentlicht wurden.

Irgendwie auch logisch, dass der Hass der Palästinenser auf die Israeli ins Unermessliche steigt, in Anbetracht der massiven Zerstörungen im Gaza-Streifen und der nun (hoffentlich bald beendeten) zweiten Welle der von Israels Regierung angeordneten Hungersnot.

In der Nacht auf heute wurden in Washington 2 Mitarbeiter der israelischen Botschaft vor dem Jüdischen Museum erschossen. Eine schreckliche Mordtat. Auch hier, nicht überraschend in Anbetracht der Geschehnisse im Gaza-Streifen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.05.2025, 10:30

Irgendwie auch logisch, dass der Hass der Palästinenser auf die Israeli ins Unermessliche steigt, in Anbetracht der massiven Zerstörungen im Gaza-Streifen und der nun (hoffentlich bald beendeten) zweiten Welle der von Israels Regierung angeordneten Hungersnot.
Gerne mit Quellen, wenn schon so menschenfeindliches Zeug gepostet wird.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Soeben "Brennpunkt" auf ZDF: In Kairo (bzw ganz Ägypten) sind pro-Palästina-Demos verboten

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.05.2025, 14:04
Basler Beobachter hat geschrieben: 22.05.2025, 10:30

Gerne mit Quellen, wenn schon so menschenfeindliches Zeug gepostet wird.
Ich habe nicht "menschenfeindliches Zeug" gepostet, sondern nur mitgeteilt, was wo und wie beurteilt wird. 

Eine von vielen Quellen ist hier. Damals konnte man viele solche Dinge in der Presse erfahren:
Umfrage unter Palästinensern: Hamas teils deutlich im Aufwind

Antworten