Albian Ajeti
Re: Albian Ajeti
Albi ist aktuell nicht Super League tauglich. Mal ganz ehrlich: wenn einer im besten Fussball-Alter zurück kommt, und so abliefert, hat er schlicht und einfach wenig Qualität. Er konnte bei keiner Station im Ausland wirklich überzeugen und macht es auch hier nicht. Er hat einfach einen Basel-Bonus. Bro ist aktuell nicht viel schlechter. Aber halt kein Basler...
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 30.10.2025, 05:28Tentakel hat geschrieben: 30.10.2025, 00:54 Da kannst du locker mal Broschinski 2-3 Spiele von Anfang an laufen lassen oder Kaio. Vielleicht würde das Ajeti wieder auf die Sprünge helfen wie die rote Karte Anfangs Jahr im Spiel gegen Sion..
Es ist einfach zu lasch alles bei ihm.. tausend Tritte in den Hintern und dann läuft er.. vielleicht..
Frechheit eigentlich, auf Halbmast rumeiern bei dem Gehalt. Meine Meinung.
Sehe ich teilweise anders. Ich finde er rennt viel, kann lange Bälle halten oder sucht dann den Foulpfiff (wie Streller das immer wieder gemacht hat).
Er braucht einfach viel zu viele Chancen um ein Tor zu machen, und das ist ja bekanntlich das, woran ein Stürmer gemessen wird. Folgerichtig zur Halbzeit raus. Bin gespannt wer gegen YB starten wird.
Seh ich leider genau so und Albi tut mir teils echt leid auch wenn ich mich erwische wie ich wieder tobe.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Bro ist meiner Meinung nach technisch weniger gut wie Albi und Ludo wird ihn kaum aufstellen, weil er "Basler" ist.slab hat geschrieben: 30.10.2025, 16:20 Albi ist aktuell nicht Super League tauglich. Mal ganz ehrlich: wenn einer im besten Fussball-Alter zurück kommt, und so abliefert, hat er schlicht und einfach wenig Qualität. Er konnte bei keiner Station im Ausland wirklich überzeugen und macht es auch hier nicht. Er hat einfach einen Basel-Bonus. Bro ist aktuell nicht viel schlechter. Aber halt kein Basler...
Du scheinst ein persönliches Problem mit den "U21-Experten des Forums" zu haben - wen auch immer du damit meinen magst.Quo hat geschrieben: 30.10.2025, 11:06 Was aber sehr selten passiert. Beim FCB z.B. sind es momentan Adjetey und Zé, die sich aus der U21 in die erste Mannschaft gespielt haben. Für andere Talente, die von den "U21-Experten des Forums" immer wieder gefordert wurden, reichte es offensichtlich nicht in die erste Mannschaft des FCB (trotz guten Leistungen in der U21) und auch bei ihren neuen Arbeitgebern ist ihr Erfolg überschaubar, während z.B. ein Vouilloz oder Soticek, deren Verpflichtungen von einigen "U21-Experten im Forum" kritisiert wurden, sich in der 1.Mannschaft etablierten.
Wenn deiner Meinung nach gute Leistungen im Reserveteam keine Relevanz haben: was müsste dann ein u21-Spieler tun, damit er für die erste Mannschaft infrage kommt? Oder anders gefragt: wie findet man dann heraus, ob der Spieler auch im Seniorenteam funktioniert? Genau, indem man ihn einfach dort einsetzt und dann bewertet...
Du vermutest richtig: User wie tomaso, die dauernd glaub(t)en, dass ihre Einschätzungen vom Leistungsvermögen eines Nachwuchsspielers (ob er nun aus dem FCB-Nachwuchs stammt oder aus dem Ausland geholt wurde) höher zu gewichten seien (weil man ja auch das persönliche Umfeld - Eltern -der FCB-Nachwuchsspieler kennt...) als die Einschätzungen der sportlichen Leitung beim FCB (die halt oft ein ausländisches Talent höher einschätzt als eigene Nachwuchsspieler) kommen bei mir halt ziemlich überheblich an.gifty hat geschrieben: 30.10.2025, 18:10Du scheinst ein persönliches Problem mit den "U21-Experten des Forums" zu haben - wen auch immer du damit meinen magst.Quo hat geschrieben: 30.10.2025, 11:06 Was aber sehr selten passiert. Beim FCB z.B. sind es momentan Adjetey und Zé, die sich aus der U21 in die erste Mannschaft gespielt haben. Für andere Talente, die von den "U21-Experten des Forums" immer wieder gefordert wurden, reichte es offensichtlich nicht in die erste Mannschaft des FCB (trotz guten Leistungen in der U21) und auch bei ihren neuen Arbeitgebern ist ihr Erfolg überschaubar, während z.B. ein Vouilloz oder Soticek, deren Verpflichtungen von einigen "U21-Experten im Forum" kritisiert wurden, sich in der 1.Mannschaft etablierten.
Wenn deiner Meinung nach gute Leistungen im Reserveteam keine Relevanz haben: was müsste dann ein u21-Spieler tun, damit er für die erste Mannschaft infrage kommt? Oder anders gefragt: wie findet man dann heraus, ob der Spieler auch im Seniorenteam funktioniert? Genau, indem man ihn einfach dort einsetzt und dann bewertet...
Ich habe nirgends behauptet, die Leistungen in der U21 hätten keine Relevanz. Ich will einfach nur darauf hinweisen, dass ein Spieler, der in der U21 regelmässig performt, deshalb noch nicht unbedingt gut genug für die 1.Mannschaft ist. Es werden ja immer wieder eigene Nachwuchsspieler ins Training oder gar Trainingslager der 1.Mannschaft eingeladen. Wenn man ihnen aber nachher einen ausländischen Nachwuchsspieler vorzieht, geschieht eben genau das, was du forderst: man bewertet sie und hält sie für (noch) nicht gut genug für die SL.
Quo hat geschrieben: 30.10.2025, 18:51 Wenn man ihnen aber nachher einen ausländischen Nachwuchsspieler vorzieht, geschieht eben genau das, was du forderst: man bewertet sie und hält sie für (noch) nicht gut genug für die SL.
In unserem spezifischen Beispiel geht es um die Konstellation Broschinski / Ajeti / Kaio. Und wenn dabei Kaio nicht gegen die anderen beiden performen kann, dann gute Nacht.
patiscat hat geschrieben: 30.10.2025, 17:19Bro ist meiner Meinung nach technisch weniger gut wie Albi und Ludo wird ihn kaum aufstellen, weil er "Basler" ist.slab hat geschrieben: 30.10.2025, 16:20 Albi ist aktuell nicht Super League tauglich. Mal ganz ehrlich: wenn einer im besten Fussball-Alter zurück kommt, und so abliefert, hat er schlicht und einfach wenig Qualität. Er konnte bei keiner Station im Ausland wirklich überzeugen und macht es auch hier nicht. Er hat einfach einen Basel-Bonus. Bro ist aktuell nicht viel schlechter. Aber halt kein Basler...
Das ist korrekt. Aber Albi wird vom Forum wegen seinen Nichtleistungen weniger kritisiert als andere oder es wird immer wieder gesagt "das kommt noch...". Das wird es aber leider nicht.
Ich finde es wird hier schon etwas stark auf Ajeti rumgehackt. Klar ich fände es auch gut, wenn er mit seinen Chancen etwas besser umgehen würde.
Aber seine Rolle in unserem Offensivspiel wird dabei völlig ausgeklammert. Wir haben sehr treffsichere Flügel und noch Shaq, und er funktioniert in diesem Kollektiv sehr gut.
Ich traue dem Trainerteam zu, objektiv beurteilen zu können, ob ein Ajeti der leider regelmässig Grosschancen liegen lässt, nicht trotzdem besser ist für unser Spiel als ein anderer Stürmer, der eine bessere Chancenauswertung hätte. Lieber machen wir 100 Tore und Ajeti nur 5 als wenn wir nur 70 Tore machen und dafür haben wir vorne einen Knipser mit 25 Toren. Aber ich glaube damit stehe ich allein, die allgemeine Meinung hier ist „ein Stürmer muss Tore machen, sonst ist er scheisse“. Liegt aber vielleicht auch daran, dass viele hier Ajeti sowieso unsympathisch finden (wie ich ihn sehr sympathisch finde, weshalb ich ihm ev. etwas zu viel Kredit gebe)…
Darum ist die Diskussion auch so müssig. Wisst ihr noch, wie sich in der letzten Saison unsere Offensive besserte, als Ajeti im Frühling sich den Stammplatz von Carlos zurückkämpfte? Da merkte man doch ziemlich offensichtlich, was er ausmacht, Tore hin oder her.
Aber klar, wenn wir Spiele verlieren und er dabei Chancen ausliess, dann ist das durchaus ärgerlich. Aber der Umgang mit ihm ist trotzdem nicht besonders fair finde ich.
Aber seine Rolle in unserem Offensivspiel wird dabei völlig ausgeklammert. Wir haben sehr treffsichere Flügel und noch Shaq, und er funktioniert in diesem Kollektiv sehr gut.
Ich traue dem Trainerteam zu, objektiv beurteilen zu können, ob ein Ajeti der leider regelmässig Grosschancen liegen lässt, nicht trotzdem besser ist für unser Spiel als ein anderer Stürmer, der eine bessere Chancenauswertung hätte. Lieber machen wir 100 Tore und Ajeti nur 5 als wenn wir nur 70 Tore machen und dafür haben wir vorne einen Knipser mit 25 Toren. Aber ich glaube damit stehe ich allein, die allgemeine Meinung hier ist „ein Stürmer muss Tore machen, sonst ist er scheisse“. Liegt aber vielleicht auch daran, dass viele hier Ajeti sowieso unsympathisch finden (wie ich ihn sehr sympathisch finde, weshalb ich ihm ev. etwas zu viel Kredit gebe)…
Darum ist die Diskussion auch so müssig. Wisst ihr noch, wie sich in der letzten Saison unsere Offensive besserte, als Ajeti im Frühling sich den Stammplatz von Carlos zurückkämpfte? Da merkte man doch ziemlich offensichtlich, was er ausmacht, Tore hin oder her.
Aber klar, wenn wir Spiele verlieren und er dabei Chancen ausliess, dann ist das durchaus ärgerlich. Aber der Umgang mit ihm ist trotzdem nicht besonders fair finde ich.
Auch Albi wird aktuell genügend kritisiert. Die Hoffnung, dass es mit ihm wieder besser werden könnte, ist ja nicht ganz abwegig. Er hat in den letzten 2 Monaten der letzten Saison gut gespielt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Das bedeutet doch, dass er es eigentlich könnte. Und darin liegt die Hoffnung.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 10:50Das ist korrekt. Aber Albi wird vom Forum wegen seinen Nichtleistungen weniger kritisiert als andere oder es wird immer wieder gesagt "das kommt noch...". Das wird es aber leider nicht.patiscat hat geschrieben: 30.10.2025, 17:19Bro ist meiner Meinung nach technisch weniger gut wie Albi und Ludo wird ihn kaum aufstellen, weil er "Basler" ist.slab hat geschrieben: 30.10.2025, 16:20 Albi ist aktuell nicht Super League tauglich. Mal ganz ehrlich: wenn einer im besten Fussball-Alter zurück kommt, und so abliefert, hat er schlicht und einfach wenig Qualität. Er konnte bei keiner Station im Ausland wirklich überzeugen und macht es auch hier nicht. Er hat einfach einen Basel-Bonus. Bro ist aktuell nicht viel schlechter. Aber halt kein Basler...
Aber ja. Natürlich können wir nicht ewig warten, bis ihm irgendwann, vielleicht doch wieder der Knopf aufgeht. Da braucht er wirklich mal eine schöpferische Pause. Magnin ist gefordert, das Stürmerproblem zu lösen. Dafür ist er auch da.
Und im Winter wird Stucki gefordert sein, hierbei dem Trainer zu helfen
Da sehe ich eben das Problem. Ich glaube nicht, dass er eine Baise hat, sondern genau das sein Leistungslevel ist. Die angesprochenen 2 Monate waren ein Hoch. Oder warum denkst du, kam er im besten Fussballalter zurück? Weil es für ihn nur den FCB gibt? Nein, weil er international einfach nicht genügt.Tsunami hat geschrieben: 31.10.2025, 11:06Auch Albi wird aktuell genügend kritisiert. Die Hoffnung, dass es mit ihm wieder besser werden könnte, ist ja nicht ganz abwegig. Er hat in den letzten 2 Monaten der letzten Saison gut gespielt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Das bedeutet doch, dass er es eigentlich könnte. Und darin liegt die Hoffnung.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 10:50Das ist korrekt. Aber Albi wird vom Forum wegen seinen Nichtleistungen weniger kritisiert als andere oder es wird immer wieder gesagt "das kommt noch...". Das wird es aber leider nicht.patiscat hat geschrieben: 30.10.2025, 17:19
Bro ist meiner Meinung nach technisch weniger gut wie Albi und Ludo wird ihn kaum aufstellen, weil er "Basler" ist.
Aber ja. Natürlich können wir nicht ewig warten, bis ihm irgendwann, vielleicht doch wieder der Knopf aufgeht. Da braucht er wirklich mal eine schöpferische Pause. Magnin ist gefordert, das Stürmerproblem zu lösen. Dafür ist er auch da.
Und im Winter wird Stucki gefordert sein, hierbei dem Trainer zu helfen...
Schliesst du es komplett aus, dass er wieder performt wie Ende letzter Saison? Es gibt eben solche, welche die Hoffnung haben, dass es wieder mal klappt. Wenn Albi vor dem Tor keine Zeit zum Überlegen hat, wird er auch wieder seine Tore machen.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 14:08Da sehe ich eben das Problem. Ich glaube nicht, dass er eine Baise hat, sondern genau das sein Leistungslevel ist. Die angesprochenen 2 Monate waren ein Hoch. Oder warum denkst du, kam er im besten Fussballalter zurück? Weil es für ihn nur den FCB gibt? Nein, weil er international einfach nicht genügt.Tsunami hat geschrieben: 31.10.2025, 11:06Auch Albi wird aktuell genügend kritisiert. Die Hoffnung, dass es mit ihm wieder besser werden könnte, ist ja nicht ganz abwegig. Er hat in den letzten 2 Monaten der letzten Saison gut gespielt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Das bedeutet doch, dass er es eigentlich könnte. Und darin liegt die Hoffnung.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 10:50
Das ist korrekt. Aber Albi wird vom Forum wegen seinen Nichtleistungen weniger kritisiert als andere oder es wird immer wieder gesagt "das kommt noch...". Das wird es aber leider nicht.
Aber wie du aus meinem zitierten Post ja auch gelesen hast, würde auch ich andere Varianten versuchen: Mit Eduardo, Salah oder wem auch immer da vorne. Albi hatte wahrlich genügend Chancen, die er ungenutzt verstreichen liess.
Das schliesse ich nicht aus, und hoffe es natürlich auch. Aber wenn er ein mal pro Saison 2-3 gute Spiele macht, reicht das einfach nicht. Er hat zwei riesen Tore gemacht, ja. Aber mir wäre lieber, er hätte diese zwei nicht gemacht, dafür die anderen 100 %igen. Dann hätte er einen besseren Scorerwert. Und den mieserablen Lupfer gegen Brecher ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Ihm würden mal 3-4 Spiele nur Joker gut tun.Tsunami hat geschrieben: 31.10.2025, 14:36Schliesst du es komplett aus, dass er wieder performt wie Ende letzter Saison? Es gibt eben solche, welche die Hoffnung haben, dass es wieder mal klappt. Wenn Albi vor dem Tor keine Zeit zum Überlegen hat, wird er auch wieder seine Tore machen.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 14:08Da sehe ich eben das Problem. Ich glaube nicht, dass er eine Baise hat, sondern genau das sein Leistungslevel ist. Die angesprochenen 2 Monate waren ein Hoch. Oder warum denkst du, kam er im besten Fussballalter zurück? Weil es für ihn nur den FCB gibt? Nein, weil er international einfach nicht genügt.Tsunami hat geschrieben: 31.10.2025, 11:06
Auch Albi wird aktuell genügend kritisiert. Die Hoffnung, dass es mit ihm wieder besser werden könnte, ist ja nicht ganz abwegig. Er hat in den letzten 2 Monaten der letzten Saison gut gespielt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Das bedeutet doch, dass er es eigentlich könnte. Und darin liegt die Hoffnung.
Aber wie du aus meinem zitierten Post ja auch gelesen hast, würde auch ich andere Varianten versuchen: Mit Eduardo, Salah oder wem auch immer da vorne. Albi hatte wahrlich genügend Chancen, die er ungenutzt verstreichen liess.
Das war nicht Überheblichkeit sondern mangelndes Selbstvertrauen.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 14:49Das schliesse ich nicht aus, und hoffe es natürlich auch. Aber wenn er ein mal pro Saison 2-3 gute Spiele macht, reicht das einfach nicht. Er hat zwei riesen Tore gemacht, ja. Aber mir wäre lieber, er hätte diese zwei nicht gemacht, dafür die anderen 100 %igen. Dann hätte er einen besseren Scorerwert. Und den mieserablen Lupfer gegen Brecher ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Ihm würden mal 3-4 Spiele nur Joker gut tun.Tsunami hat geschrieben: 31.10.2025, 14:36Schliesst du es komplett aus, dass er wieder performt wie Ende letzter Saison? Es gibt eben solche, welche die Hoffnung haben, dass es wieder mal klappt. Wenn Albi vor dem Tor keine Zeit zum Überlegen hat, wird er auch wieder seine Tore machen.slab hat geschrieben: 31.10.2025, 14:08
Da sehe ich eben das Problem. Ich glaube nicht, dass er eine Baise hat, sondern genau das sein Leistungslevel ist. Die angesprochenen 2 Monate waren ein Hoch. Oder warum denkst du, kam er im besten Fussballalter zurück? Weil es für ihn nur den FCB gibt? Nein, weil er international einfach nicht genügt.
Beim letzten Satz stimme ich dir ja schon längst zu...
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Ehrlich jetzt: wieviele Millimeter evtl Zentimeter fehlten zum Erfolg? Entschieden unter maximalem Stress unter physischer Beanspruchung innert Sekundenbruchteile …. Kritiker …ok….Anstand erhebt Einspruch ..
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Seit der Druck von Carlos weg ist, haben wir aber nur noch diese sensationellen Dropkicks oder ganz sackschwache Abschlüsse. Albi kickt entweder wie ein überbegabter Underachieved oder wie ein überbewerteter mit Glückskarriere. Beides kann nicht stimmen zur selben Zeit. Was ist er?
Er hat imho den Riecher und könnte den Unterschied machen. Es gibt Systeme für gewisse Stürmer und Systeme für andere. Es gibt auch Stürmer und Stürmer: einer, der 90 min nicht gesehen wird und aus einer Chance ein Tor macht und einer, der sich drei Hundertprozentige erarbeitet und trotzdem ein Tor pro Spiel macht. Albi ist auch hier im Moment keiner der beiden und Footbâle hat recht: Wir haben keine Stûrmer zur Zeit.
Meine Meinung: Albi kann mehr, ihm fehlt der Druck.
Edit: Das System ist definitiv nicht fokussiert auf EINEN Stürmer und der vorne neben Shaqiri ist definitiv nicht der Zielspieler. Alle machen Meter für Shaqiri - zurecht - aber Albi kann mehr.
Er hat imho den Riecher und könnte den Unterschied machen. Es gibt Systeme für gewisse Stürmer und Systeme für andere. Es gibt auch Stürmer und Stürmer: einer, der 90 min nicht gesehen wird und aus einer Chance ein Tor macht und einer, der sich drei Hundertprozentige erarbeitet und trotzdem ein Tor pro Spiel macht. Albi ist auch hier im Moment keiner der beiden und Footbâle hat recht: Wir haben keine Stûrmer zur Zeit.
Meine Meinung: Albi kann mehr, ihm fehlt der Druck.
Edit: Das System ist definitiv nicht fokussiert auf EINEN Stürmer und der vorne neben Shaqiri ist definitiv nicht der Zielspieler. Alle machen Meter für Shaqiri - zurecht - aber Albi kann mehr.
Lucas Giuven, NLB.
Leowin hat geschrieben: 31.10.2025, 11:05 Ich finde es wird hier schon etwas stark auf Ajeti rumgehackt. Klar ich fände es auch gut, wenn er mit seinen Chancen etwas besser umgehen würde.
Dann sollte das Trainerteam Ajeti sagen er soll nicht aufs Tor schießen (da er höchstwahrscheinlich verschießt und dann die Chance verschwendet) sondern jeweils einem treffsichereren Mitspieler den Ball lassen. Dann sollte er aber besser auch nicht im Sturm als Stürmer spielen sondern auf einer anderen Position