Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

schnauz hat geschrieben: 07.02.2023, 22:53 ich warte bis die Legende in einem Restaurant (Hinterhof) lauthals über AF lästert !

Eingentlich läster hier NIEMAND über AF, viele hier lästern (inklusive mich) schlicht und ergreifend über AF als TRAINER des FCB!

Narutofire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Narutofire »

Lupinin hat geschrieben: 07.02.2023, 21:02 Erstaunlich wie manche hier drin AF immer die Opferrolle zuschieben. Der Frei wusste genau, was ihn mitte letzten Jahres in Basel erwartet, Junges Team, mit limitiertem Budget, Ambitionen auf Meistertitel oder 2. Platz, Druck von Aussen und den Fans. Meiner  Meinung nach hat er mit seinem unglücklichen Verhalten, Zerknirschtheit, viellleicht zuviel Ehrlichkeit den Schlammassel selbst zuzuschreiben, wenn die Mannschaft so gegen einem oder das System spielt, dann muss der Wurm irgendwo drin sein.
Wir werden es sehen, obs ein anderer Trainer richten kann, aber bei Rahmen hat man ja gemerkt, dass es zumindest zwischen ihm und der Mannschaft gepasst hat, was dann nach oben Richtung DD Entscheidung in dieser oder anderer Sache (Lindner, etc entschieden wurde), ist ein anderes Kapitel, bei AF hat man einfach zu lange gewartet und es wurde nichts Gescheites auf Trainerposten. 

Mitte des letzten Jahres habe ich auch gedacht das es besser kommen würde, als das es jetzt gekommen ist.

Mit ein wenig mehr Fitness brecht die Mannschaft nicht wie immer nach max.60min ein.

Schon nur wenn sich ein Augustin nicht verletzt oder sich nicht täglich betrinkt, würde er den unterschied ausmachen können.

Szalai würde bei 4 Eckbällen vermutlich 25% im Goal versenken.

Zeqiri, Amdouni, Millar, Ndoye und Fink würden auch immer wieder einmal abwechselnd treffen. Latayef und Chipperfield könnten als Joker immer mal wieder trumpfen.
Zudem gibts es ein paar Tore von IV und AV.

Gekommen ist vieles anders... 😶‍🌫️😂

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

footbâle hat geschrieben: 07.02.2023, 22:54 Hätte der FCB jetzt nicht gehandelt - man hätte uns nicht mehr - noch weniger - ernst nehmen können. Die Reise geht nun mal in Richtung Barrage. Und wenn ein Trainer dermassen abkackt, und sei es 'nur' ergebnismässig, hat man keine Wahl. Auch wenn viele von uns noch abgewartet (bzw. ihm "2-4 Jahre Zeit" gewährt) hätten. Das fliegt nicht im Berufsfussball. Und schon gar nicht in Basel. Ich wünsche AF, dass er irgendwann wieder eine Anstellung als Cheftrainer der ersten Mannschaft eines Profi-Vereins findet, denn das ist m.E. alles andere als sicher. Wenn man die Details ausser Acht lässt, und das wird man irgendwann, hat Frei als Trainer beim FC Basel einfach total und gnadenlos versagt. Mehr bleibt nicht. Das klingt brutal, aber mehr bleibt wirklich nicht. Er hat durch dieses unfassbar traurige Engagement vor allem seinen eigenen Ruf ramponiert. Das ist schade für ihn und für alle, die es gut mit ihm meinen. 

Ugeschönte Worte, die von vielen hier nicht gerne gelesen werden. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls wenn ich sehe, wenn einige User diverse Punkte aufzählen, die AF doch prima gemacht hat (oder, dass Fachmãnner erkennen, dass AF doch vieles gut gemanagt hat) und das ist leider nicht die Realität, das ist immer noch durch die rotblaue Brille bemessen. Mir tut es ja auch in der Seele weh, dass es ausgerechnet einen der grössten Vereins-Ikonen betrifft, aber er hat, wie Du es schonungslos schreibst, in fast allen Kriterienpunkten nicht genügt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Appendix hat geschrieben: 07.02.2023, 23:39
footbâle hat geschrieben: 07.02.2023, 22:54
Ungeschönte Worte, die von vielen hier nicht gerne gelesen werden. 
Man schreibt das auch nicht gerne. Wirklich nicht. Ich selber war von ihm zu Beginn völlig überzeugt und habe ihm bis zum Ende zugetraut, irgendwie noch die Kurve zu kriegen. Aber nach dem GC Spiel wusste wohl jeder, was folgen würde und musste.
Brutal ist, dass die Ära Alex Frei in einigen Jahren nur noch als kurzes Kasperltheater in Erinnerung bleiben wird. Dass er auch viel Pech hatte spielt keine Rolle. Es zählt nur das Zählbare. Wer damit nicht leben kann, sollte diesen Job nicht machen. Im Gehalt eines Cheftrainers ist eine Risikoprämie mit eingerechnet. Ich empfinde deshalb nullkommanull Mitleid. Liefern oder fliegen. So läuft der Hase. Ob man das mag oder nicht. Und Alex hat nicht geliefert.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Wer weiss, vielleicht wiederholt Alex ja die Geschichte als Spieler, vielleicht irgendwann als gestandener und erfolgreicher Trainer zurück zum FCB zu kommen da sein Ego es von Ihm verlangt. 

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

footbâle hat geschrieben: 08.02.2023, 01:53
footbâle hat geschrieben: 07.02.2023, 22:54
Ungeschönte Worte, die von vielen hier nicht gerne gelesen werden. 
Man schreibt das auch nicht gerne. Wirklich nicht. Ich selber war von ihm zu Beginn völlig überzeugt und habe ihm bis zum Ende zugetraut, irgendwie noch die Kurve zu kriegen. Aber nach dem GC Spiel wusste wohl jeder, was folgen würde und musste.
Brutal ist, dass die Ära Alex Frei in einigen Jahren nur noch als kurzes Kasperltheater in Erinnerung bleiben wird. Dass er auch viel Pech hatte spielt keine Rolle. Es zählt nur das Zählbare. Wer damit nicht leben kann, sollte diesen Job nicht machen. Im Gehalt eines Cheftrainers ist eine Risikoprämie mit eingerechnet. Ich empfinde deshalb nullkommanull Mitleid. Liefern oder fliegen. So läuft der Hase. Ob man das mag oder nicht. Und Alex hat nicht geliefert.

Also so weit ich weiss, sind wir noch in dr Confi-Liga und im Cup mit dabei? Auch wenn ich ja bekanntlich keine Freude daran habe, wie Degen übernommen hatte, so sehr wünschte ich mir, dass die zwei eine neue Aera starten. Nun sehe ich nichts, was eine Entlassung rechtfertigt, der Meistertitel konnte ja noch nicht Ziel sein und in den Cupwettbewerben schlagen wir uns doch bis jetzt ganz ordentlich.
Mit der Entlassung zu diesem Zeitpunkt kannst Du mit Fug und Recht behaupten, dass es ein kurzes Kasperlitheater war. Nur wer das Glas als halb voll betrachtet, der hätte Frei sicher bis Ende Saison weiterarbeiten lassen. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nur noch in der Liga gespielt hätten, meinetwegen, aber so?
Schade, sehr schade, dass Alex Frei gehen musste. Wirklich fucking scheiss schade. Verdammte scheiss motherfunking Schande, sogar, emfall, hueregopferdammi!

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Arara hat geschrieben: 09.02.2023, 17:14

Also so weit ich weiss, sind wir noch in dr Confi-Liga und im Cup mit dabei? Auch wenn ich ja bekanntlich keine Freude daran habe, wie Degen übernommen hatte, so sehr wünschte ich mir, dass die zwei eine neue Aera starten. Nun sehe ich nichts, was eine Entlassung rechtfertigt, der Meistertitel konnte ja noch nicht Ziel sein und in den Cupwettbewerben schlagen wir uns doch bis jetzt ganz ordentlich.
Mit der Entlassung zu diesem Zeitpunkt kannst Du mit Fug und Recht behaupten, dass es ein kurzes Kasperlitheater war. Nur wer das Glas als halb voll betrachtet, der hätte Frei sicher bis Ende Saison weiterarbeiten lassen. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nur noch in der Liga gespielt hätten, meinetwegen, aber so?
Schade, sehr schade, dass Alex Frei gehen musste. Wirklich fucking scheiss schade. Verdammte scheiss motherfunking Schande, sogar, emfall, hueregopferdammi!

Naja, die Resultate sind das eine, die Entwicklung das andere.

Welcher Spieler wurde unter AF den besser? Diouf war und ist gut, bourger nach starkem Beginn abgebaut. Von Ndoye und Millar möchten wir schon gar nicht beginnen.
Comas auf ähnlichem Niveau wie als er kam.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

In einem funktionierenden Kollektiv ist es einfacher (oder überhaupt erst möglich ?), sich zu verbessern.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Gempenstollen hat geschrieben: 07.02.2023, 23:19
schnauz hat geschrieben: 07.02.2023, 22:53 ich warte bis die Legende in einem Restaurant (Hinterhof) lauthals über AF lästert !

Eingentlich läster hier NIEMAND über AF, viele hier lästern (inklusive mich) schlicht und ergreifend über AF als TRAINER des FCB!

Ich bin froh hat Alex diese Kapitel nun fertig! Alle Kritiker werden sehr bald sehen, dass es nicht an ihm lag.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

632 hat geschrieben: 09.02.2023, 19:53
Gempenstollen hat geschrieben: 07.02.2023, 23:19

Ich bin froh hat Alex diese Kapitel nun fertig! Alle Kritiker werden sehr bald sehen, dass es nicht an ihm lag.

Das ist auch durchaus möglich. Im umgekehrten Fall muss er sich vorhalten lassen, nicht von selbst im richtigen Moment abgetreten zu sein .......das wär ämol Abgang gsi (ohne jetzt den arg schlingernden Verein noch finanziell zu belasten.
Jaja, Vertrag ist Vertrag. Aber hätte er Erfolg gehabt durch die dargebotene Chance, hätte er sie anderswo vergolden lassen. Schade, schade. Schliesse ich meine Augen sehe  Alex im Sturm eines FCB in erfolgreichsten Zeiten ..... träum

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

whizzkid hat geschrieben: 08.02.2023, 08:09 Wer weiss, vielleicht wiederholt Alex ja die Geschichte als Spieler, vielleicht irgendwann als gestandener und erfolgreicher Trainer zurück zum FCB zu kommen da sein Ego es von Ihm verlangt. 

Ein spannender und schöner Gedanke. :-)

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

grandmasterflex hat geschrieben: 09.02.2023, 17:48
Arara hat geschrieben: 09.02.2023, 17:14

Naja, die Resultate sind das eine, die Entwicklung das andere.

Welcher Spieler wurde unter AF den besser? Diouf war und ist gut, bourger nach starkem Beginn abgebaut. Von Ndoye und Millar möchten wir schon gar nicht beginnen.
Comas auf ähnlichem Niveau wie als er kam.

Einverstanden. Auch der grösste Coach-Alex-Frei-Fan musste nur kurz auf die Tabelle schauen, um zu sehen, dass da noch Luft nach oben war. Mein Eindruck ist und bleibt, dass AF diese Luft nach oben ausreizen könnte. Man hätte AF drei Saisons Zeit geben müssen, oder ihn gar nie als Coach verpflichten. Acht Jahre mussten wir uns nach dem Aufstieg den ersten Titel erdulden, obwohl wir wussten, dass der FCB aufgrund seines natürlichen Potentials jede Saison unter den ersten Drei klassiert sein müsste. Am 04.04.1994 spielten wir zu Hause im Cuphalbfinal gegen den ebenfalls zweitklassigen FC 🐑hausen. Wir waren damals so nahe dran, ins Wankdorf fahren zu können und mussten uns dann doch noch acht Jahre gedulden, bis es endlich so weit war (und dann blieb uns noch die Sauf-Reise nach Bern verwehrt :mad: ). Trotzdem hatten wir eine gute Zeit, brachen keinen internen Streit vom Zaun und forderten nicht irgendwelche Köpfe oder sonst irgendwelchen Gugus. Wir haben die schönsten Farben, das grösste Stadion, die meisten Fans und immer schönes Wetter. Titel sind Zugabe, die wir ausgiebig feiern, ohne sie zu benötigen, um als Fan glücklich zu sein. Man muss auch immer relativ denken und nicht absolut: Ja gut, es läuft momentan nicht, doch von welchem Club wärst Du denn momentan lieber Fan? Eben!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

scharteflue hat geschrieben: 20.10.2022, 15:36
il_mister hat geschrieben: 20.10.2022, 11:52  
...Wer an langfristigkeit im Fussball glaubt und darauf etwas aufbaut bzw. es dermassen an eine Person bindet: setup to fail
Ja, Gross blieb lange und war sehr erfolgreich. Aber auch die Aussnahme. Beim FCB und in der Superleague.

Wenn AF am 20.10.2024 noch Trainer beim FCB ist, dann werfe ich 100.-- in die Choreokasse.
Nicht wertend. Einfach was im Fussballbusiness halt so läuft.
Möchte noch kurz darauf zurück kommen, dass Scharteflueh die Wette gewonnen hat ;) Zum Leid der MK Choreokasse
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2025, 13:45
scharteflue hat geschrieben: 20.10.2022, 15:36
il_mister hat geschrieben: 20.10.2022, 11:52  
...Wer an langfristigkeit im Fussball glaubt und darauf etwas aufbaut bzw. es dermassen an eine Person bindet: setup to fail
Ja, Gross blieb lange und war sehr erfolgreich. Aber auch die Aussnahme. Beim FCB und in der Superleague.

Wenn AF am 20.10.2024 noch Trainer beim FCB ist, dann werfe ich 100.-- in die Choreokasse.
Nicht wertend. Einfach was im Fussballbusiness halt so läuft.
Möchte noch kurz darauf zurück kommen, dass Scharteflueh die Wette gewonnen hat ;) Zum Leid der MK Choreokasse

Oh... das habe ich vergessen :-)
War jetzt aber auch kein Wahnsinns Risiko. Ich würde vermutlich sogar bei Celestini eine Wette auf 2 Jahre abschliessen, selbst wenn es jetzt ja viel besser läuft als damals bei AF.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Antworten