Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Realist
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Realist »

millers hat geschrieben: 01.03.2021, 10:51
Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 10:43
millers hat geschrieben: 01.03.2021, 10:37
Frogt sich halt, wie sich dä Trainerlehrgang bzw. -diplom zämmesetzt? Het do inne öpper Erfahrig drin?
Kamme mit fuessballerischem Könne (wo dr Ciri jo zwiefellos im überragende Mass het) und viellicht biz eifachem Uswändiglerne sone Diplom erlange?
Ich bin selber Trainer, zwar im Amateurfussball aber Trainer  :rolleyes:  ich sage immer Fussball ist ein Dreckgeschäft in allen Belangen, Geld, Vitamin B usw. Als ehemaliger Fussballer hast du es sicher einfacher bei den Diplomen, alleine schon vom praktischen Teil her.
Ab dem A Diplom wird es dann doch ein wenig happiger und es wird einiges abverlangt. Und auch da kommt wieder der Goodwill zum zuge  :cool:
also bös gseit, dr verband würd wohrschinlich schlächter do stoh, wenn sie am ehem. nati-käpten s'diplom verwehre würde!?
zur richtigstellig minersiits: wott do überhaupt nüt unterstelle, welli sälber schlicht nit weiss, wasd inhält vo some diplom sin

Ich denke ja spielt sicher auch mit. Obwohl können musst du doch noch einiges ab dem A-Diplom.

Kleien Übersicht der Trainerlaufbahn
[url=file:///C:/Users/41764/Downloads/Fussball_Leitfaden_Kaderbildung_d.pdf]Fussball_Leitfaden_Kaderbildung_d.pdf[/url]

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Bitschigleta hat geschrieben: 01.03.2021, 10:31 Wie kam er zu den entsprechenden Trainerdiplomen? Was er Spieltag für Spieltag in die Mikrofone absondert, ist kaum zu  glauben. 
Frogt sich halt, wie sich dä Trainerlehrgang bzw. -diplom zämmesetzt? Het do inne öpper Erfahrig drin?
Kamme mit fuessballerischem Könne (wo dr Ciri jo zwiefellos im überragende Mass het) und viellicht biz eifachem Uswändiglerne sone Diplom erlange?
Ich bin selber Trainer, zwar im Breitenfussball aber Trainer  :rolleyes:  ich sage immer Fussball ist ein Dreckgeschäft in allen Belangen, Geld, Vitamin B usw. Als ehemaliger Fussballer hast du es sicher einfacher bei den Diplomen, alleine schon vom praktischen Teil her.
Ab dem A Diplom wird es dann doch ein wenig happiger und es wird einiges abverlangt. Und auch da kommt wieder der Goodwill zum zuge  :cool:

Habe neulich irgendwo gelesen, dass in Deutschland ja diese Trainerausbildung rundumerneuert wurde, da es für die ehemaligen Kicker wohl etwas zu leicht war an den Schein zu kommen. 

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

EffCeeBee hat geschrieben: 01.03.2021, 11:10
Ich bin selber Trainer, zwar im Breitenfussball aber Trainer  :rolleyes:  ich sage immer Fussball ist ein Dreckgeschäft in allen Belangen, Geld, Vitamin B usw. Als ehemaliger Fussballer hast du es sicher einfacher bei den Diplomen, alleine schon vom praktischen Teil her.

Habe neulich irgendwo gelesen, dass in Deutschland ja diese Trainerausbildung rundumerneuert wurde, da es für die ehemaligen Kicker wohl etwas zu leicht war an den Schein zu kommen. 
Als Ex Profi hast du den Vorteil das du dich im taktischen, technischen Bereich Fussball doch gut bis sehr gut auskennst, alles andere kannst du in der Theorie lernen. Heisst aber noch lange nicht das ein Ex Profi ein guter Trainer ist, gehören noch andere Faktoren dazu wie das Soziale und das ist nicht zu unterschätzen....

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 11:20
EffCeeBee hat geschrieben: 01.03.2021, 11:10

Als Ex Profi hast du den Vorteil das du dich im taktischen, technischen Bereich Fussball doch gut bis sehr gut auskennst, alles andere kannst du in der Theorie lernen. Heisst aber noch lange nicht das ein Ex Profi ein guter Trainer ist, gehören noch andere Faktoren dazu wie das Soziale und das ist nicht zu unterschätzen....

irgendwo wurde Ciri kürzlich in einem Atemzug mit Loddar und Effe genannt :-)

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Diverse Gerüchte im Umlauf zu Valentin Stocker:

1. Wurde letzte Woche aufgrund seinen erneuten öffentlichen Äusserungen von der sportlichen Kommision als Captain degradiert.
Pajtim Kasami wurde per sofort neuer Captain der ersten Mannschaft.

2. Valentin solle sich einen neuen Klub suchen. Auf ihn und weitere Spieler wird nicht mehr gesetzt.

Falls das stimmt: Ein weiteres niederes Beispiel wie Bernhard Burgener mit seinen Angestellten umgeht.
Durch solch eine Aktion wird das Klima der Angst und des Schweigens zusätzlich verstärkt...

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Luca Brasi hat geschrieben: 01.03.2021, 11:33 Diverse Gerüchte im Umlauf zu Valentin Stocker:

1. Wurde letzte Woche aufgrund seinen erneuten öffentlichen Äusserungen von der sportlichen Kommision als Captain degradiert.

2. Valentin solle sich einen neuen Klub suchen. Auf ihn und weitere Spieler wird nicht mehr gesetzt.

Falls das stimmt: Ein weiteres niederes Beispiel wie Bernhard Burgener mit seinen Angestellten umgeht.
Durch solch eine Aktion wird das Klima der Angst und des Schweigens zusätzlich verstärkt...
Wer sind die "weiteren Spieler"?

Auch auf Twitter geistert eine ähnliche Meldung herum. Doch auch da ohne Quelle. 
Siehe: https://twitter.com/JJoggeli/status/1366129278400819205 

Weisst du mehr? Hast du da zuverlässige Quellen? 

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Luca Brasi hat geschrieben: 01.03.2021, 11:33 Diverse Gerüchte im Umlauf zu Valentin Stocker:

falls es stimmt, würde es sehr gut zur aktuellen Führung und zur aktuellen Lage passen. Und als weitere Spieler könnte man noch Cabral, Zhegrova, Pululu, Kasami, Widmer und Lindner aussortieren. Dann würden dann nur noch die wirklich Guten bleiben.... :confused:

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Das wirklich Traurige ist, dass es mich nicht mal ansatzweise überraschen würde, wenn es stimmen täte.

Diese Vereinsführung hat in vier Jahren einen Vorzeigeverein an die Wand gefahren - Und diejenigen, die sich kritisch äussern, werden entweder mit Embargos belegt oder gespickt? Das geht doch alles sehr in Richtung Hamburger SV und Schalke 04 - mit bekanntem Ausgang. Ich suche mir schon mal die Zugverbindungen nach Chiasso, Kriens und Wil raus.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Man muss aber auch schon sagen dass es die gleichen Stinkstiefel waren die wegen Marcel Koller aufgeschlagen sind und rumgeheult haben. Ich finde Sfoza sicher wohl mit die schlechteste Lösung bzw. der schlechteste Trainer der mir so spontan einfällt aber das war ja vor seiner Verpflichtung schon klar. Dennoch muss ich sagen: Die Spieler haben es in der eigenen Verantwortung. Jeder Spieler kann sich einen neuen Verein suchen wenn es ihm nicht gefällt bzw. soll halt sein bestes geben. Denn auch ohne gutes Training, ohne Taktik und mit einem Schreihals an der Seitenlinie kann man sein bestes geben.

Mich würde es nicht wundern wenn die Buddys von Marco Streller/Alex Frei es sind die jetzt gehen dürfen. Wer alles dazu gehört weiss ich nicht, ich tippe mal auf Stocker, Frei und Zuffi. Xhaka würde ich eher mal ausschliessen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Ich weiss nicht, was ihr wollt? Man kann doch keinen stinkstiefel brauchen, der sagt, was sache ist! Und das dann noch öffentlich!

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 28.02.2021, 21:37
scharteflue hat geschrieben: GIbts das ganze für hartgesottene zum nochmals anschauen?
https://www.bluewin.ch/de/sport.html

Hier auf der Startseite ist das Video, kann es aber nicht direkt verlinken.

Halte aber etwas Schnaps bereit, es ist hart zu ertragen.
Das waren für mich die spannendsten Aussagen. Nun auch im Hinblick darauf, was nun mit Vale spekuliert wird...

Zubi: Ich erwarte von den Führungsspielern (Stocker, Frei ,etc.) mehr, viel mehr. (…) Die Führungsspieler müssen mit den Jungen Tacheles sprechen (...) und diese führen.

Burgi: Ich habe bei den Rückholaktionen (Führungsspieler) den Empfehlungen gefolgt. Ich erwarte, dass jeder das Beste gibt. Das ist nun ein Teil unserer internen Analyse. Ich klage keinen einzelnen Spieler an, aber wir müssen mit den Spielern reden und es kann auch Veränderungen geben.

Zubi: Der Trainer im heutigen Fussball hat ja fast keine Macht mehr und kann von zwei Spielern abgesetzt werden. Der Trainer brauch Rückendeckung vom Verein, vom Staff und die Führungsspieler müssen am gleichen Strang ziehen und wenn das nicht ist, hat man ein (grosses) Problem.

Burgi: Ich kann nur sagen: Sie haben es auf den Punkt gebracht. Das ist eines dieser Hauptthemen, das bei uns wieder stimmen muss.

Zuletzt geändert von PEZZO am 01.03.2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Hier mal mein Senf zu einigen Ausreden von B. Burgener von gestern (Zitate sinngemäss):
  • "Der FC Basel ist immer noch Zweiter"
    -> Das mag stimmen. Wenn man sich aber den Abstand auf YB und den Abstand nach unten ansieht, dann sieht man ganz schnell, dass diese Ausrede nicht gilt. YB hat nach 22 Spielen 21 Punkte Vorsprung auf uns. Wir haben nur 5 Punkte Vorsprung auf den 7. Platz! YB dominiert den FCB und den Rest der Liga voll und ganz, und das wahrscheinlich zu geringeren Personalkosten als der FCB. Wenn wir nur wenige Punkte hinter einem zugegebenermassen sehr starkem YB wären, dann wäre dieses Argument in Ordnung und der Meistertitel wäre auch noch realistisch.

Wir spielen aber aktuell nicht mehr um den Meistertitel. Wir spielen zusammen mit anderen Mittelfeldclubs um Mittelfeldplätze. Dies kann nicht das Saisonziel oder der Anspruch des FCB sein. Mal ganz davon abgesehen, dass man klar erkennt, dass die sportliche Form des FCB nicht mal dem zweiten Platz würdig ist. In der Tabelle der Rückrunde ist man sogar auf den hinteren Plätzen.

• "Covid"
    -> Covid hat den FCB ganz klar finanziell und wahrscheinlich auch psychologisch geschwächt. Aber ich glaube, dass Covid nicht nur in Basel grasiert, sondern auch in Bern, St. Gallen oder Winterthur. Diese Ausrede ist also Blödsinn, denn alle Schweizer Mannschaften hatten einen vergleichbaren Nachteil durch die Pandemie. Zudem war man bereits vor Covid erfolglos

• "Sforza hatte keine Vorbereitungsphase"
    -> mMn ein valides Argument für den Verbleib von Sforza. Allerdings ein sehr gefährliches Spiel: Ist man wirklich so überzeugt von Sforza, dass man ihm eine ganze Sommer-Vorbereitungsphase geben will? Warum eigentlich? Hat er als Trainer wirklich genug geleistet, um dies zu rechtfertigen? Tendenziell wurde es mit ihm als Trainer mit der Zeit eher schlechter als besser. Sportlich kann ich keine Verbessrungen oder Konzept erkennen. Er hat einen miserablen Punkteschnitt, er hat mMn kommunikative Mängel und er hat sämtliche Saisonziele verpasst.

Es ist ein sehr grosses Risiko, für Sforza möglicherweise die gesamte nächste Saison zu opfern. Denn wenn Sforza nach dem Sommer nicht auf magische Weise den Erfolg zurückbringt, muss man Sforza entlassen und man hat wieder einen neuen Trainer, der keine Saisonvorbereitung hatte und muss dann wieder erst den Sommer 2022 abwarten, bevor man den nächsten Trainer fair beurteilen kann. Besser wäre es doch, schon jetzt die Reissleine zu ziehen und einen gestandenen Trainer mit gutem Erfolgsausweis zu holen (nicht wieder eine Budget-Lösung), der ab jetzt und im Sommer 2021 die Vorbereitung machen kann. Oder vielleicht ist man schon dabei, einen Trainer zu suchen für den Sommer 2021 und will dies einfach noch nicht kommunizieren?
Zuletzt geändert von Nii am 01.03.2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Wie tief können wir noch sinken?

Stocker hat vieles für diesen Verein getan. Wir alle wissen, dass er den FCB liebt. Das er die Eier hat, sich gegen die aktuellen Zustände zu wehren, rechne ich ihm sehr, sehr hoch an.

Es gibt nun nur noch einen Ausweg: einen Schalke-Move, bei dem man Burgener und Sforza gleichzeitig in die Wüste schickt. Passiert dies nicht, geht es in dieser Saison gegen den Abstieg. Die 10 Punkte Polster sind schnell weg, und ich stufe uns aktuell als das schwächste Team der Super League ein.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Ergic89 hat geschrieben: 01.03.2021, 12:26 Es stimmt, leider. https://www.bzbasel.ch/sport/krisenklub ... ld.2108027

Käppeli = stocker?? :eek:

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Es ist einfach alles zum Kotzen was bei uns hier abläuft

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Das würde jedoch zu dem passen, was ich aus dem Umfeld vom Trainerstaff gehört habe, dass manche Spieler nicht mit vollem Einsatz dabei sind.
Vielleicht wird endlich mal ausgemistet?
Tat man Dez. 2019 nicht davon reden, die Spieler auzusortieren (damals ff) die sich gegen Koller aussprachen?
Aber ich bleib dabei, solange nichts fix, solange sind es nur Gerüchte denen man nicht gross Beachtung schenken sollte
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Vale, eine vo uns!!! 

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Was soll man da noch sagen. 

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ein nie endender Horrorfilm!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Unglaublich, das zeigt bloss die mangelnde Konfliktfähigkeit der sportlichen Leitung um Sforza. 

Ganz ehrlich: Mehr hätte ich aber auch nicht erwartet. So etwas war vorprogrammiert und zieht sich wie ein roter Faden durch die kurze und wenig erfolgreiche Trainer-Karriere von Sforza. 
Das ist im übrigen bei jedem Vorgesetzten so: Wer Konflikte nicht mit dem Intellekt und in einer Debatte regeln kann, regelt es mit Macht. Halt wie ein Diktator.  

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

joha95 hat geschrieben: 01.03.2021, 11:40

Wer sind die "weiteren Spieler"?

Auch auf Twitter geistert eine ähnliche Meldung herum. Doch auch da ohne Quelle. 
Siehe: https://twitter.com/JJoggeli/status/1366129278400819205 

Weisst du mehr? Hast du da zuverlässige Quellen? 

Blick hat auch schonmal den Titel hochgeladen
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74727.html
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Hier könnte nobilissa in ein dilemma geraten!

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

Der einzige, der (öffentlich) gesagt hat was Sache ist.

Ich erwarte ein klares Statement, direkt vom CEO. 

Unglaublich.

Immerhin sind die Nati-B-Vereine etwas näher (Ausnahme Chiasso). Die Reisezeiten für Auswärtsspiele nächste Saison sind demnach nicht so weit... dafür sind die Spielzeiten etwas mühsamer (20.00 Uhr / 19.00 Uhr / 18.15 Uhr)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wieso werden eigentlich nach wie vor internas zuerst in der Presse publiziert und nicht über verdammte Pressemitteilungen.

Das ist einfach unglaublich unprofessionell!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Irgendwie hab ich das Gefühl, Burgener lässt sich mal für mal durch das Gebrabbel von jemandem zu Kurzschlusshandlungen verleiten. Gestern hört er Zubi zu, wie dieser mehr von den Führungsspielern verlangt und heute wird Stocker suspendiert?

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es ist ein interner Vorgang, den wir im Moment nicht weiter kommentieren», liessen die Basler verlauten.
ficket euch doch eifach moll. schmeissisch quasi e club-ikone und lohsch sone statement use. do merkt me, dass die im verein 0 bi de lüt sin.
give me the ball, you motherfucker!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

RVL hat geschrieben: 01.03.2021, 12:51 Irgendwie hab ich das Gefühl, Burgener lässt sich mal für mal durch das Gebrabbel von jemandem zu Kurzschlusshandlungen verleiten. Gestern hört er Zubi zu, wie dieser mehr von den Führungsspielern verlangt und heute wird Stocker suspendiert?

Scheinbar aber nicht erst seit gestern suspendiert......

Wenn das wirklich stimmt sehe ich das folgendermassen:
Wenn Vale wirklich gegen den Trainer schlechte Stimmung provozieren wollte, macht man nicht als Profi Punkt. Auch das Interview hätte anders laufen können, direkt ansprechen ja aber intern, er war ja Captain.

Trainer und Vorstand:
Das man sich solches nicht gefallen lassen kann ist klar als Klub, aber auch hier beweist die Reaktion nur einmal mehr das man es nicht wirklich im Griff hat. Denke wenn man mit Vale das Gespräch gesucht hätte wäre eine Lösung möglich gewesen.

Bin gespannt was noch alles kommt....

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

Nii hat geschrieben: 01.03.2021, 12:25 Hier mal mein Senf zu einigen Ausreden von B. Burgener von gestern (Zitate sinngemäss):
  • "Der FC Basel ist immer noch Zweiter"
    -> Das mag stimmen. Wenn man sich aber den Abstand auf YB und den Abstand nach unten ansieht, dann sieht man ganz schnell, dass diese Ausrede nicht gilt. YB hat nach 22 Spielen 21 Punkte Vorsprung auf uns. Wir haben nur 5 Punkte Vorsprung auf den 7. Platz! YB dominiert den FCB und den Rest der Liga voll und ganz, und das wahrscheinlich zu geringeren Personalkosten als der FCB. Wenn wir nur wenige Punkte hinter einem zugegebenermassen sehr starkem YB wären, dann wäre dieses Argument in Ordnung und der Meistertitel wäre auch noch realistisch.

Elegant wird verschwiegen, dass Rotblau zu diesem Zeitpunkt der Saison der punktemässig schwächste Tabellenzweite in der Geschichte der der höchsten Schweizer Liga ist. Diese schwache Liga ist Fluch und Segen.. Vermutlich ändert sich an der aktuellen Konstellation nichts, solange der Clubchef nur diese Tabellenzahl als Indikator nimmt. Auf der anderen Seite ist es ein Segen, dass in der Liga von Rang 2 bis 10 jeder jeden schlagen kann.. (Wobei ich bleibe dabei.. das spricht alles nicht so sonderlich für die Qualität dieser Liga..)

Antworten