Christian Gross zu Dortmund?

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Bellach SO hat geschrieben:Man kann getrost die ersten 3-4 Jahre der Ära Gross wegzählen. Da kam noch nicht wirklich viel aus unserer Jugendabteilung. Das ganze fing dann mit Streller und Degens an.
Die er ausquartiert hatte.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Chancellor hat geschrieben:zuallererst ist es nicht mein dossier, sondern das von herrn gross. und ob da nicht noch der eine oder andere fehlt, das kann ich nicht garantieren. aktuell bin ich gerade zu faul, um das gedanklich nochmal abzuklären.
Ich lass dir genügend Zeit, bin aber so ziemlich sicher, dass da nicht mehr viel mehr kommt.

Meiner Meinung nach kann man über Gross viel (auch positives) sagen, aber dass er ein Jugendförderer ist, erachte ich alles bullshit.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben: und die sache mit stocker ist rein spekulativ und nie beweisbar.
Hat der Junge im Fernsehen gesagt... nix Spekulation

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

tanner hat geschrieben:11.00 pressekonferenz beim bvb :cool:

dieser job bei dem verein ist ja mörderisch, BVB seit 41 jahren in der bundesliga und kloppo wäre der 39.!!!! trainer gemäss presse :o
so nun ist es offiziell
herzliches beileid an kloppo

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Wir haben aber auch ziemlich viele gute junge Spieler oder nicht? Und wenn Gross doch so ein toller Jugendförderer ist, wo sind denn die alle?
in einem persönlichen gespräch mit einem ehemaligen ski-abfahrtsweltmeister und aktuellem trainer der nationalmannschaft, habe ich gehört, dass die quote der talente, welche wirklich das zeug zum profi haben bei rund 20 zu eins liegt. dies dürfte im fussball kaum anders sein.
Betreten des Rasens verboten!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Fenta hat geschrieben:Ich lass dir genügend Zeit, bin aber so ziemlich sicher, dass da nicht mehr viel mehr kommt.

Meiner Meinung nach kann man über Gross viel (auch positives) sagen, aber dass er ein Jugendförderer ist, erachte ich alles bullshit.
es ist dann aber mindestens genauso ein bullshit, wenn man behauptet, gross hätte noch nie junge talente gefördert. auch da sprechen die zahlen für ihn

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Chancellor hat geschrieben:es ist dann aber mindestens genauso ein bullshit, wenn man behauptet, gross hätte noch nie junge talente gefördert. auch da sprechen die zahlen für ihn
Wenn du es als Förderung ansiehst, dass man von einem jungen Spieler sagt, er hätte Anlagen wie Lampard und ihn dann durchschnittlich 60 Minuten lang der Seitenlinie entlang laufen lässt, dann wird es aber verdammt schwer, dies als bullshit anzusehen.

Ne, ne mein Chancellor, ein Jugendförderer sieht einfach anders aus. Für mich sieht ein Jugendförderer wie Arsène Wenger, Lucien Favre und Köbi Kuhn aus.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

stimmt ich vergass. schalke hat rakitic aufgrund der seitenlinienkamera gekauft.....sorry, aber die argumentation hinkt

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

Fenta hat geschrieben:Wenn du es als Förderung ansiehst, dass man von einem jungen Spieler sagt, er hätte Anlagen wie Lampard und ihn dann durchschnittlich 60 Minuten lang der Seitenlinie entlang laufen lässt, dann wird es aber verdammt schwer, dies als bullshit anzusehen.

Ne, ne mein Chancellor, ein Jugendförderer sieht einfach anders aus. Für mich sieht ein Jugendförderer wie Arsène Wenger, Lucien Favre und Köbi Kuhn aus.
Dr Köbi förderet numme Jungi wo bim FCZ spiele. Punkt, aus, amen!
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Bender hat geschrieben:Die er ausquartiert hatte.
Als RV hatte man damals Bernt Haas, P.D. war Backup.

Als Flügelspieler hatte man u.a. damals: Huggel, Ergic, Esposito, Chipperfield, Varela. Wo hättest du die faire Chance für DD gesehen?

Im Sturm hatte man u.a. damals: Gimenez, Rossi, Tum, Tchouga, Koumantarakis. Wo hättest du da die faire Chance für Pipi gesehen?

Im damaligen Team war sehr wenig Platz für junge Spieler, die sich entwickeln mussten. DD und Pipi hat Aarau, resp. Thun sicher sehr gut getan und dem FCB hat es sicherlich danach auch mehr gebracht!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

zu köbi kuhn sage ich mal nichts. den unfähigsten trainer seit gedenken als förderer von irgendwas zu betrachten, da kann ich nicht mithalten.

aber ich möchte auch zum argument des 'nicht einsetzens' eingehen. ich habe mich auch genervt. am meisten habe ich mich genervt im letzten spiel auf dem brügglifeld, als stocker zwar eine halbzeit lang dehnübgungen gemacht hat, mehrfach zum trainer gerufen wurde und doch nicht reinkam. das ist ein beispiel. ich nerve mich, dass morganella nicht längst eine chance für zanni erhalten hat - wobei er die gehabt hätte, wäre er dummerweise nicht dann verletzt gewesen, als zanni eine schöpferische pause durch sperrungen erhielt.

das ist das eine, das hat mit trainergedanken jenseits einer talentförderung zu tun und gehört für mich in die ecke, dass gross sich auch selbstkritisch hinterfragen muss.

es gibt da aber auch noch was anderes: ein junger spieler von sagen wir mal 18 jahren, muss nicht nur zur profireife geschliffen werden. oftmals haben sie auch noch körperliche defizite und es fehlt ihnen an taktischer cleverness. dabei besteht oft die gefahr, die zu 'verheizen'. ergic hatte nicht nur psychische probleme wegen seiner krankheit. er hat damals offen zugestanden, dass ihm der plötzliche erfolg enorme probleme machte, so als beispiel.

es gab in den 90ern zwei sehr gute beispiele eines solchen verheizens. hitzfeld hat aufgrund massiver verletzungsprobleme bei dortmund die beiden super-talente but und tanko verheizt.

ich will darauf hinaus, dass es für uns oft unverständlich ist, warum solche talente nicht bei jedem spiel auflaufen, dass es vielleicht aber eben gerade zu einer talentförderung gehört, nicht nur das zu tun, was dem verein in der aktuellen minute nützen würde, sondern was einem spieler langfristig und somit auch dem verein nützt. auch ein nicht einsetzen gehört zur förderung.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Fenta hat geschrieben:Wenn du es als Förderung ansiehst, dass man von einem jungen Spieler sagt, er hätte Anlagen wie Lampard und ihn dann durchschnittlich 60 Minuten lang der Seitenlinie entlang laufen lässt, dann wird es aber verdammt schwer, dies als bullshit anzusehen.

Kuzmanovic ist auch 6er, bei uns spielte er oft RM.
Hakan war bevor er zu uns kam auch Stürmer. Bei uns 10er.
Petric war bei GC nur Stürmer, bei uns z.T. 10er.
Eduardo war auch immer Stürmer. Bei uns spielt er ZM.
David Degen spielte in Aarau oft Stürmer. Bei uns nur RM.

Welchem Spieler hat es geschadet?

Drauf geschissen, praktisch jeder Spieler hat sich unter Gross entwickelt. Rückschritte hat keiner gemacht. Die meisten wurden gewinnbringend weiterverkauft und spielen bei grösseren Vereinen.
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Die er ausquartiert hatte.
Ah, du hättest es gerne gehabt, dass Gross ausgerechnet in der CL Saison und nach dem 1. Titel die Jungen integriert hätte?
Wie Bellach SO sagt, es hätte keinen Platz gehabt, vorallem nicht in einer so wichtigen Phase des Mannschaftsaufbau...Degen und Streller wurden damals richtigerweise ausgeliehen was uns ja später zu Gute kam und andere jungen gabs damals auch nicht.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Chancellor hat geschrieben: es gibt da aber auch noch was anderes: ein junger spieler von sagen wir mal 18 jahren, muss nicht nur zur profireife geschliffen werden. oftmals haben sie auch noch körperliche defizite und es fehlt ihnen an taktischer cleverness. dabei besteht oft die gefahr, die zu 'verheizen'. ergic hatte nicht nur psychische probleme wegen seiner krankheit. er hat damals offen zugestanden, dass ihm der plötzliche erfolg enorme probleme machte, so als beispiel.
bestes beispiel Stocker im spiel gegen yb, der war nach 75 mehr wie platt
(und bestätigte des öfteren, dass er zwar gerne 90 minuten auf dem feld wäre, er aber noch nicht die kondizion dazu habe)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Chancellor hat geschrieben:stimmt ich vergass. schalke hat rakitic aufgrund der seitenlinienkamera gekauft.....sorry, aber die argumentation hinkt
Ist ja grausam wie diese Argumentation hinkt, übrigens war Rakitic schon bevor er nur eine Minute im Eins bei uns gespielt hatte, in vielen Notizbüchern (grosser) Vereine. Nehme mal an auch in dem von Schalke...

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Fenta hat geschrieben:Für mich sieht ein Jugendförderer wie Arsène Wenger, Lucien Favre aus.
Spielen Senderos und Djourou immer............... ???? Warum wurde Djourou ausgeliehen........
Wie war es damals mit Dzemaili etc. ...... ganz langsames heranführen an die Aufgaben, dies ist Nachwuchsförderung.

Keine Trainerausbildung, aber den Usern hier im Forum mitteilen wie es gemacht werden soll.......
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

toaster hat geschrieben:Dr Köbi förderet numme Jungi wo bim FCZ spiele. Punkt, aus, amen!
Und dies ist gerade noch mal so ein bullshit. Man kann ja von Kuhn halten was man will, aber er ist doch ein Trainer, der schon noch auf die Jungen baut.

Nenn mir ein paar zürcher Buben die in der Nati spielen und die, die spielen gehören halt schon zumindest zu den besseren Spielern der Schweiz...

Wie argumentierst du, wenn du Namen wie Barnetta, Sendereos, Dijourou, Derdijok, Degen usw. hörst? Bringst du diese Namen in Verbindung mit dem FCZ?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Bellach SO hat geschrieben: Im damaligen Team war sehr wenig Platz für junge Spieler, die sich entwickeln mussten.
Was heute immer noch nicht viel besser ist. Nur weil Gigi Gross die Vorlage gegeben hat, vermehrt auf Junge zu setzen, haben wir einen Stocker im Team. Dein Einwand bestätigt also meine Aussage.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sharky hat geschrieben:Ah, du hättest es gerne gehabt, dass Gross ausgerechnet in der CL Saison und nach dem 1. Titel die Jungen integriert hätte?
Wie Bellach SO sagt, es hätte keinen Platz gehabt, vorallem nicht in einer so wichtigen Phase des Mannschaftsaufbau...Degen und Streller wurden damals richtigerweise ausgeliehen was uns ja später zu Gute kam und andere jungen gabs damals auch nicht.
Als ob ein solch starkes Team es sich nicht leisten kann, einen jungen Spieler auf dem Platz laufen zu lassen, gegen Gegner wie Aarau und gegen die man dazumal 3:0 in Führung lag. Da gab es Beispiele zu genüge in denen Gross nur eine Auswechslung gemacht hat, anstatt einem Jungen Spielminuten zu geben, obwohl das Spiel schon lange gewonnen war.

Was Grosss macht ist, dass er einem Morganella keine Spielminute gibt, ihn dann aber in einem wichtigen UEFA-Cup Spiel von 0 auf 100 bringt und dranhängt, dass der sich nun beweisen kann.

DAS soll Jugendförderung sein?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bellach SO hat geschrieben: Im damaligen Team war sehr wenig Platz für junge Spieler, die sich entwickeln mussten. DD und Pipi hat Aarau, resp. Thun sicher sehr gut getan und dem FCB hat es sicherlich danach auch mehr gebracht!
Und beim damaligen Team gab es sehr oft Spiele, die waren schon nach 30 Minuten entschieden, sprich einen Jungen mal schon zur Pause bringen, hätte wahrscheinlich keine grosse Konsequenzen gehabt.

Ihr könnt mich bearbeiten wie ihr wollt, aber diesbezüglich steht meine Meinung, ein Jugendförderer war, ist und wird Gross nie sein.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fenta hat geschrieben: Wie argumentierst du, wenn du Namen wie Barnetta, Sendereos, Dijourou, Derdijok, Degen usw. hörst? Bringst du diese Namen in Verbindung mit dem FCZ?
Gelson, Inler ...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mit Bender über die Jugend zu diskutieren hat keinen Sinn....

Eine Manschaft welche unbedingt den Titel will und sich international bestättigen kann nicht mehr auf die Jugend setzen, als es der FCB momentan macht!!

Nochmals zur Erinnerung, unter Gross wurden folgende Jugendpieler in die 1. Manschaft eingebaut, egal ob durch Vorgabe von Gigi oder nicht...:

David Degen
Philipp Degen
Kuszmanovic
Rakitic
Derdiyok
Stocker
Frei
---
Caicedo
Delgado
Ferati

Also 7 eigene und 3 fremde junge Spieler...

10 Spieler in den, sagen wir letzten 4-5 Jahren finde ich nicht schlecht.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

gundelianer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gundelianer »

Das Thema ist doch überflüssig,wie man weiss bleibt Gross ja was auch gut ist :rolleyes:

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Fenta hat geschrieben:Und beim damaligen Team gab es sehr oft Spiele, die waren schon nach 30 Minuten entschieden, sprich einen Jungen mal schon zur Pause bringen, hätte wahrscheinlich keine grosse Konsequenzen gehabt.

Ihr könnt mich bearbeiten wie ihr wollt, aber diesbezüglich steht meine Meinung, ein Jugendförderer war, ist und wird Gross nie sein.
Ps. Damals hatte man noch einen Sportchef und einen CEO. Gross hat nur das eingesetzt, was er zur Verfügung hatte ;) . Damals war er noch nicht für Transfers verantwortlich...

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bellach SO hat geschrieben:Ps. Damals hatte man noch einen Sportchef und einen CEO. Gross hat nur das eingesetzt, was er zur Verfügung hatte ;) . Damals war er noch nicht für Transfers verantwortlich...
ob du dies ironisch meinst ist mir eigentlich egal, aber es entspricht den Tatsachen schon ein wenig mehr, als die Aussage, Gross sei ein grossartiger Jugendförderer...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Sharky hat geschrieben:Mit Bender über die Jugend zu diskutieren hat keinen Sinn....

Eine Manschaft welche unbedingt den Titel will und sich international bestättigen kann nicht mehr auf die Jugend setzen, als es der FCB momentan macht!!

Nochmals zur Erinnerung, unter Gross wurden folgende Jugendpieler in die 1. Manschaft eingebaut, egal ob durch Vorgabe von Gigi oder nicht...:

David Degen
Philipp Degen
Kuszmanovic
Rakitic
Derdiyok
Stocker
Frei
---
Caicedo
Delgado
Ferati

Also 7 eigene und 3 fremde junge Spieler...

10 Spieler in den, sagen wir letzten 4-5 Jahren finde ich nicht schlecht.
danke!

ausserdem dürfen leutz wie atouba, streller, huggel, hatsch oder petric auch nicht vergessen werden, die beim fcb den 'grossen schritt' nach vorne gemacht haben.

klar kamen auch junge unter die räder (baykal, mesbah, dzombic) die ev. bei einer anderen aufstellungspolitik eine 'echte' chance gehabt hätten, sich in der 1. mannschaft zu behaupten. vergleicht man aber z. b. den werdegang von baykal bei yb, darf ev. auch davon ausgegangen werden, dass ein spieler zwar talent hat, dieses aber für eine wirklich erfolgreiche karriere nicht ausreicht.

wer ernsthaft die jugendförderung der fcb der letzten jahre in frage stellt, tut dies ausschliesslich aus emotionalen ressentiments!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

zul alpha 3 hat geschrieben: wer ernsthaft die jugendförderung der fcb der letzten jahre in frage stellt, tut dies ausschliesslich aus emotionalen ressentiments!
Was für eine haltlose und selten dämliche Aussage. :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zul alpha 3 hat geschrieben:danke!

klar kamen auch junge unter die räder (baykal, mesbah, dzombic) die ev. bei einer anderen aufstellungspolitik eine 'echte' chance gehabt hätten, sich in der 1. mannschaft zu behaupten. vergleicht man aber z. b. den werdegang von baykal bei yb, darf ev. auch davon ausgegangen werden, dass ein spieler zwar talent hat, dieses aber für eine wirklich erfolgreiche karriere nicht ausreicht.
nur die haben sich auch bei ihren jetztigen clubs und anderen trainern nicht durchgesetzt oder empfohlen

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Fenta hat geschrieben:Ist ja grausam wie diese Argumentation hinkt, übrigens war Rakitic schon bevor er nur eine Minute im Eins bei uns gespielt hatte, in vielen Notizbüchern (grosser) Vereine. Nehme mal an auch in dem von Schalke...
zwischen dem führen auf einer watchliste und dem effektiven unterbreiten einer millionenofferte sind dann aber doch eine gewisse anzahl spiele und assits und tore.......aber klar, schalke hätte ihn sicher auch für die gleiche summe direkt aus der u21 übernommen :rolleyes:

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

Fenta hat geschrieben:Und dies ist gerade noch mal so ein bullshit. Man kann ja von Kuhn halten was man will, aber er ist doch ein Trainer, der schon noch auf die Jungen baut.

Nenn mir ein paar zürcher Buben die in der Nati spielen und die, die spielen gehören halt schon zumindest zu den besseren Spielern der Schweiz...

Wie argumentierst du, wenn du Namen wie Barnetta, Sendereos, Dijourou, Derdijok, Degen usw. hörst? Bringst du diese Namen in Verbindung mit dem FCZ?
S einzige do inne wo Bullshit isch, isch di Post! Dr Köbi het genau uf die Junge gsetzt wo är in sinere Mannschaft als Jugendtrainer gha het. Dört hetter jo miesse uf die Juge setzte (goht jo gar nid anderscht). Jetzt spielt är mit sine domolige Liebling, schissegal ob si e Stammplatz hän, verletzt sin oder gar nid könne Schutte und nur dr Alte gfalle.
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gesperrt