Transfervorschläge FCB 2008/09

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Falls Everson kommt fordere ich, dass Gigis Kopf rollen muss! Dann würde nämlich jegliche Argumentation zur Nichterfüllung vom Gross-Wunsch "Sermeter" ins Wasser fallen (wobei das ja eigentlich mit dem Lokvenc Transfer schon passiert ist, wobei der kann wiederum gut Bier trinken^^)
wenn du schon das alter anspielst, mein wunsch wäre es einen gestandenen
buli (oder andere liga)spieler,vorzugswiese verteidiger remember kreuzer
nach basel zu holen, :rolleyes:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

tanner hat geschrieben:wenn du schon das alter anspielst, mein wunsch wäre es einen gestandenen
buli (oder andere liga)spieler,vorzugswiese verteidiger remember kreuzer
nach basel zu holen, :rolleyes:
Kein Problem, Oeri wiederspricht sich ja eh immer...

Keine Schnellschüsse, kein Mittelmass, alle Wünsche erfüllt (Gross sagt nun er sei mit den Wintertransfers nicht zufrieden), keine alten Spieler, es wird alles reininvestiert, blablablablabla, alles dummgeschwätzt was sie dann eh nicht hält...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Im Tor bleibt alles wie gehabt (Costanzo, Crayton, Leutwyler).

In der Verteidigung haben wir zwei Verteidiger auf Rechts (Zanni, Morganella), Zwei im Zentrum (Ferati, Marque) und Einen auf Links (Hodel). Klar ist, dass ein neuer Abwehrchef her muss. Dazu muss auch ein gestanderer Linksverteidiger kommen, der - wie Nakata - bei Not am Mann im Zentrum agieren könnte.

Im Mittelfeld haben wir nach Ba's Abgang immer noch eine ordentlich besetzte 6er Position mit Huggel, Cabral und bei Bedarf auch Ergic. Ich kann gerne auf diesen Everson verzichten. Die Flügel sind mit Chipperfield, Stocker und Frei klar ungenügend besetzt, sollten Carlitos und Degen gehen. Bleibt einer der beiden, würde ich es begrüssen, noch einen Flügelläufer zu sehen. Bleiben beide, sehe ich keine Notwendigkeit. Im offensiven Zentrum bleiben hoffentlich Ergic, Perovic und angeblich Gjasula. Kurz gefasst, wenn im Mittelfeld ausser Ba niemand den FcB verlässt, braucht's in meinen Augen keine Neuen mehr.

Im Sturm sehe ich noch Raum für Verstärkungen. Vier Spieler müssen es mindestens sein. Mit Streller und Derdiyok verfügen wir über ein stabiles Grundgerüst. Ob Eduardo bleibt, weiss man ja nicht so genau. Am liebsten hätte ich noch einen kleinen, wirbligen Typen und einen Tank à la Tum im Sturm.
Sportler sterben gesünder

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

SHELLibaum hat geschrieben:Im Tor bleibt alles wie gehabt (Costanzo, Crayton, Leutwyler).
Bin mit Dir weitgehend einig in der Analyse. Werfe mal einige Namen ins Spiel, welche finanzierbar wären und den Anforderungen entsprechen würden.
In der Verteidigung haben wir zwei Verteidiger auf Rechts (Zanni, Morganella), Zwei im Zentrum (Ferati, Marque) und Einen auf Links (Hodel). Klar ist, dass ein neuer Abwehrchef her muss. Dazu muss auch ein gestanderer Linksverteidiger kommen, der - wie Nakata - bei Not am Mann im Zentrum agieren könnte.
Als neuer Innenverteidiger (wie schon weiter oben erwähnt) Marek Suchy, Talent von Sparta Prag. Verschiedene Clubs haben zwar schon Interesse angemeldet, für eine ganz grosse Liga aber vielleicht noch zu jung als Innenverteidiger (Senderos war die Ausnahme, welche wohl leider zunehmend die Regel bestättigt)

Auf links mit möglichem Einsatz als Innenverteidiger: Marco Lomic von TuS Koblenz. Physisch starker Linksverteidiger mit Zug nach vorne (13 Assists diese Saison)
Im Sturm sehe ich noch Raum für Verstärkungen. Vier Spieler müssen es mindestens sein. Mit Streller und Derdiyok verfügen wir über ein stabiles Grundgerüst. Ob Eduardo bleibt, weiss man ja nicht so genau. Am liebsten hätte ich noch einen kleinen, wirbligen Typen und einen Tank à la Tum im Sturm.
Als kleiner, beweglicher Stürmer mit guten Anlagen als Vorlagen-Geber: Maris Verpakovskis (wenn er sich gut erholt von seinem Mittelfussbruch und wenn Hajduk die Option nicht zieht; bei Dynamo Kiew wohl nicht mehr erwünscht)

Als weiterer physisch Starker Stürmer: Matar Coly (und das sag ich nicht erst seit dem Spiel gegen Xamax). Schnell, kann sich gut am Ball behaupten, allerdings vom Spielertyp schon etwas ähnlich zu den vorhandenen Kräften

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Die Frage ist ganz einfach. Will der FCB unbedingt die CL-Quali schaffen, dann müssen einige neue Spieler kommen. Ausser auf der Torwartposition überall. Wollen sie aber einfach nur auf gut Glück in die CL und sonst wieder im UEFA-Cup überwintern und das nächste Double anstreben, dann wird nicht sonderlich viel geändert und nur die Abgänge werden ersetzt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

Pablo Aimar!
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Sharky hat geschrieben:Die Frage ist ganz einfach. Will der FCB unbedingt die CL-Quali schaffen, dann müssen einige neue Spieler kommen. Ausser auf der Torwartposition überall. Wollen sie aber einfach nur auf gut Glück in die CL und sonst wieder im UEFA-Cup überwintern und das nächste Double anstreben, dann wird nicht sonderlich viel geändert und nur die Abgänge werden ersetzt.
Das isch au dr Grund, wieso d'Vereinsleitig über d'Zuekunft mit em Gross nochdänkt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

stuessy hat geschrieben:Pablo Aimar!
Stuessy, my friend :)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Hier noch die vertragssituationen beim fcb:

auslaufender Vertrag:

Papa Malick Ba
Eduardo (Option bis 2009 bei genügend Spielminuten)
David Degen (leihweise von Borussia Mönchengladbach, Option bis 2009)
Vratislav Lokvenc
Daniel Majstorovic
Koji Nakata
Marko Perovic (leihweise von Roter Stern Belgrad, Option bis 2011)
Oliver Stöckli (leihweise bis Juni 2008 von Winterthur)
Riccardo Meili (leihweise bis Juni 2008 bei Concordia)

Vertrag bis 2009

Patrik Baumann (leihweise bis Juni 2008 bei Concordia)
Franz Burgmeier (leihweise bis Juni 2008 bei Thun)
Scott Chipperfield
Louis Crayton
Ivan Ergic
Fabian Frei
Simone Grippo (leihweise bis Juni 2008 bei Concordia)
Benjamin Huggel (Option bis 2010 bei genügend Spielminuten)

Vertrag bis 2011

Franco Costanzo
Beg Ferati
Michel Morganella
Yann Sommer (leihweise bis Juni 2008 bei Vaduz)
Reto Zanni
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

freestate hat geschrieben:Vergesst endlich Yakin! Man hat in der Finalissima gesehen wie einfach er aus dem Spiel zu nehmen war. Und wenn eine Mannschaft sich dann noch voll auf ihn ausrichtet, ist das Spiel nach 30 Minuten verloren.
In EINEM Spiel, ja. Es gab aber auch andere, wo euch das nicht so gut gelungen ist...

Insgesamt gelangen ihm gegen den FCB 4 Skorerpunkte (1 Tor, 3 Assists), so einfach war's also wohl doch nicht.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Grambambuli hat geschrieben:In EINEM Spiel, ja. Es gab aber auch andere, wo euch das nicht so gut gelungen ist...

Insgesamt gelangen ihm gegen den FCB 4 Skorerpunkte (1 Tor, 3 Assists), so einfach war's also wohl doch nicht.
jo gopf dr majstorovic isch scho schlächt dasseren bim penalty nit besser deckt het:rolleyes: wieviel vo däne assists sin freistöss oder eckbällg si?

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Grambambuli hat geschrieben:Insgesamt gelangen ihm gegen den FCB 4 Skorerpunkte (1 Tor, 3 Assists), so einfach war's also wohl doch nicht.
wunderbar für die statistik. den titel hat es euch nicht gebracht und dies -nicht zuletzt- weil hakan im entscheidenden spiel keinen ball gesehen hat.
Betreten des Rasens verboten!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Berner werden nach der EM einen anderen Herrn Yakin kennenlernen, orakle ich mal.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

basler hat geschrieben:jo gopf dr majstorovic isch scho schlächt dasseren bim penalty nit besser deckt het :rolleyes: wieviel vo däne assists sin freistöss oder eckbällg si?
keiner.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

nobilissa hat geschrieben:Die Berner werden nach der EM einen anderen Herrn Yakin kennenlernen, orakle ich mal.
ja. einen sich verabschiedenden. fragt sich dann nur noch in welche richtung.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:wunderbar für die statistik. den titel hat es euch nicht gebracht und dies -nicht zuletzt- weil hakan im entscheidenden spiel keinen ball gesehen hat.
Jedes einzelne der 36 Spiele ist entscheidend. Diese Meisterschaft wurde nicht im Direktduell entschieden, wo beide Teams die Heimspiele souverän gewannen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Jedes einzelne der 36 Spiele ist entscheidend. Diese Meisterschaft wurde nicht im Direktduell entschieden, wo beide Teams die Heimspiele souverän gewannen.
Richtig, nur geht mir die Argumentation "YB hat die Meisterschaft in Spielen gegen Xamax und Luzern verloren" langsam auf den Sack... Auch der FCB hat ja Punkte gegen die gelassen...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Grambambuli hat geschrieben:Jedes einzelne der 36 Spiele ist entscheidend. Diese Meisterschaft wurde nicht im Direktduell entschieden, wo beide Teams die Heimspiele souverän gewannen.
auch wenn ich weiss was du meinst, ich muss dir doch widersprechen: letztendlich ist die entscheidung letzten samstag gefallen. und da kam es schon darauf an, wer auf den punkt die leistung abrufen kann.

aber ehrlich gesagt ist mit hakan das passiert, was ich mir vorher schon dachte. wer mag es ihm verdenken, dass er als basler es nicht schafft, seinem lieblingsverein in seiner lieblingsstadt und heimat weh zu tun?

er hätte eben den gleichen vertrag wie damals karli aushandeln müssen....dann wären ihm schon alleine die peinlichkeiten bei den eckbällen vor den basler fans in x spielen erspart geblieben.

allerdings denke ich, dass ihr euch ab jetzt nur noch sorgen darüber machen müsst, wer hakan ersetzen wird. :rolleyes:

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Grambambuli hat geschrieben:keiner.
DOCH! Eckball auf Häberli zum 1:0 im Februar.

Ist eh ne unnötige Scheissdiskussion. Hakan soll bleiben wo er ist.
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Bellach SO hat geschrieben:DOCH! Eckball auf Häberli zum 1:0 im Februar.

Ist eh ne unnötige Scheissdiskussion. Hakan soll bleiben wo er ist.
Ne, Eckball Varela, Hakan köpft an den Pfosten, Häbi staubt ab.

Nur der Vollständigkeit halber.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Richtig, nur geht mir die Argumentation "YB hat die Meisterschaft in Spielen gegen Xamax und Luzern verloren" langsam auf den Sack... Auch der FCB hat ja Punkte gegen die gelassen...
Fakt ist, dass YB vier Punkte weniger geholt hat gegen den Rest. So hat man z.B. gegen Xamax nur 3 Punkte geholt und ist im Cup gegen sie ausgeschieden. Immerhin hat man gegen "Meisterschaftskandidat" Sion 12 Punkte geholt, schon deshalb bleibt die Saison trotz knappem Scheitern im Titelkampf positiv in Erinnerung.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Chancellor hat geschrieben:auch wenn ich weiss was du meinst, ich muss dir doch widersprechen: letztendlich ist die entscheidung letzten samstag gefallen. und da kam es schon darauf an, wer auf den punkt die leistung abrufen kann.

aber ehrlich gesagt ist mit hakan das passiert, was ich mir vorher schon dachte. wer mag es ihm verdenken, dass er als basler es nicht schafft, seinem lieblingsverein in seiner lieblingsstadt und heimat weh zu tun?

er hätte eben den gleichen vertrag wie damals karli aushandeln müssen....dann wären ihm schon alleine die peinlichkeiten bei den eckbällen vor den basler fans in x spielen erspart geblieben.

allerdings denke ich, dass ihr euch ab jetzt nur noch sorgen darüber machen müsst, wer hakan ersetzen wird. :rolleyes:
Hakan ist ein sehr emotionaler Mensch, der nicht einfach nervenstark und stur sein Spiel "herunterspielen" kann und schon gar nicht vor dem Publikum seiner Heimatstadt. Er hatte die Hosen gestrichen voll, ohne jetzt die Leistung von Beni zu schmälern (Beni war übrigens am Samstag nach Stocker der beste Mann auf dem Platz !). Allein sein Freistoss 4 Meter übers Tor, wann ist ihm das schon mal so deutlich missraten ? Warum also war Hakan erst das 2.Mal für YB im Joggeli im Einsatz ? Immer konnte er sich bisher wegen Sperren oder Verletzungen drücken, um nicht auf dem Feld der Buhmann zu sein, das nagt nämlich an seinem Ego, das kann er nicht "wegstecken". Das merkten auch wir am Sa, jedenfalls wurde er bereits nach ca. 15 Minuten nicht mehr ausgepfiffen. Man spürte einfach, dass er an diesem Tag keine Stricke zerreissen kann (oder will).

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

komposchti hat geschrieben: Allein sein Freistoss 4 Meter übers Tor, wann ist ihm das schon mal so deutlich missraten ?
Gegen Xamax haute er sie gleich reihenweise in die Mauer...

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

yb het ei spiiler woni gärn bi usn würd seh...de ghezal!

robuscht..guets stelligsspiel und au am samschtig teils gueti päss
hinde us richtig spitze......wär mol was....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

cigán hat geschrieben:yb het ei spiiler woni gärn bi usn würd seh...de ghezal!

robuscht..guets stelligsspiel und au am samschtig teils gueti päss
hinde us richtig spitze......wär mol was....
Da hat YB wohl wirklich einen guten Abwehrchef geholt...

Bei uns heissts dann immer, Markt erschöpft, blablabla, niemand will zum FCB, blablabla, keine Schnellschüsse, blablabla, kein Durchschnitt, blablabla, usw.

caicedo 20
Erfahrener Benutzer

Beitrag von caicedo 20 »

Holt Kléber zurück!

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Grambambuli hat geschrieben:Gegen Xamax haute er sie gleich reihenweise in die Mauer...
In d'Muure und 4 Meter über s'Goal isch nit s'glyyche bimene Techniker wie dr Hakan aine isch.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Da hat YB wohl wirklich einen guten Abwehrchef geholt...

Bei uns heissts dann immer, Markt erschöpft, blablabla, niemand will zum FCB, blablabla, keine Schnellschüsse, blablabla, kein Durchschnitt, blablabla, usw.
Was heisst hier immer ??? :confused:
Die letzten Mittelverteidiger beim FCB waren jedenfalls keine absoluten Fehleinkäufe (Oli "Fussballgott", Muri, Smilja-bitch, Papa Zwyssig, Majstro und Marque, sogar Müller war i.O.). So grottenschecht, wie die Transfers immer hier herbeigeredet werden, waren sie nicht und werden sie nicht sein.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

komposchti hat geschrieben:In d'Muure und 4 Meter über s'Goal isch nit s'glyyche bimene Techniker wie dr Hakan aine isch.
Naja, Roberto Carlos schoss meistens 10 Meter drüber, galt aber trotzdem als Freistossgott. Aber Haki lief's überhaupt nicht am Samstag. Gross ist ja nicht der erste, der Yakin 90 Minuten begleiten liess, aber meist konnte er sich aufgrund seiner neu gewonnenen Spritzigkeit trotzdem ein paar Mal entscheidend in Szene setzen. Am Samstag war aber auch das Spiel ohne Ball absolut erbärmlich (bzw. die Basler deckten sehr gut).

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Grambambuli hat geschrieben:Naja, Roberto Carlos schoss meistens 10 Meter drüber, galt aber trotzdem als Freistossgott. Aber Haki lief's überhaupt nicht am Samstag. Gross ist ja nicht der erste, der Yakin 90 Minuten begleiten liess, aber meist konnte er sich aufgrund seiner neu gewonnenen Spritzigkeit trotzdem ein paar Mal entscheidend in Szene setzen. Am Samstag war aber auch das Spiel ohne Ball absolut erbärmlich (bzw. die Basler deckten sehr gut).
Stimmt, aber der wesentliche Punkt war halt schon, dass er sich im Heimatstadion als "Feind" überhaupt nicht wohl fühlte. Es ist bessr für ihn, er verzichtet das nächste Mal hier in Basel aufzulaufen. :D :D :D

Antworten