Mundharmonika hat geschrieben:
zu oft werden diese fackeln von pubertierenden und/oder alkoholisierten bubis gehalten
ich sehe das nicht so. ein stadion ist kein rechtsfreier raum. pyros sind verboten und dass dieses verbot durchaus seine berechtigung hat, wurde letzten freitag einmal mehr deutlich aufgezeigt.
zum eins, wenn es erlaubt wäre, würden es vielleicht leute machen, die erfahrung haben, nicht zu stark alkoholisiert sind und verantwortungsvoll damit umgehen können. und man könnte die anderen besser kontrollieren. ich bin sicher, dass das verbot das abbrennen von pyros gefährlicher, weil schlechter kontrollierbar gemacht hat.
richtig, das stadion ist kein rechtsfreier raum. soll es auch nicht sein. aber man sollte auch vorsichtig sein, alles immer zu akzeptieren. würde man das machen, hätten wir heute keine stehplätze mehr, einen fanpass und vermutlich, auch wenn das nicht zu beweisen ist, kaum mehr eine aktive fanszene und kaum noch stimmung, bzw. nur noch situativ, wenn die mannschaft gerade gut spielt (dann also, wenns nicht sooo wichtig wäre).
noch ein wort zu der minderheit, die pyro noch geil findet. magst sogar recht haben. das wird damit zusammenhängen, dass die medien so stark gegen pyro stimmung machen und man heute davon ausgeht, dass pyro dem club schadet. sobald es wieder legal ist, würde sich das schnell wieder ändern und die mehrheit wäre wieder pro pyro. ich weiss, ist nicht zu beweisen, deswegen noch ein gedankengang.
ich bin sicher man fände im stadion keine mehrheit, die gerne stehen würden. trozdem sind die stehplätze wichtig und richtig. eine mehrheit will vermutlich auch keine fahnen vor sich geschwenkt haben. trotzdem wäre ein verbot falsch. es wird auch eine mehrheit dafür bestehen, keinen zigirauch einatmen zu müssen. trotzdem, und das sage ich als überzeugter nichtraucher, wäre es eine sauerei das rauchen grundsätzlich zu verbieten (familycorner könnte für mich zum beispiel eine ausnahme sein)
wir pyrobefürworter verlangen ja gar nicht dass alle mitzünden müssen oder unbedingt in jedem sektor hunderte fakeln gezündet werden sollen. von mir aus könnte man das sogar auf die fansektoren begrenzen, das leute die vor den fakeln angst haben, nicht damit in berührung kommen müssen. sie aber generell zu verbieten ist für mich ein einschnitt in meine rechte, die für mich nicht begründbar ist. ich bin gerne zu kompromissen bereit, eben zum beispielen zulassung nur in sektoren. aber ich bin nicht bereit, meine überzeugung, dass pyro wieder erlaubt werden solle, zu ändern. und es kann mir auch niemand verbieten, dafür zu kämpfen, das ist mein gutes recht.
am ersten tag wo die pyros legal sind, werde ich wieder zünden. und weil ich es nicht für gefährlich halte, werde ich das auch meiner freundin und allenfalls meinen zukünftigen kindern erlauben. mit der entsprechenden anleitung natürlich und nach erfolgreichem test ausserhalb der massen....