Beinahe Flugi-Absturz
- C4-Joggeli
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 396
- Registriert: 05.11.2005, 10:47
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 274
- Registriert: 08.07.2005, 14:04
Planespotting. Es gibt jedenfalls blödere Hobbies als das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spotter#Flugzeuge
http://de.wikipedia.org/wiki/Spotter#Flugzeuge
- C4-Joggeli
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 396
- Registriert: 05.11.2005, 10:47
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 114
- Registriert: 02.10.2005, 21:20
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1844
- Registriert: 15.07.2006, 11:24
woow..
ich bin auf jedenfall immer froh,wenn ich wieder auf dem boden bin!..
hatte bisher zumglück nur einmal einen zwischenfall
ich bin auf jedenfall immer froh,wenn ich wieder auf dem boden bin!..
hatte bisher zumglück nur einmal einen zwischenfall
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Oh je - das war ja extrem eng. Offenbar eine sehr starke Windscherung. Die kannst du in dieser Situation nicht mehr kompensieren. Da gibt's nur noch den T&G, den der Pilot ja auch quasi reflexartig gemacht hat.C4-Joggeli hat geschrieben:check this video out:
http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... mburg.html
das war knapp!!!
Jedenfalls hätte er sich garantiert nicht auf den Approach eingelassen, wenn er gewusst hätte, was ihn da unten erwartet. War schon eine absolute Extremsituation.
Die Wetterverhältnisse waren wohl allen bekannt. Zudem kann ein guter Pilot auch mit Seitenwind landen.footbâle hat geschrieben:Jedenfalls hätte er sich garantiert nicht auf den Approach eingelassen, wenn er gewusst hätte, was ihn da unten erwartet.
http://de.youtube.com/watch?v=qiOwAijB1mo&NR=1
http://de.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE&NR=1
Ach so ist das. Seitenwind...macau hat geschrieben:Die Wetterverhältnisse waren wohl allen bekannt. Zudem kann ein guter Pilot auch mit Seitenwind landen.
Ich spreche nicht von kommoden Seitenwinden sondern von Windscherungen (wind shear) so um 45 kts. Es gibt nun mal Crosswind Limits, ab denen du den A320 nicht mehr einfach so auf der Centerline hältst. (WS werden auf dem normalen Wetter Radar nicht 'präventiv' erfasst, sondern nur durch PWS (predictive windshear) Systeme, welche mit Doppler Radar arbeiten.) Wenn im ATIS feed völlig andere Windverhältnisse stehen als die effektiv herrschenden bei der Landung, was willst du dann machen? Wenn dir im dümmsten Moment eine Hammerbö unter den Luv Flügel greift?
Der Cpt hätte definitiv eine Alternate oder zumindest eine andere Runway angefragt, wenn er gewusst hätte was da los ist. So ein Wingtip Touch sieht natürlich spektakulär aus. Und da sind dann sofort Schlaumeier zur Stelle, die den Fehler im Cockpit suchen. M.E. hat die Crew hier einen excellenten Job gemacht. Sie ist ohne eigenes Verschulden in diese Situation geraten und hat das Beste daraus gemacht.
seitenwind?macau hat geschrieben:Die Wetterverhältnisse waren wohl allen bekannt. Zudem kann ein guter Pilot auch mit Seitenwind landen.
http://de.youtube.com/watch?v=qiOwAijB1mo&NR=1
http://de.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE&NR=1



- tommasino
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2060
- Registriert: 02.02.2005, 14:15
- Wohnort: bern
- Kontaktdaten:
hehe... genau... du hast schliesslich gestern auch deinen pc vor einem absturz bewahrt und niemand hat dich gelobtTaratonga hat geschrieben:ähm.. was soll diese Lobhudelei (Pilot rettet über 100 Menschenleben)? Erstens retter er wohl auch seinen eigenen Arsch, zweitens ist es seine verdammte Pflicht, drittens bringt das mal ein bisserl Abwechslung in den monoten Ablauf eines Piloten-Alltags.

Nachdem hier alle schon Trainer und Sportchefs sind, sind jetzt auch hier noch alle ausgebildete Piloten, welche genau wissen, wie man mit einem so grossen Jet und den verschiedenen Winde umzugehen hat.... 

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
alles billige Propaganda, von den Medien ausgeschlachtet. Letztlich war er wohl einfach hackedicht im Cockpit.Sharky hat geschrieben:Nachdem hier alle schon Trainer und Sportchefs sind, sind jetzt auch hier noch alle ausgebildete Piloten, welche genau wissen, wie man mit einem so grossen Jet und den verschiedenen Winde umzugehen hat....![]()
es ist normalerweise so, dass sich in einem forum diejenigen melden, die mit dem thema etwas anfangen können oder dazu etwas zu sagen haben. wenn xhundert leute sich in diesem forum herumtreiben - wieso soll es da nicht einige geben, die sich mit flugzeugen gut auskennen?Sharky hat geschrieben:Nachdem hier alle schon Trainer und Sportchefs sind, sind jetzt auch hier noch alle ausgebildete Piloten, welche genau wissen, wie man mit einem so grossen Jet und den verschiedenen Winde umzugehen hat....![]()
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Das mag vielleicht schon so sein, nur ist Wissen aus Büchern und von der Spielkonsole für mich noch kein Wissen in dem Sinn wie man über Piloten urteilen kann.Master hat geschrieben:es ist normalerweise so, dass sich in einem forum diejenigen melden, die mit dem thema etwas anfangen können oder dazu etwas zu sagen haben. wenn xhundert leute sich in diesem forum herumtreiben - wieso soll es da nicht einige geben, die sich mit flugzeugen gut auskennen?
Oder wer hier hat schon mal in Echt eine so grosse Maschine geflogen und das noch bei ähnlichen Windböen?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
man kann sich vielleicht nicht 100%ig in die situation herein versetzen, aber es reicht das theoretisch wissen oft, um einiges sinnvolles aussagen zu können.
oder sind/waren alle forenuser früher selber fussballprofis? wohl kaum...
edit: über den piloten als mensch wird hier drin gar nicht geredet, sondern über seine entscheidung/aktion. was man dann z.B. als boulevard-zeitung und sensationsgeile medien daraus macht, das ist etwas anderes
oder sind/waren alle forenuser früher selber fussballprofis? wohl kaum...
edit: über den piloten als mensch wird hier drin gar nicht geredet, sondern über seine entscheidung/aktion. was man dann z.B. als boulevard-zeitung und sensationsgeile medien daraus macht, das ist etwas anderes
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
War auch noch nie auf dem Mond, weiss aber trotzdem dass man da besser den Sauerstoff mitnehmen sollteSharky hat geschrieben:Das mag vielleicht schon so sein, nur ist Wissen aus Büchern und von der Spielkonsole für mich noch kein Wissen in dem Sinn wie man über Piloten urteilen kann.
Oder wer hier hat schon mal in Echt eine so grosse Maschine geflogen und das noch bei ähnlichen Windböen?

Kleinere Maschinen schon öfter und regelmässig seit 15 Jahren, aber Anflüge / Landungen bei sehr starken Windscheren waren nicht viele dabei. Sonst würde ich nicht hier sitzen und diesen Text schreiben. Den A320 kenne ich aus dem SAT Simulator. (Achtung: hat nichts mit Computer Spielen zu tun). Ausserdem habe ich zwei Airbus Captains in meinem engeren Bekanntenkreis und spreche oft mit ihnen über Flugerlebnisse.Sharky hat geschrieben: Oder wer hier hat schon mal in Echt eine so grosse Maschine geflogen und das noch bei ähnlichen Windböen?
Die Situation kann ich mir technisch einigermassen gut vorstellen. Schwer vorstellbar ist die emotionale Komponente und der Druck, innert wenigen Sekunden auf eine völlig unerwartete Situation richtig reagieren zu müssen - mit nur einer Chance.
Eine etwas qualifiziertere Diskussion zum Thema gibt's übrigens im Flightforum der ILS.
Taratonga hat geschrieben:ähm.. was soll diese Lobhudelei (Pilot rettet über 100 Menschenleben)? Erstens retter er wohl auch seinen eigenen Arsch, zweitens ist es seine verdammte Pflicht, drittens bringt das mal ein bisserl Abwechslung in den monoten Ablauf eines Piloten-Alltags.
Am wenigsten Ahnung haben wohl die Pressefritzen, welche aus diesem Anflug eine ungewögnliche Situation gemacht haben. Bis zu Sekunde 27 auf dem Video http://youtube.com/watch?v=ueJeC2pxxbM ist auf jeden Fall alles normal. Die Lufthasa-Maschine ist sogar ruhiger in der Luft als die TAP-Maschine hier: http://youtube.com/watch?v=VoYVOJLkTw0Sharky hat geschrieben:Nachdem hier alle schon Trainer und Sportchefs sind, sind jetzt auch hier noch alle ausgebildete Piloten, welche genau wissen, wie man mit einem so grossen Jet und den verschiedenen Winde umzugehen hat....![]()
Und die 2 Piloten auf obigem Video wurden nicht von der Presse als Helden gefeiert, sie haben einfach ihren Job gemacht.