CH Kleber am Auto notwendig?
CH Kleber am Auto notwendig?
Hallo zusammen
Besitze seit kurzem eine Auto. Nun lautet meine Frage, ob es zwingend ist, so einen ovalen CH Kleber auf dem Auto zu haben. Oder nur wenn man ins Ausland fährt? Reicht das Schweizer Kreuz auf dem Nummernschild nicht aus?
Ich danke für Eure Antworten.
Besitze seit kurzem eine Auto. Nun lautet meine Frage, ob es zwingend ist, so einen ovalen CH Kleber auf dem Auto zu haben. Oder nur wenn man ins Ausland fährt? Reicht das Schweizer Kreuz auf dem Nummernschild nicht aus?
Ha no nie eins gha und weder bi de MFK no sunst neume im In- und Ussland e Problem wäge däm gha.Kimmie hat geschrieben:Hallo zusammen
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
-laut Strassenverkehrsamt ist der Aufkleber im Ausland obligatorisch.redangel hat geschrieben:In Tschinggistan bekommst du 100 Euro Busse wenn das Teil nicht dranklebt.
Ist obligatorisch zumindest im Ausland
-laut Zollamt Kreuzlingen ist er dies ebenfalls...Nur meinten die noch, sie machen keine explizieten Kontrollen mehr, jedoch könne es in ITALIEN eine Busse bis zu 100 Euro geben, wenn sie einen erwischen ohne...Diese Pflicht herrscht aber nur noch für Schweizer. EU-Länder brauchen keinen mehr.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Laut ACS ist ein CH-Kleber für Fahrten ins Ausland obligatorisch.
http://www.acs.ch/ch-de/pdf-public/medi ... f?navid=38
Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.
Danke für Eure Antworten.
Ych fahr jez 18 Joohr ohni dä hässlichi schiss umme! Und sött ych irgendwenn mol die 100.-EUR miesse zahle, denn hett sich das bezahlt gmachtKimmie hat geschrieben:Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.

- redangel
- Erfahrener Benutzer
hani jo gschriebe, hösch nomollTaratonga hat geschrieben:-laut Strassenverkehrsamt ist der Aufkleber im Ausland obligatorisch.
-laut Zollamt Kreuzlingen ist er dies ebenfalls...Nur meinten die noch, sie machen keine explizieten Kontrollen mehr, jedoch könne es in ITALIEN eine Busse bis zu 100 Euro geben, wenn sie einen erwischen ohne...Diese Pflicht herrscht aber nur noch für Schweizer. EU-Länder brauchen keinen mehr.

ha gmeint, das sig öbe glich wie die grieni versicherigskarte.
tja, denn fahr ich halt witer ohni das ding umme.
-
- Erfahrener Benutzer
kann ich bestätigen, kostet 68 Euro...wenn che CH drauf ist!
achtung wenns zur busse kommt, bezahlt nicht bar, entweder mit Kreditkarte oder per Einzahlungsschein, denn sonst kassieren sie das Geld in die eigene Tasche...trotz Quittung, da sie 2 Bussenbüchlein haben...
achtung wenns zur busse kommt, bezahlt nicht bar, entweder mit Kreditkarte oder per Einzahlungsschein, denn sonst kassieren sie das Geld in die eigene Tasche...trotz Quittung, da sie 2 Bussenbüchlein haben...
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Ich gebe es lieber einem korrupten Polizisten als dem korrupten Staatl'antimilan hat geschrieben:kann ich bestätigen, kostet 68 Euro...wenn che CH drauf ist!

Wer in Italien Bussen zahlt ist selber schuld...
Ich habe noch nie eine Busse in Italien bezahlt und noch nie Probleme deswegen bekommen. Einfach Einzahlungsschein verlangen und zuhause wegschmeissen.
Und es handelt sich nicht um eine oder zwei Bussen, es waren schon eine ganze Menge die letzten 25 Jahre....
Ich habe noch nie eine Busse in Italien bezahlt und noch nie Probleme deswegen bekommen. Einfach Einzahlungsschein verlangen und zuhause wegschmeissen.
Und es handelt sich nicht um eine oder zwei Bussen, es waren schon eine ganze Menge die letzten 25 Jahre....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Grüne Karte ist empfehlenswert im Ausland, zwar in der EU nicht mehr obligatorisch aber erleichtert das Vorgehen nach einem Unfall doch enorm.baasel hat geschrieben:ok, das ha ich nit gwüsst. fahr scho ewigs ohni so e *ch* kläber umme.
ha gmeint, das sig öbe glich wie die grieni versicherigskarte.
Ausserdem ist sie ja gratis und verschandelt das Auto nicht

Y wär nit sicher, ass das Ding am Auti klääbe muess. D.h. vermuetlig kasch es au uff e Magnetdääfeli klääbe, wo denn numme draa machsch, wenn ins böösen Ussland goosch.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Karl Valentin
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Kann ich dir noch vertrauen?Sharky hat geschrieben:Wer in Italien Bussen zahlt ist selber schuld...

- Dome
- Erfahrener Benutzer
stimmt so auch nicht ganz... EU-Bürger, welche über ein neues Kontrollschild mit blauem EU-Wappen, welches die Länderkennung ja beinhaltet, brauchen keinen Kleber mehr...Taratonga hat geschrieben:... EU-Länder brauchen keinen mehr.
In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...Kimmie hat geschrieben:Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.
Signatur zu vermieten.
Welche aber eben die Regelung des Wiener Übereinkommens nicht erfüllt...Dome hat geschrieben:...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...
Karl Valentin
Karl Valentin
In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...[/QUOTE]
Gehört Österreich auch zum "grenznahen" Gebiet? Und eben ich dachte der Kleber muss gewisse Masse erfüllen...wäre natürlich riesen froh, wenn auch eine kleine Version ok ist...
Gehört Österreich auch zum "grenznahen" Gebiet? Und eben ich dachte der Kleber muss gewisse Masse erfüllen...wäre natürlich riesen froh, wenn auch eine kleine Version ok ist...
Gehört Österreich auch zum "grenznahen" Gebiet? Und eben ich dachte der Kleber muss gewisse Masse erfüllen...wäre natürlich riesen froh, wenn auch eine kleine Version ok ist...Dome hat geschrieben:stimmt so auch nicht ganz... EU-Bürger, welche über ein neues Kontrollschild mit blauem EU-Wappen, welches die Länderkennung ja beinhaltet, brauchen keinen Kleber mehr...
In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...
In der Schweiz würd ich das nie machenandreas hat geschrieben:Kann ich dir noch vertrauen?![]()
![]()

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- repplyfire
- Erfahrener Benutzer