CH Kleber am Auto notwendig?

Der Rest...
Kimmie
Neuer Benutzer

CH Kleber am Auto notwendig?

Beitrag von Kimmie »

Hallo zusammen

Besitze seit kurzem eine Auto. Nun lautet meine Frage, ob es zwingend ist, so einen ovalen CH Kleber auf dem Auto zu haben. Oder nur wenn man ins Ausland fährt? Reicht das Schweizer Kreuz auf dem Nummernschild nicht aus?

Ich danke für Eure Antworten.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Kimmie hat geschrieben:Hallo zusammen

Besitze seit kurzem eine Auto. Nun lautet meine Frage, ob es zwingend ist, so einen ovalen CH Kleber auf dem Auto zu haben. Oder nur wenn man ins Ausland fährt? Reicht das Schweizer Kreuz auf dem Nummernschild nicht aus?

Ich danke für Eure Antworten.
Ha no nie eins gha und weder bi de MFK no sunst neume im In- und Ussland e Problem wäge däm gha.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mayor hat geschrieben:Ha no nie eins gha und weder bi de MFK no sunst neume im In- und Ussland e Problem wäge däm gha.
Dito, dä grusig Chläber chund mr nid ans Auto ... ha au no nie Problem anere Gränze kah ohni dä chläber und das in 7 Johr Autofahre ..

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

In Tschinggistan bekommst du 100 Euro Busse wenn das Teil nicht dranklebt.

Ist obligatorisch zumindest im Ausland

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

redangel hat geschrieben: Ist obligatorisch zumindest im Ausland
i meinti, dass das nit ganz stimmt.
s git irgend neueme e liste (i glaub die griegsch über d versicherig), in wellne länder dä kläber obligatorisch isch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

redangel hat geschrieben:In Tschinggistan bekommst du 100 Euro Busse wenn das Teil nicht dranklebt.

Ist obligatorisch zumindest im Ausland
-laut Strassenverkehrsamt ist der Aufkleber im Ausland obligatorisch.
-laut Zollamt Kreuzlingen ist er dies ebenfalls...Nur meinten die noch, sie machen keine explizieten Kontrollen mehr, jedoch könne es in ITALIEN eine Busse bis zu 100 Euro geben, wenn sie einen erwischen ohne...Diese Pflicht herrscht aber nur noch für Schweizer. EU-Länder brauchen keinen mehr.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ein Basler ist Basler und sicher kein Schweizer... :mad:

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Laut ACS ist ein CH-Kleber für Fahrten ins Ausland obligatorisch.

http://www.acs.ch/ch-de/pdf-public/medi ... f?navid=38

Kimmie
Neuer Benutzer

Beitrag von Kimmie »

Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.

Danke für Eure Antworten.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Kimmie hat geschrieben:Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.

Ych fahr jez 18 Joohr ohni dä hässlichi schiss umme! Und sött ych irgendwenn mol die 100.-EUR miesse zahle, denn hett sich das bezahlt gmacht ;)

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

Taratonga hat geschrieben:-laut Strassenverkehrsamt ist der Aufkleber im Ausland obligatorisch.
-laut Zollamt Kreuzlingen ist er dies ebenfalls...Nur meinten die noch, sie machen keine explizieten Kontrollen mehr, jedoch könne es in ITALIEN eine Busse bis zu 100 Euro geben, wenn sie einen erwischen ohne...Diese Pflicht herrscht aber nur noch für Schweizer. EU-Länder brauchen keinen mehr.
hani jo gschriebe, hösch nomoll :mad: :mad:

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

redangel hat geschrieben:hani jo gschriebe, hösch nomoll :mad: :mad:
und? Habe ja deinen Beitrag mit meinem nur unterstreichen wollen

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Maxon hat geschrieben:Laut ACS ist ein CH-Kleber für Fahrten ins Ausland obligatorisch.

http://www.acs.ch/ch-de/pdf-public/medi ... f?navid=38
ok, das ha ich nit gwüsst. fahr scho ewigs ohni so e *ch* kläber umme.
ha gmeint, das sig öbe glich wie die grieni versicherigskarte.
tja, denn fahr ich halt witer ohni das ding umme.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

kann ich bestätigen, kostet 68 Euro...wenn che CH drauf ist!

achtung wenns zur busse kommt, bezahlt nicht bar, entweder mit Kreditkarte oder per Einzahlungsschein, denn sonst kassieren sie das Geld in die eigene Tasche...trotz Quittung, da sie 2 Bussenbüchlein haben...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

l'antimilan hat geschrieben:kann ich bestätigen, kostet 68 Euro...wenn che CH drauf ist!

achtung wenns zur busse kommt, bezahlt nicht bar, entweder mit Kreditkarte oder per Einzahlungsschein, denn sonst kassieren sie das Geld in die eigene Tasche...trotz Quittung, da sie 2 Bussenbüchlein haben...
Ich gebe es lieber einem korrupten Polizisten als dem korrupten Staat :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wer in Italien Bussen zahlt ist selber schuld...

Ich habe noch nie eine Busse in Italien bezahlt und noch nie Probleme deswegen bekommen. Einfach Einzahlungsschein verlangen und zuhause wegschmeissen.
Und es handelt sich nicht um eine oder zwei Bussen, es waren schon eine ganze Menge die letzten 25 Jahre....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

baasel hat geschrieben:ok, das ha ich nit gwüsst. fahr scho ewigs ohni so e *ch* kläber umme.
ha gmeint, das sig öbe glich wie die grieni versicherigskarte.
Grüne Karte ist empfehlenswert im Ausland, zwar in der EU nicht mehr obligatorisch aber erleichtert das Vorgehen nach einem Unfall doch enorm.
Ausserdem ist sie ja gratis und verschandelt das Auto nicht :)

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Sharky hat geschrieben: Einfach Einzahlungsschein verlangen und zuhause wegschmeissen.
:D :D :D :D

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Y wär nit sicher, ass das Ding am Auti klääbe muess. D.h. vermuetlig kasch es au uff e Magnetdääfeli klääbe, wo denn numme draa machsch, wenn ins böösen Ussland goosch.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Was isch eigentlich die grüeni Karte? :confused:

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

umfallprotokol oder sowas :) bi aber nid 100% sicher. die sind aber irgendwie so grien/blau...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Black Squad hat geschrieben:Was isch eigentlich die grüeni Karte? :confused:
Versicherungsnachweis

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Sharky hat geschrieben:Wer in Italien Bussen zahlt ist selber schuld...

Ich habe noch nie eine Busse in Italien bezahlt und noch nie Probleme deswegen bekommen. Einfach Einzahlungsschein verlangen und zuhause wegschmeissen.
Und es handelt sich nicht um eine oder zwei Bussen, es waren schon eine ganze Menge die letzten 25 Jahre....
Kann ich dir noch vertrauen? :( :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

Taratonga hat geschrieben:... EU-Länder brauchen keinen mehr.
stimmt so auch nicht ganz... EU-Bürger, welche über ein neues Kontrollschild mit blauem EU-Wappen, welches die Länderkennung ja beinhaltet, brauchen keinen Kleber mehr...
Kimmie hat geschrieben:Dachte ich mir schon bzw. habe ich befürchtet, denn sonst hätten nicht so viele so einen wüsten Kleber am Auto. Oje oje, da muss ich mir wohl oder übel doch auch so ein hässliches Teil auf mein neues Auto kleben. Ist ja furchtbar. "Landeskennzeichen"! Dachte ein Wappen bzw. die Nationalflagge auf dem Nummernschild dürfte für die Durchschnittsintelligenz ausreichen, ist aber offenbar nicht so.

In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...
Signatur zu vermieten.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Dome hat geschrieben:...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...
Welche aber eben die Regelung des Wiener Übereinkommens nicht erfüllt...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Kimmie
Neuer Benutzer

Beitrag von Kimmie »

In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...[/QUOTE]

Gehört Österreich auch zum "grenznahen" Gebiet? Und eben ich dachte der Kleber muss gewisse Masse erfüllen...wäre natürlich riesen froh, wenn auch eine kleine Version ok ist...

Kimmie
Neuer Benutzer

Beitrag von Kimmie »

Dome hat geschrieben:stimmt so auch nicht ganz... EU-Bürger, welche über ein neues Kontrollschild mit blauem EU-Wappen, welches die Länderkennung ja beinhaltet, brauchen keinen Kleber mehr...

In unserem grenznahen Gebiet hatte ich noch nie Probleme ohne...wenn Du dann weiter weg gehst, kauft doch einfach die kleine Version des CH Klebers...stört bei weiten weniger...
Gehört Österreich auch zum "grenznahen" Gebiet? Und eben ich dachte der Kleber muss gewisse Masse erfüllen...wäre natürlich riesen froh, wenn auch eine kleine Version ok ist...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

andreas hat geschrieben:Kann ich dir noch vertrauen? :( :p
In der Schweiz würd ich das nie machen ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Also wennn scho, denn muess es die Grossi syy. Y weiss no vor Joohre won ych die Glaini gha ha und s Auti go Vorfiehre bi, han y nomol miesse ko mit dem Grosse dra!

Anderersytts hän sie in de letschte Joohre nieh meh öbbis gsait, won ych ganz ohni ko bi.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Hatte noch nie so einen *CH* Kleber am Auto und werde auch nie einen haben. Bin schon weit gefahren in Europa, ohne dass es irgend jemand an einer Grenze oder von der Polizei gestört hätte.

Antworten