Wenn ich auf eine Kamera im Preis zwischen 1090.- und 699.- eine Preisdifferenz von 1/3 habe, dann habe ich ehrlich gesagt keine Gewissensbisse, wenn ich mir die Kamera nicht beim teuren Geschäft kaufe.LiveForever hat geschrieben:wenn du beratung willst, sollest du auch mehr bezahlen. ich habe mir das auch kurz überlegt beim kauf der cam, fand es dann trotzdem zu niederträchtig. und dein beispiel hinkt doch ziemlich...so à la "ich liess mich bei porsche beraten, habe dann den wagen importieren lassen, weil ich so 500.- sparen konnte und hab mir dann, als dank für die beratung, beim händler einen wackeldackel gekauft."
du bezahlst den aufpreis für das fachwissen und individuelle beratung. wenn du ehrlich bist, musst du schon zugeben, dass es ein ausnutzen ist.
Das Beispiel mit dem Porsche und 500.- Sparen hinkt gewaltig. Wie gesagt, bei einem Chip statt 90.- vieleicht 110 zahlen, dann geht das für mich noch ok. Auch für eine Dienstleistung wie z.B. Photos entwickeln, ein Album (Buchdrucken) und ähnliches, wo ich also explizit für den Service, die Dienstleistung bezahle, dort ist für mich ein gewissen Preisunterscheid für entsprechende Leistung absolut in Ordnung.
Aber wenn einer 1/3 mehr verlangt für das selbe gerät, dann ist dies für mich schon nicht wirklich i.O.
Zugegebenermassen muss ich zu diesem Beispiel noch sagen, dass ich ursprünglich im Photo merlin war, um mich zu beraten lassen, weil ich nicht wusste, welche Kamera ich nehmen soll. Danach habe ich so oder so den Kaufentscheid noch überdenken wollen, und wäre bei "normalen" Unterschieden bei ca. 100.- auch dort die Kamera kaufen gegangen. Nur dummerweise gab es genau in der Phase des Entscheides ein sehr gutes Angebot von MM, so dass ich eben diese 30% sparen konnte.