Digitalkamera

Der Rest...
Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

LiveForever hat geschrieben:wenn du beratung willst, sollest du auch mehr bezahlen. ich habe mir das auch kurz überlegt beim kauf der cam, fand es dann trotzdem zu niederträchtig. und dein beispiel hinkt doch ziemlich...so à la "ich liess mich bei porsche beraten, habe dann den wagen importieren lassen, weil ich so 500.- sparen konnte und hab mir dann, als dank für die beratung, beim händler einen wackeldackel gekauft."
du bezahlst den aufpreis für das fachwissen und individuelle beratung. wenn du ehrlich bist, musst du schon zugeben, dass es ein ausnutzen ist.
Wenn ich auf eine Kamera im Preis zwischen 1090.- und 699.- eine Preisdifferenz von 1/3 habe, dann habe ich ehrlich gesagt keine Gewissensbisse, wenn ich mir die Kamera nicht beim teuren Geschäft kaufe.

Das Beispiel mit dem Porsche und 500.- Sparen hinkt gewaltig. Wie gesagt, bei einem Chip statt 90.- vieleicht 110 zahlen, dann geht das für mich noch ok. Auch für eine Dienstleistung wie z.B. Photos entwickeln, ein Album (Buchdrucken) und ähnliches, wo ich also explizit für den Service, die Dienstleistung bezahle, dort ist für mich ein gewissen Preisunterscheid für entsprechende Leistung absolut in Ordnung.

Aber wenn einer 1/3 mehr verlangt für das selbe gerät, dann ist dies für mich schon nicht wirklich i.O.

Zugegebenermassen muss ich zu diesem Beispiel noch sagen, dass ich ursprünglich im Photo merlin war, um mich zu beraten lassen, weil ich nicht wusste, welche Kamera ich nehmen soll. Danach habe ich so oder so den Kaufentscheid noch überdenken wollen, und wäre bei "normalen" Unterschieden bei ca. 100.- auch dort die Kamera kaufen gegangen. Nur dummerweise gab es genau in der Phase des Entscheides ein sehr gutes Angebot von MM, so dass ich eben diese 30% sparen konnte.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

@delgado

Beitrag von fcb_1973 »

deine einstellung ist der tod des kleingewerbes.

wenn ich den service eines fachhändlers beanspruche, kaufe ich auch dort, wenn ich keine beratung will oder brauche, gehe ich zum grossverteiler in den laden oder kaufe im onlineshop ein. so ist meine einstellung.

aber im laden beraten lassen und dann im netz bestellen ist nicht die feine art. genau gleich wie über die "billigarbeitnehmer" (grenzgänger) zu fluchen und jeden samstag ins deutschen einkaufen gehen...

übrigens, guter onlineshop für fotoartikel: http://www.fotovideoplus.ch
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

fcb_1973 hat geschrieben:deine einstellung ist der tod des kleingewerbes.

wenn ich den service eines fachhändlers beanspruche, kaufe ich auch dort, wenn ich keine beratung will oder brauche, gehe ich zum grossverteiler in den laden oder kaufe im onlineshop ein. so ist meine einstellung.

aber im laden beraten lassen und dann im netz bestellen ist nicht die feine art. genau gleich wie über die "billigarbeitnehmer" (grenzgänger) zu fluchen und jeden samstag ins deutschen einkaufen gehen...

übrigens, guter onlineshop für fotoartikel: http://www.fotovideoplus.ch
Wie schon gesagt, mache ich das in Normalfall nicht. Aber bei Preisunterschieden um 1/3 und mehr, sorry, auch bei mir fällt das Geld nicht von den Bäumen.

Hätte es nicht ein Sonderangebot gegeben, wäre auch ich meine Kamera im Shop der Beratung kaufen gegangen. Und das habe ich bei der Beratung noch nicht gewusst.

Ich buche meine Ferien im Reisebüro, ich kaufe mein Brot beim Bäcker etc.

So, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Delgado hat geschrieben:Wie schon gesagt, mache ich das in Normalfall nicht. Aber bei Preisunterschieden um 1/3 und mehr, sorry, auch bei mir fällt das Geld nicht von den Bäumen.

Hätte es nicht ein Sonderangebot gegeben, wäre auch ich meine Kamera im Shop der Beratung kaufen gegangen. Und das habe ich bei der Beratung noch nicht gewusst.

Ich buche meine Ferien im Reisebüro, ich kaufe mein Brot beim Bäcker etc.

So, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus...
eine anmerkung meinerseits, fair wäre es gewesen, wenn du ihm die chance gegeben hättest, den preis anzupassen.

ich mach das meistens so, dass ich dann einfach ehrlich zu ihm gehe, den preis aus dem internet sage und ihm dann die möglichkeit geben, in die "nähe" dieses preises zu kommen. so zahle ich ihm zum beispiel 100 franken mehr, wenn die beratung gut war. nur so als anstoss für die nächste kamera....

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Das mit dem Preis aus dem Internet sagen habe ich im deutschen Fernsehen auch schon gesehen, habs dann mal bei einem Laserdrucker ausprobiert (Preis MM: 149.- Preis Internet 92.30). Hab ihn dann gefragt, ob am Preis noch was zu machen sei, er ging den Vorgesetzten fragen, sei nix zu machen, sie können mir höchstend ei 5.- VRG abziehen. Bei einem unterschied von mehr als 50.-, sorry, aber da habe ich kein Verständnis mehr. Die Marge ist zu hoch, vor allem da der empfohlene Verkaufpreis bei 87.90 lag.

Und wie ich schon gesagt habe: gewisse Sachen kaufe ich auch im Laden, aber nur in Läden, die supporttechnisch einwandfrei sind (Eschenmoser, Zihlmann), wo man zwar entsprechend mehr zahlt, aber dafür eine top Beratung hat und auch im Falle eines Defektes oder Garantieanspruches nicht auf Probleme stösst. Also im Falle eines LCD-Fernsehers oder einer SLR-Kamera, aber doch nicht für eine kleine Kamera, die 1/3 mehr kostet als im Netz.

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

Da meine Freundin letztes Wochenende meine Digitalkamera (Sony DSC-T10) kaputt gemacht hat, suche ich jetzt eine neue.

Sollte wieder eine kleine Sony sein (da Akku und Memorysticks weiterverwendet werden können) und sie sollte max. CHF 500.00 kosten. Wer hat hier gute Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen?

Am besten aus der T-, W- oder S-Serie.
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

bierkurve_sh hat geschrieben:Da meine Freundin letztes Wochenende meine Digitalkamera (Sony DSC-T10) kaputt gemacht hat, suche ich jetzt eine neue.

Sollte wieder eine kleine Sony sein (da Akku und Memorysticks weiterverwendet werden können) und sie sollte max. CHF 500.00 kosten. Wer hat hier gute Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen?

Am besten aus der T-, W- oder S-Serie.
Wie wärs mit der? http://www.mediasky.ch/shop/detail.php?id=4899 :p
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

die T200 ist sicher mal in der näheren Auswahl!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

bierkurve_sh hat geschrieben:danke :D
die T200 ist sicher mal in der näheren Auswahl!
uf d s-serie würdi verzichte, isch schlächt!

lueg mol die neui ah, d t2! seht no geil us und het au e riese intärnspeicher vo 4gb..

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

bierkurve_sh hat geschrieben:Da meine Freundin letztes Wochenende meine Digitalkamera (Sony DSC-T10) kaputt gemacht hat, suche ich jetzt eine neue.
Freundin oder Kamera?

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Kamera :p
T2 habe ich mal kurz angeschaut, sieht nicht schlecht aus - mal mit der T200 vergleichen, danke!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

bierkurve_sh hat geschrieben:Kamera :p
T2 habe ich mal kurz angeschaut, sieht nicht schlecht aus - mal mit der T200 vergleichen, danke!
erzähl lieber mal wie sie sie kaputt gemacht hat :D

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

völlig unspektakulär, mit meiner Nichte gespielt und die Cam dabei fallengelassen -> Display futsch!

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Ych ha d T100 syt emene halbe Joohr und bi rächt z fryyde. Ych bruch Sie allerdings nidd sehr oft und bi vodämhär mit minere Empfählig villicht nidd unbedingt de Richtig... :p

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Alpha 100 für 560 fränggli gekauft mit 70 mm züümchen...

tolles teil!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Blutengel hat geschrieben:Was sagen die Kenner zu diesen Kameras?

Canon EOS 400D SLR, 10MPix, DoubleZoom Kit

Nikon D40x DZ-Kit, 18-55mm/55-200mm VR
Nikon ! aber dann grad die D80 ! wie oft muss ich das noch sagen...

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Blutengel hat geschrieben:Was sagen die Kenner zu diesen Kameras?

Canon EOS 400D SLR, 10MPix, DoubleZoom Kit

Nikon D40x DZ-Kit, 18-55mm/55-200mm VR

Pentax K10D.....................wenn schon denn schon
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

AVATAR hat geschrieben:Pentax K10D.....................wenn schon denn schon
Pentax K10D, 10 Mega Pixel SLR, 18-55mm/50-200mm KIT

oder

Pentax K10D, 10 Mega Pixel Spiegelreflexkamera, 18-55mm, KIT

oder

Pentax K10D, 10 Mega Pixel Spiegelreflexkamera, 16-45mm, KIT

Wieso ist die 2 billiger als die 3, obwohl diese weniger Brennweite hat? Ich finde den unterschied nicht. Dazu noch eine Frage. Wie wirkt sich die Brennweite auf das Bild aus (Was hat die Brennweite für eine Funktion)?

rotzlöffel hat geschrieben:Nikon ! aber dann grad die D80 ! wie oft muss ich das noch sagen...
Nikon D80, 10.2 MPixel, Kit,18-135mm

oder

Nikon D80, 10.2 MPixel, 18-70mm

Dazu noch eine Frage. Wie wirkt sich die Brennweite auf das Bild aus?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

danish dynamite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von danish dynamite »

Eigentlig hani mr jo ä analogi Kompaktkamera kaufe - das gäbs abr gar nümm :o
Denn het mr d Vrkäufere die LEICA D-LUX 3 empfohle, kennt die öbber?

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

diese würde ich kaufen, die objektive sind gut (sicher nicht die absolute upper class)

noch eine frage, wie vertraut bist du im fotografieren mit einer spiegelreflexkamera?

Bernnweite:

http://www.flaschenboden.de/brennweite.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

AVATAR hat geschrieben: noch eine frage, wie vertraut bist du im fotografieren mit einer spiegelreflexkamera?
Eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte bisher nur immer die Kompaktkameras. Früher habe ich mit einer "normalen" Spiegelreflex Fotos gemacht. Aber nicht wirklich damit beschäftigt, da sie meinem Bruder gehörte.

Nun möchte ich jedoch damit anfangen und mich tiefer mit dem Thema Fotographie beschäftigen.

Zu der Kamera. Einfach gesagt würden die Kamera und die Objektive reichen um einen Kurs zu besuchen und anständige Fotos hinzukrieger!?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

gute kamera = gute fotos = trugschluss.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Blutengel hat geschrieben: Zu der Kamera. Einfach gesagt würden die Kamera und die Objektive reichen um einen Kurs zu besuchen und anständige Fotos hinzukrieger!?

JA

nur eine kleine anmerkung am rande, die meisten "billigen" spiegelreflexkameras funktionieren nach dem selben prinzip wie die kleinen handlichen digicam´s. du stellst über einen einstellrad die gewünschte "szene" ein die fotografiert werden soll und die kamera macht den rest, blend zeit ISO und so. du kannst das aber über das menü alles schon noch selber einstellen, ist aber eher sehr mühsam.

bei den teureren spiegelreflexkameras, kannst du auf "autom." fotografieren bringt aber in den seltesten fällen ein super ergebniss hervor und ist auch nicht der sinn der sache, den eigentlich stellst du alles über verschiedene einstellrädchen selber ein. damit erreichst du natürlich ein bild so wie du es haben möchtest, auf der anderen seite wird aber nicht jedes deiner bilder gut oder schön sein.

dann heisst es einfach ÜBEN ÜBEN ÜBEN

foren dazu gibt es auch genügend

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wo gibt es in Basel ein gutes Fotofachgeschäft?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

http://www.fotohaus.ch/

Fotohaus in dr Freie strooss

Foto Merlin am Bankverein

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Blutengel hat geschrieben:Wo gibt es in Basel ein gutes Fotofachgeschäft?
zum kaufen oder zum anfassen, wenn 2´teres, gehe zum mediamarkt. der hat fast alle modelle in der auswahl ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

AVATAR hat geschrieben:zum kaufen oder zum anfassen, wenn 2´teres, gehe zum mediamarkt. der hat fast alle modelle in der auswahl ;)
Zur Beratung ;)

Ich habe mich mal den ganzen Morgen in Foren getummelt. Dort meinten viele, dass für einen Anfänger und einen guten Amateur eine Pentax K100d Super reichen würde. Zumal die so ca. 500 Franken billiger ist.

Das mit dem MM habe ich gesehen. Dort habe ich schon viele Modell in die Hand genommen. Zum Kaufe einer kamera konnte ich mich bis anhin noch nicht überwinden.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Blutengel hat geschrieben:Zur Beratung ;)

Ich habe mich mal den ganzen Morgen in Foren getummelt. Dort meinten viele, dass für einen Anfänger und einen guten Amateur eine Pentax K100d Super reichen würde. Zumal die so ca. 500 Franken billiger ist.

Das mit dem MM habe ich gesehen. Dort habe ich schon viele Modell in die Hand genommen. Zum Kaufe einer kamera konnte ich mich bis anhin noch nicht überwinden.

na dann viel glück, hat bei mir auch so angefangen und am schluss habe ich doch mehr ausgegeben als ich am anfang eigentlich wollte ;)

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Blutengel hat geschrieben:Wo gibt es in Basel ein gutes Fotofachgeschäft?
foto Albrecht in Gälti isch super (ok isch nid grad Basel Downtown)

Antworten