Wie lang sinn Eier guet zum roh ässe?

Der Rest...
seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Patzer hat geschrieben:mein gott, bisch du e sissi....
a propos sissi..dr joggeligool getraut sich wäge däm fred nit mol me kochti eier z ässe :eek: :D
Joggeligool hat geschrieben:merci für de tipp , han grat welle zum zmitag spiegeleier mache aber mini eier hends datum vom 2, 12, no druf ka.. ha mi den nüm getraut die zmache.. ha den das mit em glas probiert die schwüme nonig
e tipp: erhitzti salmonelle sin toti salmonelle ;)
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

seth hat geschrieben: e tipp: erhitzti salmonelle sin toti salmonelle ;)
wenn si durekocht wärde jo, aber duet me e spiegelei koche? :o salmonelle stärbe erst so bi 10 minute uf 70 grad. jetzt miss mol d temperatur bimene spiegelei im eigääl.... vilicht 50 grad. :o

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Rey hat geschrieben:wenn si durekocht wärde jo, aber duet me e spiegelei koche? :o salmonelle stärbe erst so bi 10 minute uf 70 grad. jetzt miss mol d temperatur bimene spiegelei im eigääl.... vilicht 50 grad. :o
d'oh :eek:

ich due immer dr deggel druff und ha gmeint das kocht si duure :o

komisch, i ha scho x mol 1monat alti spiegeleier so gmacht und no gar nie öppis gmerkt..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

ja ebe i glaub die sin alli druff.. mi ex het überhaupt nie es spiegelei gässe und wenn, denn nur uf beidene site brote.. verstandi überhaupt nid, s beschti isch scho s flüssige eigäl !!
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

alti eier mien nit zwangsläufig salmonelle enthalte. si könne, mien aber nit. und denn kunnts au no ufd mängi und di körperliche zuestand druff a. vilicht merksch du no nüt, während dini grossmueter scho dr löffel abge hätt. :)

"durekoche" kasch e spiegelei nit, au nit mit deckel. bimene spiegelei isch s eigääl jo normalerwiis no flüssig und ab 60 grad würd s eigääl grinne, fescht wärde...

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

seth hat geschrieben:d'oh :eek:

ich due immer dr deggel druff und ha gmeint das kocht si duure :o

komisch, i ha scho x mol 1monat alti spiegeleier so gmacht und no gar nie öppis gmerkt..
:p ich iss jetz lieber lachs mit Foia gras isch feiner das ganze het mir dr apetit versaut mit de eier :p

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Joggeligool hat geschrieben:ich iss jetz lieber lachs mit Foia gras isch feiner das ganze het mir dr apetit versaut mit de eier
nach däm fred verstand y das absolut :D
y bi mir nachem rey sinere antwort au nüm so sicher öb y mini eier no söll ässe :eek: :o :D

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Eier, die man im Detailhandel kauft und umgehend in den Kühlschrank legt, kann man ohne weiteres ein paar wenige Tage für zum Rohessen gebrauchen. Wichtig: Viele Salmonellen und andere Bakterien befinden sich auf der Schale. Eier waschen ist da noch recht sinnvoll, vor allem, wenn man sie aufschlägt und trennt (und dabei das Eiweiss über die Schale tropft). Auf vielen Bauernhöfen gibt es sogenannte 24-Stunden-Eier. Die sind garantiert frisch, kosten aber ein paar Rappen mehr. Für alte Leute, Schwangere und Kinder würde ich auf keinen Fall rohe Eier nehmen sondern immer zu pasteurisierten Produkten aus dem Tetra-Pack zurückgreifen (gibts im Detailhandel). Wenns uns einmal vergiftet, Pech gehabt und Schwamm drüber, aber bei den Risikogruppen kanns echt gefährlich werden. Ach ja, zum Umrechnen der pasteurisierten Eier: 1 Eigelb = 20gr / 1 Eiweiss = 30gr.

Für gekochte Eier kann man übrigens das Haltbarkeitsdatum gut etwas überschreiten. Wenn sie faul sind, stinken sie sowieso so zum Himmel, dass sie niemand mehr isst. Ach ja, lustig sind noch die sogenannten "Stroheier", wenn man die Aufschlägt siehts aus, als ob ein Alien geschlüpft ist. :-)
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

rotoloso hat geschrieben:Aber das isch fascht unnmöglich, Migros und Coop hänn geschter Eier verkauft mit Legedatum 18.12.

Wo söll i denn Eier go hole für e Carbonara?
Kaufsch dr e Huehn. Sin no nätti Tierli :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

rotoloso hat geschrieben:Und wieso sindr alli eso sicher? Wievil Täg isch d'Gränze?
Wie kommst du auf die Idee ich sei sicher ?
Ich habe ja extra geschrieben "du kannst" und nicht "ich würde" .....

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

bei mir gibts eiweiss gratis frisch gezapft, temperiert und ohne salmonellen
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben: Für alte Leute, Schwangere und Kinder würde ich auf keinen Fall rohe Eier nehmen sondern immer zu pasteurisierten Produkten aus dem Tetra-Pack zurückgreifen (gibts im Detailhandel).
Wo findi denn die? Migros und Coop hänn se nid...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

rotoloso hat geschrieben:I stell d'Froog anderscht. Würdet Ihr hütt Eier für e Carbonara (also roh) benutze wo als Legedatum 24.12. hänn?
Jetzt isch d'Froog eifacher worde: NEI :p
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Faust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faust »

Jetzt ischs mol vo Vorteil wenn me in dr nöchi vomene Burehof wohnt wills dört 24h Eier git.

Ihr seid Bauern... :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben:Solange die Eier in einem Glas Wasser am Boden bleiben (also NICHT "schwimmen") sind sie frisch und können roh gegessen werden.
genau so ist es!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Taratonga hat geschrieben:genau so ist es!
Das mache aber au die meischte Eier wo vor 20 Täg gleggt worde sinn, würdsch du die wirklich roh ässe?

Aber ebbe, nomol mini Frog... wo findi eigäl im Tetra Pack?
[/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

rotoloso hat geschrieben:Aber ebbe, nomol mini Frog... wo findi eigäl im Tetra Pack?
Im Zähringer-Migros ir Länggass näb dr Niidle. :p
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

IP-Lotto hat geschrieben:Im Zähringer-Migros ir Länggass näb dr Niidle. :p
Hä? Welli Migros? Luzärnerring? Dört gitt's doch käi Migros...
[/CENTER]

Kimmie
Neuer Benutzer

Beitrag von Kimmie »

Hab mal im Coop nach frischen Eiern gefragt (also frischer als die im Regal) für ein Tiramisu. Die Verkäuferin ist dann nach hinten gegangen und hat mir frische gebracht. Die haben teilweise im Coop (wohl auch Mirgos) relativ frische Eier an lager, stellen aber natürlich die etwas weniger frischen zuerst ins Regal.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Kimmie hat geschrieben:Hab mal im Coop nach frischen Eiern gefragt (also frischer als die im Regal) für ein Tiramisu. Die Verkäuferin ist dann nach hinten gegangen und hat mir frische gebracht. Die haben teilweise im Coop (wohl auch Mirgos) relativ frische Eier an lager, stellen aber natürlich die etwas weniger frischen zuerst ins Regal.
Das isch au e guete Tip, dueni emol probiere...
[/CENTER]

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

Ich produziere seit Jahren regelmässig Tirami-Su und habe noch nie jemanden "vergiftet". Benütze die Eier innert 1-2 Tage nach dem kauf bei Coop.

en guete

Apollo11
Benutzer

Beitrag von Apollo11 »

Eier, wähh
wie kann man nur tierischen Menstruationsabfall essen
pfui teufel

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Apollo11 hat geschrieben:Eier, wähh
wie kann man nur tierischen Menstruationsabfall essen
pfui teufel
Alte, wenn e Oepfel issisch, issisch au Pflanzesperma mehr oder weniger...
Eat shit, millions of flies can't be wrong

ole_ole
Neuer Benutzer

Beitrag von ole_ole »

hihi no e gueti frag.

Antworten