Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es am effizientesten ist, wenn man die Gebaeude gleichen Types auf der gleichen Stufe hat. Also keine Lehmgrube auf level 3 aufruesten, wenn man noch eine auf level 1 hat.
Weiter habe ich einen guide gefunden, der zeigen konnte, dass nicht alle Ressourcen gleich wichtig sind um die Wirtschaft aufzubauen. (also Ressourcengebaeude)
Die Produktionsverhaeltnisse zwischen Holz, Lehm, Eisen und Getreide sollten 10:12:8:6 sein. Dies erreicht man am besten, wenn man immer das Gebaeude baut, welches als erstes zum Bau bereit steht. Die Gebaeude brauchen am wenigsten von der Ressource, die sie selbst herstellen.
Anscheinend sieht man das mit einem Travian Plus Account, aber es geht ja auch ganz leicht in einem Excel Spreadsheet.
Ich haber daher mal ein solches erstellt, die Werte sind fuer die billigsten Upgrades an denen ich gerade bin - muesst ihr natuerlich fuer euch einstellen. Man nehme die upgrade Kosten des Gebaeudes mit der tiefsten Stufe. Hat man also 3 level 4 Lehmgruben und eine level 3 Lehmgrube, gibt man die Kosten level 3 -> 4 ein.
Alles andere ist Selbsterklaerend - das Gebaeude mit "Zeit in Minuten" mit dem tiefsten Wert muss als naechstes aufgebaut werden.
Excel Spreadsheet