Polizei-Einsatz in Luzern
Scheiss Geheule. Demo an diesem Tag verboten, Ersatztermin war den Herren Demoveranstaltern nicht genehm, Demo trotzdem veranstaltet, aufs Maul bekommen. Problem wo ? Ich bin fast überzeugt, dass nicht alle Demoteilnehmer (genauso wie die Bullen) die weissen Schäfchen sind, als die sich sich gerne sähen.
In einem Rechtsstaat haben sich alle an die Regeln zu halten, links oder rechts, Staat oder Pöbel. Was machte diesen Samstag besser als den nächsten ? Haben sie sich Solidarität von den Uefa-Gockeln erhofft ?
Another Demo, bei der der Schuss ordentlich hintenraus ging.
In einem Rechtsstaat haben sich alle an die Regeln zu halten, links oder rechts, Staat oder Pöbel. Was machte diesen Samstag besser als den nächsten ? Haben sie sich Solidarität von den Uefa-Gockeln erhofft ?
Another Demo, bei der der Schuss ordentlich hintenraus ging.
-
- Erfahrener Benutzer
Mein Gott dieses Geheule ! Haben die Zecken halt mal gekriegt. Problem wo ?
So ergehts dem Fussballpöbel beinahe jedes Wochenende !
Ich mag die LU-Polizei-Rambos übrigens auch nicht !!!
Hier noch ein Video dieser "Klientel"... http://www.youtube.com/watch?v=AOQ8s-WFEqg
Hier noch ein Video dieser "Klientel"... http://www.youtube.com/watch?v=AOQ8s-WFEqg
Der Staat ist nicht gesetzlich verpflichtet, sich an die Verfassung zu halten. Das macht meines Wissens die Schweiz zum einzigen Land der Welt mit einer optionalen Verfassung.
Die Diskriminierung, die sich die Polizei in solchen Faellen erlaubt, ist absolut menschenverachtend. Das erlauben sie sich auch nur, weil die Eingebuchteten sich einen langen Prozess bis vor ein europaeisches Gericht nicht leisten koennen. Denke das wird wie bei den P2P Faellen der RIAA: Irgendwann treffen sie mal auf jemanden, der kein Problem damit hat, einen 6-stelligen Betrag zu verpulvern um sich zur Wehr zu setzen.
Von mir aus soll man die Demonstranten buessen, aber das kann alles auch auf eine Art und Weise gemacht werden, die die Wuerde des Menschen nicht verletzt.
Die Diskriminierung, die sich die Polizei in solchen Faellen erlaubt, ist absolut menschenverachtend. Das erlauben sie sich auch nur, weil die Eingebuchteten sich einen langen Prozess bis vor ein europaeisches Gericht nicht leisten koennen. Denke das wird wie bei den P2P Faellen der RIAA: Irgendwann treffen sie mal auf jemanden, der kein Problem damit hat, einen 6-stelligen Betrag zu verpulvern um sich zur Wehr zu setzen.
Von mir aus soll man die Demonstranten buessen, aber das kann alles auch auf eine Art und Weise gemacht werden, die die Wuerde des Menschen nicht verletzt.
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Word! Zum ersten mal seit sehr langer Zeit sind wir gleicher Meinung!Soriak hat geschrieben:Der Staat ist nicht gesetzlich verpflichtet, sich an die Verfassung zu halten. Das macht meines Wissens die Schweiz zum einzigen Land der Welt mit einer optionalen Verfassung.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
Zum kotzen...Die Luzerner Polizei steht wegen ihrem massiven Vorgehen gegen eine Demonstration am vergangenen Samstagabend in der Kritik. Als massiv aber begründet bezeichnet der Einsatzleiter das Vorgehen. Schliesslich hätten alle gewusst, dass die Demonstration nicht bewilligt war. Aufgefordert, das Gebiet zu verlassen, wurden die Demonstranten deshalb nicht.
«Die BOA lebt weiter! Auch auf der Strasse. Überall.» So lautete der Solgan, mit dem die Gruppe «Aktion Freiraum» auf ihrem Flyer zur Demo am 1. Dezember aufgerufen hatte. Das Luzerner Kulturzentrum, die BOA-Halle, sollte vor dem Aus bewahrt werden. Ein «friedliches Strassenfest für kulturelle Freiräume» hätte es werden sollen. Doch es kam anders.
Die rund 100 bis 120 Personen, die sich am Samstagabend um 20 Uhr auf dem Besammlungsort Vögeligärtli in Luzern einfanden, wurden sofort nach dem Losmarschieren zum Demonstrationszuges von der Polizei eingekesselt. «Die Demonstration war nicht bewilligt. Das ist in den Medien bekannt gegeben worden und die Organisatoren wussten dies. Nach der Einkesselung besammelten sich um das Vögeligärtli rund 700 Personen, die in Einzelgruppen in der Grösse von 20 bis 70 Personen immer wieder versuchten, Demonstrationszüge zu formieren oder Haupttrassen zu blockieren. Wir konnten dies aber verhindern und nahmen weitere Personen fest. Damit begründet sich die totale Zahl von 245 festgenommenen Personen», erklärt Kommandant Ernst Röthlisberger, Einsatzleiter der Luzerner Stadtpolizei, das Vorgehen gegenüber 20minuten.ch.
Journalisten lies man laufen
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich allerdings auch Personen im Vögeligärtli, die nicht an der Demonstration teilnehmen wollten u2013 darunter auch Journalisten der lokalen Presse. «Mir ist bekannt, dass auch Unbeteiligte eingekesselt wurden», sagt Röthlisberger «einige dieser Personen haben sich aber vor Ort bei uns bemerkbar gemacht und kamen wieder frei. Es waren fünf bis zehn Personen.Ebenso sind mehrere Journalisten, die sich zu erkennen gaben, umgehend freigelassen worden. Einige Journalisten gaben sich erst in der Haftstelle zu erkennen.» Alle anderen wurden daraufhin festgenommen u2013 obwohl sich darunter noch immer Leute befanden, die laut eigenen Angaben nichts mit der Demonstration zu tun hatten.
Aufruf zur Platzräumung als unnötig empfunden
Vor der Festnahme wurden die auf dem Platz stehenden Menschen nicht dazu aufgefordert, die Besammlung aufzulösen. Das sei nicht nötig gewesen, denn «jeder wusste davon, dass im Vögeligärtli an diesem Samstagabend eine unbewilligte Demonstration stattfinden wird. Es wurde in den Medien breit angekündigt und war ebenso aus dem Text des Internetaufrufes zur Demo ersichtlich», sagt der Polizeikommandant, «wer trotzdem dort war und nicht bei der Polizei meldete, dass er nichts mit dieser Veranstaltung zu tun hat, wurde festgenommen.»
Röthlisberger ist überzeugt davon, dass der Einsatz «zwar massiv aber begründet» war. «Wir mussten mit Krawallen rechnen und wollten kein zweites Bern erleben.» Die Veranstalter hätten bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie nicht für eine friedliche Demonstration garantieren könnten, falls die Polizei vor hätte, präsent zu sein die Versammlung einzukesseln und aufzulösen. «Für uns war das Zeichen der Organisatoren ganz klar: Entweder wir dürfen die Strasse blockieren oder wir machen Krawall. Also hatten wir keinen Handlungsspielraum. Wir mussten sofort handeln», betont Ernst Röthlisberger. Das sei auch der Grund dafür gewesen, dass die Zivilschutzanlage Sonnenberg für die Aufnahme von mehreren Personen eingerichtet wurde: «Wir mussten mit zahlreichen Festnahmen rechnen. Ich hatte ohnehin nur sehr wenig Zeit, auf diese Situation zu reagieren und alles zu planen.»
Gleichzeitig hält er fest, dass den Organisatoren offeriert worden sei, an einem anderen Tag einen Demonstrationsumzug durch die Luzerner Innenstadt bewilligt und problemlos durchführen zu können. «An diesem Wochenende war die Dichte der Anlässe mit der Euro08-Auslosund und einem Kurdenfest mit rund 3000 Personen einfach zu gross.»
Das Pseudoargument "kein zweites Bern" ist ja wohl das ALLERDÜMMSTE was es bisher mit Bezugnahme auf die Ausschreitungen in Bern gab.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
War es in Bern nicht so, dass gewisse Kreise zu einer gewaltsamen Gegendemo aufgerufen haben? Im Gegensatz zu Luzern wo einige hundert Leute ein _friedliches_ Strassenfest für das alt. Kulturzentrum veranstalten wollten?
Solch eine stupide Aussage von einem Verantwortlichen der Polizei zu hören ist bestenfalls lächerlich, aber eher beunruhigend. Wenn solche Polemik und völlig falsche Vergleiche von solchen Stellen kommen, dann stehen uns rosige Zeiten bevor...
Trifft zumindest bei mir nicht zu.Blutengel hat geschrieben:Mol e Frog ohni dr Inhalt vo den Bricht zwärte:
Worum glaubt mr de Zytige immer alles, wenn gege d Polizei brichtet wird. Wenn aber öbis gege Fuessballfäns stoht isches immer gloge?![]()
Zudem bezweifle ich, dass eine Zeitung (mit Ausnahme des Blicks) die Dreistheit besitzt Interviews zu fälschen und einem Polizeichef solche Aussagen in den Mund zu legen.
Und vorallem die Aussagen sind beunruhigend.
Weil die Medien selten einen bias gegen die Polizei haben?Blutengel hat geschrieben:Mol e Frog ohni dr Inhalt vo den Bricht zwärte:
Worum glaubt mr de Zytige immer alles, wenn gege d Polizei brichtet wird. Wenn aber öbis gege Fuessballfäns stoht isches immer gloge?![]()

Aber selbst wenn einzelne Punkte verzerrt dargestellt wuerden, so sind die Hauptpunkte ziemlich klar:
- Es wurde eine grosse Anzahl Demonstrierender und nicht-Demonstrierender festgenommen.
- Sie wurden in miesen Gegebenheiten festgehalten
- Die Rechtfertigung heute (immerhin ein Zitat) ist absolut laecherlich
- Es ist ein Vorfall, der aehnlich wie fruehere verlaufen ist - es gibt also ein Muster eines solchen Fehlverhaltens.
alle die diesen polizei-einsatz gutheissen waren sicher nicht in altstetten dabei und haben sonst einen an der schüssel, denn selbst wenn die demonstration unbewilligt war berechtigt es noch lange nicht dass die cops einfach mal so auf alle draufhauen und dann noch unter diesen bedingungen eine nacht lang festhalten!! hallo?!!? jaja einfach mal alle leute, ob sie nun dazugehören oder nicht festnehmen, aber es waren ja nur irgendwelche linken zecken, mit denen kann sowieso machen was man will, dann aber beim nächsten mal wieder staunen wenn sowas bei uns passiert...
es ist doch offensichtlich dass es hier ums image der stadt ging, "ouh scheisse die ganze welt schaut auf uns, jetzt darf uns niemand mehr schlecht aussehen lassen!"
kommt die EM....ach was solls, gewisse werdens nie begreifen!
es ist doch offensichtlich dass es hier ums image der stadt ging, "ouh scheisse die ganze welt schaut auf uns, jetzt darf uns niemand mehr schlecht aussehen lassen!"
kommt die EM....ach was solls, gewisse werdens nie begreifen!
cigán hat geschrieben:polizia assassini
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Busted!san gallo hat geschrieben:@ dingo: bist du wasserwerferfahrer oder ein normal beschilderter schlumpf?

D Luzärner Schugger wärde jo sunsch an dr EM kei Glägeheit me ha, mol richtig drizschloh. I finds aber umso tragischer, dass es do tatsächlich e paar Nase git, wo das au no absolut in Ornig finde. Immer vo "Stolz ein Schweizer zu sein" und dr "erschte Demokratie" und so gschmäus lafere und denn s rächt uff Versammligsfreiheit und s Rächt uff freii Meinigsüsserig schmälere... Die hämmer gärn!

"Russischi Verhältnis" hämmer noni in dr Schwyz, aber d Tendänz, dass sich allgemein in Europa d Polizei nümm unbedingt als Beschüzter vo de Bürger, sondern vo de Stunggriche gebart, die isch nit z überseh.
Dorum: unbewilligti Demos verastalte, wenn und wo mir Luscht drzue hänn!
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
Sin sicher au alles Hüligäns gseh... 
FAZ vo hüt (im Sportteil!):
"Die Polizei in Luzern hat in der Nacht vor der Gruppenauslosung zur Fußball-EM 2008 am Sonntag 120 Randalierer vorübergehend festgenommen. Die Beamten setzten Gummigeschosse ein, als Randalierer eine Absperrung mit einem Traktor durchbrechen wollten."

FAZ vo hüt (im Sportteil!):
"Die Polizei in Luzern hat in der Nacht vor der Gruppenauslosung zur Fußball-EM 2008 am Sonntag 120 Randalierer vorübergehend festgenommen. Die Beamten setzten Gummigeschosse ein, als Randalierer eine Absperrung mit einem Traktor durchbrechen wollten."
Sowas ist einem Rechtstaat nicht würdig. Ich hoffe das hat äusserst schwere Konsequenzen für die Luzerner Regierung und die Luzerner Polizei
http://www.20min.ch/news/luzern/story/22345959
Alge hat geschrieben: "Die Polizei in Luzern hat in der Nacht vor der Gruppenauslosung zur Fußball-EM 2008 am Sonntag 120 Randalierer vorübergehend festgenommen. Die Beamten setzten Gummigeschosse ein, als Randalierer eine Absperrung mit einem Traktor durchbrechen wollten."

Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
Die Werbung unter dem Artikel ist wirklich gelungenLake hat geschrieben:Sowas ist einem Rechtstaat nicht würdig. Ich hoffe das hat äusserst schwere Konsequenzen für die Luzerner Regierung und die Luzerner Polizei

- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
problem genau da, dass solche sachen immer mehr zum alltag werden. heute darf die staatsmacht diverse grundrechte missachten und am schluss werden die bestraft, die sich dagegen wehren, auch friedlich. dieser trend wird von den medien nicht hinterfragt und bald ist das halt standart. dein post ist das beste beispiel. in der folge muss weder politik noch staatsmacht mehr angst haben, solche aktionen durchzuziehen, geschluckt wird es ja eh. die möglichen folgen davon brauch man ja nicht zu erklären.....Chris Climax hat geschrieben:Mein Gott dieses Geheule ! Haben die Zecken halt mal gekriegt. Problem wo ?
...klar gibts bzw. gab es bereits eine kritischere Berichterstattung, sind ja keine Fussballfans.ellesse hat geschrieben:Altstetten Reloaded.... die Mainstream-Presse hat dieses Vorgehen durch die Polizei schon einmal gutgeheissen, hoffentlich gibt es diesmal eine kritischere Berichterstattung...
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all" - Vanilla Muffins
We can take' em all" - Vanilla Muffins
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Massenverhaftungen in Luzern
Testlauf für den Hooligan-Knast?
Von Niklaus Wächter
LUZERN. Probe aufs Exempel? Heerscharen von Polizisten beteiligten sich am Wochenende am «Versuchs-Einlochen». Als «Versuchskaninchen» dienten 250 linke Demonstranten.
Am Sonntag präsentierte Luzern der Welt sein Sonntagsgesicht. Stunden zuvor gings weniger friedlich zu und her. «Wir waren von Doppelreihen Polizisten in Kampfmontur umringt, die uns bis zur Bewegungslosigkeit zusammenpferchten», schildert David Roth (22) seine Horror-Erlebnisse.
Mit auf den Rücken gebundenen Händen wurden 245 mutmassliche Demonstranten - sie wollten an einer unbewilligten Kultur-Demo mitlaufen - grüppchenweise in Bussen zum neuen «Geheimknast» gekarrt. Mitten im Wohnquartier Bruchmatt. Früher war hier die Zivilschutzanlage Sonnenberg. Jetzt geht es unzivilisiert zu und her.
«Wir mussten stundenlang gefesselt warten. Zuerst im Bus, später vor dem Eingang. Ohne Trinken, ohne Toilette», sagt Roth.
Der absolute Hammer: Während ihrer bis zu 20-stündigen Gefangenschaft wurden die «Versuchskaninchen» im neuen Luzerner Tunnel-Knast von Zivilschützern betreut.
«Die hatten volle Akteneinsicht und haben uns auch fotografiert», empört sich Roth.
Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Strafuntersuchungsbehörden, sagt nur etwas zum neuen «Geheimknast»: «Es handelt sich um eine Haftanlage. Sie ist für 150 bis 200 Personen konzipiert.»
Bemerkenswert: Und wieder ist es eine SP-Frau, welche diese SS-Aktion zu verantworten hat (und verharmlost und rechtfertigt diese im Nachhinein, wie damals Esther Maurer)...
http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/luzern/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=258391
Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten!!

Schande!
http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/luzern/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=258391
Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten!!

Schande!
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Sozialdemokraten, die die Polizeiführung inne haben, haben diese in Tat und Wahrheit gar nicht, umso peinlicher

Es gibt Tage da wünsche ich mir mal geschlossen mit hunderten Gesinnungsgenossen einen Polizeitrupp niederzuknüppeln
Aber ich bin ja anerkannter Pazifist, kann nicht mal in PS3-Games mit Waffen umgehen

Es gibt Tage da wünsche ich mir mal geschlossen mit hunderten Gesinnungsgenossen einen Polizeitrupp niederzuknüppeln
Aber ich bin ja anerkannter Pazifist, kann nicht mal in PS3-Games mit Waffen umgehen

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Ursprünlich Krankenschwester. Konnte damals
wohl ihren Job wegen Inkompetenz nicht be-
halten und ging in die Politik
Kontaktformular ist hier http://www.stadtluzern.ch/default.aspx?pageid=1988
(oben auf den Namen klicken)
Bitte keine Beleidigungen, ist kontraproduktiv.
wohl ihren Job wegen Inkompetenz nicht be-
halten und ging in die Politik

Kontaktformular ist hier http://www.stadtluzern.ch/default.aspx?pageid=1988
(oben auf den Namen klicken)
Bitte keine Beleidigungen, ist kontraproduktiv.
Polizeieinsatz in Luzern
Ich war bis jetzt eigentlich immer etwas mehr auf der Seite des Staates und der Polizei. Auch nach Altstetten habe ich immer versucht zu erklären, wie schwierig die Arbeit der Polizei ist und wieviele Leute ihnen da immer reinschwafeln. Macht die Polizei was ist sie unverhältnismässig, macht sie nichts ist sie unfähig.
Wie gesagt, ich war. Ab heute sieht das anders aus.
Klar gab es ein Demoverbot. Klar wollten die Organisatoren nicht ausweichen auf ein anderes Datum. Klar war der Anlass dadurch illegal. Na und. Das bisschen Illegalität mag unser Staat wohl gerade noch ertragen. Doch warum wurde eingeschritten. Für mich ein klarer Fall:
UEFA EM 2008 Auslosung
Nein Luzern beschmutzt sich nicht mit Linken welche für ein Szenelokal kämpfen. Nein Luzern ist eine saubere Stadt welche den Dreck von ihren Strassen wischt. Man kann es sich nicht leisten freie Meinungen zuzulassen während man sich im Fokus der Welt befindet. Was sollen denn die anderen denken.
Wie gesagt, wenn ein Einsatz wie dieser unter anderen umständen stattfindet z.B. wegen Auschreitungen bin ich absolut dafür. Aber nicht so, nur um den guten Schein zu wahren. Unsere Freiheit und das Recht zu sagen was man zu sagen hat ist verdammt nochmal mehr als eine scheiss EM Auslosung oder unsere Reputation in der Welt
Wie gesagt, ich war. Ab heute sieht das anders aus.
Klar gab es ein Demoverbot. Klar wollten die Organisatoren nicht ausweichen auf ein anderes Datum. Klar war der Anlass dadurch illegal. Na und. Das bisschen Illegalität mag unser Staat wohl gerade noch ertragen. Doch warum wurde eingeschritten. Für mich ein klarer Fall:
UEFA EM 2008 Auslosung
Nein Luzern beschmutzt sich nicht mit Linken welche für ein Szenelokal kämpfen. Nein Luzern ist eine saubere Stadt welche den Dreck von ihren Strassen wischt. Man kann es sich nicht leisten freie Meinungen zuzulassen während man sich im Fokus der Welt befindet. Was sollen denn die anderen denken.
Wie gesagt, wenn ein Einsatz wie dieser unter anderen umständen stattfindet z.B. wegen Auschreitungen bin ich absolut dafür. Aber nicht so, nur um den guten Schein zu wahren. Unsere Freiheit und das Recht zu sagen was man zu sagen hat ist verdammt nochmal mehr als eine scheiss EM Auslosung oder unsere Reputation in der Welt
FC Basel - Rasenmeister 2007
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
Isch euch eingentlich schomol ufgfalle das die Bulleschnittene uffallend hässlich sind?
@ellesse: Mit Altstette würd ichs jetzt au nit grad glichsetzte, do ischs wenigstens no ä unbewilligti Demo gsi....
So oder so, d Polizei stoht in unserem Land (wie in 99% vo allne andere Länder au ) überem Gsetzt, unse Rechtsstaat isch inexistent, spötischtens sit Altstette sötte das alli wüsse.
@ellesse: Mit Altstette würd ichs jetzt au nit grad glichsetzte, do ischs wenigstens no ä unbewilligti Demo gsi....
So oder so, d Polizei stoht in unserem Land (wie in 99% vo allne andere Länder au ) überem Gsetzt, unse Rechtsstaat isch inexistent, spötischtens sit Altstette sötte das alli wüsse.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!
Stadionverbote sind unmenschlich!
Ich würde eher umgekehrt sagen, dass in Altstetten immerhin flaschen und ähnliches gegen Polizisten geflogen sind im Vorfeld. (Was das ganze natürlich nicht weniger unverhältnissmässig machte)Stiffmeister hat geschrieben:@ellesse: Mit Altstette würd ichs jetzt au nit grad glichsetzte, do ischs wenigstens no ä unbewilligti Demo gsi....
das isch zu 98 % s'gliche....Stiffmeister hat geschrieben: @ellesse: Mit Altstette würd ichs jetzt au nit grad glichsetzte, do ischs wenigstens no ä unbewilligti Demo gsi....
In Altstette hän sie uns z'erscht au d'Teilnahm anere unbewilligte Demo vorgworfe...
In Altstette hän mir kai möglichkeit ka dr Platz z'verloh und sind vo afang aa vo de Polizei in e Ecke drängt worde mittels Gummischrot und Tränegas...
In Altstette sind mir au stundelang gfesslet gsi ohni d'Möglichkeit z'trinke und ufs WC z'goh...
In Altstette sind mir au vo de Bulle erniedrigt worde...
In Altstette sind au vieli minderjährigi illegal festghalte worde...
Landquart, Altstette, Luzern... es sind diversi Gründ gsi wieso es zu de Festnahme ko isch, s'Vorgehe und d'Rächtfertigung durch d'Behörde sind aber genau die gliche...