Dingo hat geschrieben:So, und jetzt noch auf Details rumreiten wollen, Du Bünzli!!!

Argumente?
Wie kann sich ein Staat das Recht nehmen 800 friedliche Demonstranten ihre demokratischen Grundrechte zu verwehren?
Wieso müssen diese 800 Demonstranten ihr Grundrecht ausgerechnet am Vorabend einer Grossveranstaltung wahrnehmen?Lake hat geschrieben:
Argumente?
Wie kann sich ein Staat das Recht nehmen 800 friedliche Demonstranten ihre demokratischen Grundrechte zu verwehren?
luzern hat alles andere als eine fascho-regierung.. wäre nicht die erste friedlich angekündigte demo aus diesen kreisen in luzern, die nicht friedlich bleibt..Lake hat geschrieben:Die organisatoren haben zu einer friedlichen Demo, einem Umzug durch die Stadt aufgerufen - was an einer solchen Demo nicht bewilligungsfähig ist, kann wohl höchstens die Fascho-Dorfregierung von Luzern erklären.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
Das ganze blieb sogar im grossen und ganzen friedlich als die Polizei mit sinnloser und brachialer Gewalt durchgriff - das ist wohl Zeichen genug, dass die Demonstration total friedlich verlaufen wäre.dasto hat geschrieben:luzern hat alles andere als eine fascho-regierung.. wäre nicht die erste friedlich angekündigte demo aus diesen kreisen in luzern, die nicht friedlich bleibt..
Weil es in unserem Land Versammlungs-, Meinungsäusserungs- und Bewegungsfreiheit als demokratische Grundrechte gibt egal ob am nächsten Tag eine "Grossveranstaltung" (dass ich nicht lacheDingo hat geschrieben:Wieso müssen diese 800 Demonstranten ihr Grundrecht ausgerechnet am Vorabend einer Grossveranstaltung wahrnehmen?
versammlungsfreiheit über alles! pffffffffff... wie wenn das s'wichtigschte vo allne freiheitsrächt wär...Lake hat geschrieben:Weil es in unserem Land Versammlungs-, Meinungsäusserungs- und Bewegungsfreiheit als demokratische Grundrechte gibt egal ob am nächsten Tag eine "Grossveranstaltung" (dass ich nicht lache) stattfindet oder nicht.
Soso, demnach darf also jeder und jede immer und überall sowas veranstalten? Ich habe die leise Ahnung, dass Du da einfach Blödsinn schreibts. War Dir jetzt das wieder zu primitiv?Lake hat geschrieben:Weil es in unserem Land Versammlungs-, Meinungsäusserungs- und Bewegungsfreiheit als demokratische Grundrechte gibt egal ob am nächsten Tag eine "Grossveranstaltung" (dass ich nicht lache) stattfindet oder nicht.
Im Prinzip ja. Wenn aber wie in diesem Fall eine Demo nicht bewilligt wird, weil der Bünzli-Stadtrat sich um das Image fürchtet und weil man gerne für die EM üben möchte, dann ist es was anderes - da werden demokratische Grundrechte wie erwähnt nicht gewährt und deshalb ist das erzwingen dieser Grundrechte auf friedlichem Wege sicherlich in Ordnung.Dingo hat geschrieben:Eben, der gesetzliche Rahmen. Der sieht eine Bewilligungspflicht vor. Oder in Luzern etwa nicht?
nene. leute, die mal was von versammlungsfreiheit gehört haben, denen reicht das... die brauchen keine anderen rechte und pflichten mehr...Dingo hat geschrieben:Eben, der gesetzliche Rahmen. Der sieht eine Bewilligungspflicht vor. Oder in Luzern etwa nicht?
Ja, grundsätzlich. Und grundsätzlich könnte eine solche Veranstaltung die Bewegungsfreiheit anderer Bürger einschränken, die ja grundsätzlich die gleichen Grundrechte haben. Deshalb regelt man solche Veranstaltungen, und sie brauchen eine Bewilligung.Nur So... hat geschrieben:Grundsätzlich JA! siehe Verfassung
Art.*22 VersammlungsfreiheitDingo hat geschrieben:Eben, der gesetzliche Rahmen. Der sieht eine Bewilligungspflicht vor. Oder in Luzern etwa nicht?
Also, auf Deutsch heisst das, dass die 800 Leute auf die anderen Bewohner von Luzern und deren Grundrechte scheissen. Schliesslich wurde der Bünzli-Stadtrat ja gewählt. Und da bin ich eben anderer Meinung, ich finde das nicht in Ordnung.Lake hat geschrieben:Im Prinzip ja. Wenn aber wie in diesem Fall eine Demo nicht bewilligt wird, weil der Bünzli-Stadtrat sich um das Image fürchtet und weil man gerne für die EM üben möchte, dann ist es was anderes - da werden demokratische Grundrechte wie erwähnt nicht gewährt und deshalb ist das erzwingen dieser Grundrechte auf friedlichem Wege sicherlich in Ordnung.
Und? Was willst Du damit aussagen?Nur So... hat geschrieben:Art.*22 Versammlungsfreiheit
1*Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet.
2*Jede Person hat das Recht, Versammlungen zu organisieren, an Versammlungen teilzunehmen oder Versammlungen fernzubleiben.
...........................................
Art.*36 Einschränkungen von Grundrechten
1*Einschränkungen von Grundrechten bedürfen einer gesetzlichen Grundlage. Schwerwiegende Einschränkungen müssen im Gesetz selbst vorgesehen sein. Ausgenommen sind Fälle ernster, unmittelbarer und nicht anders abwendbarer Gefahr.
2*Einschränkungen von Grundrechten müssen durch ein öffentliches Interesse oder durch den Schutz von Grundrechten Dritter gerechtfertigt sein.
3*Einschränkungen von Grundrechten müssen verhältnismässig sein.
4*Der Kerngehalt der Grundrechte ist unantastbar.
Grundsätzlich ist es eben nicht so einfach solche Veranstaltungen zu Verbieten wie es sich der Staat da gemacht hat... siehe ART. 36 der VerfassungDingo hat geschrieben:Ja, grundsätzlich. Und grundsätzlich könnte eine solche Veranstaltung die Bewegungsfreiheit anderer Bürger einschränken, die ja grundsätzlich die gleichen Grundrechte haben. Deshalb regelt man solche Veranstaltungen, und sie brauchen eine Bewilligung.
Es waren bei weitem nicht 800 Leute.Dingo hat geschrieben:Also, auf Deutsch heisst das, dass die 800 Leute auf die anderen Bewohner von Luzern und deren Grundrechte scheissen. Schliesslich wurde der Bünzli-Stadtrat ja gewählt. Und da bin ich eben anderer Meinung, ich finde das nicht in Ordnung.
Die 800 Leute kamen nicht von mir, ist aber nebensächlich. Ich bin ja gemäss Dir ja auch gegen die Legalisierung von Cannabis.Lake hat geschrieben:Es waren bei weitem nicht 800 Leute.
Laut diversen Berichten waren es knapp 150 Demonstranten und dazu kamen noch diverese Schaulustige und Passanten (von denen dann die übermotivierten Schroter auch gleich ein paar verhafteten).
Und inwiefern die Grundrechte der anderen Bewohner durch eine 2-stündige Demo beschnitten werden kannst du wohl nichtmal mit irgendwelchen weit hergeholten Argumenten erklären.
S git gnueg lüt fo sim Schlag vo bi de Bulle schaffe, ghörsch jo ame wie si an de FCB Mätsch mi dir rede....Nikopol hat geschrieben:Hoffentlich. Würde mir Sorgen machen, wenn
solche Schwachköpfe bei der Polizei arbeiten
würden.