Polizei-Einsatz in Luzern

Der Rest...
Basler83
Benutzer

Polizei-Einsatz in Luzern

Beitrag von Basler83 »

«Die Polizei schlug wahllos mit Knüppeln auf uns ein»
Die Luzerner Polizei verhaftete laut Betroffenen wahllos Passanten und Teilnehmer einer Mini-Demonstration. 250 meist junge Menschen wurden in Handschellen gelegt und bis am Sonntagmorgen in Minizellen gesteckt. Die Polizei räumt Probleme bei den Abläufen ein.

Ein unbewilligtes Strassenfest gegen die Schliessung der Boa und für mehr kulturelle Freiräume artete am Samstagabend im und ums Vögeligärtli zur gigantischen Polizeiaktion aus. Die Polizei verhaftete insgesamt 245 Leute. Die Teilnehmer wurden nach mehreren unabhängigen Angaben von der Polizei cirka um 20 Uhr völlig unvermittelt umzingelt. Rund 400 Polizisten kesselten die Teilnehmer der Pro-Boa-Aktion ein. «Die Polizei reagierte völlig unverhältnismässig und schlug wahllos mit Fäusten, Knüppeln und Schildern auf uns ein», sagt Jacqueline Wüst. «Drei Polizisten drückten mich zu Boden, jetzt habe ich überall blaue Flecken», sagt die 18-Jährige weiter.

Die Polizei weist diese Vorwürfe zurück. «Mehrzweckstöcke stehen den Polizisten zur Abwehr zur Verfügung», sagt Ernst Röthlisberger von der Stadtpolizei Luzern. Kritik hagelt es auch wegen der Unterbringung der Festgenommenen in der ehemaligen Zivilschutzanlage Sonnenberg. «Die Festgenommenen mussten sich nackt ausziehen und wurden teilweise bis am Sonntagmorgen festgehalten», sagt ein anderer Demonstrant.

Pro Zelle seien es rund zwölf Personen gewesen, sie hätten nur Wasser bekommen und ohne Decken auf dem kalten Steinboden ausharren müssen. «Wir werden in Sachen Abläufe und Unterbringung bei Massenfestnahmen über die Bücher gehen», sagt Röthlisberger dazu.

Bei der Massenverhaftung, die sich für die meisten von 20 Uhr abends bis morgens um sechs Uhr hinzog, wurden offenbar auch zahlreiche zufällige Passanten «einkassiert». Ein junges Pärchen aus Zürich, das zufällig an dem Park vorbeikam, fand sich plötzlich im Polizeikessel wieder. «Es gab kein Entkommen», erzählt die 20-jährige Elvira M. aus Zürich (Name der Redaktion bekannt). «Ich wurde von meinem Freund getrennt und fand mich in einer stickigen Zelle mit Prostituierten, Schwangeren und anderen Frauen wieder. Mir kam es vor, als hätte die Polizei einfach eine Riesenübung durchgezogen, und ich war eines der Opfer.» Sie wurde morgens um fünf nach der nächtlichen Tortur mit stundenlangem Gefesseltsein in einer Zelle, in der es kaum Luft gab, freigelassen.

Quelle: 20 Minuten

Eine absolute Schweinerei, dieser Einsatz. Haben wir nun russische Zustände in der Schweiz???

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

irgendwo und wie muss ja für die EM trainiert werden!!
Basel ai Liebi!!!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Polizei = Selbstlüge
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Als ob sowas in der Schweiz zum ersten Mal passiert...Remember Altstetten, Landquart usw.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Angelo hat geschrieben:Als ob sowas in der Schweiz zum ersten Mal passiert...Remember Altstetten, Landquart usw.
schätze das wird dieses frühjahr noch das einte oder andermal passieren...
Basel ai Liebi!!!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

finde die aktion super!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Barty hat geschrieben:finde die aktion super!
hesch jetzt mittagspause?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

«Die Polizei reagierte völlig unverhältnismässig und schlug wahllos mit Fäusten, Knüppeln und Schildern auf uns ein», sagt Jacqueline Wüst. «Drei Polizisten drückten mich zu Boden, jetzt habe ich überall blaue Flecken», sagt die 18-Jährige weiter.

YESSSSSS!!!!!!!

Auf die Fresse hauen kommt viel besser als Gummischrot!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

...und wahrschinlig wird vo dere lingge Bruet au nid übertriibe...

Polizischte sin jo alles Mörder... :rolleyes:

heisbeis
Benutzer

Beitrag von heisbeis »

Dingo hat geschrieben:
YESSSSSS!!!!!!!

Auf die Fresse hauen kommt viel besser als Gummischrot!
Späcki hat geschrieben: ...und wahrschinlig wird vo dere lingge Bruet au nid übertriibe...

http://www.sportskacentrala.com/fudbal/ ... hajd-6.jpg

hoffe nicht dass dies der letzte bulle war..

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Die hohen EM-Gäste wollten wohl nicht gestört werden, schon klar das die Luzerner Staatsgewalt da durchgreifen muss, irgendwelche allfällige Störaktionen wären wohl schlecht fürs Image gewesen.

Scheiss Polizeistaat! Der Schweizer Staat muss aufpassen das er weiterhin ein Staat für alle Bürger ist und nicht nur im Interesse von einigen wenigen Einflussreichen handelt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

heisbeis hat geschrieben:http://www.sportskacentrala.com/fudbal/ ... hajd-6.jpg

Wir werden brav in der Reihe stehen, wenn es Euren Rücken zu brandmarken gilt... :rolleyes:
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Späcki hat geschrieben:...und wahrschinlig wird vo dere lingge Bruet au nid übertriibe...

naja, es sind zumindest in letschter ziit mehr lüt an grossveranstaltige durch d polizei umkoh, als durch usschritige...

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Späcki hat geschrieben:...und wahrschinlig wird vo dere lingge Bruet au nid übertriibe...

Mit dieser Wortwahl auf Vorurteile gegen die Polilzei aufmerksam zu machen, ist ja üüüberhaupt kein Eigentor :o

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Nur So... hat geschrieben: Scheiss Polizeistaat! Der Schweizer Staat muss aufpassen das er weiterhin ein Staat für alle Bürger ist und nicht nur im Interesse von einigen wenigen Einflussreichen handelt...
Es wurde geltendes Recht durchgesetzt. Es war eine unbewilligte Kundgebung. Ich meine wohl, dass sich durch dieses harte Vorgehen mehr Bürger vertreten fühlen, als durch das Zuschauen der Polizei bei unbewilligten Demos. Von mir aus kann die Polizei bei jeder unbewilligten Demo so abgehen.

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Die organisatoren haben zu einer friedlichen Demo, einem Umzug durch die Stadt aufgerufen - was an einer solchen Demo nicht bewilligungsfähig ist, kann wohl höchstens die Fascho-Dorfregierung von Luzern erklären.

Es gibt in der Schweiz demokratische Grundrechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Die Demonstrationsbewilligungen sind nicht dazu da um einem unbqeueme Meinungen/Demos zu verbieten, sondern um zu verhindern, dass nicht mehrere Demos gleichzeitig oder überschneidend mit anderen grossen, personalintensiven Anlässen stattfinden. Der Final Draw war aber erst am nächsten Tag.

Es ist ganz offensichtlich, dass die Bünzlis hier Angst um Negativpresse hatten (obwohl sich ausser 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Ziehung keine Sau mehr für Luzern interessierte) und ganz alleine nur deshalb eine friedliche Demonstration niederknüppelten.

Dass die Luzerner Bullen noch Stolz darauf sind bei einer durch und durch friedlichen Demo 245 Leute verhaften zu können zeugt von deren Unfähigkeit. :rolleyes:

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Lake hat geschrieben:Die organisatoren haben zu einer friedlichen Demo, einem Umzug durch die Stadt aufgerufen - was an einer solchen Demo nicht bewilligungsfähig ist, kann wohl höchstens die Fascho-Dorfregierung von Luzern erklären.

Es gibt in der Schweiz demokratische Grundrechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Die Demonstrationsbewilligungen sind nicht dazu da um einem unbqeueme Meinungen/Demos zu verbieten, sondern um zu verhindern, dass nicht mehrere Demos gleichzeitig oder überschneidend mit anderen grossen, personalintensiven Anlässen stattfinden. Der Final Draw war aber erst am nächsten Tag.

Es ist ganz offensichtlich, dass die Bünzlis hier Angst um Negativpresse hatten (obwohl sich ausser 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Ziehung keine Sau mehr für Luzern interessierte) und ganz alleine nur deshalb eine friedliche Demonstration niederknüppelten.

Dass die Luzerner Bullen noch Stolz darauf sind bei einer durch und durch friedlichen Demo 245 Leute verhaften zu können zeugt von deren Unfähigkeit. :rolleyes:
Schade, dass Du nicht dabei warst....................................

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Dingo hat geschrieben:Schade, dass Du nicht dabei warst....................................
Diesmal gings aber sauschnell dass wir an dem Punkt angelangt sind, wo du keine Argumente mehr hast und erbärmlich primitiv wirst. :rolleyes:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Dingo hat geschrieben:Schade, dass Du nicht dabei warst....................................
Vollidiot :mad:

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Lake hat geschrieben:Diesmal gings aber sauschnell dass wir an dem Punkt angelangt sind, wo du keine Argumente mehr hast und erbärmlich primitiv wirst. :rolleyes:
Dann hättest Du dem Schugger den Fascho gleich persönlich mitteilen können. Du plädierst doch für sowas, oder in diesem Falle jetzt wieder nicht?

Basler83
Benutzer

Beitrag von Basler83 »

Dingo hat geschrieben:Es wurde geltendes Recht durchgesetzt. Es war eine unbewilligte Kundgebung. Ich meine wohl, dass sich durch dieses harte Vorgehen mehr Bürger vertreten fühlen, als durch das Zuschauen der Polizei bei unbewilligten Demos. Von mir aus kann die Polizei bei jeder unbewilligten Demo so abgehen.
Ist das ein Grund, unbeteiligte Passanten zu verhaften und die Leute bis 5 Uhr morgens einzusperren?

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Nikopol hat geschrieben:Vollidiot :mad:
Du, oder wer?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Dingo hat geschrieben:Du, oder wer?
witzig.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Basler83 hat geschrieben:Ist das ein Grund, unbeteiligte Passanten zu verhaften und die Leute bis 5 Uhr morgens einzusperren?
Ja, die unbeteiligten Demonstranten....... äh, Passanten.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

heisbeis hat geschrieben:http://www.sportskacentrala.com/fudbal/ ... hajd-6.jpg

der typ hätte eine kugel verdient, aber nicht der bulle ;)
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Nikopol hat geschrieben:witzig.
Ja, der Schalk wurde mir in die Wiege gelegt.

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Dingo hat geschrieben:Dann hättest Du dem Schugger den Fascho gleich persönlich mitteilen können. Du plädierst doch für sowas, oder in diesem Falle jetzt wieder nicht?
An deinem Leserverständnis solltest du mal arbeiten.

Edit: Argumente habe ich von dir bis jetzt noch immer keine gesehen

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Lake hat geschrieben:An deinem Leserverständnis solltest du mal arbeiten.

Edit: Argumente habe ich von dir bis jetzt noch immer keine gesehen
So, und jetzt noch auf Details rumreiten wollen, Du Bünzli!!!

Basler83
Benutzer

Beitrag von Basler83 »

Du solltest mal einen Artikel lesen, anstatt ohne etwas zu Wissen absoluten Schwachsinn zu verbreiten...

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Basler83 hat geschrieben:Du solltest mal einen Artikel lesen, anstatt ohne etwas zu Wissen absoluten Schwachsinn zu verbreiten...
Wer hat einen Artikel von 20min hier reingestellt und irgendwas von russischen Zuständen geschrieben? Du oder ich?

Antworten