Die Äusserungen dort sind nicht nett, was aber seinen Grund im geposteten Urteil von Assel über Deutschland hat. Interessantes Beispiel von psychologischem Kugelblitzeffekt.bird hat geschrieben:Die Freunde aus Hamburg werden uns definitiv unterschätzen - gut für uns!
http://www.hsv-forum.de/showthread.php?t=65831
Wir kriegen von übermotivierten Bullen in der Schlaker Turnhalle aufs Haupt - einer verallgemeinert das gleich auf ganz Deutschland - worauf die Hanseaten (zurecht) in Igelstellung gehen, und sich zur beleidigenden Behauptung versteigen, wir seien normale Schweizer.

Nun, ich habe öfters in Hamburg zu tun, und kenne einige Einheimische dort. Die Hanseaten sind mentalitätsmässig überhaupt nicht mit Ruhrpöttlern zu vergleichen. Die Stadt hat für Jeden etwas zu bieten, und ist allemal eine Reise wert. Nebst Kiez, Binnenalster, und Hafen empfehle ich Geschichtsinteressierten einen Ausflug zur Nikolaikirche mit Lift auf den halb zerbombten Turm, und für Eisenbahnbegeisterte die super gemachte Modellanlage in der Speicherstadt. Es gibt also keinen Grund schon im Vorfeld zu flamen.
Und was das Spiel betrifft, so hoffe ich, dass wir vorher gegen Brann schon mal alles klarmachen, und unbelastet aufspielen können. Und das müssen wir auch zuerst schaffen! Aber dann...
Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist der Name des ausgezeichneten Bieres, aus einer Flasche mit Bügelverschluss, das ich in der Speicherstadt an einem Imbisstand mal gesoffen habe. (Flensburger?) Sauguet!
