XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:schomol kassesturz gseh?
http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/810171.html
05. November 2007, 22:14
SF-Mitarbeiter verurteilt
Das Zürcher Obergericht hat Fernsehchefredaktor Ueli Haldimann, Ex-
Kassensturz-Leiter Hansjörg Utz und zwei SF-Mitarbeiterinnen wegen unbefugter Aufnahmen von Gesprächen zu bedingten Geldstrafen verurteilt.
Die vier hatten sich wegen eines «
Kassensturz»-Beitrages vom Februar 2003 zu verantworten, in dem Versicherungsberater mit versteckter Kamera gefilmt worden waren. Einer von ihnen hinterliess mit unseriösen Angeboten einen besonders schlechten Eindruck. Es handelte sich um einen Italiener aus dem Kanton Solothurn. Er wurde von den Reportern kurz nach der Beratung überrascht und zur Rede gestellt.
In der Folge wehrte sich der Versicherungsagent gegen eine Ausstrahlung der Aufnahmen im Fernsehen und verweigerte jegliche Einwilligung dazu. Trotzdem entschlossen sich die verantwortlichen Redaktoren im Interesse der Öffentlichkeit den Streifen in der Sendung vom 25. März 2003 zu zeigen.
Obwohl der Geschädigte anonymisiert worden war, erstattete er Strafanzeige. Das Bezirksgericht Dielsdorf hatte die vier Fernsehleute im August 2006 freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland und der Geschädigte fochten den Freispruch an - mit Erfolg.
Das Zürcher Obergericht verurteilte Haldimann wegen unbefugten Aufnehmens von Gesprächen zu einer einer bedingten Geldstrafe von 15 Tagessätzen zu 350 Franken. Utz erhielt 15 Tagessätzen zu 200 Franken. Eine Redaktorin wurde mit 15 Tagessätze zu 100 Franken bestraft, und eine Teilzeit-Mitarbeiterin bekam fünf Tagessätze zu 30 Franken.