naja u. seid doch froh dass so viel Deutsche Arbeiter ins Land kommen. Oder wären euch noch mehr Mexicaner , Türken usw. lieber ??? ( nicht rassistisch gemeint !!! )
Ihr Deutsche seid eine Epidemie
Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren
...
naja u. seid doch froh dass so viel Deutsche Arbeiter ins Land kommen. Oder wären euch noch mehr Mexicaner , Türken usw. lieber ??? ( nicht rassistisch gemeint !!! )
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
So im Sinne von: "Ich bin de Manfred, ich wohn siit zää Johr in de Sschwiiz und me hört nümm, dass ich en Tütsche bin"Mr_Basel hat geschrieben:Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren...
Es ist eh absolut falsch dass ein Deutscher oder sonstiger zugezogener Ausländer schweizerdeutsch lernen sollte... wenn man nicht damit aufgewachsen ist sollte man es lassen bleiben. Wichtig ist es ja vor allem dass man es versteht.Mr_Basel hat geschrieben:Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren...
Von Schweizer die z.B. nach Köln ziehen wird ja auch nicht erwartet dass diese Kölsch lernen.
Hm interessant findi dass sich grad unseri Möchtegärnmetropole am ZH-See so ab de "Schwabe" stört. Isch am End die "Weltstatt" Zürich au nur ein Kuhdorf?
I denke als Basler hesch dini Schwoobe und dini Waggis und es fallt gar nid gross uf. Au als Ticinesi hesch automatisch mit Chölbe ztue. Mi störts jedefalls nid, ha beides im Umfeld... Zudem sind die Meiste DE ind ZH Fachchräft, bzw spezialisiert uf öpis und schinbar nid eifach ersetzbar. I begriff das Theater nid. d Lisa Matthis darf im Basel One schliesslich au Bärndütsch nummeriere... Skandal!
I denke als Basler hesch dini Schwoobe und dini Waggis und es fallt gar nid gross uf. Au als Ticinesi hesch automatisch mit Chölbe ztue. Mi störts jedefalls nid, ha beides im Umfeld... Zudem sind die Meiste DE ind ZH Fachchräft, bzw spezialisiert uf öpis und schinbar nid eifach ersetzbar. I begriff das Theater nid. d Lisa Matthis darf im Basel One schliesslich au Bärndütsch nummeriere... Skandal!
wieso lieber is doch genau das gleicheMr_Basel hat geschrieben:Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren...
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"