Mini-Orchideen

Der Rest...
Balisto
Erfahrener Benutzer

Mini-Orchideen

Beitrag von Balisto »

An alle Forums-Grün-Däumlinge:

Wenn - aus welchen Gründen auch immer :rolleyes: - alle Blüten futsch sind, kann man
dann die Pflanze getrost wegwerfen oder kommen irgendwann mal neue Blüten?

Neue Knospen kann ich keine erkennen, allerhöchstens kleine "Ableger" oder
"Triebe" oder wie auch immer die Dinger heissen...

Bild

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Nicht kompostieren. Solange die Pflanze sonst noch lebendig und nicht angefault oder verdorrt aussieht, kann sie neue Blütentriebe ausbilden.

Orchideen haben spezielle Ansprüche an die Lichtversorgung, wovon auch die Blühhäufigkeit abhängig ist. Schlag das mal nach. Suchfunktionen bedienen kannst du ja.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

IP-Lotto hat geschrieben:(...) Suchfunktionen bedienen kannst du ja.
Wer sagt das? :eek:

Bild

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Aaaaaaaah! NICHT WEGWERFEN!!!!!!!!! :eek:

Am (von oben her gezählt) 4. Auge (diese Dinger die auf dem Treib sind) abschneiden und einfach weiterpflegen. Dann blüht die auch wieder!

Tip: Orchideen mögen es wenn man ihnen den Staub von den Blättern duscht. lauwarmes Wasser.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

aaaargh, orchideen muss man hegen und pflegen. dann blühen sie immer wieder. stifte sie doch nem altersheim, die haben zeit für sowas.

sind übrigens halbe parasiten, die dinger. das einzig sympathische an der pflanze.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Achtung, es sind Mini-Orchideen! Keine Ahnung, funktionieren die gleich wie ihre grossen Verwandten?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Balisto hat geschrieben:Achtung, es sind Mini-Orchideen! Keine Ahnung, funktionieren die gleich wie ihre grossen Verwandten?
Natürlich :rolleyes: :D

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Aber zieren tut sie im Moment gar nix - Prädikat "Faust aufs Auge". Ich
stell das Ding in eine helle Ecke, wo es keinem unter die Augen kommt.

Drei grössere Blätter, ein riesiger Stiel und bisserl Wurzel... :rolleyes:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Balisto hat geschrieben:Aber zieren tut sie im Moment gar nix - Prädikat "Faust aufs Auge". Ich
stell das Ding in eine helle Ecke, wo es keinem unter die Augen kommt.

Drei grössere Blätter, ein riesiger Stiel und bisserl Wurzel... :rolleyes:
Hell isch schonemol guet, giesse nitt vergässe. Jetzt schnyydsch dä riiiiesigi :D Stiel e chli zrugg und denn passt das scho.

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

rotzlöffel hat geschrieben:aaaargh, orchideen muss man hegen und pflegen. dann blühen sie immer wieder.
.
Papperlapapp......1 mal im Monat ganz wenig giessen, an einen hellen Ort stellen und sonst in Ruhe lassen. Nix hegen und pflegen.

Wenn sie verblüht ist, Stengel oberhalb der Rispe abhauen und irgendwann wenn sie Lust hat, blüht sie wieder.

Sollte sie sich weigern, drohe ihr sie zu entsorgen....hilft immer, meine haben jetzt plötzlich wieder Knospen :p

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

wenn du ein paar grundregeln für orchideen einhaltest, dann sollten sie ohne probleme in ca. einem jahr wieder blühen.

- orchideen mögen keine nassen füsse, die wurzeln faulen
- das substraht (erde) muss zwischendurch ganz abtrocknen
- einmal in der woche kräftig giessen und das überschüssige wasser abtropfen lassen
- am besten am morgen giessen und darauf achten, dass kein stehendes wasser im herz ist
- auf einer fensterbank fühlen sie sich wohl, weil da haben sie "warme füsse"
- keine direkte sonneneinstrahlung sonst verbrennen die blätter
- orchideen mögen kein durchzug
- der verblühte blütenstängel nicht abschneiden, warten bis er verdorrt
- bevor die orchidee blüht, schiebt sie ein oder zwei neue blätter in dieser zeit die orchideen ein wenig düngen
- am besten mit regenwasser giessen, stark kalkhaltig mögen sie nicht so ev. britafilter benutzen

und im fall die orchideen sind keine schmarotzer, sie leben auf den bäumen in symbiose.
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Balisto und die Blumenweiber. :D
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

das war ironisch. orchideen sind narzisstisches, parasitäres unkraut, dass 4/5 seiner zeit aussieht, als wär es krank. nur um dann kurz mal in ganzer pracht ein paar überkandidelte blüten an einem kahlen stengel auf die fensterbank zu zaubern. neenee, dann noch lieber eine flechte an der wand.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

IP-Lotto hat geschrieben:Balisto und die Blumenweiber. :D
ich denke er ist jetzt ein ganz klein wenig überfordert mit all den Tipps :D :D :D

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

rotzlöffel hat geschrieben:aaaargh, orchideen muss man hegen und pflegen. dann blühen sie immer wieder. stifte sie doch nem altersheim, die haben zeit für sowas.

sind übrigens halbe parasiten, die dinger. das einzig sympathische an der pflanze.
sorry, komplett falsch. die orchidee lebt auf dem baum und bezieht ihre nährstoffe aus dem regen.
Jean-Paul Sartre

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

ohne baum keine orchidee -> ergo parasit.

jaja, hast recht. hab ja gesagt, ein halber parasit. nicht ein ganzer. nur so ein bisschen, da entweder zu blöd, zu faul oder zu eingebildet, um auf eigenen füssen zu stehen.

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

rotzlöffel hat geschrieben:ohne baum keine orchidee -> ergo parasit.

jaja, hast recht. hab ja gesagt, ein halber parasit. nicht ein ganzer. nur so ein bisschen, da entweder zu blöd, zu faul oder zu eingebildet, um auf eigenen füssen zu stehen.
es gibt im fall auch erdorchideen. alle frauenschuhe z.b.

im dschungel ist es sehr dunkel und darum haben die epiphytischen orchideen diese strategie gewählt um möglichst viel licht zu ergattern.
es gibt auch lithophytische, imfall
Jean-Paul Sartre

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

sag ich ja: faule hunde !

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

@balisto deine orchidee ist eine phalaenopsis hybride
Jean-Paul Sartre

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Na bravo, habe vor 2 Wochen eine verblühte Orchidee weggeworfen.... :o

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

IP-Lotto hat geschrieben:Balisto und die Blumenweiber. :D
So angelt man Frauen! :eek:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Female-Supporter hat geschrieben:Na bravo, habe vor 2 Wochen eine verblühte Orchidee weggeworfen.... :o
Neiiiiiiiii :o und nitt zerscht s'allwissende Forum gfrogt?!?! Nei aber au! :rolleyes:

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

mimpfeli hat geschrieben:Neiiiiiiiii :o und nitt zerscht s'allwissende Forum gfrogt?!?! Nei aber au! :rolleyes:
Jo gäll, aber ehrligerwiis hani gar nie sowyt überleit, dass die jo nomol könnte cho..... :D

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Sieht ja aus wie FCB-Forum - fühl mich grad heimisch! :eek:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Female-Supporter hat geschrieben:Jo gäll, aber ehrligerwiis hani gar nie sowyt überleit, dass die jo nomol könnte cho..... :D
Schmeissisch Du alli Pflanze wäg wo verblieht sinn :D ?!?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Balisto hat geschrieben:Sieht ja aus wie FCB-Forum - fühl mich grad heimisch! :eek:
mälde mer uns a? :p
Basel ai Liebi!!!

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

maradoo hat geschrieben:mälde mer uns a? :p
Die Frauenquote ist bestimmt 90 %! :eek: :cool:

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Balisto hat geschrieben:Die Frauenquote ist bestimmt 90 %! :eek: :cool:
:eek:

do heisse jo d groupies immer petricgirl etc, i mäld mi jetzt a als orchiboy! :p
Basel ai Liebi!!!

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

maradoo hat geschrieben: :eek:

do heisse jo d groupies immer petricgirl etc, i mäld mi jetzt a als orchiboy! :p
Orgieboy Bild

Antworten