kubuntu als zweites betriebssystem
kubuntu als zweites betriebssystem
ich hab auf meiner kiste windows xp. für inernet und andere spässe möchte ich kubuntu installieren. kann man das drauf machen, dass der pc mich am anfang fragt, welches betriebssystem ich starten will? das ganze muss allerdings so funktionnieren, dass ich meine dateien, die ich jetzt auf der platte (unterteilt in C und D) auf beiden systemen anschauen kann... das heisst ohne irgendwas an den partitionen rumzumachen bei der installation.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bei Linux ging das. Hab das ca. vor 10 Jahren schon hingekriegt. Musste aber exakt so partitionieren, wie Linux es verlangte. Beim Aufstarten konnte ich dann das gewünschte BS wählen.
Was ist Kubuntu??? (
)
Was ist Kubuntu??? (

Das kann aber nur funzen, wenn beide BS das selbe Datensystem (NTFS) verwenden.san gallo hat geschrieben:das ganze muss allerdings so funktionnieren, dass ich meine dateien, die ich jetzt auf der platte (unterteilt in C und D) auf beiden systemen anschauen kann... das heisst ohne irgendwas an den partitionen rumzumachen bei der installation.
http://www.kubuntu.de/Aficionado hat geschrieben:Bei Linux ging das. Hab das ca. vor 10 Jahren schon hingekriegt. Musste aber exakt so partitionieren, wie Linux es verlangte. Beim Aufstarten konnte ich dann das gewünschte BS wählen.
Was ist Kubuntu??? ()

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
danke, werde mir das mal durchlesen.Kawa hat geschrieben:http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration
hi, ich versteh ned 100% was du machen willst.
wenn du folgendes hast: c: und d: (ntfs oder sowas) für xp und dann ne leere partition mit sagen wir mal 20 gb die du für kubuntu (ext3 zb) verwenden willst, dann kannst du dort kubuntu installieren. musst aber trotzdem paritionieren. mindestens / und swap soweit ich weiss. (theoretisch gehts ohne swap, aber ich hab so oft gelesen das swap ein muss is...)
von kubuntu kannst du afaik auf ntfs zugreifen, es gibt sogar programme / tools um darauf zu schreiben. wie sicher das schreiben auf ntfs is, weiss ich aber ned. da liest man alles von np bis totale partitionszerstörung.
ich hab schon 3 4 distros getestet. zuerst windows installiert, dann die linux distribution. partitioniert hab ich immer von hand, damits mir meine windows (ntfs) partitionen (auch c: und d
ned zerstören! grub wird dann automatisch installiert und beim booten kannste auswählen zwischen kubuntu / kubuntu safety modus oder xp. wählst du nach ca. 10 sek keine aus, startet kubuntu.
mfg
wenn du folgendes hast: c: und d: (ntfs oder sowas) für xp und dann ne leere partition mit sagen wir mal 20 gb die du für kubuntu (ext3 zb) verwenden willst, dann kannst du dort kubuntu installieren. musst aber trotzdem paritionieren. mindestens / und swap soweit ich weiss. (theoretisch gehts ohne swap, aber ich hab so oft gelesen das swap ein muss is...)
von kubuntu kannst du afaik auf ntfs zugreifen, es gibt sogar programme / tools um darauf zu schreiben. wie sicher das schreiben auf ntfs is, weiss ich aber ned. da liest man alles von np bis totale partitionszerstörung.
ich hab schon 3 4 distros getestet. zuerst windows installiert, dann die linux distribution. partitioniert hab ich immer von hand, damits mir meine windows (ntfs) partitionen (auch c: und d

mfg
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla
― Nikola Tesla
ja das geht auch. da gibts ja programme für, selber hab ich das aber noch nie benutzt.The Dome hat geschrieben:Du kannst es auf Windows fest installieren. So dass du so ein schönes Fenster öffnen kannst, in dem dann kubuntu läuft.
http://www.virtualbox.org/
oder
vmware
fallen mir da als erstes ein.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla
― Nikola Tesla
-
- Benutzer
(k)ubuntu hat soweit ich weiss gparted (brauchbares partitionierungsprogramm) im installer. Wenn Du jedoch Deine Festplatte schon mit partitionen "gefüllt hast" musst Du erst eine verkleinern (würde mal zur sicherheit nicht die windows systempartition dazu nehmen
) und dann im unpartitionierten bereich 2 partitionen erstellen.. bsp: D:\ (im linux wahrscheinlich hda2 oder so genannt) um 10GB verkleinern und dann eine partition 9GB anlegen, ext3 formatieren und als / einbinden. dann in die restlichen 1GB noch eine swap partition erstellen und dein kubuntu auf die ext3 partition installieren. Habe noch nie ein ubuntu installiert aber gehört dass es sehr einfach sein soll. Falls dein Windows nachher nicht mehr startet hilft googeln nach "Super Grub Disk"
viel glück.
p.s. ha do linux, XP und Vista uf einere harddisk und es lauft guet, aber isch e rächte murks gsi

viel glück.
p.s. ha do linux, XP und Vista uf einere harddisk und es lauft guet, aber isch e rächte murks gsi
Vorallem, bei solchen Dual-Boot-Situationen, wo wichtige Daten in "Gefahr" sind: Zieh jemanden "live" zu Rate, welcher sich damit auskennt und dich direkt unterstützen kann. Sonst hast du am Ende ein Chaos auf deinem PC. Grundsätzlich funktioniert es gut, aber man kann schnell mal eine Partition überschreiben, weil man nicht genau weiss, wie die Partitionen unter Linux heissen (was unter Windows C: heisst, heisst unter Linux z.B. /dev/sdc1 und so weiter)
Eat shit, millions of flies can't be wrong
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer