Rundschau: Hooligan Bitrag hüt Obe 12.9 um 20.50 uf SF1

Diskussionen rund um den FCB.
Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Domingo hat geschrieben:was da aus dem Sektor geflogen kam, war und ist unter aller Sau, unentschuldbar sowas! :mad:
Selbst wenn die Gegner Zürcher sind!!!
Ausserdem gefährden sie auch die eigenen Spieler, hirnverbrannt sowas!!! :mad:
Sind eben die ganz Harten, weisst du!
Nicht die Harten, die ganz Harten!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Das gibt ein nettes Mail an die Herren und Damen vom ZF DRS
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hab den Bericht nun gesehen. Einfach nur lächerlich das Ganze.
Die Bullen erkennen in atemberaubend coolen jungen Männern, die einfach nur ein bisschen Clown spielen, bösartige Haudegens.
Unglaublich, sie haben auch schon geschnallt, dass Gummigeschoss und Tränengas nicht das richtige Mittel sind. Nahkampf ist da gefragt. Doch nur ein Jahr Ausbildung ist zuwenig. Ein Jahr Nahkampfausbildung wäre allerhöchstens in Israel ausreichend.
Die einzige Möglichkeit besteht beim "Filtern" am Zoll.
Und der Weg führt nun mal nur über die Steckbriefe der ganz bösen Jungs, sprich Datenbanken.
Ich denke der ganz üble Haufen wird auf diese Weise abgehalten.
Aber ausländische Unterstützung, GSG9, Scotland Yard, KGB, Fremdenlegion usw. ist schon unerlässlich. :p

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Domingo hat geschrieben:was da aus dem Sektor geflogen kam, war und ist unter aller Sau, unentschuldbar sowas! :mad:
Wir diskutieren hier über die Bulleneinsätze und nicht, was Du oder Huber zu diesem Video zu plappern haben. Es geht darum, was an der Euro auf die Schweiz und Österreich zukommt und wie man gewappnet ist. Hast Du dazu oder zum Rundschaubericht was zu nutzvolles zu sagen ?

Oder Hubers Meinung zum Thema Nazi Gesänge würde mich interessieren.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

zinni

Beitrag von zinni »

wo kann ich den bericht anschauen, ohne dass ich den scheiss realplayer installieren muss? real alternative versagt. youtube ist auch noch nichts drauf...

übrigens, hab den einsatzleiter (kein plan wie der schlaumeier heisst), nachdem der extrazug losgefahren war noch angehauen und gefragt, was denn das ganze hätte sein sollen... er meinte: ein schutz für alle basler fans! aight > danke!

beim letzten spiel wurden wir in den bahnhof begleitet, dieses mal eingekesselt um uns zu provozieren und filmmaterial zu kriegen.

das war der plan!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

BadBlueBoy hat geschrieben:Wir diskutieren hier über die Bulleneinsätze und nicht, was Du oder Huber zu diesem Video zu plappern haben. Es geht darum, was an der Euro auf die Schweiz und Österreich zukommt und wie man gewappnet ist. Hast Du dazu oder zum Rundschaubericht was zu nutzvolles zu sagen ?

Oder Hubers Meinung zum Thema Nazi Gesänge würde mich interessieren.
Nun denn.
Mir fällt einfach immer deine Glorifizierung auf, wenn's um dein geliebtes Heimatland geht und da klopf ich gerne mal ein wenig auf die Finger. ;)

Dass die CH-Polizei, Bullen finde ich nicht so angemessen, nicht gut genug vorbereitet ist, kann ich so nicht sagen.
Ich kenne die Strukturen nicht, weiss nicht, wie sie trainieren, wie das Einsatzkonzept aussieht etc. Blöd rumlabern, ohne eine Ahnung zu haben, wie es 80 % hier drin tun, ist nicht so mein Ding.

Ich kann nur urteilen, was ich jeweils an den Spielen in Basel so mitbekomme und da empfinde ich eine unangenehme Vorahnung auf die Euro 08 in unserem Lande, wenn ich da an Spiele wie Kroatien-England oder was ähnliches in Basel denke.

Wie du, BBB, schon gesagt hast, frage ich mich manchmal, was irgendwelche Fröleins, die ca. 1.60 m gross sind, und die Flinte kaum hochbekommen, im Ordnungsdienst der Polizei zu suchen haben. Auch die 'Schande von Basel' stellt die Polizei in kein allzu gutes Licht, mutete das Vorgehen subjektiv doch zumeist dilletantisch an.

Meiner Meinung nach hängt dies auch damit zusammen, dass der CH-Polizei viel zu wenig Respekt entgegengebracht wird.
Ich war erst gerade für ein paar Monate über dem Teich und dort sieht's ein wenig anders aus, was dieses Thema anbelangt (Respekt gegenüber der Polizei).

Die Polizei in der CH sollte ruhig härter durchgreifen. So bekommt man automatisch auch wieder mehr Respekt und 15-jährige Bubbelis meinen nicht mehr, bei jedem Dreck den Max machen zu müssen.

Ich weiss jetzt nicht, in welchem Kontext du die Nazigesänge anspricht, habe ich hier doch nur einen Bruchteil des Thread's gelesen, doch finde ich diese Gesänge während einem Fussballspiel, und auch sonst, als unangebracht.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

zinni hat geschrieben:wo kann ich den bericht anschauen, ohne dass ich den scheiss realplayer installieren muss? real alternative versagt. youtube ist auch noch nichts drauf...
Habs leider auch verpasst, und den Deppen-Player werd ich nicht installieren.

Die Sendung wird noch zwei Mal wiederholt: http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php

zinni

Beitrag von zinni »

Huber hat geschrieben: ... und 15-jährige Bubbelis meinen nicht mehr, bei jedem Dreck den Max machen zu müssen.
zum beispiel aus dem fahrenden bus leuten ins gesicht spucken, die auf keine art und weise provozierten ... (solche von der familientribühne...). diese knirpse sollten keine spucke mehr haben, vor lauter anfeuern! .... und schon komm ich vom thema ab!

zinni

Beitrag von zinni »

Balisto hat geschrieben:Habs leider auch verpasst, und den Deppen-Player werd ich nicht installieren.

Die Sendung wird noch zwei Mal wiederholt: http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php
danke, habe aber hier ausser w-lan nichts... werde es irgendwann mal auch noch sehen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

© Basilou, 2024

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

was mich ärgert bei solchen berichten ist der stete ruf nach drakonischen strafen ('lebenslanges stadionverbot etc.'). als ob straftaten rund um fussballspiele schon mal grundsätzlich schlimmer wären als in einem anderen umfeld. klar, ob fan, hooligan, ultra oder portugal-trainer: wer straftaten begeht, soll dafür zur rechenschaft gezogen werden, sachlich und emotionslos, wie es sich für einen rechtsstaat gebührt. bedenklich ist jedoch, wenn von behörden/politiker-seite ständig 'sonderrecht' für fussballfans gefordert wird. wenn schon eine repressive strafverfolgung, dann bitteschön in allen gesellschaftsbereichen, mit GLEICHER konsequenz. man stelle sich das geschrei vor, wenn in gleicher art und weise - pauschal und indifferent -gegegen alle verkehrssünder (egal ob falschparkierer oder amokfahrer) gehetzt würde.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

scout zuckerhut hat geschrieben: ruf nach drakonischen strafen [/B

dazu ist im neuen rot/blau ein (ausnahmsweise) recht offener bericht über das ganze euro08 und das drumm herum ( und entlich einmal eine aufstellung der bussengelder )

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

So das past au do ine... d Polemikmacherei vo de Medie goht witer.

Grossrat wagt sich nicht mehr in die Muttenzerkurve

Seit dem Basler EVP-Grossrat Heinrich Ueberwasser von FCB-Fans mit dem Tod gedroht wurde, traut er sich nicht mehr ins Stadion.

http://www.20min.ch/news/basel/story/24872849
(Man beachte wo er seine Jahreskarte hat..Sektor B Reihe 1
/ 20min Niveau ebe..)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Die (schweizerische) Idee dahinter, möglichst niemanden zu stigmatisieren, ist langfristig gesehen sinnvoll. Solange die Konfrontation zwischen Heranwachsenden und Etablierten wie im Beispiel Fussball auf diese Weise über die Bühne gehen kann, funktioniert unsere freiheitlich pluralistische Demokratie. Es muss immer darum gehen, dass letztlich weder die eine noch die andere Seite herabgewürdigt wird, und doch gleichzeitig jeder seine Vorstellung vom Leben ausagieren darf (und für Pubertierende sieht sie wertfrei gesagt halt manchmal so aus). Wir sind nicht die kriminell "heile" DDR, aber hoffentlich auch nie ein liberaler Staat wie bereits Frankreich, wo die Ordnungshüter ganz andere Saiten aufziehen. Das Auslachen der Polizei als harmlose Schlumpftruppe ist in diesem Sinne sehr unreflektiert.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Dr Grossrot het au wieder Angst vo dä böse Bosler:

http://www.20min.ch/news/basel/story/24872849

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

BadBlueBoy hat geschrieben:... Es geht darum, was an der Euro auf die Schweiz und Österreich zukommt und wie man gewappnet ist. Hast Du dazu oder zum Rundschaubericht was zu nutzvolles zu sagen ?....
schon passiert (muss mal nachschauen, evtl ist es ja gelöscht worden :rolleyes: ) und Wiederholungen nützen ja nichts, aber ich kram's für dich noch mal vor ]mE wäre es "schöner" wenn die Flics es direkt vor dem Stadion nicht im Griff hätten
nicht im Griff werden sie es ja sowieso haben, aber ich weiss was du meinst, hab den Film auf meinem iPod drauf, da wir den Unterschied deutsche Jungs - schweizer Jungs kennen wissen wohl alle in der Schweiz was abgehen wird wenn es Polen, Deutsche oder Engländer nach Basel verschlägt

ich bleib dann schön zuhause oder machs mir irgendwo anders gemütlich, sollen die UEFA und die örtlichen Autoritäten doch auf die Schnauze fallen :rolleyes:
Naiv wie eh und je unsere Obrigkeit!

bez. "versteckte" Kameras, da stellt sich wirklich die Frage nach dem geltenden Recht und allenfalls auch nach den Konsequenzen für weitere Reisen (SBB aussen vor lassen?) :mad: [/QUOTE]
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Kawa hat geschrieben:Yup, es sind eben Kroaten ...
Und sollte mal was passieren, kann man Ersatz ja immer noch bei den Schweizern abwerben... ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Rasensprenger hat geschrieben:Super! Dangge für dini Pauschalisierig! Hesch jetzt genauso erfolgrich gmacht wie die im Rundschaubricht. Ganz noch em Motto: Alli Schwyzer läbe ufere Alp und frässe Käs, alli Franzose Froschschänkel usw... Schynsch jo wirklich ganz e hells Köfpli z si... :o
do het jo scho dr erschte aabisse.
ussnahme (wie schinbar du) bestätige d'regle...! :)

lueg doch emol e grosstail vo de svp-wähler aah... :o
do mir aber im fcb-forumsteil sin lööhn mr die politische diskussione do lieber!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Die Luzerner Polizei verhält sich in dem Video ja äusserst lächerlich.
Zuerst lassen sie die Leute so nahe an sich rankommen und unternehmen nichts. Stehen einfach dumm da und wundern sich dann wieso sie nicht autorithär genug wirken. Bekommen dann sogar _Panik_ und schiessen einfach drauf los. Am Ende schiessen sie auf einen einzelnen, lediglich herumstehenden Typen etwa 3 Gummischrotsalven.

Luzern ist aber dann zum Glück nicht das beste Beispiel, denn ausser an ein paar Fussballspielen ist die Polizei wohl nie mit solchen Dingen konfrontiert und EM-Spiele finden dort auch nicht statt.

Das Problem, dass Schweizer Polizisten bei Demonstrationen oder Ausschreitungen nach/während Fussballspielen mit Tränengas und Gummischrot rumballern anstatt mit dem Knüppel reinzugehen ist, dass es für dieses Vorgehen zu wenig Polizisten gibt. In Deutschland sind für vergleichbare Ausschreitungen mehr Polizisten im Einsatz - deshalb können diese auch mit knüppeln drauf los. Wurde so mal auch in einer Zeitung oder Fernsehsendung zur EM08 erklärt.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Lake hat geschrieben:Luzern ist aber dann zum Glück nicht das beste Beispiel, denn ausser an ein paar Fussballspielen ist die Polizei wohl nie mit solchen Dingen konfrontiert und EM-Spiele finden dort auch nicht statt.
Die Luzerner Polizisten werden an den Spielorten Basel und Zürich aber zum Einsatz kommen.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

freestate hat geschrieben:Die Luzerner Polizisten werden an den Spielorten Basel und Zürich aber zum Einsatz kommen.
die armee hat ja noch panzer und helikopter und handgranaten und soldaten

oder verwechse ich da was??? :rolleyes:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Für diejenigen die keinen Real Player installieren möchten, wie wäre es mit der Alternative: http://real-alternative.softonic.de/
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

freestate hat geschrieben:Die Luzerner Polizisten werden an den Spielorten Basel und Zürich aber zum Einsatz kommen.
Wenigstens haben sie dort nicht das Kommando ;)

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Urlauber hat geschrieben:scho allei die verstecke Kameras im Extrazug sin e absoluti Schweinerei!
Genau genommen ist das illegal. Man kann davon ausgehen, dass die SBB von diesen Kameras gewusst haben. Somit ist die Verordnung über die Videoüberwachung durch die Schweizerischen Bundesbahnen SBB (PDF) anwendbar.

verletzt sind u. a. folgende Artikel:

Art. 2 Zweck der Videoüberwachung

1 Die Videoüberwachung dient dem Schutz der Reisenden, des Betriebs und der Infrastruktur.

Art. 3 Einsatz

2 Die Videoüberwachung muss erkennbar gemacht werden. Am überwachten Ort sind die verantwortliche Stelle sowie der Zweck der Videoüberwachung und deren Rechtsgrundlagen anzugeben.

Art. 4 Aufzeichnung

1 Videosignale können aufgezeichnet werden.

2 Soweit die Aufzeichnungen Personendaten enthalten, müssen sie spätestens am nächsten Werktag ausgewertet und anschliessend innert 24 Stunden vernichtet werden.

Art. 5 Bekanntgabe von Aufzeichnungen

1 Aufzeichnungen dürfen nur den folgenden Behörden bekannt gegeben werden:

a. den strafverfolgenden Behörden des Bundes und der Kantone auf deren Verfügung hin]Art. 6 Datenschutz[/B]

1 Die SBB sorgen dafür, dass die Personendaten vor dem Zugriff unbefugter Personen geschützt sind. Sie regeln die Zugangsberechtigung.

Falls sich jemand auf dem Video erkennt, kann er Beschwerde erheben.

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

drecks beitrag des zfdrs ...wie immer!

fast schlimmer finde ich allerdings die drecks faschos! :mad:
solche idioten sind eine schande für die kurve! :(
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

@Macau
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, wusste die SBB nichts von den Filmaufnahmen. Fragen/Details gerne per PN falls erwünscht.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Tuborg hat geschrieben:@Macau
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, wusste die SBB nichts von den Filmaufnahmen. Fragen/Details gerne per PN falls erwünscht.
die kameras zeigen glatzen, die sieg heil rufen. konzentiert euch lieber auf's rausmobben von solchem abschaum, anstatt hier (vielleicht zu recht) versteckte kameras zu monieren. das bringt längerfristig mehr.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

rotzlöffel hat geschrieben:die kameras zeigen glatzen, die sieg heil rufen. konzentiert euch lieber auf's rausmobben von solchem abschaum, anstatt hier (vielleicht zu recht) versteckte kameras zu monieren. das bringt längerfristig mehr.
hesch alli byyträg gläse...?! de wirsch sicher merke, dass in fascht alle statements genau DAS aaprangeret wird!
F.R.B. - Freie Republik Basel

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

rotzlöffel hat geschrieben:die kameras zeigen glatzen, die sieg heil rufen. konzentiert euch lieber auf's rausmobben von solchem abschaum, anstatt hier (vielleicht zu recht) versteckte kameras zu monieren. das bringt längerfristig mehr.
bist etwa der 30ste der den "abschaum" rausmobben, verhauen oder zurechtweisen will.

liefere, nid lafere
CR7 Fanboy

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

Wo habe ich irgendwas zu diesem Thema gesagt, was deinem Beitrag widersprechen könnte? Vielleicht vor dem Loskläffen auch mal ab und an zuerst das Gehirn einschalten bitte. Danke.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Antworten