Da ist was Faul beim FC Basel (Verhältnis Vorstand - Trainer)
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3644
- Registriert: 10.12.2004, 13:50
- Wohnort: wo?
wir können uns mit mit ferdinand, ronaldinho und rooney verstärken. sobald die vom rest der mannschaft angesteckt sind, spielen auch die gegen den trainer. für das gestern gezeigte gibts für mich nur diese eine erklärung.
wieviele der 20 in den letzten 4 jahren abgewanderten spieler würden wohl das geld oder die sportliche herausforderung, wieviele gross als abgangsgrund nennen?
wieviele der 20 in den letzten 4 jahren abgewanderten spieler würden wohl das geld oder die sportliche herausforderung, wieviele gross als abgangsgrund nennen?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Faktion Basel
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 494
- Registriert: 14.12.2004, 18:24
- Wohnort: Basel Stadt
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 8201
- Registriert: 28.01.2006, 20:37
- Wohnort: Im Exil (Bern)
Dann würden sich zumindest der Schwede und der Japaner bewegen!!!Faktion Basel hat geschrieben:Bekömme d'Spieler nid bimene Sieg e Siegesprämie?
Ich wär defür wenn sie binere Niederlag miesste e Teil vo ihrem lohn abgä. Ich bi überzügt denn würds so Spiel wie gäge YB und GCZ nümi gä!!
Man könnte auch für eine Woche die 1. Mannschaft mit der U21 tauschen?!
Inkl. Trainer und Lohn (Carlitos, Caicedo und Costanzo dürfen auch in der "U21 spielen")
Majstorovic, Nakata, Zanni, Gross und Co. --> 1. Liga
Stocker, Halimi, Gündüz, Schürpf und Patrick Rahmen --> Super League (Spiel gegen Luzern)
Gewinnt die U21 und zeigt ein tolles Spiel gegen Luzern soll genau dies die neue erste Mannschaft sein, die anderen (Majster, Nakata und co) werden gefeuert....
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
au die händ 2:0 verloorePro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dann würden sich zumindest der Schwede und der Japaner bewegen!!!
Man könnte auch für eine Woche die 1. Mannschaft mit der U21 tauschen?!
Inkl. Trainer und Lohn (Carlitos, Caicedo und Costanzo dürfen auch in der "U21 spielen")
Majstorovic, Nakata, Zanni, Gross und Co. --> 1. Liga
Stocker, Halimi, Gündüz, Schürpf und Patrick Rahmen --> Super League (Spiel gegen Luzern)
Gewinnt die U21 und zeigt ein tolles Spiel gegen Luzern soll genau dies die neue erste Mannschaft sein, die anderen (Majster, Nakata und co) werden gefeuert....
und doch Tabellen 2Yazid hat geschrieben:Genau us däm Grund han ich scho nach em Sion-Spiel, trotz dr starke erschte HZ gsait, dass es mr lieber gsii wär, mr hätte dä Match nid gwunne, jä sogar verlore!
D'bisherigi Ergebnis sind nämlich scho fascht deprimierend:
- 1-0 gege Züri, 1. Saison-Match, Züri noni in Fahrt
- 0-3 in Gülle, e Blick uf d'Tabälle längt...
- 1-1 dehai gege Aarau![]()
- 5-1 z'Bärn, no comment
- 3-2 gege Sion, ordentlichi 1. HZ, aber nochhär dr Sieg eigentlich nüm verdient
- 2-1 gege d'Holzhacker, kei Gradmässer, schwachi und ersatzgschwächti Ösi-Mannschaft
- 0-2 bi GC, sackschwachi Leischtig
7 Mätch: 4 Heimspiel, 3 uswärts, Goalverhältnis 11:11...
Einmal Rot Blau immer Rot Blau
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1529
- Registriert: 07.12.2004, 21:26
Man müsste nicht die aktuelle sondern die U-21 der letzten Saison nehmen und spielen lassen.tanner hat geschrieben:au die händ 2:0 verloore
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3293
- Registriert: 20.07.2006, 13:29
- Wohnort: im Kanzleramt
irgendwie ist es mir ein wenig zu einfach, das gestrige debakel (ja, auch wenn es nur ein 2-0 war, es war ein debakel) gerade mal nur auf zwei namen zu reduzieren. das wird jetzt kein verdeidigungsplädoyer für gigi oder gross, aber auf dem platz waren andere namen und die haben verloren.
das angeblich falsche system gilt auch nicht als ausrede. auch ein 1 mann sturm system kann erfolgreich sein. hingegen habe ich diese systemvariante immer derart verstanden, als dass dabei die defensive stark sein soll und die ist es beim fcb momentan zweifellos nicht.
fangen wir doch lieber mal bei der mannschaft an. eine mittelmässige verteidigung mit nur einem nominellen überdurchschnitt spieler ist schlicht und einfach zu dünn besetzt. nebst dem 'alt' aussehen von gestern und in bern, fallen mir dabei vor allem seit längerer zeit das miserable umschalten von verteidigen auf angriff auf. das schliesst übrigens den schweden mit ein. sehr oft wird der ball einfach ziellos hinten rausgespielt. offensivaktionen von nakata und zanni sind zu selten wirkungsvoll und im falle von zanni könnte man bereits einen 800seitigen bildband mit dem titel 'fehlpässe' herausgeben.
im defensiven mittelfeld sehe ich nur einen handlungsbedarf: die genesung von ba. dieser alibispieler mit rot-blauem herz darf von mir aus seine parolen von der ersatzbank rausbrüllen, dort wo er hingehört.
offensives mittelfeld: es bleibt dabei. wenn die position eines rechten offensiven mittelfeldspielers adäquat zur linken seite (carlitos) mit einem spieler besetzt werden würde, der tempo macht und brauchbare flanken in die mitte bringt, dann gäbe es für den sturm genügend leute. caicedo könnte dann endlich dort eingesetzt werden, wo er hingehört und selbst ummehumpeli streller würde ich zutrauen, dass er das eine oder andere mal selbst daran erschrickt, dass er jetzt gerade ein tor gemacht hat. man sollte auch endlich mal den mut haben, dem capitain eine denkpause zu geben. er scheint mir momentan leer und ideenlos zu sein. eduardo würde ich übrigens sogar noch eher hinter den spitzen sehen. chippie macht seinen job gut, aber auch er alleine kann es nicht richten.
es fehlt an tempo, es fehlt an unberechenbarkeit und es fehlt an spielern, die unterschiedliche spielsysteme erlauben. für mich ist das hauptsächliche manko nach wie vor die tatsache, dass das kader zu schlecht besetzt ist und dass es ein irrtum ist, wenn man meint, die jungen schlagen alle gleich ein, als hätten sie schon jahrelange erfahrung. es braucht gestandene charakterspieler von einer qualität, die für unter 2 millionen pro spieler nicht zu haben ist. carlitos hat gegen holzhacker andegeutet, was solche leute bringen können. vor allem die geschwindigkeit war gestern absolut untauglich, gc hatte alle zeit, sich praktisch auf jeden der raren fcb angriffe gemütlich vorzubereiten.
es braucht drei spieler. einen gestandenen iv von der qualität boris. einen schnellen mann auf der rechten seite mit abschluss- und standardsituationsqualitäten. und - das wäre ein wunschtraum - es braucht einen spielmacher hinter den spitzen, der mal das unmögliche versucht. es ist möglich und das auch zum jetztigen zeitpunkt, solche spieler für den fcb zu verpflichten. alles andere sind billige ausreden. nur muss man halt mal etwas in die kasse greifen, jedoch bin ich sicher, dass sich diese investition rechnet, wenn der fcb dann wenigstens wieder fussball spielt, bei dem es sich lohnt hinzusehen. gestern hätte ich getrost eine zeitung lesen können im schandturm, ich hätte nichts verpasst.
dann zu gross und gigi. es ist mir zu einfach nach 'abtreten' und 'rausschmiss' zu schreien. ich schreie nach konsens zwischen den beiden, ich schreie danach, dass beide mal ihre persönlichkeit in den dienst des vereines stellen, das ist schliesslich das, was sie von ihren mitarbeitenden auch erwarten. für mich ist momentan die grösste gefahr, die von diesen beiden namen ausgehen die tatsache, dass sie sich nicht mehr verstehen. die gespräche im schwarzwald waren wohl auch nur mässig erfolgreich, anders kann man es nicht deuten, dass diese gespräche kaum und nur zwischen den zeilen kommentiert wurden. zudem war keine verpflichtung das unmittelbare resultat davon. gross kann momentan nicht so arbeiten, wie er es will. er kann das dann genausogut als 'versteck' gebrauchen, wenn ihm der wind um die ohren pfeift. für mich ist es einfach: wenn ich zu einem trainer ja sage, sage ich zu seinen vorstellungen ja. wenn ich das nicht tue, mische ich mich aktiv in dinge ein, die mich nichts angehen, also brauche ich entweder einen neuen trainer oder die spieler, die der trainer will. im übrigen ist es auch zu einfach, die transfers 'böcklei' und 'christiano' einfach dem trainer in die schuhe zu schieben. man sollte dabei nicht vergessen, dass beide nur strohhalme für den trainer waren, weil die ordentliche transferperiode nicht das gebracht hat, was er wollte. so war es auch dieses jahr. die spieler sind nicht gekommen und wenn, dann kamen sie zu spät. im übrigen haben sich die transfers von streller und huggel bis jetzt auch nicht gerade besser dargestellt, als die beiden obgenannten. und hinter dieser verpflichtung stand nicht nur der trainer!
fazit: so wie man von der mannschaft verlangt, dass sie ein team bildet und kämpft bis zum umfallen, so sollte man es mal vom vorstand verlangen. bis jetzt war nur zu beobachten, dass der vorstand leere versprechungen macht und sich von den vorstellungen des trainers distanziert. im vorstand sitzt nicht nur gigi und ich will nach wie vor nicht glauben, dass sie sich auch alleine gegen die meinung des vorstandes würde durchsetzen wollen. vielleicht hatte dieses müde spiel von gestern und die damit verbundene vergebene fahrt nach zürich doch noch etwas gutes; es wird zeit aufzuwachen meine herrschaften. die mannschaft, die sich momentan fc basel nennt kann bestenfalls in der mitte der schweizer liga etwas mitspielen. das war es dann aber auch schon. es muss schnell und richtig investiert werden und dabei muss man meiner meinung nach noch nicht mal weit fliegen. es gibt diese spieler die es braucht in der schweiz. und die schmerzgrenze der anderen schweizer clubs was das ausschlagen von monetären angeboten angeht ist nicht so hoch. boris hat in seinem interview in der baz vom samstag auch darauf hingewiesen, dass es finanziell noch kein club mit dem fcb aufnehmen kann.
das angeblich falsche system gilt auch nicht als ausrede. auch ein 1 mann sturm system kann erfolgreich sein. hingegen habe ich diese systemvariante immer derart verstanden, als dass dabei die defensive stark sein soll und die ist es beim fcb momentan zweifellos nicht.
fangen wir doch lieber mal bei der mannschaft an. eine mittelmässige verteidigung mit nur einem nominellen überdurchschnitt spieler ist schlicht und einfach zu dünn besetzt. nebst dem 'alt' aussehen von gestern und in bern, fallen mir dabei vor allem seit längerer zeit das miserable umschalten von verteidigen auf angriff auf. das schliesst übrigens den schweden mit ein. sehr oft wird der ball einfach ziellos hinten rausgespielt. offensivaktionen von nakata und zanni sind zu selten wirkungsvoll und im falle von zanni könnte man bereits einen 800seitigen bildband mit dem titel 'fehlpässe' herausgeben.
im defensiven mittelfeld sehe ich nur einen handlungsbedarf: die genesung von ba. dieser alibispieler mit rot-blauem herz darf von mir aus seine parolen von der ersatzbank rausbrüllen, dort wo er hingehört.
offensives mittelfeld: es bleibt dabei. wenn die position eines rechten offensiven mittelfeldspielers adäquat zur linken seite (carlitos) mit einem spieler besetzt werden würde, der tempo macht und brauchbare flanken in die mitte bringt, dann gäbe es für den sturm genügend leute. caicedo könnte dann endlich dort eingesetzt werden, wo er hingehört und selbst ummehumpeli streller würde ich zutrauen, dass er das eine oder andere mal selbst daran erschrickt, dass er jetzt gerade ein tor gemacht hat. man sollte auch endlich mal den mut haben, dem capitain eine denkpause zu geben. er scheint mir momentan leer und ideenlos zu sein. eduardo würde ich übrigens sogar noch eher hinter den spitzen sehen. chippie macht seinen job gut, aber auch er alleine kann es nicht richten.
es fehlt an tempo, es fehlt an unberechenbarkeit und es fehlt an spielern, die unterschiedliche spielsysteme erlauben. für mich ist das hauptsächliche manko nach wie vor die tatsache, dass das kader zu schlecht besetzt ist und dass es ein irrtum ist, wenn man meint, die jungen schlagen alle gleich ein, als hätten sie schon jahrelange erfahrung. es braucht gestandene charakterspieler von einer qualität, die für unter 2 millionen pro spieler nicht zu haben ist. carlitos hat gegen holzhacker andegeutet, was solche leute bringen können. vor allem die geschwindigkeit war gestern absolut untauglich, gc hatte alle zeit, sich praktisch auf jeden der raren fcb angriffe gemütlich vorzubereiten.
es braucht drei spieler. einen gestandenen iv von der qualität boris. einen schnellen mann auf der rechten seite mit abschluss- und standardsituationsqualitäten. und - das wäre ein wunschtraum - es braucht einen spielmacher hinter den spitzen, der mal das unmögliche versucht. es ist möglich und das auch zum jetztigen zeitpunkt, solche spieler für den fcb zu verpflichten. alles andere sind billige ausreden. nur muss man halt mal etwas in die kasse greifen, jedoch bin ich sicher, dass sich diese investition rechnet, wenn der fcb dann wenigstens wieder fussball spielt, bei dem es sich lohnt hinzusehen. gestern hätte ich getrost eine zeitung lesen können im schandturm, ich hätte nichts verpasst.
dann zu gross und gigi. es ist mir zu einfach nach 'abtreten' und 'rausschmiss' zu schreien. ich schreie nach konsens zwischen den beiden, ich schreie danach, dass beide mal ihre persönlichkeit in den dienst des vereines stellen, das ist schliesslich das, was sie von ihren mitarbeitenden auch erwarten. für mich ist momentan die grösste gefahr, die von diesen beiden namen ausgehen die tatsache, dass sie sich nicht mehr verstehen. die gespräche im schwarzwald waren wohl auch nur mässig erfolgreich, anders kann man es nicht deuten, dass diese gespräche kaum und nur zwischen den zeilen kommentiert wurden. zudem war keine verpflichtung das unmittelbare resultat davon. gross kann momentan nicht so arbeiten, wie er es will. er kann das dann genausogut als 'versteck' gebrauchen, wenn ihm der wind um die ohren pfeift. für mich ist es einfach: wenn ich zu einem trainer ja sage, sage ich zu seinen vorstellungen ja. wenn ich das nicht tue, mische ich mich aktiv in dinge ein, die mich nichts angehen, also brauche ich entweder einen neuen trainer oder die spieler, die der trainer will. im übrigen ist es auch zu einfach, die transfers 'böcklei' und 'christiano' einfach dem trainer in die schuhe zu schieben. man sollte dabei nicht vergessen, dass beide nur strohhalme für den trainer waren, weil die ordentliche transferperiode nicht das gebracht hat, was er wollte. so war es auch dieses jahr. die spieler sind nicht gekommen und wenn, dann kamen sie zu spät. im übrigen haben sich die transfers von streller und huggel bis jetzt auch nicht gerade besser dargestellt, als die beiden obgenannten. und hinter dieser verpflichtung stand nicht nur der trainer!
fazit: so wie man von der mannschaft verlangt, dass sie ein team bildet und kämpft bis zum umfallen, so sollte man es mal vom vorstand verlangen. bis jetzt war nur zu beobachten, dass der vorstand leere versprechungen macht und sich von den vorstellungen des trainers distanziert. im vorstand sitzt nicht nur gigi und ich will nach wie vor nicht glauben, dass sie sich auch alleine gegen die meinung des vorstandes würde durchsetzen wollen. vielleicht hatte dieses müde spiel von gestern und die damit verbundene vergebene fahrt nach zürich doch noch etwas gutes; es wird zeit aufzuwachen meine herrschaften. die mannschaft, die sich momentan fc basel nennt kann bestenfalls in der mitte der schweizer liga etwas mitspielen. das war es dann aber auch schon. es muss schnell und richtig investiert werden und dabei muss man meiner meinung nach noch nicht mal weit fliegen. es gibt diese spieler die es braucht in der schweiz. und die schmerzgrenze der anderen schweizer clubs was das ausschlagen von monetären angeboten angeht ist nicht so hoch. boris hat in seinem interview in der baz vom samstag auch darauf hingewiesen, dass es finanziell noch kein club mit dem fcb aufnehmen kann.
[quote="Chancellor"]irgendwie ist es mir ein wenig zu einfach, das gestrige debakel (ja, auch wenn es nur ein 2-0 war, es war ein debakel) gerade mal nur auf zwei namen zu reduzieren. das wird jetzt kein verdeidigungsplädoyer für gigi oder gross, aber auf dem platz waren andere namen und die haben verloren.
das angeblich falsche system gilt auch nicht als ausrede. auch ein 1 mann sturm system kann erfolgreich sein. hingegen habe ich diese systemvariante immer derart verstanden, als dass dabei die defensive stark sein soll und die ist es beim fcb momentan zweifellos nicht.
fangen wir doch lieber mal bei der mannschaft an. eine mittelmässige verteidigung mit nur einem nominellen überdurchschnitt spieler ist schlicht und einfach zu dünn besetzt. nebst dem 'alt' aussehen von gestern und in bern, fallen mir dabei vor allem seit längerer zeit das miserable umschalten von verteidigen auf angriff auf. das schliesst übrigens den schweden mit ein. sehr oft wird der ball einfach ziellos hinten rausgespielt. offensivaktionen von nakata und zanni sind zu selten wirkungsvoll und im falle von zanni könnte man bereits einen 800seitigen bildband mit dem titel 'fehlpässe' herausgeben.
im defensiven mittelfeld sehe ich nur einen handlungsbedarf: die genesung von ba. dieser alibispieler mit rot-blauem herz darf von mir aus seine parolen von der ersatzbank rausbrüllen, dort wo er hingehört.
offensives mittelfeld: es bleibt dabei. wenn die position eines rechten offensiven mittelfeldspielers adäquat zur linken seite (carlitos) mit einem spieler besetzt werden würde, der tempo macht und brauchbare flanken in die mitte bringt, dann gäbe es für den sturm genügend leute. caicedo könnte dann endlich dort eingesetzt werden, wo er hingehört und selbst ummehumpeli streller würde ich zutrauen, dass er das eine oder andere mal selbst daran erschrickt, dass er jetzt gerade ein tor gemacht hat. man sollte auch endlich mal den mut haben, dem capitain eine denkpause zu geben. er scheint mir momentan leer und ideenlos zu sein. eduardo würde ich übrigens sogar noch eher hinter den spitzen sehen. chippie macht seinen job gut, aber auch er alleine kann es nicht richten.
es fehlt an tempo, es fehlt an unberechenbarkeit und es fehlt an spielern, die unterschiedliche spielsysteme erlauben. für mich ist das hauptsächliche manko nach wie vor die tatsache, dass das kader zu schlecht besetzt ist und dass es ein irrtum ist, wenn man meint, die jungen schlagen alle gleich ein, als hätten sie schon jahrelange erfahrung. es braucht gestandene charakterspieler von einer qualität, die für unter 2 millionen pro spieler nicht zu haben ist. carlitos hat gegen holzhacker andegeutet, was solche leute bringen können. vor allem die geschwindigkeit war gestern absolut untauglich, gc hatte alle zeit, sich praktisch auf jeden der raren fcb angriffe gemütlich vorzubereiten.
es braucht drei spieler. einen gestandenen iv von der qualität boris. einen schnellen mann auf der rechten seite mit abschluss- und standardsituationsqualitäten. und - das wäre ein wunschtraum - es braucht einen spielmacher hinter den spitzen, der mal das unmögliche versucht. es ist möglich und das auch zum jetztigen zeitpunkt, solche spieler für den fcb zu verpflichten. alles andere sind billige ausreden. nur muss man halt mal etwas in die kasse greifen, jedoch bin ich sicher, dass sich diese investition rechnet, wenn der fcb dann wenigstens wieder fussball spielt, bei dem es sich lohnt hinzusehen. gestern hätte ich getrost eine zeitung lesen können im schandturm, ich hätte nichts verpasst.
dann zu gross und gigi. es ist mir zu einfach nach 'abtreten' und 'rausschmiss' zu schreien. ich schreie nach konsens zwischen den beiden, ich schreie danach, dass beide mal ihre persönlichkeit in den dienst des vereines stellen, das ist schliesslich das, was sie von ihren mitarbeitenden auch erwarten. für mich ist momentan die grösste gefahr, die von diesen beiden namen ausgehen die tatsache, dass sie sich nicht mehr verstehen. die gespräche im schwarzwald waren wohl auch nur mässig erfolgreich, anders kann man es nicht deuten, dass diese gespräche kaum und nur zwischen den zeilen kommentiert wurden. zudem war keine verpflichtung das unmittelbare resultat davon. gross kann momentan nicht so arbeiten, wie er es will. er kann das dann genausogut als 'versteck' gebrauchen, wenn ihm der wind um die ohren pfeift. für mich ist es einfach: wenn ich zu einem trainer ja sage, sage ich zu seinen vorstellungen ja. wenn ich das nicht tue, mische ich mich aktiv in dinge ein, die mich nichts angehen, also brauche ich entweder einen neuen trainer oder die spieler, die der trainer will. im übrigen ist es auch zu einfach, die transfers 'böcklei' und 'christiano' einfach dem trainer in die schuhe zu schieben. man sollte dabei nicht vergessen, dass beide nur strohhalme für den trainer waren, weil die ordentliche transferperiode nicht das gebracht hat, was er wollte. so war es auch dieses jahr. die spieler sind nicht gekommen und wenn, dann kamen sie zu spät. im übrigen haben sich die transfers von streller und huggel bis jetzt auch nicht gerade besser dargestellt, als die beiden obgenannten. und hinter dieser verpflichtung stand nicht nur der trainer!
fazit: so wie man von der mannschaft verlangt, dass sie ein team bildet und kämpft bis zum umfallen, so sollte man es mal vom vorstand verlangen. bis jetzt war nur zu beobachten, dass der vorstand leere versprechungen macht und sich von den vorstellungen des trainers distanziert. im vorstand sitzt nicht nur gigi und ich will nach wie vor nicht glauben, dass sie sich auch alleine gegen die meinung des vorstandes würde durchsetzen wollen. vielleicht hatte dieses müde spiel von gestern und die damit verbundene vergebene fahrt nach zürich doch noch etwas gutes]
Sehr Gut, unterstütze Deine Meinung voll und Ganz.
das angeblich falsche system gilt auch nicht als ausrede. auch ein 1 mann sturm system kann erfolgreich sein. hingegen habe ich diese systemvariante immer derart verstanden, als dass dabei die defensive stark sein soll und die ist es beim fcb momentan zweifellos nicht.
fangen wir doch lieber mal bei der mannschaft an. eine mittelmässige verteidigung mit nur einem nominellen überdurchschnitt spieler ist schlicht und einfach zu dünn besetzt. nebst dem 'alt' aussehen von gestern und in bern, fallen mir dabei vor allem seit längerer zeit das miserable umschalten von verteidigen auf angriff auf. das schliesst übrigens den schweden mit ein. sehr oft wird der ball einfach ziellos hinten rausgespielt. offensivaktionen von nakata und zanni sind zu selten wirkungsvoll und im falle von zanni könnte man bereits einen 800seitigen bildband mit dem titel 'fehlpässe' herausgeben.
im defensiven mittelfeld sehe ich nur einen handlungsbedarf: die genesung von ba. dieser alibispieler mit rot-blauem herz darf von mir aus seine parolen von der ersatzbank rausbrüllen, dort wo er hingehört.
offensives mittelfeld: es bleibt dabei. wenn die position eines rechten offensiven mittelfeldspielers adäquat zur linken seite (carlitos) mit einem spieler besetzt werden würde, der tempo macht und brauchbare flanken in die mitte bringt, dann gäbe es für den sturm genügend leute. caicedo könnte dann endlich dort eingesetzt werden, wo er hingehört und selbst ummehumpeli streller würde ich zutrauen, dass er das eine oder andere mal selbst daran erschrickt, dass er jetzt gerade ein tor gemacht hat. man sollte auch endlich mal den mut haben, dem capitain eine denkpause zu geben. er scheint mir momentan leer und ideenlos zu sein. eduardo würde ich übrigens sogar noch eher hinter den spitzen sehen. chippie macht seinen job gut, aber auch er alleine kann es nicht richten.
es fehlt an tempo, es fehlt an unberechenbarkeit und es fehlt an spielern, die unterschiedliche spielsysteme erlauben. für mich ist das hauptsächliche manko nach wie vor die tatsache, dass das kader zu schlecht besetzt ist und dass es ein irrtum ist, wenn man meint, die jungen schlagen alle gleich ein, als hätten sie schon jahrelange erfahrung. es braucht gestandene charakterspieler von einer qualität, die für unter 2 millionen pro spieler nicht zu haben ist. carlitos hat gegen holzhacker andegeutet, was solche leute bringen können. vor allem die geschwindigkeit war gestern absolut untauglich, gc hatte alle zeit, sich praktisch auf jeden der raren fcb angriffe gemütlich vorzubereiten.
es braucht drei spieler. einen gestandenen iv von der qualität boris. einen schnellen mann auf der rechten seite mit abschluss- und standardsituationsqualitäten. und - das wäre ein wunschtraum - es braucht einen spielmacher hinter den spitzen, der mal das unmögliche versucht. es ist möglich und das auch zum jetztigen zeitpunkt, solche spieler für den fcb zu verpflichten. alles andere sind billige ausreden. nur muss man halt mal etwas in die kasse greifen, jedoch bin ich sicher, dass sich diese investition rechnet, wenn der fcb dann wenigstens wieder fussball spielt, bei dem es sich lohnt hinzusehen. gestern hätte ich getrost eine zeitung lesen können im schandturm, ich hätte nichts verpasst.
dann zu gross und gigi. es ist mir zu einfach nach 'abtreten' und 'rausschmiss' zu schreien. ich schreie nach konsens zwischen den beiden, ich schreie danach, dass beide mal ihre persönlichkeit in den dienst des vereines stellen, das ist schliesslich das, was sie von ihren mitarbeitenden auch erwarten. für mich ist momentan die grösste gefahr, die von diesen beiden namen ausgehen die tatsache, dass sie sich nicht mehr verstehen. die gespräche im schwarzwald waren wohl auch nur mässig erfolgreich, anders kann man es nicht deuten, dass diese gespräche kaum und nur zwischen den zeilen kommentiert wurden. zudem war keine verpflichtung das unmittelbare resultat davon. gross kann momentan nicht so arbeiten, wie er es will. er kann das dann genausogut als 'versteck' gebrauchen, wenn ihm der wind um die ohren pfeift. für mich ist es einfach: wenn ich zu einem trainer ja sage, sage ich zu seinen vorstellungen ja. wenn ich das nicht tue, mische ich mich aktiv in dinge ein, die mich nichts angehen, also brauche ich entweder einen neuen trainer oder die spieler, die der trainer will. im übrigen ist es auch zu einfach, die transfers 'böcklei' und 'christiano' einfach dem trainer in die schuhe zu schieben. man sollte dabei nicht vergessen, dass beide nur strohhalme für den trainer waren, weil die ordentliche transferperiode nicht das gebracht hat, was er wollte. so war es auch dieses jahr. die spieler sind nicht gekommen und wenn, dann kamen sie zu spät. im übrigen haben sich die transfers von streller und huggel bis jetzt auch nicht gerade besser dargestellt, als die beiden obgenannten. und hinter dieser verpflichtung stand nicht nur der trainer!
fazit: so wie man von der mannschaft verlangt, dass sie ein team bildet und kämpft bis zum umfallen, so sollte man es mal vom vorstand verlangen. bis jetzt war nur zu beobachten, dass der vorstand leere versprechungen macht und sich von den vorstellungen des trainers distanziert. im vorstand sitzt nicht nur gigi und ich will nach wie vor nicht glauben, dass sie sich auch alleine gegen die meinung des vorstandes würde durchsetzen wollen. vielleicht hatte dieses müde spiel von gestern und die damit verbundene vergebene fahrt nach zürich doch noch etwas gutes]
Sehr Gut, unterstütze Deine Meinung voll und Ganz.

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3293
- Registriert: 20.07.2006, 13:29
- Wohnort: im Kanzleramt
ein paar aussagen aus der heutigen bz sind mir dann doch noch erwähnenswert. sie zeigen, dass der 'hebel' woanders angesetzt werden muss, als zuallererst beim vorstand und trainer:
humpeli-streller "der ballführende war heute bei uns der ärmste von allen. er hatte glück, wenn sich überhaupt nur einer als anspielstation anbot."
zanninho: "es lag vor allem an der mangelnden konzentration. wir sind immer einen schritt zu spät gekommen und unsere pässe gingen IMMER daneben"
nochmal unser flankengott zanninho: "die mannschaft möchte ich sehen, die nach dem europacupspiel am donnerstag und einem platzverweis in der 60. minute das spiel noch drehen kann"
(zu letzterer bemerkung das folgende: lieber reto, wie du selbst sagst, war dein foul ja quasi eine 'ultimo ratio' weil das gesamte abwehrkollektiv in dieser situation versagt hat. es ist also etwas dumm verkaufend, wenn nun dein platzverweis einfach so hingestellt werden würde, als wärest du der sich aufopfernde held und als ob es danach fast unmöglich war. dies vor allem, weil ihr gestern bestenfalls gegen einen mittelmässigen gegner gespielt habt und weil ihr - ganz ehrlich - auch einen 1-0 rückstand nie wieder aufgeholt hättet. egal, ob zu 10. oder zu 11. also verarsch wen anderen!)
humpeli-streller "der ballführende war heute bei uns der ärmste von allen. er hatte glück, wenn sich überhaupt nur einer als anspielstation anbot."
zanninho: "es lag vor allem an der mangelnden konzentration. wir sind immer einen schritt zu spät gekommen und unsere pässe gingen IMMER daneben"
nochmal unser flankengott zanninho: "die mannschaft möchte ich sehen, die nach dem europacupspiel am donnerstag und einem platzverweis in der 60. minute das spiel noch drehen kann"
(zu letzterer bemerkung das folgende: lieber reto, wie du selbst sagst, war dein foul ja quasi eine 'ultimo ratio' weil das gesamte abwehrkollektiv in dieser situation versagt hat. es ist also etwas dumm verkaufend, wenn nun dein platzverweis einfach so hingestellt werden würde, als wärest du der sich aufopfernde held und als ob es danach fast unmöglich war. dies vor allem, weil ihr gestern bestenfalls gegen einen mittelmässigen gegner gespielt habt und weil ihr - ganz ehrlich - auch einen 1-0 rückstand nie wieder aufgeholt hättet. egal, ob zu 10. oder zu 11. also verarsch wen anderen!)
- Riverplate
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 353
- Registriert: 05.01.2006, 14:06
fazit: so wie man von der mannschaft verlangt, dass sie ein team bildet und kämpft bis zum umfallen, so sollte man es mal vom vorstand verlangen.
Wie soll man von einer Mannschaft verlangen sie solle kämpfen bis zum umfallen,wenn die eigene Präsidentin das Spiel 15 Minuten vor Abpfiff verlässt (Madame ist so in der 75. Minute von der Tribüne "geflüchtet").
Mein Herz schlägt für den FCB!!!
Oh du armer. Das Spiel wäre auch nicht gedreht worden, wenn ihr den ganzen Tag gespielt hättet.Chancellor hat geschrieben:nochmal unser flankengott zanninho: "die mannschaft möchte ich sehen, die nach dem europacupspiel am donnerstag und einem platzverweis in der 60. minute das spiel noch drehen kann"
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1529
- Registriert: 07.12.2004, 21:26
Vermutlich ein Gebärmuttervorfall im Puppenhausmuseum bei der 3. Steiff-Puppe im 2. Stock links neben dem Kuhstall....Riverplate hat geschrieben:Wie soll man von einer Mannschaft verlangen sie solle kämpfen bis zum umfallen,wenn die eigene Präsidentin das Spiel 15 Minuten vor Abpfiff verlässt (Madame ist so in der 75. Minute von der Tribüne "geflüchtet").
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3293
- Registriert: 20.07.2006, 13:29
- Wohnort: im Kanzleramt
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 5990
- Registriert: 11.07.2006, 01:31
- Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!
Vielleicht, weil die Spieler auf dem Feld Tore schiessen können, im Gegensatz zu den Funktionären auf der Tribüne?Riverplate hat geschrieben:Wie soll man von einer Mannschaft verlangen sie solle kämpfen bis zum umfallen,wenn die eigene Präsidentin das Spiel 15 Minuten vor Abpfiff verlässt (Madame ist so in der 75. Minute von der Tribüne "geflüchtet").
******************
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Ein gutes Statement, das beinahe voll unterschreiben könnte. Nur brauchen wir nur 2 Spieler: Neben dem Innenverteidiger, nämlich nur einen Spielmacher! Dann könnten Chippy links und Carlitos rechts spielen - und alles würde gut. Wenn wir zudem noch 2 Aussenverteidiger hätten, welche auch offensiv etwas bewirken könnten, wäre es sogar optimal.Chancellor hat geschrieben: es braucht drei spieler. einen gestandenen iv von der qualität boris. einen schnellen mann auf der rechten seite mit abschluss- und standardsituationsqualitäten. und - das wäre ein wunschtraum - es braucht einen spielmacher hinter den spitzen, der mal das unmögliche versucht.
So sollte man spielen:
........................Costanzo........................
.............................................................
P. Degen......Majstro.......guter IV......Kleber
.............................................................
.............................Ba............................
Carlitos.......................................Chippers
.........................Spielmacher..................
.............................................................
.............Streller....................Caicedo......
(in Ermangelung von Degen und Kleber, könnt Ihr dort einsetzen, was ihr wollt)
******************
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 8201
- Registriert: 28.01.2006, 20:37
- Wohnort: Im Exil (Bern)
Majstro hat bei mir mit seinem unmotivierten und arroganten herumgurken auf dem Platz (und das als Leader) jegliche Sympathie verloren.... Wir müssten eine ganz neue Viererkette holen....Blauderi hat geschrieben:Ein gutes Statement, das beinahe voll unterschreiben könnte. Nur brauchen wir nur 2 Spieler: Neben dem Innenverteidiger, nämlich nur einen Spielmacher! Dann könnten Chippy links und Carlitos rechts spielen - und alles würde gut. Wenn wir zudem noch 2 Aussenverteidiger hätten, welche auch offensiv etwas bewirken könnten, wäre es sogar optimal.
So sollte man spielen:
........................Costanzo........................
.............................................................
P. Degen......Majstro.......guter IV......Kleber
.............................................................
.............................Ba............................
Carlitos.......................................Chippers
.........................Spielmacher..................
.............................................................
.............Streller....................Caicedo......
(in Ermangelung von Degen und Kleber, könnt Ihr dort einsetzen, was ihr wollt)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Kwai Chang
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 445
- Registriert: 25.07.2005, 12:31
Ich fordere schon seit langem Benni Huggel für die Innenverteidigung! Aber keiner hört ja auf mich...
Meine Elf:
........................Costanzo........................
.............................................................
Morganella......Majstro..Huggel......Hodel(
)
.............................................................
.............................Ba............................
Energic...........................................Chippy
.........................Eduardo/Carlitos..................
.............................................................
.............Streller....................Caicedo......

Meine Elf:
........................Costanzo........................
.............................................................
Morganella......Majstro..Huggel......Hodel(

.............................................................
.............................Ba............................
Energic...........................................Chippy
.........................Eduardo/Carlitos..................
.............................................................
.............Streller....................Caicedo......
Also uff em cg ume z'hacke find ich nid ok. In de letschte zwei joor het frau oeri keini wirkliche spieler me hole welle. D'erfolg vom FCB sind au nur z'stand ko mit wunschspieler und em könne vom cg. Möglich, dass ebe deshalb e cg mit em 4-1-4-1 sytem spiele lost well mir mit ere offensivere uffstellig gege yb nid 5:1 sondern grad 10:1 verlore hätte. Um das z'verdütliche: Sermeter kunnt nid, well dä vorstand ihn nid wott, obwohl grad är e Spieler wär wo en ball verteile könnt, freistöss ka bringe und au hinde usshilft... 3 pünkt vo im mittelfäld eifach fähle und dä cg het welle usbessere. also: pro cg
- eric.cartman
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1119
- Registriert: 17.09.2005, 16:10
Armer, armer CG - immerhin erhält er ein 7-stelliges Schmerzensgeld pro Jahr. Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass wir keinen Sportchef haben und somit Gross die Vorschläge für neue Spieler bringen sollte/müsste. Ich glaube CG konnte genügend lange beweisen, dass Transfers nicht sein Ding sind, ich verweise auf Zanni, Burgmeier, Cristiano, Hodel, usw. Von daher ist es nur richtig, dass Madame den Geldbeutel für so nichtsbringende Transfers nicht mehr öffnet. In diese Kategorie gehört auch Sermeter - ein ü30 Spieler kurz vor dem Karriereende - so ein Transfer bringt den FCB schlicht nicht weiter und darf deswegen auch nicht vollzogen werden. Schon komisch, vor 3-4 Jahren wäre er eine Alternative gewesen aber da wollte ihn CG noch nicht.....Siskeye hat geschrieben:Also uff em cg ume z'hacke find ich nid ok. In de letschte zwei joor het frau oeri keini wirkliche spieler me hole welle. D'erfolg vom FCB sind au nur z'stand ko mit wunschspieler und em könne vom cg. Möglich, dass ebe deshalb e cg mit em 4-1-4-1 sytem spiele lost well mir mit ere offensivere uffstellig gege yb nid 5:1 sondern grad 10:1 verlore hätte. Um das z'verdütliche: Sermeter kunnt nid, well dä vorstand ihn nid wott, obwohl grad är e Spieler wär wo en ball verteile könnt, freistöss ka bringe und au hinde usshilft... 3 pünkt vo im mittelfäld eifach fähle und dä cg het welle usbessere. also: pro cg
Ich find die transfers vom cg immer no besser als die Spitzetransfers wo dä Vorstand bringt. E Sermeter koschtet um die 100'000 frangge und bringt uns sicher in einere saison meh, als en Carigoal vo in 3 saisons eifach immer verletzt gsi isch aber eifach 37fache koschtet hetJoggeli hat geschrieben: In diese Kategorie gehört auch Sermeter - ein ü30 Spieler kurz vor dem Karriereende - so ein Transfer bringt den FCB schlicht nicht weiter und darf deswegen auch nicht vollzogen werden.

Hallo, der jetzige Vorstand hat unter CG noch nie einen Spieler verpflichtet, welcher von CG nicht gewollt war. Dies hatte zuletzt Vogel gemacht....Siskeye hat geschrieben:Ich find die transfers vom cg immer no besser als die Spitzetransfers wo dä Vorstand bringt. E Sermeter koschtet um die 100'000 frangge und bringt uns sicher in einere saison meh, als en Carigoal vo in 3 saisons eifach immer verletzt gsi isch aber eifach 37fache koschtet hetzum zanni und burgmeier ka me sage was me wott, die bringe aber zumindescht die leischtig wo sie koschtet (ablöse) hän. dass de christiano uf wunsch vom cg ko isch glaub ich au nid wirklich, isch jo en jetzt-oder-nie transfer gsi. usserdäm holt nid (nüm) är d'lüt sondern dä vorstand.
Carignano wurde von Zbinden "entdeckt" und von Gross abgesegnet, der Vorstand bzw. Oeri hat nur die Banküberweisung nach Südamerika getätigt...
Ach, dann haben wir für Zanni und Burgmeier Geld erhalten, dass sie bei uns spielen oder bezahlt irgendeine fremde Hand den völlig überzogenen Lohn von Zanni? (ok, immerhin das geht nicht auf CG's Konto....)
Nochmals, der jetzige Vorstand holt keine Spieler, sondern entscheidet aufgrund der Vorschläge die von CG kommen. Leider bringt aber CG nur Vorschläge, welche vom Vorstand ZU RECHT nicht erfüllt werden!
Was mi deftig ufregt, isch dass es immer schlimmer wird, und das (schiinbar) nüd unternoh wird!
Eifach e Schissgfühl für e Fan wo sin Club unterstützt, zuezluege wie d'Mannschaft nid zämmepasst und dr Vorstand eifach ummehoggt...
Mir mache uns immer wie lächerlicher!
Adamovic und Vinicius wärde nid verpflichtet, do nid EU-Bürger, "mir kommentiere keini Transfergrücht" (Zindel im Heute über e Grichting; isch jo an und für sich scho guet, nid jede Blick-Fruz z'kommentiere, aber in dr jetzige Situation wär e Stelligsnahm so à la "interessante Spieler, mir schaffe draa" scho no willkomme), kenne d'Stadie nid, Huggel und Streller (vor allem als einzigi Spitze), Team no jung, nonig iigspielt, Majster vermisst d'Bitch, Markt isch ustrocknet aber d'ganzi CH findet neui starki Spieler usw...
Und das alles mit eme höhere Budget notabene!
Gäld isch villicht nid alles, aber dass mr mit mehr Gäld nid emol e mind. genau so gueti Mannschaft het isch jo nur no lächerlich...
Züri kombiniert mit neuem Trainer und neuem Mittelfäld (!) wieder genau so guet wie in de letschte Saisons, und mir kriege kei Bei vor s'andere.
Es muess öbbis goh, entwäder Budget-Sänkig und Zielsetzig ändere, oder aber regelmässig neui (gueti) Spieler iikaufe (was fascht nur mit eme Sportchef z'mache isch), und mind. jedes zweite Joor Maischter wärde.
Aber nid eso wie jetzt!
Eifach e Schissgfühl für e Fan wo sin Club unterstützt, zuezluege wie d'Mannschaft nid zämmepasst und dr Vorstand eifach ummehoggt...
Mir mache uns immer wie lächerlicher!
Adamovic und Vinicius wärde nid verpflichtet, do nid EU-Bürger, "mir kommentiere keini Transfergrücht" (Zindel im Heute über e Grichting; isch jo an und für sich scho guet, nid jede Blick-Fruz z'kommentiere, aber in dr jetzige Situation wär e Stelligsnahm so à la "interessante Spieler, mir schaffe draa" scho no willkomme), kenne d'Stadie nid, Huggel und Streller (vor allem als einzigi Spitze), Team no jung, nonig iigspielt, Majster vermisst d'Bitch, Markt isch ustrocknet aber d'ganzi CH findet neui starki Spieler usw...
Und das alles mit eme höhere Budget notabene!
Gäld isch villicht nid alles, aber dass mr mit mehr Gäld nid emol e mind. genau so gueti Mannschaft het isch jo nur no lächerlich...
Züri kombiniert mit neuem Trainer und neuem Mittelfäld (!) wieder genau so guet wie in de letschte Saisons, und mir kriege kei Bei vor s'andere.
Es muess öbbis goh, entwäder Budget-Sänkig und Zielsetzig ändere, oder aber regelmässig neui (gueti) Spieler iikaufe (was fascht nur mit eme Sportchef z'mache isch), und mind. jedes zweite Joor Maischter wärde.
Aber nid eso wie jetzt!

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3293
- Registriert: 20.07.2006, 13:29
- Wohnort: im Kanzleramt
dieser chippie links und carlitos rechts variante und dafür 'nur' einen spielmacher und einen iv, kann man sehr gut folgen. das würde gehen.Blauderi hat geschrieben:Ein gutes Statement, das beinahe voll unterschreiben könnte. Nur brauchen wir nur 2 Spieler: Neben dem Innenverteidiger, nämlich nur einen Spielmacher! Dann könnten Chippy links und Carlitos rechts spielen - und alles würde gut. Wenn wir zudem noch 2 Aussenverteidiger hätten, welche auch offensiv etwas bewirken könnten, wäre es sogar optimal.
So sollte man spielen:
........................Costanzo........................
.............................................................
P. Degen......Majstro.......guter IV......Kleber
.............................................................
.............................Ba............................
Carlitos.......................................Chippers
.........................Spielmacher..................
.............................................................
.............Streller....................Caicedo......
(in Ermangelung von Degen und Kleber, könnt Ihr dort einsetzen, was ihr wollt)
bloss, ist dir aufgefallen, dass bei dieser variante der käpt'n des fc basel keinen platz im team mehr hat?
Wie wärs mit dem IV Huggel und dem Spielmacher Frei? Wer nichts wagt, gewinnt nichts...Chancellor hat geschrieben:dieser chippie links und carlitos rechts variante und dafür 'nur' einen spielmacher und einen iv, kann man sehr gut folgen. das würde gehen.
bloss, ist dir aufgefallen, dass bei dieser variante der käpt'n des fc basel keinen platz im team mehr hat?