Die Verteidigung - das eigentliche Problem

Diskussionen rund um den FCB.
el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Fätze hat geschrieben:Heute hat hinten mal wieder nichts zusammengepasst. Was war einmal mehr mit Marque los? Zu indisponiert, bei jeden Gegentor im Schilf gestanden. Ist er der richtige neben Meister?? Glaube nicht, also HH und Damen Vorstand: NOCH 10 Tage Zeit, einen IV zu holen, aber eben, der Markt ist schon fast wieder ausgetrocknet, viel gibt der nicht mehr her... Ihr habt zu lange geschlafen... gibts ein deja vue mit 2005/2006 (Buckley, Christiano...???)
Aha...was willst du als Antwort? Was ist die Diskussionsbasis bei deinem Fred?

JA, du bist schlau, darauf wären wir nie gekommen?!

Gegenfrage: Hat der (ein Mann) Sturm gegen GC erfüllt? Nein

Hat das massive Mittelfeld das Spiel diktiert? Nein

Was sagt uns das?

Ich denke, wenn CG keine herausragenden Einzelspieler hat, welche eine Partie herumreissen, dann geht nichts mehr!
Copyrights @ el presidente!

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Parede hat geschrieben:Und die waren?
War allgemein formuliert. Ist natürlich schwierig die Positionen zu vergleichen, aber Majstr, Marque, Koji, Zanni, Hodel machen hinten nicht grade die Schoten dicht. Defensiv prästiert Beni und hat sich keine Reihen von katastrophalen Aussetzern geleistet!
el presidente hat geschrieben:Ich denke, wenn CG keine herausragenden Einzelspieler hat, welche eine Partie herumreissen, dann geht nichts mehr!
Sehe ich genau so! Ohne Carlos Alberto Alves Garcia und Caicedo wäre der FCB sogar abstiegsgefährdet. :mad:
O TEMPORA, O MORES

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Schwach Hinten - keine Kreativität in er Mitte - zu harmlos vorne

aber vorallem die Einstellung der Spieler lässt zu wünschen übrig.

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

fresh hat geschrieben:huggel verliert die bälle und joggt (wenn überhaupt) locker lessig hinterher...
Nei, nei das sehsch du falsch, dä Joggt nit lässig hinterhär. Das isch sini Art z'renne. :D Das goht gar nit anderscht. Er bewegt sich wie e Mehlsack übr dr Platz und het e Kondition wie e Bürogummi... ;)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Fätze hat geschrieben:Klar, aber hinten ist tatsächlich die Scheisse am kochen... Marque hat mE nicht das Format, um in der Verteidigung des FCB zu stehen! Meine Meinung.
Aber gestern war es der Maister, der sich schulbuchmässig überloben liess. Und erst seine Pässe ins Nirgendwo.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

faederli hat geschrieben: sorry has vergesse, du bisch jo dr Fernseh- Fan, nimms zrugg
im harturm hat es keinen fernseher, da konnst du froh sein, den speaker zu hören :rolleyes:
aber spiel nicht immer gleich beleidigte leberwurst

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

footbâle hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Denn eigentlich spielt er überhaupt nicht. Er trabt so ein bisschen auf dem Feld rum und betrachtet das Spielgeschehen aus sicherer Distanz. Wenn er mal am Ball ist, spielt er innerhalb einer Sekunde einen Flachpass über ein paar Meter zum nächsten, auf den er freie Sicht hat.

Natürlich kann man nicht alles an Heller & Struggel festmachen, aber die beiden sind nun mal die Haupttransfers auf der Habenseite. Da muss doch mal irgendwas an Leistung kommen von ihnen, was ihre Verpflichtung rechtfertigt.
Zum Zweikampf einen Schritt zu spät, ins Offside einen Schritt zu früh. Das gibt's auch für weniger Geld.
Das war bei Huggel schon so, als er endlich den FCB verliess. Für mich (aus sportlicher Sicht) unverständlich, den zurückzuholen.

Vielleicht bringt er ja was in der Innenverteidigung, was unser Trainer aber nie versuchen wird.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Ich würde behaupten das dem Vorstand seit dem Gestrigen Spiel gegen GC klar sein sollte, dass es ein Fehler war den Boris ziehen zu lassen.
Es braucht immer ein gut eingespielte Verteidigung.
Bin überzeugt wenn man dem Boris eine entsprechende Offerte gemacht hätte, wäre er geblieben.

Marque ist auf die gleiche Stufe wie Quennoz einzureihen und der Maischter braucht einen IV Partner mit wem er sich nicht nur spielerisch aber auch verbal versteht.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

lkiss hat geschrieben:u2026 der Maischter braucht einen IV Partner mit wem er sich nicht nur spielerisch aber auch verbal versteht.u2026
Ä Schutt in Arsch, das er mol Leistig zeigt. Sprache hin oder her.

chamboule
Neuer Benutzer

Beitrag von chamboule »

Rückkehr in 4-4-2 mit (im Offensiv) :
Carlitos - Huggel - Ergic - Chipp
Streller - Caceido

oder warum nicht mit Caceido als Spielmacher...:
Carlitos - Ergic - Caceido - Chipp
Streller - Derdiyok

WIR MUSSEN MIT 2 STÜRMER SPIELEN !!
Punkt Schluss.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

sergipe hat geschrieben:Ä Schutt in Arsch, das er mol Leistig zeigt. Sprache hin oder her.
Übrigens die Lösung ist ganz einfach ==>>

man tauscht Marque mit Beg, und es wird besser werden !
Auf gehts Gigi.

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

mini uffstellig wär so..

------------------------------Costanzo------------------------------------

Zanni-----------Majstro----------------NEUER IV-------------Hodel--------

Carlitos------------------------Ergic-----------------------------Chippy---

------------Eduardo-------------Streller--------Caicedo--------------------

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Das het eifach weh gmacht zum zueluege gescht... Kei Kampf, kei Iisatz, kei gar nüt.
S'Mittelfäld isch eifach defensiv ungniegend, oder besser gseit: nid vorhande. Dr Huggel mag jo e glatte Siech si, aber sini Leischtige sin (nid numme gege GC) absolut unterschti... Aber ÄR isch jo dr Bundesligastar. Dr Papa bringt zwar au kei grade Ball ane, aber dä ruumt wenigschtens defensiv ab, und nimmt dr Abwehr eso vill Arbeit ab, was die automatisch besser usseh loht. S'gliche gültet au im Mittelfäld. Wenn d'Bäll dört zruggeroberet wärde, ka au s'MF glänze...
Gege dr Streller möcht ich gar nüt sage, är isch eifach e spezielle Stürmertyp wo richtig igsetzt mues wärde und sälbscht mini 85-jöhrigi blindi Grossmueter seit, dass dr Streller elei im Sturm e absoluti Fählbsetzig isch und das isch nid si Fähler...
Und dr Derdiyok im rächte Mittelfäld isch Bullshit.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Derdiyok die gröschti Diva.

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Pullings hat geschrieben:Das het eifach weh gmacht zum zueluege gescht... Kei Kampf, kei Iisatz, kei gar nüt.
Du seisches. Das het wirglich weh gmacht :(

Totale Abriss.

Das goht so nid, bi au für wieder 4-4-2! Dr Streller chasch so nid bringe, dä isch elei im Sturm nur halb so guet.

Wenn mä hinde scho nüt isch, mues mä nid au no hinde inestoh.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Magoo hat geschrieben:mini uffstellig wär so..

------------------------------Costanzo------------------------------------

Zanni-----------Majstro----------------NEUER IV-------------Hodel--------

Carlitos------------------------Ergic-----------------------------Chippy---

------------Eduardo-------------Streller--------Caicedo--------------------
Meine Aufstellung:
Costanzo
Neuer RV - Neuer IV - Neuer IV - Hodel
Huggel
Carlitos, Chippy
neuer Spielmacher
Streller, Caicedo
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

[quote...ohne ihn ist maistro nicht das,was er mal war![/QUOTE]

Genau da liegt das Problem. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, Majstro ist "nur" ein durschnittlicher IV. Es kann doch nicht sein , dass er nur dann gut ist, wenn einer neben ihm spielt, der 1. seine Muttersprache spricht und 2. auch noch privat auf der gleichen Wellenlänge ist wie er. Von einem Abwehrchef erwarte ich, dass er die Mannschaft zusammenhält, laut ist, motiviert und Präsenz ausstrahlt.

Mit Marque klappts nicht, mit Ba hats nicht geklappt und mit Nakata auch nicht. Da stellt sich schon die Frage, ob immer die andern Schuld waren/sind.

Oder warum hat Majstro noch nie in einer grossen Liga gespielt.......?
No one likes us, we don't care

Callmund
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Callmund »

Bild
...
Kommando Assi

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

redblueDevil hat geschrieben:Genau da liegt das Problem. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, Majstro ist "nur" ein durschnittlicher IV. Es kann doch nicht sein , dass er nur dann gut ist, wenn einer neben ihm spielt, der 1. seine Muttersprache spricht und 2. auch noch privat auf der gleichen Wellenlänge ist wie er. Von einem Abwehrchef erwarte ich, dass er die Mannschaft zusammenhält, laut ist, motiviert und Präsenz ausstrahlt.
Man wusste doch schon vorher, dass Majstro nicht der Chef sondern dessen Adjutant ist. Mit dem richtigen Spieler an seiner Seite ist er ein Top-Verteidiger, trotzdem hat man die beste Innenverteidigung der Liga leichtfertig aufgelöst. Das Duo Majstorovic/Smiljanic war halt mehr als die Summe seiner Teile...
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb man Smiljanic nicht hat längerfristig binden wollen.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb man Smiljanic nicht hat längerfristig binden wollen.
mir ging es schon vor seinem interview in der baz am samstag so. seit dem, frage ich mich das noch mehr

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Bender hat geschrieben:Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb man Smiljanic nicht hat längerfristig binden wollen.
boris fehlt uns einfach (also als fussballkönnen nicht als mensch)!! marque ist ja oke kommt aber nie an boris ran!!
seit boris nicht mehr da ist kriegen wir tor um tor!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

faederli hat geschrieben:Herr Gross, jetzt längts. Bitte ab und weg. Was d Verpflichtig vo Huggel/ Streller söll han ich nie begriffe. Das Kader isch ungenügend.

guet: Costanzo, Chippi, Carlitos, Papa

bruchbar: Caicedo, Derdiok, Meister, Louis

ungenügend: Huggi, Strelli, Ergic, Edu, Marque, Burgi

katastrophal: Nakata, Zanni, Gross

die Junge han ich do witgehend usgnoh, den dört seh ich no Potenzial
Huggel und Streller sind immerhin aktuelle Schweizer Nati Spieler. So gut ist ein FCB auch wieder nicht, dass er sich nur noch ausländische Nati Spieler sich leisten soll und wenn möglich noch von einer grossen Fussballnation. Streller ist eine arme Sau. Gestern bekam er kein einziges brauchbares Zuspiel. Und wenn einmal ein Zuspiel angekommen ist, dann musste er sich gleich mit 2 GC Verteidigern herumschlagen. Huggel hat bei Eintracht Frankfurt regelmässig gespielt. Und er hat nicht schlecht gespielt. Das konnte man in deren Forum nachlesen. Auch sein Länderspiel gegen Argentinien war ganz gut. Hätte man diese beiden ex Basler nicht geholt, und sie wären z.B. zu YB gegangen, dann hätte man noch ein Jahr danach hier in diesem Forum sich entsetzt,dass man diese Spieler nicht geholt hätte. Nein, dieser Transfer war für mich nachvollziehbar. Im Moment tun sich beide schwer. Aber damit sind sie hier in bester Gesellschaft.

Gascoigne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascoigne »

Warum nicht ein 3-5-2 oder ein 3-4-1-2??? (ist das so unrealistisch mit dem aktuellen, in der Verteidung zu schwach besetzten Kader?

zBsp.:

???/Baumann/Zanni - Maestro - ???/Hodel/Marque/Nakata

Ergic/Carlitos - Huggel - Ba/Ergic - Chipperfield

Carlitos/Caicedo

Streller - Eduardo/Caicedo
Zitat von Gazza: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun!"

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Querdängger hat geschrieben:Huggel und Streller sind immerhin aktuelle Schweizer Nati Spieler.
nati spieler als referenz? lass mich nachsehen....huch, komplettes versagen an der em in portugal und ein weiteres komplettes versagen an der em in deutschland.

also wenn ich die zwei wäre, würde ich die referenz nati wegradieren

aber du hast recht: für diese nati reichen die beiden!

redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

Maverick hat geschrieben:Man wusste doch schon vorher, dass Majstro nicht der Chef sondern dessen Adjutant ist. Mit dem richtigen Spieler an seiner Seite ist er ein Top-Verteidiger, trotzdem hat man die beste Innenverteidigung der Liga leichtfertig aufgelöst. Das Duo Majstorovic/Smiljanic war halt mehr als die Summe seiner Teile...
Ich würde nicht sagen, dass das Verhalten vom FCB leichtfertig war. Im Gegenteil, ich bin froh, hat man bei dem unmoralischen Angebot von GC nicht mitgeboten. Wenn sich ein Spieler so verkaufen will, dann soll man ihn auch lassen. Der sportliche Aspekt bleibt leider in solchen Momenten meistens auf der Strecke.....
No one likes us, we don't care

Querdängger

z basel a mym ryy hat geschrieben:boris fehlt uns einfach (also als fussballkönnen nicht als mensch)!! marque ist ja oke kommt aber nie an boris ran!!
seit boris nicht mehr da ist kriegen wir tor um tor!
Vor ein paar Wochen habe ich Marque noch wehement in Schutz genommen. Der Mann entwickelt sich aber nicht weiter. Er steht oft falsch und scheint seine Nervösität noch nicht abgestreift zu haben. Ihm scheint ein Leader zu fehlen, der ihn führt und ihm Sicherheit gibt. genau so ergeht es Maejstro. Er braucht ein Mann an seiner Seite wie Boris einer war. Marque kann das ihm nicht geben. Er hat zuviel mit sich selber zu tun. Aber am gestrigen schlechten Spiel war die Verteidigung noch lange nicht das einzige Übel. Das Mittelfeld hat es nicht verstanden, das Spiel dort unter Kontrolle zu bekommen. Dort wurde der Ball zu oft verloren oder es wurde ein Alibisteilpass in eine nicht vorhandene Spitze gespielt. Des weiteren hat das Mittelfeld zu viele Zweikämpfe verloren. Wir haben zwar dort unsere besten Techniker. Aber es fehlt der letzte Biss. Sie harmonieneren nicht zusammen und spielen zudem nicht auf ihrer optimalen Position. Die Sturmspitzen zu beurteilen ist ganz schwierig. Die bekamen absolut keine brauchbaren Bälle und wurden oft durch 2 Verteidern abgedeckt.

Tim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tim »

Majsto genügt nicht für unsere Ansprüche. Gross weiss dies schon lange, aber er bekommt kein Ersatz für ihn. Gigi soll jetzt endlich Kohle locker machen oder sich abtreten. Ausser dem dicken Protemonaie hat sich nichts was dem FCB nützen würde.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich sags nochmals.... Wenn man in einem Spiel 2 Torschüsse hat, dann liegt das Problem nicht in der Verteidigung....
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Querdängger

redblueDevil hat geschrieben:Ich würde nicht sagen, dass das Verhalten vom FCB leichtfertig war. Im Gegenteil, ich bin froh, hat man bei dem unmoralischen Angebot von GC nicht mitgeboten. Wenn sich ein Spieler so verkaufen will, dann soll man ihn auch lassen. Der sportliche Aspekt bleibt leider in solchen Momenten meistens auf der Strecke.....
Eben, abwanderungswillige Spieler kann man nicht halten. Zudem zählen im Profifussball keine moralischen Werte. Da geht es nur um Existenzabsicherung und Geld. Aber das wissen wir ja alle. Ich kann Boris verstehen, wenn er auf ein solches Angebot eingegangen ist. Beim FCB hatte er keine langfristigen Perspektiven. Für ein 30 jähriger Spieler ein wichtiger Aspekt, denn es gilt eine Familie auch nach seiner Karriere als Fussballer zu ernähren. Und hätte der FCB ihm einen Job z.B. als sportlicher Direktor (ja OK, warum nicht) offeriert, dann wäre er vermutlich geblieben. Für mich ist Boris kein Verräter, sondern nüchtern denkender Familienvater.

Antworten