Zahnarzt

Der Rest...
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Kawa hat geschrieben:Am besten jeden Tag nach Feierabend in die nächste Spunte und die Zähne reichlich mit Alk spülen, tötet Bakterien ....
Mit den vorhandenen Bakterien, vielleicht. Der Zucker im Alk zieht dafür wieder neue Bakterien an. Viel Wasser trinken und spülen, hilft.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

gruusigeSiech hat geschrieben:Mit den vorhandenen Bakterien, vielleicht. Der Zucker im Alk zieht dafür wieder neue Bakterien an.
Immer diese Kleingeister :)

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ich ghör zu dene, wo nid würklich freud an Sprütze händ. Vor allem in dr Muul-Region han ich irgendwie scho "respekt".

Mittlerwiile gits do jo verschiedeni Alternativlösige. Het öper scho erfahrige gmacht und cha do au dr entsprechendi Zahnarzt empfähle?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Delgado hat geschrieben:Ich ghör zu dene, wo nid würklich freud an Sprütze händ. Vor allem in dr Muul-Region han ich irgendwie scho "respekt".

Mittlerwiile gits do jo verschiedeni Alternativlösige. Het öper scho erfahrige gmacht und cha do au dr entsprechendi Zahnarzt empfähle?
Alternativloesungen im Sinne einer Vollnarkose mit Gas? Da muss ein Spezialist anwesend sein (oder wohl mehrere), ist jedenfalls ein weit groesserer Eingriff, der nebenbei nicht ganz risikolos ist. (und natuerlich auch dementsprechend teuer)

Wuerde ich auf alle Faelle nicht empfehlen, die Spritze ist in 10 Sekunden verabreicht und du kannst ohne Komplikationen wieder gehen. Bei Narkose musst du 24-28 Stunden im voraus deine Diaet anpassen, oder es kann zu Bluterbrechen fuehren.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

uupps, 6 jahre nicht mehr dort...ohh...kann teuer werden.

empfehle:

Cabinet dentaire
Dr. Scholer

St. Louis FR
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Delgado hat geschrieben:Ich ghör zu dene, wo nid würklich freud an Sprütze händ. Vor allem in dr Muul-Region han ich irgendwie scho "respekt".

Hast du schonmal eine Spritze im Mund bekommen?

Wenn ja, wo ist dein Problem?

Wenn nein:
Eine Spritze im Mund spührst du, sofern der Zahnarzt es im Griff hat eigentlich gar nicht...

mordillo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mordillo »

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Kawa hat geschrieben:Deine guten Beisserchen haben kaum was mit dem jährlichen Zahnsteinentfernen zu tun, das verdankst du deinen Genen (resp. Eltern) und einer gesunden Ernährung (sprich keinen grossen Mangelerscheinungen).
hab als goof nur basler hahnenburger getrunken. als ich kürzlich in hamburg seit über 10 jahren wieder mal beim zahnarzt war, hat der grad die ganze praxis zusammengetrommelt und einen vortrag über das baseler trinkwasser-fluoridierungs-modell gehalten. alle wollten meine kariesfreien beisser bewundern.

zahnstein hab ich auch kaum. putz nicht regelmässig, aber gründlich. alle halbe jahre zum zahnartzt sollte nur, wer probleme hat oder afällig auf karies ist. der rest ist schamlose abzockerei.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Lake hat geschrieben: Eine Spritze im Mund spührst du, sofern der Zahnarzt es im Griff hat eigentlich gar nicht...
Kann ich bestätigen. Vor ein paar Jahren alle Weisheitszähne rausreissen, bzw. raussprengen lassen. Spritzen waren absolut kein Problem, viel eher das eklige Rumgemurkse in meiner zarten Fresse und die abscheulich schmeckenden, zu Brechreiz führenden Desinfektionswatten. Diese sollte man eigentlich zwei Stunden im Mund behalten, nach 30 Minuten waren sie weg. Ist trotzdem gut verheilt. :cool:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Zahnstein kratzt man selber weg. :cool:

Regelmässig zum Zahnarzt? blablabla... Geht ihr dann auch regelmässig zum Arzt?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Balisto hat geschrieben:Geht ihr dann auch regelmässig zum Arzt?
Natuerlich - Blutkontrolle 1x im Jahr.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Soriak hat geschrieben:Natuerlich - Blutkontrolle 1x im Jahr.
:eek:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Balisto hat geschrieben:Zahnstein kratzt man selber weg. :cool:
:eek: :eek:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

mimpfeli hat geschrieben: :eek: :eek:
Kleine Schere und Vorsicht = Zahnstein weg.

@Kinder: nicht empfehlenswert! Danger! Gefahr!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Balisto hat geschrieben:Zahnstein kratzt man selber weg. :cool:

Regelmässig zum Zahnarzt? blablabla... Geht ihr dann auch regelmässig zum Arzt?
iu, habe das auch mal gemacht, mit der Ahle des Sackmessers mal einfach Zahn für Zahn behandelt, mein Zahnarzt war not really amused... :rolleyes:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Kenn ich, allgemein stöhn Sprützene und ich uff em Kriegsfuess.

Aber wie e andere User gschriebe hett, bimene guete Zahni merksch nütt! Ha das so dörfe bi minere Zahnärztin feschtstelle.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Taratonga hat geschrieben:iu, habe das auch mal gemacht, mit der Ahle des Sackmessers mal einfach Zahn für Zahn behandelt, mein Zahnarzt war not really amused... :rolleyes:
Bild

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

@balisto & taratonga

Habt Ihr ne Macke?!?!?!?!? :eek: :eek: :D

Nei also ehrlig, mini Zähn sinn mir scho öbbis wärt, Erschyynigsbild und so. Do-it-yourself isch do nitt so mi Ding :D

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

mimpfeli hat geschrieben:Habt Ihr ne Macke?!?!?!?!? :eek: :eek: :D
jaa... ich sah auch schon besser aus
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

jaa.. ich sah auch schon besser aus.., aber was wosch?
Bild
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

mimpfeli hat geschrieben:Nei also ehrlig, mini Zähn sinn mir scho öbbis wärt, Erschyynigsbild und so.
du hast die Zähne schön *skandier
Bild
bleaching?

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:iu, habe das auch mal gemacht, mit der Ahle des Sackmessers mal einfach Zahn für Zahn behandelt, mein Zahnarzt war not really amused... :rolleyes:
Schneidest du dir mit dem Sackmesser auch die Haare, die Fingernägel und rasierst dich damit? :confused:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Natuerlich - Blutkontrolle 1x im Jahr.
Den Arztbesuch kannst sparen :p

Bild

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kawa hat geschrieben:Den Arztbesuch kannst sparen :p

Bild
Der Hit :D :D

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mätzli hat geschrieben:Ein intaktes Gebeiss zu kontrollieren (röntgen) und Zahnstein zu entfernen kostet etwa 240.-- pro Session.
entweder hast du doppelt soviele Zähne wie ich, oder dein Zahnarzt zockt dich ab ;)

Bei mir hat die Prozedur jedenfalls rund 100 Franken weniger gekostet

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

[quote="panda"]entweder hast du nur halb soviele Zähne wie ich, oder dein Zahnarzt zockt dich ab ]Oder Mätzli hat extrem viel Zahnstein ....

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

l'antimilan hat geschrieben:uupps, 6 jahre nicht mehr dort...ohh...kann teuer werden.

empfehle:

Cabinet dentaire
Dr. Scholer

St. Louis FR
Hielt sich noch im Rahmen. ca. 1'200.-
3 Löcher, 1 Weisheitszahn raus + Reinigung. Wenn sich Zahnstein wertmässig mit Gold aufwiegen liesse.. die Behandelung hätte wohl nichts gekostet. Hehe.
Ist somit wohl günstiger als wenn man jedes Jahr geht ;)
Nichtsdestotrotz nehme ich mir vor, den angeschlagenen Rythmus zu verändern. In welche Richtung lasse ich hier mal offen :p

canada
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canada »

comenden hat geschrieben:Worauf muss ich achten? Wie unterscheide ich zwischen einem teuren und einem billigen Zahnarzt?
also, was ich dir noch empfehlen kann, frage die zahnpraxisassistentin zuerst, wie hoch der Taxpunktwert ist, den der zahnarzt verlangt.

die krankenkassen bezahlen "normalerweise" nur den UV/IV Tarif, der ist CHF 3.10. Alles was darüber ist, also CHF 3.20 und höher sind auch noch deine Selbstkosten.

CHF 3.10 ist der billigste Tarif, den die Zahnärzte üblich verlangen.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

[quote="comenden"]
Ist somit wohl günstiger als wenn man jedes Jahr geht ]

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Sicher ist es übetrieben, mit gesunden Zähnen alle 6 Monate zum Zahnarzt zu gehen, aber einmal im Jahr zur Kontrolle schadet nun wirklich nicht. Dabei können viele Schäden schon im Anfangstadium erkannt und ohne grössere Probleme behandelt, bzw. das Reinigungsverhalten angepasst werden. Mir geht es schlussendlich nicht nur ums Geld sondern auch um schöne Zähne. 200.- pro Jahr und dafür keine Zahnschäden, das ist wirklich nicht falsch investiertes Geld.

Aber das muss schlussendlich jeder selber wissen.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Bezüglich Weisheitszähne rupfen:

Ist der folgende Herr Doktor bekannt?
Wenn ja, eher Metzger oder filigraner Arbeiter?

Dr.med.dent. Harald Schiel Zahnarzt
Sempacherstrasse 43, 4053 Basel/BS
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Antworten