Ivan spielt für Kroatien

Alles über Fussball, ausser FCB.
das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Asselerade hat geschrieben:alle die mit dem argument kommen "wieso will der noch schweizer werden?" => ihr seid doch schwätzer und heuchler!

wieso möchtet ihr über den willen und die gedanken anderer leute entscheiden? vater rakitic hat in der schweiz gearbeitet, hat steuern bezahlt und hat genug lange in möhlin gelebt. wieso sollte er nun nicht eingebürgert werden wegen so was nebensächliches (95% von diesen ach so fanatischen fussballfans sind doch einfach idioten, die nicht ehrlich zu sich selbst sind)? logisch ist er noch kroate! logisch! dieses los haben alle doppelbürger. sprecht ihr demzufolge doppelbürgern die ch-bürgerschaft ab? mann, mann, mann, irgendwann sollte man zwischen poltik und sport unterscheiden können. zwischen business und mensch, zwischen familie und stadion... und noch was: nur weil ihr schweizer seid, seid ihr noch lange keine hobby sherlock holmes: nur weil mein sohn für spanien spielen würde, hätte das doch nichts mit meiner loyalität zur schweiz zu tun! überlasst das denken denjenigen die auch dazu im stande sind und nicht einfach nur minimales höhlenmenschendenken an den tag legen..

ein hoch auf alle zivilisierten (erwachsenen) personen die so eine kinderkacke ala "dä luegt doch nur ufs geld"... ach was, er guckt auf seine familie. ihr seid diejenigen, die ein egoistisches denken an den tag legen. ihr seid diejenigen, die einer ganzen familie eine mentalität absprechen nur auf grund der wut, dass sein sprössling sich für kroatien entschieden hat... wie armseelig
Am besten überlassen wir alles den anderen, welche ja zum Denken in der Lage sind (hast unser politisches System wohl auch nach vielen Jahren hier immer noch nicht verstanden). Leute wie du sind einfach verdammte Profiteure, die nur auf sich selber bzw. ihre Familie schauen und alle Schweizer, die eure Anspruchshaltung der Schweiz und den Schweizern gegenüber in Frage stellen oder kritisieren als kleinkariert, bünzlig, rückständig oder egoistisch abtun. Schade, dass ihr nicht ohne Einbürgerung bestimmen könnt, wo es in der Schweiz langzugehen hat, was wir Schweizer dürfen oder nicht.

Und nein, der Umstand, dass dein Sohn für Spanien auflaufen würde (du ihn vielleicht dazu drängen würdest), hat natürlich überhaupt nichts mit der Loyalität der Schweiz gegenüber zu tun. Woher auch.

Das Geld, das gute Leben von/in der Schweiz, das Herz in Spanien/Kroatien etc.. Und dann den Schweizern egoistisches, selbstsüchtiges Verhalten vorwerfen. Wie armselig und hinterhältig.
الله أَكْبَر

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

8000 Leute duerfen entscheiden und davon sind nicht alle FCB Fans so ist halt das Leben in der Schweiz! :p aber viele radikale Bauern....

ich habe keine probleme damit ;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Isch doch eifach Steizyt das me übers Schicksal vo anderne Lüt entscheide dörf... es sött eso sy das me automatisch durch d Behörde Ibürgert wird wenn me die allgemeine Vorusetzige erfüllt und ansunste nyt... aber so Volksabstimmige über Mitmensche gän eifach nur böses Bluet..
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

das Orakel hat geschrieben:Ja, wir sind alles rassistische Stalker und Droher.

Lies doch einfach, um was es in praktisch allen Postings gegangen ist und unterstell nicht allen, die nicht deiner Meinung sind, so eine verdammte Scheisse! :mad:
ich beziehe mich auf posts wie "selber schuld", "dumm gelaufen" etc.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Nur So... hat geschrieben:Isch doch eifach Steizyt das me übers Schicksal vo anderne Lüt entscheide dörf... es sött eso sy das me automatisch durch d Behörde Ibürgert wird wenn me die allgemeine Vorusetzige erfüllt und ansunste nyt... aber so Volksabstimmige über Mitmensche gän eifach nur böses Bluet..
Das wiederum stimmt aber ich glaub ueber das dorf gits e par so gschichte waege ibuergerig! Das s system nid wuerklich super isch isch sicher klar aber wird locker no 100 johr goh bis sich oepis aenderet!
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Nur So... hat geschrieben:Isch doch eifach Steizyt das me übers Schicksal vo anderne Lüt entscheide dörf... es sött eso sy das me automatisch durch d Behörde Ibürgert wird wenn me die allgemeine Vorusetzige erfüllt und ansunste nyt... aber so Volksabstimmige über Mitmensche gän eifach nur böses Bluet..
Genau, ist einfach rückständig... :rolleyes:

Volksabstimmungen geben grundsätzlich böses Blut. Egal, ob es um Mitbürger oder wichtige Sachthemen geht.
الله أَكْبَر

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

das Orakel hat geschrieben:Genau, ist einfach rückständig... :rolleyes:

Volksabstimmungen geben grundsätzlich böses Blut. Egal, ob es um Mitbürger oder wichtige Sachthemen geht.
Jo das isch ganz klar rückständig... klar das das dir in dr Ostschwiiz zuesait...

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

verschieben ins ot...
CR7 Fanboy

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

das Orakel hat geschrieben:Am besten überlassen wir alles den anderen, welche ja zum Denken in der Lage sind (hast unser politisches System wohl auch nach vielen Jahren hier immer noch nicht verstanden). Leute wie du sind einfach verdammte Profiteure, die nur auf sich selber bzw. ihre Familie schauen und alle Schweizer, die eure Anspruchshaltung der Schweiz und den Schweizern gegenüber in Frage stellen oder kritisieren als kleinkariert, bünzlig, rückständig oder egoistisch abtun. Schade, dass ihr nicht ohne Einbürgerung bestimmen könnt, wo es in der Schweiz langzugehen hat, was wir Schweizer dürfen oder nicht.

Und nein, der Umstand, dass dein Sohn für Spanien auflaufen würde (du ihn vielleicht dazu drängen würdest), hat natürlich überhaupt nichts mit der Loyalität der Schweiz gegenüber zu tun. Woher auch.

Das Geld, das gute Leben von/in der Schweiz, das Herz in Spanien/Kroatien etc.. Und dann den Schweizern egoistisches, selbstsüchtiges Verhalten vorwerfen. Wie armselig und hinterhältig.
mehr wollte ich von dir nicht wissen. du hast uns hier natürlich alles gezeigt was du uns zeigen konntest. wie schön dass du mich gleich in die schranken weisst udn mir zeigst dass du schweizer bist und ich ausländer. die überraschung an der sache ist aber die: ich bin genauso von geburt an schweizer wie du...

Gruess us dr andere schwiiz
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Chuck_P hat geschrieben:ich beziehe mich auf posts wie "selber schuld", "dumm gelaufen" etc.
Und schreibst dann also wegen drei oder vier Beiträgen unter vielen anderen und obwohl es schon lange um etwas anderes als die Belästigungen geht:

"ihr findet also diese drohbriefe und -anrufe gerecht und verständlich?"

Naja...

Dass die Rakitics einen strategischen Fehler begangen haben, willst du aber wohl nicht bestreiten, oder? Hätte der Junior die Entscheidung gegen die Schweiz erst nach dem nächsten Einbürgerunsversuch der Eltern unternommen, hätten diese wohl viel bessere Chancen auf den zusätzlichen Pass gehabt. Insofern hatten sie Einfluss auf die Einbürgerung und sind deshalb diesbezüglich doch ein schönes Stück selber schuld (für dich nochmals: bezieht sich nicht auf die Belästigungen!).
الله أَكْبَر

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

das Orakel hat geschrieben:Und schreibst dann also wegen drei oder vier Beiträgen unter vielen anderen und obwohl es schon lange um etwas anderes als die Belästigungen geht:

"ihr findet also diese drohbriefe und -anrufe gerecht und verständlich?"

Naja...
mein gott.

Dass die Rakitics einen strategischen Fehler begangen haben, willst du aber wohl nicht bestreiten, oder? Hätte der Junior die Entscheidung gegen die Schweiz erst nach dem nächsten Einbürgerunsversuch der Eltern unternommen, hätten diese wohl viel bessere Chancen auf den zusätzlichen Pass gehabt. Insofern hatten sie Einfluss auf die Einbürgerung und sind deshalb diesbezüglich doch ein schönes Stück selber schuld (für dich nochmals: bezieht sich nicht auf die Belästigungen!).
dass es wohl tatsächlich nicht der beste zeitpunkt ist, da gebe ich dir absolut recht. trotzdem finde ich es beängstigend, dass - wie hier geschrieben wurde - papa rakitic damit hätte rechnen müssen!?!? da frage ich mich wirklich, in was für einem land wir eigentlich leben.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

das Orakel hat geschrieben: Dass die Rakitics einen strategischen Fehler begangen haben, willst du aber wohl nicht bestreiten, oder? Hätte der Junior die Entscheidung gegen die Schweiz erst nach dem nächsten Einbürgerunsversuch der Eltern unternommen, hätten diese wohl viel bessere Chancen auf den zusätzlichen Pass gehabt. Insofern hatten sie Einfluss auf die Einbürgerung und sind deshalb diesbezüglich doch ein schönes Stück selber schuld (für dich nochmals: bezieht sich nicht auf die Belästigungen!).
Vielleicht dachten sie sie hätten es mit erwachsenen, gebildeten Bürgern zu tun... und nicht mit beleidigten Kinder...

Bild

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Nur So... hat geschrieben:Vielleicht dachten sie sie hätten es mit erwachsenen, gebildeten Bürgern zu tun... und nicht mit beleidigten Kinder...
im Aargau?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Asselerade hat geschrieben:mehr wollte ich von dir nicht wissen. du hast uns hier natürlich alles gezeigt was du uns zeigen konntest. wie schön dass du mich gleich in die schranken weisst udn mir zeigst dass du schweizer bist und ich ausländer. die überraschung an der sache ist aber die: ich bin genauso von geburt an schweizer wie du...

Gruess us dr andere schwiiz
Dass du Schweizer bist, ist aus deinen Beiträgen schon ersichtlich, keine Angst...du lässt das schon spüren. Deine Haltung entspricht aber genau der Haltung, die nicht wenige Leute haben, die (oder deren Eltern) in den letzten Jahren den Weg zu uns gefunden haben. Hier leben und von den Umständen profitieren, die Schweiz und die Schweizer aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit als rückständige Bauern und ähnliches abtun. Etwas dagegen zu sagen oder zu schreiben, ist dann selbstverständlich wiederum ein klares Indiz für eben dieses Bünzlitum, diese Verblendung und Rückständigkeit.

Dein Gruss kommt nicht aus der anderen, sondern aus der selben Schweiz. Aus einer Schweiz, in der sich hoffentlich bald einmal alle Schweizer als Schweizer fühlen und nicht immer noch irgendwelchen lächerlichen, romantisch-verklärten Bildern der Herkunftsländer ihrer Vorfahren nachhängen.
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Nur So... hat geschrieben:Jo das isch ganz klar rückständig... klar das das dir in dr Ostschwiiz zuesait...
Muss klar sein, da ja alle Ostschweizer so sind. Und alle Basler sind progressiv, weltoffen und intelligent.
الله أَكْبَر

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

das Orakel hat geschrieben:Muss klar sein, da ja alle Ostschweizer so sind. Und alle Basler sind progressiv, weltoffen und intelligent.
Naja gewisse Trends sind durchaus erkennbar... :p

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn man dem Verband eine Entschädigung für dessen Aufwand zahlen müsste, hätte ich auch kein Problem damit wenn sich ein Spieler wie Raktic rauskaufen lässt, als Kroate ist das sein gutes Recht. Aber ich sehe nicht ein, dass für einen Spieler mehre Tausend Franken ausgegeben wird (Ausbildungskosten, Spesen etc.) dazu noch in verschiedenen U-Mannschafts-Trainingslager durch qualifizierte Trainer das Fussballspielen (4-4-2) gezeigt wird, und man danach rein gar nichts davon hat! Da stimmt doch Grundsätzlich etwas nicht! :confused:

Wobei dies sicher nicht der Fehler von Rakitic ist...es ist einfach unehrenhaft wenn man es sich zuerst gut gehen lässt und dann einfach geht ohne etwas zurückzugeben.

Das ganze kommt mir vor wie im James Bond Golden Eye als 006 (der Kosake) auf einmal die Seiten wechselt und das beim MI6 gelernte gegen Bond einsetzt. :D

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

das Orakel hat geschrieben:. Deine Haltung entspricht aber genau der Haltung, die nicht wenige Leute haben, die (oder deren Eltern) in den letzten Jahren den Weg zu uns gefunden haben. Hier leben und von den Umständen profitieren
und was für umstände meinst du damit?

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Ich bin keiner, der jemandem den Schweizer Pass verweigern würde, wenn es ihm eine Herzensangelegenheit ist, Schweizer zu werden. Von mir aus darf er auch seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten, stört mich nicht im Geringsten.

Was mich und offenbar noch einige andere Leute aber stört ist dieser unverfrorene Opportunismus der Familie R. Zuerst wird der Herr Sohn eingebürgert. Warum wohl? Es gibt eigentlich nur eine vernünftige Erklärung, nämlich damit er in den Schweizer Juniorenauswahlen mitspielen und von der Förderung des Schweizer Verbands profitieren kann. Egal wie man zu diesem Verband steht, wenn jemand sich extra einbürgern lässt, um hier die Juniorenförderung zu durchlaufen, und sich dann doch für den Verband seines ersten Heimatland entscheidet, ist das purer Opportunismus. Muss man sich da noch wundern, wenn dem Vater, der wohl das Verhalten seines bis vor Kurzem noch minderjährigen Sohnes massgeblich gesteuert hat, nicht mehr abnimmt, dass der Schweizer Pass für ihn eine Herzensangelegenheit ist?
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Vater Rakitic soll noch ein wenig warten, denn der Sohnemann wird nicht ewigs im Ruhrgebiet Fussball spielen; in ein paar Jahren wird es vielleicht Madrid, Barcelona, Mailland oder London sein und wenn nicht, bleibt ja immernoch die Schweiz...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Das sich Ivan nicht für die Schweiz entscheiden wird, war mir von Anfang an klar - störend war nur sein zögerliches Verhalten. Die Reaktionen der Möhliner Saubermänner auf seine Wahl, rechtfertigen alles in vollem Umfang.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Die einen zücken das Messer, die anderen den Wahlausweis wenn sie beleidigt werden....
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Chuck_P hat geschrieben:und was für umstände meinst du damit?
Krieg, Verfolgung, Unterdrückung, Korruption von zuoberst bis ganz runter, ausgeprägtes Klassen- und Kastendenken, Arbeitslosigkeit, fehlende soziale Absicherung...was die Schweiz halt so zu bieten hat.
الله أَكْبَر

Exil_Schorsch
Benutzer

Beitrag von Exil_Schorsch »

Ich verstehe das Theater nicht ganz. Könnte es nicht sein das sich der Ivan genau wegen solchen sachen wie jetzt gerade abgehen gegen seinen Vater, gegen die Schweiz entschieden hat???
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Orakel, bekommst von mir 100 Punkte. :)

Irgendwann ist fertig mit profitieren. Nicht alle lassen sich auf der Nase rumtanzen.

Überlegt nur mal, wie es wohl aussehen würde, wenn dieser Fall genau umgekehrt passiert wäre.
Ich glaube, die Kroaten würden um einiges heftiger reagieren (a la Crocop, wobei der hat ja letzthin erst verloren :D ) und ich würde dies absolut verstehen.

Desweiteren möchte ich noch zum Thema Rakitic und Natientscheid hinzufügen.

Ich kenn ne hübsche 20 jährige Kroatin, die Ivan seit der Kindheit kennt und ab und an was mit ihm zu tun hatte.

Ihrer Meinung nach war der Vater sowie der Bruder des Herrn Rakitic' ausschlaggebend für diesen, für sie völlig unverständlichen, Sinneswandel im Bezug auf den Natientscheid.

Ob es 100 % stimmt, kann nur gemutmasst werden. Ich denke aber, dass die Story so ziemlich Nahe an die Wahrheit kommt.

e scheene und geted alli doch mol e life! ( ;) )
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Exil_Schorsch hat geschrieben:Ich verstehe das Theater nicht ganz. Könnte es nicht sein das sich der Ivan genau wegen solchen sachen wie jetzt gerade abgehen gegen seinen Vater, gegen die Schweiz entschieden hat???
Solche Dinge spielen verständlicherweise sicher mit. Wie stark, ist eine andere Frage.

Sollte man als fussballinteressierter Schweizer Rakitic und seinem Umfeld für seinen Entscheid gegen die Schweiz aber etwa dankbar sein? Und ist es nicht legitim, sich im Gegenzug gegen diese Familie auszusprechen, der am Ursprungsland trotz scheinbar guter Integration mehr zu liegen scheint als an der Schweiz? Das Bünzliargument, das einige nun wieder bringen möchten, zieht nicht wirklich. Andernfalls könnte man die oben erwähnten denkbaren Beweggründe für Rakitics Entscheid gegen die Schweiz als genauso bünzlihaft und kleinkariert werten. Naja, egal. Vater Rakitic hat sich sein Einbürgerungproblem zu einem guten Teil selber eingebrockt. Und wenn es nur wegen der ungeschickten Terminierung war.

Sohn Rakitic wird seinen Weg (mit seiner Familie) gehen, gut verdienen, ein interessantes Leben führen, egal ob seine Eltern einen zusätzlichen Pass bekommen haben werden oder nicht, ob sie hier bleiben oder sich einen schönen Lebensabend im Land ihrer Herzen machen werden.
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Huber hat geschrieben:Orakel, bekommst von mir 100 Punkte. :)
Bist du Bauer, SVPler oder SDler?
الله أَكْبَر

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

das Orakel hat geschrieben: Sohn Rakitic wird seinen Weg (mit seiner Familie) gehen, gut verdienen, ein interessantes Leben führen, egal ob seine Eltern einen zusätzlichen Pass bekommen haben werden oder nicht, ob sie hier bleiben oder sich einen schönen Lebensabend im Land ihrer Herzen machen werden.
Und genau da kommen die altbekannten Tugenden wie Neid, Missgunst, Gier - welche den Habenichts-Bünzli plagen - an der Wahlurne zum Vorschein. Luka Rakitic ist auch ohne CH Pass jemand... wayne !
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

das Orakel hat geschrieben:Bist du Bauer, SVPler oder SDler?
Ich bin so rechts, dass ich schon wieder links bin.

meine erzeuger fanden den begriff 'poch' ziemlich gut...*jaul*
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Lupinine
Benutzer

Beitrag von Lupinine »

Exil_Schorsch hat geschrieben:Ich verstehe das Theater nicht ganz. Könnte es nicht sein das sich der Ivan genau wegen solchen sachen wie jetzt gerade abgehen gegen seinen Vater, gegen die Schweiz entschieden hat???
Meinsch ehrlich wenns umgekehrt gsieh wär und er in Kroatie gläbt sich fyr d`SChwiz entschiede het d`Situation glich oder besser worde wär? Das glaubi nit, sondern dass sich dr Vater dört gar nit meh hetti dörfe öffentlich Blicke loh, au dr Ivan nit. Kroate wäre wohrschinli no ganz anderscht abgange...

Antworten