Nun braucht es eine Veränderung beim FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:wenn isch eigentlich s letschte mol gsi wo dr fcb mit vier gool unterschied verlore het :confused:
gege sion juli 2001 1:8 verloore :D und CHMaischter worde

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

ClydefromLondon hat geschrieben:keine gequirlte scheisse.....die Wahrheit......weisst du...ich hab da so meine Quellen! :cool:
na wenn dem so ist. dann grüss' doch die gigi und den andreas das nächste mal von mir.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Doppelchnopf hat geschrieben:nur ist das heute die ERSTE niederlage seit langem!!!! (letzte niederlage in der liga oder cup ist vom letzten dezember oder gar november!!!!)
Und trotzdem geht es nicht um die Niederlage an sich, sondern um die Art und Weise! So darf man sich schlicht nicht vorführen lassen, auch nicht wenn man früh in Rückstand gerät. Ein grosser Teil der Mannschaft hat heute durch Lustlosigkeit und Trägheit geglänzt. Von Profis darf und muss man anderes erwarten dürfen!

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:wenn isch eigentlich s letschte mol gsi wo dr fcb mit vier gool unterschied verlore het :confused:
Höchste Niederlage seit dem legendären Sion-Spiel Sommer 2001.
Seither gab's zwei Niederlagen in Thun mit 3 Toren Differenz.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Ja, ich meine DIE Mannschaft, welche heute auf dem Platz gestanden hat, die wird es Packen!
Nur, damit ihr nicht noch 10 mal nachfragen müsst.

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Joggeli hat geschrieben:Ein grosser Teil der Mannschaft hat heute durch Lustlosigkeit und Trägheit geglänzt. Von Profis darf und muss man anderes erwarten dürfen!
Spoken true as a prodigy. Nun stellt sich einfach die Frage, wem denn die schuld zu geben sei. Und finde ich es einfach billig, wenn jedesmal einfach blind nach dem kopf des trainers und dem schrumpfkopf der präsidentin verlangt wird. gespielt (naja, wenn man das so nennen kann) hat die mannschaft!

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

plutokennedy hat geschrieben:Höchste Niederlage seit dem legendären Sion-Spiel Sommer 2001.
Seither gab's zwei Niederlagen in Thun mit 3 Toren Differenz.
es isch eifach nur truurig

Dujak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dujak »

nun fehlt nicht nur ein spielmacher sondern auch einer der tore schiesst a la mladen

tobi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tobi »

John Doe hat geschrieben:Spoken true as a prodigy. Nun stellt sich einfach die Frage, wem denn die schuld zu geben sei. Und finde ich es einfach billig, wenn jedesmal einfach blind nach dem kopf des trainers und dem schrumpfkopf der präsidentin verlangt wird. gespielt (naja, wenn man das so nennen kann) hat die mannschaft!
.. nur findet diese Aussage hier drin leider auf sehr wenig Anklang! :o

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Heute ging alles, aber auch alles in die Hose. Katastrophale Fehler in der Abwehrkette und gegen vorne NULL Punch. Solche Tage gibt es. ABER:

-Gross alleine weiss, warum er das IV Duo Maijstorovic / Nakata auflaufen lässt, das bekanntermassen überhaupt nicht harmoniert. Dazu dieser Hodel, von dem er alleine weiss, warum er ihn geholt hat.

-Schlussendlich lässt er beim Stande von 3:0 mit einem Stürmer weiterspielen.

-Hier liegt auch der Hauptgrund für diese hoffentlich heilsame Klatsche. So wie das Team aufgestellt ist, agiert es auch. Dazu haben wir keinen Reisser im Mittelfeld und einen IV von Format zu wenig... mindestens.

Also, bitte holt noch einen guten Innenverteidiger + einen Mitelfeldregisseur. Erst dann sind die Abgänge in etwa kompensiert, und es klappt auch mit einem 4-4-2.

Gratulation an YB. Der Sieg war verdient. Gute Leistung gegen unser miserabel disponiertes Basler Team.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Querdängger hat geschrieben: 1. Schweizer Liga für ausländische Spieler nicht sehr attraktiv. Ist nur interessant für Spieler à la Christiano !
Jaja, und deshalb kommen Spieler wie Dominguez (kolumbianischer Natispieler, kolumbianischer Spieler des Jahres) und Chickhuoi (oder so, tunesischer Fussballer des Jahres) und z.B. der georgische Torschützenkönig in die Schweiz.....

Du kannst mir noch so lange über die Unattraktivität unserer Liga berichten, solange die Konkurrenz solche Transfers machen kann, nehme ich das nicht ernst
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Basel hat NULL Kreativität im Spiel... nach den Abgängen von Petric und Rakitic ist ein monotoner Kampffussball geblieben (welcher mit Huggel noch gefördert wird), mit welchem man nicht mal Aarau dominieren kann. Die Schlappe gegen YB hat nichts damit zu tun, sie offenbart nur, dass der FCB momentan Scheissfussball spielt. Kein Steil- oder Doppelpass wird gesucht. Immer das durchschaubare Gewühle. YB hat mit Hakan einen Kreativmann, welcher heute mit seinen Zuspielen und der Kreativität das Spiel entschied.

Dieses System gefällt Gross. Den Zuschauern ist es seit Jahren eine Qual und daher fordere ich - trotz meinetwegen jahrelanger Durststrecke - öffentlich den Kopf von Gross. Der FCB kann es sich leisten und gute Trainer gibts zuhauf, die nach Basel kommen würden.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:es isch eifach nur truurig
Der FCB hat genug Möglichkeiten, zu reagieren.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Meistertitel auch diese Saison trotz Megabudget nicht nach Basel kommt, war wohl auch schon lange nicht mehr so gross, da dürfen wir uns wirklich nichts vormachen.
Da sind dann auch nicht andere Faktoren schuld.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

das problem ist nicht, dass wir heute verloren haben, sondern das problem ist die saison 2007/2008:

1. gegen zirü mit glück gewonnen
2. in st.gallen gewonnen, gegen den abstiegskandidaten nr. 1
3. gegen aarau war der match eine zumutung für den zahlenden zuschauer
4. und das heute war arbeitsverweigerung, unglaublich wie sich profis anstellen können.

aber eigentlich mach ich der mannschaft nicht mal so grosse vorwürfe. die transferpolitik ist für mich nicht nachvollziehbar. wer einen hodel, burgmeier, eduardo, streller, marque, carlitos etc für teures geld verpflichtet, hat einfach keine ahnung. diese könnte man locker durch nachwuchsspieler ersetzen.....und wenn ich gestern die stricher gesehen habe, wie leichtfüssig sie das klein/klein spiel beherrschen und schöne tore machen, dann kann man unseren hauruck-aufgut-glück-den-ball-nach-vorne-wichsen-fussball leider vergessen.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Tee hat geschrieben:Ja, ich meine DIE Mannschaft, welche heute auf dem Platz gestanden hat, die wird es Packen!
Nur, damit ihr nicht noch 10 mal nachfragen müsst.
..... und dann fehlen am Ende der Saison genau diese 3 Punke zum Meistertitel? :rolleyes:
Let's Go FC Basel

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

tanner hat geschrieben:ich rede auch von niederlagen ( welche aber in letzter zeit selten waren :rolleyes: )
sondern mich nervt das gejammere anschliessen

schlimmer als der gesammte deutsche blätterwald (zeitungen)
Ist Dir nicht bereits nach dem 1. Spiel aufgefallen, dass es mit dieser Mannschaft NICHTS werden wird? Es geht hier nicht um das Gejammer eines einzigen Spiels!

Es geht einzig und alleine darum, dass es so NICHT weitergehen kann. Da hilft auch die rotblaue Brille nicht.

Jedem Fan, welcher einigermassen mit Fussballverstand gesegnet ist, sieht doch, dass mit der 1. Mannschaft etwas in die verkehrte Richtung läuft. Und die verkehrte Richtung ist das personifizierte Problem, nämlich die Präsidentin.

Sie kann und darf nicht mehr alleine weiterwursteln, auch wenn sie immer wieder betont, dass die Verantwortung ganz alleine bei ihr liegen würde. Gerade deshalb muss sie jemanden ins Boot nehmen, der etwas von der Materie versteht.

Ich begreife heute CG besser, warum er Sermeter holen wollte. Sie wollte nicht. Warum nicht? Wohl kaum aus einer rationalen Ueberlegung heraus. Sondern einfach darum, weil sie Madame Oeri ist. So geht es doch wohl nicht oder?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

John Doe hat geschrieben:Spoken true as a prodigy. Nun stellt sich einfach die Frage, wem denn die schuld zu geben sei. Und finde ich es einfach billig, wenn jedesmal einfach blind nach dem kopf des trainers und dem schrumpfkopf der präsidentin verlangt wird. gespielt (naja, wenn man das so nennen kann) hat die mannschaft!
Einen Grund wird es geben, warum 11 Profis sich so gehen lassen. Dies gibt mir auf jeden Fall zu denken und sollte CG und Oeri auch zum Denken bringen.

Wenn wir diese 4 Spiele betrachten, gab es genau eine Halbzeit (SG) guten Fussball zu sehen, dann noch 3 ordentliche und 4 katastrophale. Das ist einfach zuwenig und zeigt, dass auch diesen Sommer im Transferbereich schlecht gearbeitet wurde (trotz den guten Verpflichtungen von Huggel und Streller). Diese schlechte Arbeit zieht sich über die letzten Jahre wie ein roter Faden hindurch. Da arbeiten andere CH-Vereine einfach besser!
Noch fordere ich keine Köpfe aber ich kann halt auch beim besten Willen nicht verstehen, warum CG heute ein IV-Duo nominiert, welches nachweislich nicht harmoniert - solche Sturheiten/Verblendungen vom Trainer sind leider kein Einzelfall.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

badcop hat geschrieben:das problem ist nicht, dass wir heute verloren haben, sondern das problem ist die saison 2007/2008:

1. gegen zirü mit glück gewonnen
2. in st.gallen gewonnen, gegen den abstiegskandidaten nr. 1
3. gegen aarau war der match eine zumutung für den zahlenden zuschauer
4. und das heute war arbeitsverweigerung, unglaublich wie sich profis anstellen können.

aber eigentlich mach ich der mannschaft nicht mal so grosse vorwürfe. die transferpolitik ist für mich nicht nachvollziehbar. wer einen hodel, burgmeier, eduardo, streller, marque, carlitos etc für teures geld verpflichtet, hat einfach keine ahnung. diese könnte man locker durch nachwuchsspieler ersetzen.....und wenn ich gestern die stricher gesehen habe, wie leichtfüssig sie das klein/klein spiel beherrschen und schöne tore machen, dann kann man unseren hauruck-aufgut-glück-den-ball-nach-vorne-wichsen-fussball leider vergessen.
Danke!!!

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Phebus hat geschrieben:Sie kann und darf nicht mehr alleine weiterwursteln, auch wenn sie immer wieder betont, dass die Verantwortung ganz alleine bei ihr liegen würde. Gerade deshalb muss sie jemanden ins Boot nehmen, der etwas von der Materie versteht.
Wobei wir wieder bei einem Sportchef wären, der etwas von Fussball versteht.
Let's Go FC Basel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Insgeheim habe ich gehofft, es gäbe eine noch grössere Niederlage - ich tat dies natürlich nach dem 3:0. Folgendes:

- das 4-1-4-1 hatte in den letzten Spielen einen Hühnerhaufen zur Folge, bitte sofort zurück zum 4-4-2. Bei unserem Offensivpotential ist ein 4-1-4-1 kompletter Bullshit, die Zuordnung im Mittelfeld ist katastrophal. Wenn dies Gross nicht sieht, sollte er sich eine Pause gönnen.

- Lieber noch ein Morganella in die IV als ein Nakata

- Spieler mit kreativem Potential mehr in die Verantwortung nehmen; Ergic und Caicedo sollten eine offensiv zentrale Position einnehmen, wir brauchen keine 2 offensive zentrale Mittelfeldspieler

- Der Torhüter wird sich schon noch wieder fangen, aber auch Who-Let-The-Dogs-Out Crayton hätte die Niederlage nicht verhindern können

- Hodel in den Nachwuchs

- Gross wollte schon Yakin, Sermetter .... der Vorstand sollte sich überlegen, ob man nicht doch dem Trainer etwas mehr Gehör schenken sollte oder zumindest einen Sportchef engagieren sollte

- Chippie und Ergic fassten sich heute immerhin hie und da ein Herz und schossen mal drauf los

Kurz: zurück zum 4-4-2! Das Spielermaterial, das wir haben ist schon okay. Aber das Mittelfeld ist ein Hühnerhaufen, keine Mechanismen die stimmen, kein gar nichts. Um einen Gegner wie YB zu packen muss ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff vorhanden sein, man muss einen gut eingespielten Gegner, der nicht vom Abgangpech geplagt ist, überraschen können.

Wenn Gross dies nicht ändern will, sollte man sich nach Alternativen umschauen. Oder er muss uns beweisen, dass man mit 4-1-4-1 erfolgreich sein kann.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Joggeli hat geschrieben:Das ist einfach zuwenig und zeigt, dass auch diesen Sommer im Transferbereich schlecht gearbeitet wurde (trotz den guten Verpflichtungen von Huggel und Streller). Diese schlechte Arbeit zieht sich über die letzten Jahre wie ein roter Faden hindurch. Da arbeiten andere CH-Vereine einfach besser!
Sorry, aber Streller ist und wird nie eine gute Verpflichtung sein.
Let's Go FC Basel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ootb hat geschrieben:Sorry, aber Streller ist und wird nie eine gute Verpflichtung sein.
Er wird es - in ein paar Monaten.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

SubComandante hat geschrieben:- Chippie und Ergic fassten sich heute immerhin hie und da ein Herz und schossen mal drauf los
Ergic soll bitte einmal seinen Job als Captain auch warnehmen und die Mannschaft führen.
Let's Go FC Basel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ootb hat geschrieben:Ergic soll bitte einmal seinen Job als Captain auch warnehmen und die Mannschaft führen.
Er war immerhin einer der wenigen, die einfach mit gutem Beispiel voran mal abgezogen haben.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

SubComandante hat geschrieben:Er wird es - in ein paar Monaten.
Dann ist es schon zu spät. Letzte Meisterschaft wurde auch wegen einer miserablen ersten Hälfte verloren.

Streller war noch nie der Knisper oder Goalgetter. Und Huggel auch kein Spielmacher.

Deshalb fordere ich: Einen Spielmacher welcher Ergic ersetzt (Hakan Yakin), einen Stürmer und einen weiteren IV (Ferati).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pusher hat geschrieben:Streller war noch nie der Knisper oder Goalgetter. Und Huggel auch kein Spielmacher.
Nunja, Streller war es - diejenigen, die den FCB schon länger als 1 Jahr kennen dürften sich noch daran erinnern. Und Huggel Spielmacher? Wer behauptet denn sowas?!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Gross hat Huggel als Rakitic-Ersatz geholt. Und Streller für Petric. Dass die beiden so nicht zu ersetzen sind ist doch klar.

Und es ist jedes Jahr das gleiche: Wir lassen uns zuviel Zeit mit den Transfers. Deshalb sind wir bereits jetzt schon in Personalnot...

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Pusher hat geschrieben: Streller war noch nie der Knisper oder Goalgetter. Und Huggel auch kein Spielmacher.
Huggel ist kein Spielmacher. Für diese Position wurde er auch nicht geholt. Aber im Gegensatz zu Streller bringt er eigentlich immer eine Top Leistung auf dem Platz. Ausserdem ist er selbstkritisch genug um zu wissen wann er schlecht gespielt hat.
Streller ist zu sehr von sich eingenommen und spielt auch nicht sehr Mannschaftsdienlich. Das war immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Let's Go FC Basel

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

John Doe hat geschrieben:na wenn dem so ist. dann grüss' doch die gigi und den andreas das nächste mal von mir.
Danke für den Gruss. :p Gleichfalls.

Wegen den Transfers: die könnt ihr euch abschminken, das Geld brauche ich für Gigi's neues Solarium. Sorry.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben: Diese Niederlage brauchte vielleicht die Mannschaft und auch der Vorstand. Vielleicht geht jetzt endlich etwas. Aber eben, der Transfermarkt ist absolut ausgetrocknet. Das bestätigt z.B. auch ein Sportdirektor Müller von Schalke 04 (im Doppelpass von heute), welcher in der Kritik steht, einen Rakitic geholt zu haben und nicht etwas besseres ! Auch Bremen muss sich Kritik gefallen lassen, noch keinen Nachfolger für Klose gefunden zu haben.
Bla, bla, bla. Für schweizer Verhältnisse haben wir überdurchschnittliche finanzielle Mittel, d.h. es würde problemlos drinliegen, die besen SL-Spieler nach Basel zu holen.

In jeder SL-Mannschaft hätte es Leute, die problemlos geholt werden könnten, die zumindest nicht schlechter als die unsrigen wären...
Mätzli hat geschrieben: -Hier liegt auch der Hauptgrund für diese hoffentlich heilsame Klatsche. So wie das Team aufgestellt ist, agiert es auch. Dazu haben wir keinen Reisser im Mittelfeld und einen IV von Format zu wenig... mindestens.
So Mätzli, red mal mit B.H. und H.K. spielt schon in zwei Wochen bei uns. Es gibt keinen besseren (finanzierbar) als ihn.

Antworten