
Ich werde am 1. September in eine neue Wohnung umziehen. Kündigung für die jetzige Wohnung schicke ich heute noch ab. Wäre damit theoretisch auf Ende Oktober, aber ich versuche natürlich, vorher eine/n Nachmieter/in zu finden. Wie das ungefähr ablaufen soll, darüber habe ich mich HIER bzw. HIER informiert.
Was ich jetzt noch wissen sollte:
- Muss ich potentiellen NachmieterInnen auch Betreibungsregisterauszug etc. abknöpfen und mit dem "Formular für MietinteressentInnen" der Verwaltung schicken, oder schicken das die Leute direkt an die Verwaltung?
- Wenn ich selber am 1. September zügle, dann ist es ja nicht realistisch, dass am gleichen Datum wieder jemand einzieht, zumal die Wohnung ja noch geputzt und von der Verwaltung abgenommen werden muss. Würde also heissen, dass ein Nachmieter z.B. 1-2 Wochen später einzieht (d.h. nicht auf Monatsanfang), falls er/sie das will. Wie wird das dann mit dem Mietzins für diesen Monat geregelt? Teilt das die Verwaltung auf? Muss ich mit dem Nachmieter selber eine Deal machen? Oder muss ich sowieso den ganzen angebrochenen Monat bezahlen?
Merci für alle schlauen Antworten!

Ach ja, falls jemand eine grosszügige ruhige 1½-Zimmerwohnung mitten im Gundeli sucht, bitte PN.
