Kein Alkohol nach 21 Uhr

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Suffbrueder hat geschrieben:nach de 9e nüt me z suffe, nach de 12e nüt z frässe..simmer gopfrdammi im krieg?

und wie söll das in bars oder discos laufe?
Discos sollten eh nur noch bis 12 offen sein - am Samstag wohlgemerkt. Ansonsten ist 10 Uhr Nachtruhe!

Zocht ond Ordnung chhhhrrrrr!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

hei goz no guet? das kas ächt nit si... wenn i am 11.30 z obe fiirobe han, wött doch au no e bier im coop könne go hole.... sorry aber so lauft in zukunft z basel no weniger als hüt :mad:
Kämpfe Basel

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gone to Mac hat geschrieben:hei goz no guet? das kas ächt nit si... wenn i am 11.30 z obe fiirobe han, wött doch au no e bier im coop könne go hole.... sorry aber so lauft in zukunft z basel no weniger als hüt :mad:
dann ists aber CH-weit, da kannst du der lahmen Stadt Basel keinen Vorwurf machen :eek:

aber du kannst ja wie viele andere "Pseudo-Anti-Zi!rü-Hardliner" deinen Ausgang ja in der verbotenen Stadt geniessen! ;)

Kauft nicht bei Zürchern! :cool:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Gone to Mac hat geschrieben:hei goz no guet? das kas ächt nit si... wenn i am 11.30 z obe fiirobe han, wött doch au no e bier im coop könne go hole.... sorry aber so lauft in zukunft z basel no weniger als hüt :mad:
Um ganz ehrlich z Sii, wenn du unter "Z Basel lauft öpis" 50 (Jugentlichi) im Alkruss uf dr Barfiträppe meinsch, denne guet nacht.

Es goht nid um Bars, Restaurants, Pubs etc, es goht um Excessives Saufen aus Bierdosen an öffentlichen Plätzen. Und um ganz ehrlich zu sein, da eine Lösung zu finden wäre schon sehr schön, es gibt mir jedes mal zu denken, wenn ich am Samstag über den Barfi laufe.

Diese ganzen Gesäufnisse würden in Beizen nicht ähnlich stattfinden, dafür ist das Bier dort zu teuer.

Jedoch würde dadurch nicht verhindert, dass die Jugentlichen saufen, sie würden einfach vor 21. Uhr den Stoff (in diesem Zusammenhang kann nicht mehr von Bier gesprochen werden) holen. Es sind also andere Lösungen gesucht, jene mit dem Alter funktioniert eh nicht, da die meisten schon über 16 sind, Bier also ohne Problem kaufen können.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

E Absoluti Frächeit gegeüber uns ältere Lüt isch das, verdammi. Ok, mir ischs jo glich, ich ha mi Alk dehai und gang e zue de normale Öffnigszyte und Läde go ikaufe. Aber was söll dass denn bringe? Anstatt lieber mol wirklich de Lüt unter 18 kei Alk meh verkaufe und dört richtig luege, düen sie jetzt eifach alli dermit strofe....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

jo ebe und wie kunnt me grad uf 21h??? kasch jo grad so mache, dass alli läde vo spezial - öffnigszyte hei kai alk me verkaufe köi.... aber würd mi eifach schad finde, dass mir immer wieder neui regle bruche anstatt mol bi de lüt direkt (schuel, lehr, etc) aknöpfe würd :rolleyes:
Kämpfe Basel

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

hach ja, dann kauft man alk beim gassendealer. neben koks und H auch schnaps im angebot im bahnhofspark ;)

und wie siehts aus mit einem gepflegten essen in restaurants? muss ich da dann den rotwein selber mitbringen, in einer traubensaftflasche getarnt?

suuper ideen haben die

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

Vernünftiger wäre es, wenn sich die Behörden erbarmen würden, das bestehende Verkaufsverbot strikter zu kontrollieren, bei Verstoss Exempel zu statuieren und die betreffenden Verkaufslokale zu schliessen.

Aber lieber neue Gesetze erlassen, obwohl bereits vorhandene noch nicht mal durchgesetzt werden...

_schnudergoof_basel_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _schnudergoof_basel_ »

Master Chief hat geschrieben:das isch wieder emol e super schwachsinn, gratulation. Wärs schafft si fläsche was au immer vor de 10 z' hohle, dä macht das au vor de 9e, also die stund bringgt nit weniger bsoffeni jugendlichi. Im gegeteil, denn kauft me am 9i no meh zügs ih will es sött jo für dr ganz oobe länge und heischleppe will me das jo au nit, also muess es lehr si =)
wo du recht hast hast du recht!!wir haben noch niiiiie etwas nachhause genommen!!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

GenfZürichBasel hat geschrieben:Vernünftiger wäre es, wenn sich die Behörden erbarmen würden, das bestehende Verkaufsverbot strikter zu kontrollieren, bei Verstoss Exempel zu statuieren und die betreffenden Verkaufslokale zu schliessen.

Aber lieber neue Gesetze erlassen, obwohl bereits vorhandene noch nicht mal durchgesetzt werden...
Das Problem ist hat, dass die meisten der Alkis die hier bekämpft werden sollen schon 16 sind und somit Bier kaufen dürfen. Und in jeder Gruppe hat es meistens einen 16 Jährigen, der das Bier kaufen kann.

Gauchos
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gauchos »

Auf alli ins Dütsche sektion billig suffe :cool:
http://www.muehliraideufel.de

Alla Boneur

Basel und Der BTSV

Do Ohni I.D. und doch V.I.P.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Delgado hat geschrieben:Das Problem ist hat, dass die meisten der Alkis die hier bekämpft werden sollen schon 16 sind und somit Bier kaufen dürfen. Und in jeder Gruppe hat es meistens einen 16 Jährigen, der das Bier kaufen kann.
Das echt störende (und auch gefährliche) ist doch das Komasaufen und dafür brauchts harten Alk, das geht nicht mit Bier.
Den gibt's aber jetzt schon erst ab 18, die sollen doch zuerst mal dafür Sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Kawa hat geschrieben:Das echt störende (und auch gefährliche) ist doch das Komasaufen und dafür brauchts harten Alk, das geht nicht mit Bier.
aber mit wein gehts...
CR7 Fanboy

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:E Absoluti Frächeit gegeüber uns ältere Lüt isch das, verdammi.
Jup !!!
Das ganze wird aber sowieso nie durchkommen, wir leben ja zum Glück in einer Demokratie.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

ScoUtd hat geschrieben:aber mit wein gehts...
Gibst den nicht auch erst ab 18 ?
Sorry, aber in meinem Alter weiss ich das nicht so genau ;)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kawa hat geschrieben:Jup !!!
Das ganze wird aber sowieso nie durchkommen, wir leben ja zum Glück in einer Demokratie.
Genau... lassen sich die Leute nicht nehmen, sehe da keine Gefahr. Sollte das tatsaechlich durch das Parlament kommen, wuerde es ein sehr eindeutiges Referendumsresultat geben. Wenn man jetzt noch vor den Wahlen wuesste, welche Clownpartei diesen Scheiss unterstuetzt, koennte man denen auch gleich sagen, was man von ihnen haelt...

Wein ist nebenbei ab 16.

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

solang das nid de usgang betrifft isch jo relativ egal...
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Kawa hat geschrieben:Das echt störende (und auch gefährliche) ist doch das Komasaufen und dafür brauchts harten Alk, das geht nicht mit Bier.
Den gibt's aber jetzt schon erst ab 18, die sollen doch zuerst mal dafür Sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden.
Echt störend finde ich ehrlich gesagt schon, dass die heutigen 16-jährigen nichts besseres zu tun wissen, als Abende auf der Gasse zu sitzen und nichts besseres tun können als literweise Bier (oder was auch immer) in sich hinein zu schütten.

Ob es jetzt Komasaufen oder einfach nur Rauschsaufen spielt für mich eigentlich eine untergeordnete Rolle.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

BloodMagic hat geschrieben: Betroffen wären von dieser Regelung vor allem Läden in Bahnhöfen,]
sehr gute Idee, das senkt bestimmt die Anzahl der Toten die auf alkoholisierte öV-Benützer zurückzuführen sind

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BloodMagic hat geschrieben:Verkaufsverbot für alkoholische Getränke zwischen 21 Uhr abends und sieben Uhr morgens.

Hauptsache es gibt wieder was wenn die wirklich seriösen Säufer auf der Matte stehen...
Und die Jungen? Werden sich halt früher eindecken. Damit für die Nacht genug da ist wird dann lieber zu viel eingekauft als zu wenig. D.h. es wird noch mehr gebechert. Das ist brilliant. Bravo BAG.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Das Verkaufsverbot an Jugendliche richtig durchzusetzen wäre halt unpopulär, da straft man halt lieber wieder mal alle. Ist doch ein bekanntes Phänomen, oder?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wie siehts z.b. auf unserem Bahnhof mit dem Coop Laden aus? Zählt der als Coop oder als Kleinladen oder Take Away Shop? Demnach werde ich keine Züge mehr nach 21.00h besteigen....wenn man da nicht mehr sein Bier trinken kann :rolleyes:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

SubComandante hat geschrieben:Diese Regel bringt folgendes: gar nix.

Statt mit solchem Unsinn zu kommen, sollte man sich vielleicht fragen, wieso mehr und mehr Jugendliche sich mit Kampftrinken die Zeit totschlagen am Weekend...
Vielleicht kannst du es mir ja freundlicherweise erläutern? Ich frage mich nämlich auch, eine vernünftige Antwort habe ich bis jetzt aber noch nicht erhalten.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

ich bi für e ganz e andere asatz! damit me nid alli lüt strooft, hän die unter 18 jöhrige eifach abem 10ni nüt me uf de stroose,in de clubs und in de beize verlore! uf guet dütsch, am punkt 10ni sin alli die chinder deheim bim mami! wär wältklass!
zwei fliege mit eim schlag! es git witterhin alkohol und d kiddis störe nümme im usgang!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

eulenspiegel hat geschrieben:ich bi für e ganz e andere asatz! damit me nid alli lüt strooft, hän die unter 18 jöhrige eifach abem 10ni nüt me uf de stroose,in de clubs und in de beize verlore! uf guet dütsch, am punkt 10ni sin alli die chinder deheim bim mami! wär wältklass!
Ausgangssperre in einer Demokratie? Wohl eher nicht... :mad:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Soriak hat geschrieben:Ausgangssperre in einer Demokratie? Wohl eher nicht... :mad:
Aber dafür kein Alkohol mehr für Alle? Das in einer Demokratie? :rolleyes:
Ist ja auch nicht gerade besser....

Turiddu
Neuer Benutzer

Beitrag von Turiddu »

Sorry, aber einige Reaktionen hier auf das geplante Verbot finde ich ziemlich heuchlerisch. Wer mag sich noch an den Thread bezüglich Rauschtrinken von Jugendlichen erinnern, der vor einigen Wochen hier aktuell war ? Der O-Ton hier im Forum war ziemlich eindeutig: Es brauche dringend bessere Massnahmen, damit sich die Jugendlichen nicht mehr alle Hirnzellen wegsaufen. Voilà, jetzt haben wir eine griffige Massnahme (die übrigens auch in anderen Ländern mit Erfolg getestet wurde) und nun ist es auch wieder nicht recht.

Das Gerede von Prohibition ist lächerlich, schliesslich kann jeder weiterhin Alkohol kaufen, so viel er möchte. Einfach nicht mehr zwischen 21 - 07-00 Uhr.

Unsere Jugendbesäufnisse haben wir nie grossartig vorhergeplant, sondern es waren meistens spontane Aktionen aus Langeweile. Gerade deshalb wird diese Massnahme auch hier in der Schweiz Erfolge ausweisen können.

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Soriak hat geschrieben:Genau... lassen sich die Leute nicht nehmen, sehe da keine Gefahr. Sollte das tatsaechlich durch das Parlament kommen, wuerde es ein sehr eindeutiges Referendumsresultat geben. Wenn man jetzt noch vor den Wahlen wuesste, welche Clownpartei diesen Scheiss unterstuetzt, koennte man denen auch gleich sagen, was man von ihnen haelt...

Wein ist nebenbei ab 16.
Konsequenterweise müsste dies ja die SVP sein, denn die steht ja immer gegen Drogenkonsum und Jugendgewalt und .... ein - sagt sie jedenfalls..

Aber wetten, dass dies natürlich wieder etwas gaaaanz anderes ist? :o

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

[quote="Kawa"]Gibst den nicht auch erst ab 18 ?
Sorry, aber in meinem Alter weiss ich das nicht so genau ]

weiss nicht genau, dachte aber bier und wein ab 16, mixgetränke und "richtiger alkohol" ab 18
CR7 Fanboy

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

gegärte/gebraute Alkoholika ab 16
gebrannte ab 18 (und Mixgetränke haben ja meistens etwas gebranntes als "Grundlage")

oder irgendsowas

Antworten