Qualität der Mannschaft, Status Quo am heutigen Tag

Diskussionen rund um den FCB.
plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Das Rosamalen von Heusler ist wohl die andere Seite der Dunkelheit.
Der FCB wird schon wieder vorne sein, ob ganz vorne, wer weiss schon. Da spielen noch viele Faktoren, auch die Konkurrenz halt. Jedenfalls war die Mannschaft, welche zuletzt in Meisterschaft und Cup einen tollen Lauf hatte (notabene ohne den verletzten Petric), sicher nicht stärker.
Seit die CL nicht mehr lockt, scheint der FCB jedenfalls wieder ziemlich vernünftig, mehr zu investieren macht keinen Sinn momentan.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Wurzel hat geschrieben:im verglich zu euch schwarzmohler isch dr cigan an jedem testspiel gsi, redet mit de spieler, spürt dr puls...

aber wenn er so unzfriede sin, kömmet doch morn und sagets im heusler persönlich!
Und was bedütet das, dass er an jedem Spiel gsi isch? Das zeigt mir nur dass er momentan meh Geld als ich ufm Konto het. Sunscht schliess ich nüt anderes drus.

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

ohjee du bisch scho e druurige siech. au wenn me vill gäld het heisst das jo nit das me an alli teschtspiil got, sich zum teil so schissmätch go aluege...
usserdäm muess är nit moll so vill gäld ha. aber är git äfach meh für e fcb us und villicht weniger für e auto... :o
das het nüt mit gäld sondernt mit treui z tue!!!
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

cabral hat ein riese potenzial. seine ansätze gefielen sehr gut!

auch die anderen jungen scheinen def. etwas drauf zu haben.
irgendwie gefällt mir die transferpolitik diese saison tip top!

@luigi
testspiele schauen gehen ist wohl nur bedingt eine geldfrage. da braucht es imho mehr durchhalte vermögen um diese grottenkicks sehen zu gehen als geld. :o

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Magoo hat geschrieben:erfolg isch nit alles im läbe...
Stimmt! Es isch s EINZIGE im Läbe! ;)
Abwarte und Bier trinke..

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

alteschule hat geschrieben:cabral hat ein riese potenzial. seine ansätze gefielen sehr gut!

auch die anderen jungen scheinen def. etwas drauf zu haben.
irgendwie gefällt mir die transferpolitik diese saison tip top!
au ja kommt, lasst uns doch mit einer reinen junioren mannschaft zur titeljagd starten.

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Fenta hat geschrieben:was zu beweisen ist und in der Vergangenheit eigentlich selten bewiesen wurde...
Der Erfolg !

Obwohl wir innerhalb von 2 Saison praktisch die ganze 1. Mannschaft ersetzten mussten, holten wir letztes Jahr alle möglichen Titel. Sag mir jetzt nur nicht, das war die Schuld des Vorstandes, dass praktisch die ganze Mannschaft ins Ausland abgehauen ist.

1. der Meistertitel wurde uns nur am grünen Tisch gestohlen. Auf dem Fussballfeld haben wir die meisten Punkte geholt.
2. Cupsieger
3. Alle U-Nachwuchstitel haben wir geholt.

So ein Erfolg gab es noch nie in der Geschichte des FCB ! Und das geht nur mit einem Vorstand der eine Ahnung vom Job hat. Nicht jeder im Vorstand muss Fussballverstand haben, sondern seine Funktion in der Geschäftsfüh-rung beherrschen (Finanzen, Marketing, etc, etc)

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Italiano hat geschrieben:ohjee du bisch scho e druurige siech. au wenn me vill gäld het heisst das jo nit das me an alli teschtspiil got, sich zum teil so schissmätch go aluege...
usserdäm muess är nit moll so vill gäld ha. aber är git äfach meh für e fcb us und villicht weniger für e auto... :o
das het nüt mit gäld sondernt mit treui z tue!!!
Wieso sött ich wäge däm e trurige Siech si? Ha drmit nur gmeint, dass ich vilicht au gern e paar Spiel wär go ahluege, aber leider die finanzielle Mittel drzue nit ha. Wenn ich se hätt könnt ich mi drmit vilicht au brüste, dass ich an de Testspiel gsi wär.

Isch er jetzt dr grösser Fan nur will er gsi isch und ich mrs nit ha könne leiste, oder wie?

Ich find das eifach kei Argumentation, wenn me an de Testspiel gsi isch.

Und sorry, Lüt wo anderi User do inne beleidige mien, ka me eh nit würklich ernst neh.

Querdängger

Rony hat geschrieben:au ja kommt, lasst uns doch mit einer reinen junioren mannschaft zur titeljagd starten.
Lezte Saison haben wir ein Rakitic und Kouzma in die erste Mannschaft eingebaut. Jeder Fussballstar fängt einmal als junges Talent an.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

alteschule hat geschrieben:@luigi
testspiele schauen gehen ist wohl nur bedingt eine geldfrage. da braucht es imho mehr durchhalte vermögen um diese grottenkicks sehen zu gehen als geld. :o
Irgendwie muss man aber den Ort des Geschehens erreichen und das lässt sich selten kostenlos arrangieren.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben:Der Erfolg !

Obwohl wir innerhalb von 2 Saison praktisch die ganze 1. Mannschaft ersetzten mussten, holten wir letztes Jahr alle möglichen Titel.

1. der Meistertitel wurde uns nur am grünen Tisch gestohlen. Auf dem Fussballfeld haben wir die meisten Punkte geholt.
2. Cupsieger
3. Alle U-Nachwuchstitel haben wir geholt.

So ein Erfolg gab es noch nie in der Geschichte des FCB ! Und das geht nur mit einem Vorstand der eine Ahnung vom Job hat. Nicht jeder im Vorstand muss Fussballverstand haben, sondern seine Funktion in der Geschäftsfüh-rung beherrschen (Finanzen, Marketing, etc, etc)
Wir redeten von Fussballverstand, nicht von finanziellen oder juristischen Kompetenzen, die zweifelsfrei vorhanden sind.

PS: Wir sind nicht Meister, ob beschissen worden oder nicht, interessiert keine Sau mehr. Ergo ist der sportliche Erfolg der letzten zwei Jahren mehr als dürftig, während der finanzielle absolut top ist, der FCB hatte nie bessere Zeiten.

crazychillbär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crazychillbär »

-Geld holt keine Titel...siehe Real Madrid...Bayern München usw.
-ausserdem ist noch nicht mal ein Spiel gespielt.
-ruht euch noch ne Woche aus, dann beginnt wieder ne lange..Saison
-und die Liedpassage erfolg isch nid alles im läbe sött meh ab sofort striche...do anschiinend di meischte es eifasch singe...aber nid ernscht meine...für di meischte isches eifach e phrase...
-es kommt vielleicht noch ein Spieler
-ich hab grosse hoffnung in die Mannschaft, die Mischung stimmt
-nur noch eine Woche, dann gibts wieder richtige mit emotion geladene Punktspiele
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!

Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Sollten wir mit dieser sympathischen Mannschaft einen ähnlichen Lauf haben wie im Frühling und gleichzeitig auch noch Fussball spielen wird meine Signatur verschwinden, den dann muss vor ca. 7 Monaten irgend ein Wunder passiert sein, dass ich mir nicht erklären kann!
Ich hab unseren Trainer vor 4 Jahren abgeschrieben, da schon damals sichtbar war, das es bergab geht wenn er so weitermacht, sollten wir.... siehe oben!

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison!
Und dies u.a. auch weil die Konkurrenz aufgeholt hat!!!

Erfolg isch nid alles im Läbe!!! Sollten wir Fussball spielen und dennoch den Erfolg nicht haben kann ICH gut damit leben, den ich gehe Fussballl schauen und nicht an die Börse wo ich will das sich mein Geld vermehrt!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Querdängger

Fenta hat geschrieben: PS: Ergo ist der sportliche Erfolg der letzten zwei Jahren mehr als dürftig, während der finanzielle absolut top ist, der FCB hatte nie bessere Zeiten.
Wir haben letzte Saison sportlich einen Punkt mehr erziehlt als der FCZ ! Hätten wir anfangs der Saison nicht die MK Geisterspiele gehabt, der FCB wäre ohne wenn und aber Meister geworden. Dazu kam der Cupsieg und unsere Nachwuchsabteilung spielt in einer anderen Liga als die übrige Schweiz. Also Erfolg total ! Das kannst einfach nicht wegdiskutieren. Sowas geht sicher nicht ohne Fussballverstand. Man sollte nicht nur gerade einen Fussballverein anhand der ersten Mannschaft beurteilen. Die Nachwuchsabteilung zählt ebenso. Zudem sind die Finanzen ebenfalls sehr wichtig. Finanzielle Probleme führen einen Fussballclub in den Abgrund. Das hat der FCB schon einmal erfahren müssen. Mir ist es lieber, wir werden nur 2. und sind finanziell gesund als wir werden Meister und haben grosse finanzielle Sorgen. Wie mancher Klub wollte sich die Meisterschaft erkaufen mit einem finanziellen Kraftakt und kam dadurch in finanzielle Nöte und damit wird meistens auch der sportliche Abstieg eingeleitet, der FCB Ausgabe 1985/6 lässt Grüssen, ein Vermögen wurde in die Verstärkung der Mannschaft ausgegeben und wurde mit 6 Nati Spielern und dem zurückgeholten Startrainer Benthaus nur 10. ! Servette ist ein weiteres Beispiel. Eine Mannschaft mit viel Geld aufzurüsten ist ungefähr gleich risikovoll wie an der Börse mit Optionen zu handeln. Entweder man verdient sich dumm und dämlich oder man landet im finanziellen Ruin ! Ich finde die Politik unseres Vorstandes ganz in Ordnung. Unser Vorstand macht sicher nicht einen perfekten Job, aber
einen ganz guten, auch punkto Fussballverstand ! Das ist meine ganz persönliche Meinung !

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Tatsache ist das man vor dieser Saison grosse Töne spuckt und etwas von Investieren und Angriff labbert.Investiert wurde in 2 Mittelmässige Fussballer die sich in der Buli nicht durchsetzen konnten dazu wurde noch ein biederer linksverteidiger gekauft.Von Angriff auf die CL Quali sieht man nicht viel.Sonst zeigt sich ja das übliche man ist nicht fähig einen Topspieler aus CH Liga zu holen geschweige denn aus einer anderen Europäischen Liga.
Obwohl es gut ist das Nachwuchspieler eingebaut werden wird man die Saison das Ziel CL wieder verpassen.
Und dann wieder die Entschuldigung viele junge Spieler ,Uebergangssaison,Verletzungspech bla bla bla.
Also ich freue mich nicht auf diese Saison,stärkere Kokurrenz in der Liga durch Substanzverlust der eigenen Manschaft noch grössere Gurkenliga ,bin Entäuscht vom Vorstand der blauauegig Sprüche klopft und nichts von dem auf die Reihe kriegt.

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

ZUGLO hat geschrieben:Tatsache ist das man vor dieser Saison grosse Töne spuckt und etwas von Investieren und Angriff labbert.Investiert wurde in 2 Mittelmässige Fussballer die sich in der Buli nicht durchsetzen konnten dazu wurde noch ein biederer linksverteidiger gekauft.Von Angriff auf die CL Quali sieht man nicht viel.Sonst zeigt sich ja das übliche man ist nicht fähig einen Topspieler aus CH Liga zu holen geschweige denn aus einer anderen Europäischen Liga.
Obwohl es gut ist das Nachwuchspieler eingebaut werden wird man die Saison das Ziel CL wieder verpassen.
Und dann wieder die Entschuldigung viele junge Spieler ,Uebergangssaison,Verletzungspech bla bla bla.
Also ich freue mich nicht auf diese Saison,stärkere Kokurrenz in der Liga durch Substanzverlust der eigenen Manschaft noch grössere Gurkenliga ,bin Entäuscht vom Vorstand der blauauegig Sprüche klopft und nichts von dem auf die Reihe kriegt.
Ist heuer ganz schön schwer :rolleyes: ...
Warum fängst DU jetzt schon mit sowas an. Es ist nicht mal eine Sekunde gespielt und du kommst schon mit sowas. Möglicherweise werden wir Meister. Hört doch auf jetzt schon zu weinen (geht nicht nur dich an) und gebt der Mannschaft eine Chance!
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Kimplayer hat geschrieben:Ist heuer ganz schön schwer :rolleyes: ...
Warum fängst DU jetzt schon mit sowas an. Es ist nicht mal eine Sekunde gespielt und du kommst schon mit sowas. Möglicherweise werden wir Meister. Hört doch auf jetzt schon zu weinen (geht nicht nur dich an) und gebt der Mannschaft eine Chance!
Geht ja nicht um die Manschaft finde es gut wegen den Nachwuchsspielern,aber das reicht nicht .Das Geld wurde falsch investiert und man ist auf dem Transfermarkt zu unprofessionell.
Nochmals eine Saison ohne Titel bedeutet nächstes Jahr wieder weniger Einnahmen noch schwieriger gute Spieler zu holen.Jetzt wo Geld da wäre hätte man sinnvoll zuschlagen sollen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

ZUGLO hat geschrieben:Geht ja nicht um die Manschaft finde es gut wegen den Nachwuchsspielern,aber das reicht nicht .Das Geld wurde falsch investiert und man ist auf dem Transfermarkt zu unprofessionell.
Nochmals eine Saison ohne Titel bedeutet nächstes Jahr wieder weniger Einnahmen noch schwieriger gute Spieler zu holen.Jetzt wo Geld da wäre hätte man sinnvoll zuschlagen sollen.
ja, der Cupsieg ist nichts wert, wir haben verstanden, Kaiser Franz! :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

ZUGLO hat geschrieben:Geht ja nicht um die Manschaft finde es gut wegen den Nachwuchsspielern,aber das reicht nicht .Das Geld wurde falsch investiert und man ist auf dem Transfermarkt zu unprofessionell.
Wieso ohne Titel. Vielleicht werden wir ja auch überlegen Meister....

Und ich wiederhole mich x-Fach und entschuldige mich hierfür, aber:
Streller und Beni sind für den CH-Markt TOP Transfers.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer

Gewinner/ Verlierer der Vorbereitung

Beitrag von LossGivenDefault »

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich hier rein: Welche Spieler sind Eurer Meinung nach die "Gewinner" bzw. die "Verlierer" dieser Vorbereitung? Aus meiner Sicht:

Gewinner: Eduardo, Zanni (ich glaube, der wird eine starke Saison spielen), Huggel (v.a. gegen Ende der Vorbereitung), Frei, Stocker

Verlierer: Streller (aber der kommt schon noch...), Carignano (wäre ein super Spieler, wenn er nur mal wieder gesund wäre)

Querdängger

Agent Orange hat geschrieben:Absolut richtig! Wir haben mit Smijanic, Petric und Rakitic 3 überdurchschnittliche Spieler verloren, welche einmal mehr nicht ersetzt wurden! Bei allem Respekt, aber ein Hodel oder Cabral sowie die beiden Rückkehrer Huggel und Streller werden die nicht ersetzen können. Dazu kommt noch dass Streller sehr Verletzungsanfällig ist. Jetzt ist noch Costanzo verletzt, was für die Verteidigung auch nicht gerade Stabilitätsfördernd ist. Bei Franco heisst es nur leicht verletzt, aber zur Erinnerung, in den neunziger Jahren hatten wir einen deutschen Libero, Dirk Lellek hiess er, und der hatte genau die gleiche Verletzung wie Franco jetzt, und er fehlte... Wochenlang! Bei allem " Hype" um den FCB mache ich mir auch grosse Sorgen mit dieser Mannschaft! Ich lasse mich gerne überraschen, allein mir fehlt der Glaube...!
Doch ich glaube schon ! Ein Huggel gefiel mir im Länderspiel gegen Argentinien und in den Vorbereitungsspielen ausserordentlich gut ! Ein Marque spielte bis jetzt überraschend sicher und scheint gut mit Majestro zu harmonieren. Ein Cabral ist ein ähnlich grosses Talent wie Rakitic. Er kann diese Saison ebenfalls den Durchbruch schaffen. Wenn der FCB noch Carlito holen kann und Streller nach seiner Verletzungspause wieder seine alte Form zurückgewinnt, dann ist die Mannschaft sicher genau so stark wie diejenige vom letzten Frühling. Dazu stehen die Chancen nicht schlecht, dass der eine oder andere U-21 Spieler diese Saison den Durchbruch schaffen könnte, genauso wie letztes Jahr Rakitic. Ich rechne damit, dass der FCB zumindest ein Wort um den Meistertitel mitreden wird. Weitere Kandidaten können wiederum der FCZ, YB, GC und eventuell sogar Sion sein. Es wird sicher spannend und unserer
Liga tut das gut.

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Domingo hat geschrieben:Sollten wir mit dieser sympathischen Mannschaft einen ähnlichen Lauf haben wie im Frühling und gleichzeitig auch noch Fussball spielen wird meine Signatur verschwinden
Ich warte bereits seit über 1,5 Jahren auf den Moment, dass mir der Club einen Grund gibt, meine Signatur zu ändern...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Edberg hat geschrieben:Ich warte bereits seit über 1,5 Jahren auf den Moment, dass mir der Club einen Grund gibt, meine Signatur zu ändern...
Nun - könnte mir nicht vorstellen, von Dir jemals eine positive Signatur, geschweige denn was positives lesen zu können :cool:

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Querdängger hat geschrieben:Wir haben letzte Saison sportlich einen Punkt mehr erziehlt als der FCZ ! Hätten wir anfangs der Saison nicht die MK Geisterspiele gehabt, der FCB wäre ohne wenn und aber Meister geworden...

...man landet im finanziellen Ruin ! Ich finde die Politik unseres Vorstandes ganz in Ordnung. Unser Vorstand macht sicher nicht einen perfekten Job, aber
einen ganz guten, auch punkto Fussballverstand ! Das ist meine ganz persönliche Meinung !
Jaja, wirtschaftlich gesehen ist das eine tolle Strategie! Aber, hier geht es um den Sportgeist, und der rentiert finanziell eher selten, vorallem im Fussball.
Jeder Fussballklub investiert alles was er kann um die Mannschaft so weit als möglich zu bringen, ausser beim FCB! Beim FCB habe ich mittlerweile das Gefühl, es geht nur um einen möglichst sicheren Geschäftsabschluss! Ich würde die Kohle auch nicht einfach ausgeben, doch beim FCB-Vorstand macht sich ein extremes "Geldbunkern" feeling breit, und dass stört mich ungemein!
Das höchste Ziel ist nicht die Rendite, sondern der Pokal! Das scheint der FCB vergessen zu haben.
Copyrights @ el presidente!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

1980 hat geschrieben:Die Zuzüge Streller und Huggel sind nicht zu unterschätzen, beide sind Basler = Herzblut für den FCB, beide sind Alpha Tiere und können das Team bestimmt mehr motivieren und aufpeitschen als ein Rakitic, Petric oder Stereo. Aber alleine können es die zwei bestimmt nicht richten.
ob die beiden zu führungsspielern werden, das muss man erst noch sehen.

ich weiss auch nicht, was diese ewige 'herzblut' diskussion soll. erstens geht es um den fc basel, einen club welcher in einer profiliga zu hause ist, welcher eine aktiengesellschaft ist und welcher milllionen umsetzt. da hat das wort 'herzblut' zwar viel zu suchen, aber es hat keine bedeutung im zusammenhang mit der ethnischen herkunft eines spielers.

wenn roche einen forscher braucht für ein spezielles indikationsgebiet, dann holen sie den besten für diese position. dabei ist es unerheblich, ob der aus dem kleinbasel kommt oder aus papa-neuguinea. es zählt nur, ob er die forschungsarbeiten weiter bringen kann oder nicht. genau so sehe ich das auch für einen verein im profifussball, insofern zählt das für mich nichts, ob streller und huggel nun echte 'basel-landschäftler' sind oder nicht.

und speziell im falle streller, ist die führungsrolle noch zu hinterfragen. ich erinnere daran, dass er noch nicht mal fcb stammspieler war, als er den verein richtung deutschland verlassen hat. er hat es auch dort nie zum stammspieler gebracht. meiner meinung nach, sollte er sich zuerst mal den platz als stammspieler in der mannschaft erarbeiten, bevor man schon von führungsspieler spricht.

und dann noch was, an die 'mit baslern gibt es jetzt die richtige einstellung' fraktion: sorry, aber an der einstellung hat es garantiert nicht gelegen, dass der fcb seit zwei jahren national nahezu erfolglos ist. an der einstellung von spielern wie petric oder rakitic oder boris lag es garantiert nicht! die haben alles gegeben für den verein.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

1980 hat geschrieben:Die Zuzüge Streller und Huggel sind nicht zu unterschätzen, beide sind Basler = Herzblut für den FCB, beide sind Alpha Tiere und können das Team bestimmt mehr motivieren und aufpeitschen als ein Rakitic, Petric oder Stereo. Aber alleine können es die zwei bestimmt nicht richten.
ob die beiden zu führungsspielern werden, das muss man erst noch sehen.

ich weiss auch nicht, was diese ewige 'herzblut' diskussion soll. erstens geht es um den fc basel, einen club welcher in einer profiliga zu hause ist, welcher eine aktiengesellschaft ist und welcher milllionen umsetzt. da hat das wort 'herzblut' zwar viel zu suchen, aber es hat keine bedeutung im zusammenhang mit der ethnischen herkunft eines spielers.

wenn roche einen forscher braucht für ein spezielles indikationsgebiet, dann holen sie den besten für diese position. dabei ist es unerheblich, ob der aus dem kleinbasel kommt oder aus papa-neuguinea. es zählt nur, ob er die forschungsarbeiten weiter bringen kann oder nicht. genau so sehe ich das auch für einen verein im profifussball, insofern zählt das für mich nichts, ob streller und huggel nun echte 'basel-landschäftler' sind oder nicht.

und speziell im falle streller, ist die führungsrolle noch zu hinterfragen. ich erinnere daran, dass er noch nicht mal fcb stammspieler war, als er den verein richtung deutschland verlassen hat. er hat es auch dort nie zum stammspieler gebracht. meiner meinung nach, sollte er sich zuerst mal den platz als stammspieler in der mannschaft erarbeiten, bevor man schon von führungsspieler spricht.

und dann noch was, an die 'mit baslern gibt es jetzt die richtige einstellung' fraktion: sorry, aber an der einstellung hat es garantiert nicht gelegen, dass der fcb seit zwei jahren national nahezu erfolglos ist. an der einstellung von spielern wie petric oder rakitic oder boris lag es garantiert nicht! die haben alles gegeben für den verein.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Chancellor hat geschrieben:und speziell im falle streller, ist die führungsrolle noch zu hinterfragen. ich erinnere daran, dass er noch nicht mal fcb stammspieler war, als er den verein richtung deutschland verlassen hat. er hat es auch dort nie zum stammspieler gebracht. meiner meinung nach, sollte er sich zuerst mal den platz als stammspieler in der mannschaft erarbeiten, bevor man schon von führungsspieler spricht.
das stimmt SO nun aber sicher nicht. in der saison 02/03 hat streller sämtliche uefa-cup spiele gemacht und bestritt nahezu alle spiele der finalrunde! auch in der saison 03/04 mit seinen 13 toren war streller fast immer in der stammformation des fcb. er war also durchaus stammspieler vor seinem abgang!
jag älskar gnaget!!!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Asselerade hat geschrieben:ich habe dich oben ja schon das gleiche gefragt.
schau, logisch der fcb hat plätze zu besetzen, keine frage. es fehlen imho kreative impulse, es fehlen alternativen für die bestehende mannschaft (auch für einen marque, der sich noch nicht bewiesen hat). der fcb hat vom level her die qualität des kaders maximal gehalten, da gehe ich mit dir einig. aber guck dir doch auch mal unsere konkurrenten an. der fcz hat zwar spieler verpflichtet aber ihre 3 nati-mittelfeldspieler sind wegen dem laut deiner einschätzung auch noch lange nicht gleichwertig ersetzt. auch die sollten für die CL investieren. es ist klar dass wir immer bestrebt sein müssen unser kader zu verbessern oder zumindest das niveau zu halten. und wenn man viele abgänge hat, dann muss man auf zack sein. der fcz ist auf zack, zumindest mehr als der fcb. allerdings gebe ich der mannschaft und dem trainer eine chance. wer weiss, vielleicht zaubern sie eine atmo in die mannschaft, die sie ganz stark werden lässt. wer weiss, das transferfenster ist noch auf... keine ahnung, aber mit dem fcb wird so oder so dieses jahr zu rechnen sein müssen.
die frage ist doch zuallererst einmal, was die zielsetzung ist. sie wurde von der vereinsleitung bekannt gegeben: zwei nationale titel und international überwintern.

nun, zwei nationale titel holt man nicht mit einer wahnsinnig grossen sicherhheit, wenn man bestenfalls 'zu den besten teams' gehört. da braucht es dann noch eine gehörige portion glück und vor allem ein verband dazu, der nicht gerne mitspielt, wenn es darum geht, den meister auswählen zu dürfen. für diese zwei nationalen titel braucht es eine mannschaft, die nominell besser ist als diejenige von 2002/2003. und weisst du warum? weil die konkurrenz besser geworden ist, als sie es damals war.

ob es nun der fcz, ob es gc, ob es yb oder sogar sion ist. sie alle haben kräftig eingekauft und haben sich verstärkt. bei basel ist im moment noch nicht mal sicher, ob man das niveau des letzten jahres erreicht, aber von einer verstärkung gegen über der letztjährigen mannschaft kann bis zum heutigen tag klar nicht gesprochen werden.

tja, und da wird es dann auch schwierig mit der umsetzung der strategie, zumal den beiden nationalen titel ja auch noch ein internationales überwintern (und darunter verstehe ich dann nicht zwingend, dass man nach der winterpause sang- und klanglos aus dem uefa fliegt) beigefügt werden soll.

das kader ist nominell schwächer als das gehabte und das letzte kader war ja schon nicht fähig, den meistertitel zu holen, geschweige denn, dass man an die uefa erfolge des vorletzten jahres anknüpfen konnte.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

bird hat geschrieben:sehe das ganze in etwa auch so, wie die analyse von chancellor (obwohl ich weiss gott kein modefan bin :o )

ich hoffe einfach, es geht noch was
was hat das mit modefan zu tun?

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

footbâle hat geschrieben:Vielleicht vermögen die Faktoren Herz und Identifikation die fehlende Klasse aufzuwiegen. Würde schon deutlich mehr Freude machen, als einem Söldnerensemble bei der Verrichtung seiner Arbeit zuzusehen.
sowenig spass hat dieses 'söldnerensemble' in der rückrunde gar nicht gemacht und auch auf die gefahr einer wiederholung hin: an herz und kampfleistung lag es nicht, dass wir zum zweiten mal beim titel versagt haben!

Antworten