Postomaten ......

Der Rest...
Antworten
Kawa
Erfahrener Benutzer

Postomaten ......

Beitrag von Kawa »

Ausfall Postomaten in der Schweiz

Seit Dienstagmorgen 05.00 Uhr sind die meisten Postomaten in der Schweiz ausser Betrieb. Eine Aktualisierung der Software führte zu einer Fehlfunktion.

Bargeldbezüge und alle anderen Funktionen der meisten Postomaten stehen seit heute morgen 05.00 Uhr nicht zur Verfügung. Dies betrifft rund 700 Geräte in der ganzen Schweiz. PostFinance hat in der Nacht eine neue Software auf die Postomaten geladen, die sich nicht korrekt initialisiert hat. Dies hat die Störung verursacht. Nicht betroffen ist das Einkaufen im Handel mit der PostFinance Card.
Kundinnen und Kunden von PostFinance können Bargeld mit der PostFinance Card in den Poststellen, an Bancomaten und in den Migros-Filialen gratis beziehen. Die Gebühren für Bancomatbezüge werden der Kundschaft zurück erstattet. Die Spezialisten von PostFinance suchen intensiv nach einer Lösung. Wann die Postomaten wieder zur Verfügung stehen, ist zurzeit unklar.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

shit, bin ich froh han i Ferie und nüd mit dere Scheissinitialisierig z'tue gha
Zum Glück hän sie dr ursprünglich Termin uf diä Nacht verschobe gha! :D

Tuet mr nur leid für mini Vertretig :o

Immer dr glich Scheiss wenn d'Informatiker wurstle :mad:

aber dört wo ich bi hätts eh kei Postomat und am Schalter han i sGeld becho :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

sölle sich doch witerhin ums post verteile und briefmarkene kümmere.. bim räscht hän die doch kei ahnig..

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Magoo hat geschrieben:sölle sich doch witerhin ums post verteile und briefmarkene kümmere.. bim räscht hän die doch kei ahnig..
ein klassischer Fall von: "wenn man keine Ahnung hat..."

aber die Bankenmafia funktioniert in der Schweiz noch lange (und trotzdem reissen sie sich um Anteile am Kuchen) :rolleyes:

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

@ domingo

wenn e bank eso würd fonds und hypo verkaufe, wie das PF macht, denne wäre sie scho längstens gschlosse worde

wenn e versicherig würd policene verkaufe, eso wie das PF macht, könnt sie scho lang dr laade dicht mache!

Briefträger wo plötzlich cheffe vo finanzprodukt sind, isch tagesordnig bi dr postfinance ;)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

[quote="Diegito"]@ domingo

wenn e bank eso würd fonds und hypo verkaufe, wie das PF macht, denne wäre sie scho längstens gschlosse worde

wenn e versicherig würd policene verkaufe, eso wie das PF macht, könnt sie scho lang dr laade dicht mache!

Briefträger wo plötzlich cheffe vo finanzprodukt sind, isch tagesordnig bi dr postfinance ]

chönnes banke besser? was war mit der ZKB??

Focus 24
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Focus 24 »

Gefundenes Fressen für KAWA unser Postspezialist...

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

sergipe hat geschrieben:chönnes banke besser? was war mit der ZKB??
hauptsache äpfel mit birnen vergleichen...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Domingo hat geschrieben:ein klassischer Fall von: "wenn man keine Ahnung hat..."

aber die Bankenmafia funktioniert in der Schweiz noch lange (und trotzdem reissen sie sich um Anteile am Kuchen) :rolleyes:
Die Banken stehlen den Kunden wenigstens nicht systematisch Valutatage bei Überweisungen.

Harrharr. Mit ein bisschen Fonds verkaufen und dem Versuch, Geldautomaten fehlerfrei zu bertreiben ist man noch keine Konkurrenz der "Bankmafia". :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Domingo hat geschrieben:ein klassischer Fall von: "wenn man keine Ahnung hat..."

junge, mach mol halblang

post belaschtet allem was uss em bankesystem kunnt mol stutz und will sie vo natur us eifach no viel zahlige händ, würd y uffpasse mit mafia usteile
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mätzli hat geschrieben:Die Banken stehlen den Kunden wenigstens nicht systematisch Valutatage bei Überweisungen.
Früher schon, jetzt nicht mehr ....
Und was ist mit Überweisungen ins Ausland ?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Domingo hat geschrieben:shit, bin ich froh han i Ferie und nüd mit dere Scheissinitialisierig z'tue gha
Zum Glück hän sie dr ursprünglich Termin uf diä Nacht verschobe gha! :D
Typischer (Ex-)Beamter, planst wohl auch deine Ferien nach dem Motto "dann gibts viel zu tun, da nehm ich frei" ....
Man kann eine Stressituation auch als Chance sehen dem Chef zu zeigen was man kann.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Kawa hat geschrieben:Früher schon, jetzt nicht mehr ....
Bei uns valutakonform. Mit solchen Kinkerlitzchen geben wir uns nicht ab. :cool:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Kawa hat geschrieben:Früher schon, jetzt nicht mehr ....
auch nicht mehr. swift aufträge sollten am folgetag ohne probleme da sein.. (je nach land dann unterschiedlich)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kawa hat geschrieben: (...) Man kann eine Stressituation auch als Chance sehen dem Chef zu zeigen was man kann.
Das macht auch nur Sinn, wenn in der Unternehmung ein entsprechendes Anreizsystem gelebt wird.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

schniposa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schniposa »

Kawa hat geschrieben:Typischer (Ex-)Beamter, planst wohl auch deine Ferien nach dem Motto "dann gibts viel zu tun, da nehm ich frei" ....
Man kann eine Stressituation auch als Chance sehen dem Chef zu zeigen was man kann.
domingo IST DER CHEF!!!
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Magoo hat geschrieben:auch nicht mehr. swift aufträge sollten am folgetag ohne probleme da sein.. (je nach land dann unterschiedlich)
Soll mir jemand mal erklaeren, warum die USA nicht bei SWIFT dabei sind. Ist immer wieder aergerlich, wenn man die ganzen Bankinformationen selbst eintippen muss - vorallem, wenn es so eine scheiss Bank am Ende der Welt ist. (Oder sind die Grossbanken dabei und ich muss mich einfach mit Leuten abschlagen, die an eine Bankenmafia glauben und daher ihr Konto bei einer kleinen Tochtergruppe haben?)

Ansonsten kann ich mich ab dem Service von Banken wirklich nie beklagen... auch wenn die staendigen Gebuehren etwas aergerlich sind. Online Banking und ein Verzicht auf einen Papierauszug sollten eine Reduktion der Gebuehren geben - schliesslich verursache ich so weniger Aufwand.

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Soriak hat geschrieben:Soll mir jemand mal erklaeren, warum die USA nicht bei SWIFT dabei sind.
Das hat mit DAtenschutz und Bankgeheimnis zu tun, aber kürzlich wurde eine Einigung zwischen der EU und den USA erreicht. Es wird wohl irgenwann in der Zukunft funktionieren.

http://www.nzz.ch/2007/06/27/wi/newzzF3FSNIHX-12.html

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mätzli hat geschrieben:Die Banken stehlen den Kunden wenigstens nicht systematisch Valutatage bei Überweisungen.
dafür schneidet die Post für Kleinkunden gebührentechnisch nicht schlecht ab - zwar nicht ganz vorn, aber immerhin im oberen Mittelfeld.

Die Post sollte sich auf Post und Zahlungsverkehr, inkl. Giro- und Sparkonti beschränken, das Fonds- und Versicherungsgeschäft wäre bei Profis besser aufgehoben.

Allerdings geht es nicht darum, sondern um die defekten Postomaten - kann auch bei Banken passieren wenn die Informatik patzt, alles halb so wild. Wichtig ist die sofortige und kulante Reaktion der Post

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

panda hat geschrieben:Wichtig ist die sofortige und kulante Reaktion der Post
exakt. Da haperts jedoch. Zwar werden Bankomatgebühren von heute erlassen - aber nur, wenn sich der Kunde beim Kundendienst meldet. Muss ja schon sehr schwierig sein, einfach allen Kunden für heute keine Bancomatgebühren zu verrechnen :mad:

Wird vielen Kunden zu mühsam sein, wegen 2 Fr. zu reklamieren - aber genau damit rechnen die dann ja :mad:
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rankhof hat geschrieben:exakt. Da haperts jedoch. Zwar werden Bankomatgebühren von heute erlassen - aber nur, wenn sich der Kunde beim Kundendienst meldet. Muss ja schon sehr schwierig sein, einfach allen Kunden für heute keine Bancomatgebühren zu verrechnen :mad:
Hoppala, ich war der Annahme dass das automatisch passiert, als ich den Bericht oben gelesen hatte. Wenn das nicht automatisch passiert ist das allerdings eine Sauerei von der Post. Kann ja tatsächlich nicht so kompliziert sein einfach für einen Tag die Gebühren auszusetzen oder nachträglich rückzuvergüten

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

panda hat geschrieben:Hoppala, ich war der Annahme dass das automatisch passiert, als ich den Bericht oben gelesen hatte. Wenn das nicht automatisch passiert ist das allerdings eine Sauerei von der Post. Kann ja tatsächlich nicht so kompliziert sein einfach für einen Tag die Gebühren auszusetzen oder nachträglich rückzuvergüten
http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID= ... A06FACE64A

am Schluss der Meldung - auf der off. Meldung von der Post steht davon allerdings/natürlich nix

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rankhof hat geschrieben: am Schluss der Meldung
da steht doch kein einziges Wort über Rückerstattungen :confused:

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

panda hat geschrieben:da steht doch kein einziges Wort über Rückerstattungen :confused:
richtig, stand aber da - ich hab den Link um 20.45 gepostet, um 20.54 wurde aktualisiert. Vielleicht wars auch eine BaZ-Ente - es wär zu hoffen.

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

gön die dinger wider? sött gäld uselo

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

moulegou hat geschrieben:Das macht auch nur Sinn, wenn in der Unternehmung ein entsprechendes Anreizsystem gelebt wird.
Pffff, das betrifft Grossfirmen ....
In meiner Bude beurteile ich selber wer bei Problemen auf den Feierabend um 16:30 besteht und wer nicht, der eine erhält den Teuerungsausgleich und der andere eine Reallohnerhöhung ....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:exakt. Da haperts jedoch. Zwar werden Bankomatgebühren von heute erlassen - aber nur, wenn sich der Kunde beim Kundendienst meldet. Muss ja schon sehr schwierig sein, einfach allen Kunden für heute keine Bancomatgebühren zu verrechnen :mad:
Katastrophe (wenn's stimmt).
Kommt ja viel billiger das allen zu erlassen, administrativer Scheiss kostet und wie ....

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Kawa hat geschrieben:Typischer (Ex-)Beamter, planst wohl auch deine Ferien nach dem Motto "dann gibts viel zu tun, da nehm ich frei" ....
wir geben unsere Ferien bis Ende Oktober des Vorjahres ab, der Rest ist Glückssache!
Wobei mich als PM-Betreuer so ein Ausfall gar nicht wahnsinnig tangiert, da bin ich die Ruhe selbst, aber so wie ich meine Vertretung kenne ich dies eine Stresssituation für Sie gewesen!

@Schniposa: Wohl eher nicht, wenn ich Chef wäre könnte ich 3 Wochen am Stück Ferien nehmen und mir dann zwischendurch soviel fiktive Überzeiten erfassen, damit ich regelmässig am Freitag oder an einzelnen Nachmittagen frei nehmen könnte :o

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

wir geben unsere Ferien bis Ende Oktober des Vorjahres ab, der Rest ist Glückssache!
Wobei mich als PM-Betreuer so ein Ausfall gar nicht wahnsinnig tangiert, da bin ich die Ruhe selbst, aber so wie ich meine Vertretung kenne ich dies eine Stresssituation für Sie gewesen!

@Schniposa: Wohl eher nicht, wenn ich Chef wäre könnte ich 3 Wochen am Stück Ferien nehmen und mir dann zwischendurch soviel fiktive Überzeiten erfassen, damit ich regelmässig am Freitag oder an einzelnen Nachmittagen frei nehmen könnte :o

Antworten